duskstalker
Admiral
Baal Netbeck schrieb:Sollte es stimmen, dann 5GHz Boost auf einem Kern....und wenn das so ist wie beim 2700X dann wird der nur auf dem Papier erreicht...und allcore liegt logischerweise deutlich darunter...und die Realität in Spielen ebenfalls.
ja natürlich stock auf einem oder zwei kernen. 12 oder 16 kerner mit 5 ghz allcore werden nur schwerlich in 135w tdp passen - da wird man sich irgendwo um die 280-350w bewegen.
Baal Netbeck schrieb:Den 9900K kann man mit Glück beim Chip auf 5GHz+ allcore übertakten.
der dadurch aber unter volllast kaum mehr kühlbar ist. mit 7nm haben wir eine viel höhere thermal density, d.h. wir müssen uns ohnehin von dem "allcore max oc" verabschieden, zumindest bei den cpus mit vielen kernen.
hier ist OC über einen boost algorithmus für aktive kerne das mittel der wahl. gibts ja bei intel auch. also 1, 2, 4, 8 und allcore mit jeweils unterschiedlichen taktraten. vielleicht können alle kerne gleichzeitig unterschiedlich hoch takten, je nach auslastung.
es deutet sich außerdem eine 12% ipc steigerung an.
Baal Netbeck schrieb:Ich würde nicht zu viel an Taktsteigerung erwarten...wenn die ca 4050MHz allcore Boost(allcore OC auf 4200MHz) des 2700X auf 4400MHz allcore steigen und auf 4600MHz übertaktet werden könnte, wäre das eine super Steigerung...und mehr als ich erwarte.
kann ja jeder für sich selbst entscheiden, was er erwartet. aber wenn temperatur kein problem ist, wäre ich nicht überrascht, wenn das gute silizium 4,8ghz allcore schafft, oder mehr. aber eben nur unter der voraussetzung, dass man die wärme abgeführt bekommt.
zen2 ist eine stark überarbeitete architektur mit einer besseren fertigung mit einem full node sprung und der möglichkeit sehr granular zu binnen. ich weiß nicht, wo hier der pessimismus herkommt, dass man damit nur 200-400 mhz mehr takt schafft als mit zen1.
vorsicht in allen ehren - ich wäre auch mit weniger takt zufrieden und man sollte für jedes ergebnis offen sein - so oder so wird zen2 super. aber hier wird doch alles sehr negativ ausgelegt.
Baal Netbeck schrieb:Zen2 muss in Spielen eine gute IPC Steigerung hinbekommen, um im Spiele-Bereich auf Intel aufzuschließen....und da sehe ich durchaus Potential....in den Taktraten eher weniger.
spiele sind so oder so eine überraschungstüte. hier wird optimierung auch eine wesentliche rolle spielen. am interessantesten ist eigentlich, wie amd den IO die umgesetzt hat. wieviel spieleleistung dabei rauskommt, wird man sehen müssen. ich glaube aber an eine ganze reihe an verbesserungen. amd weiß wo die schwächen von zen sind, und man wird die schwächen nicht auch noch ausgebaut haben. IPC und takt werdens im worst case schon richten. und wenn man die latenzen auch noch in den griff bekommen hat, passiert hier möglicherweise eine ganze menge.
Fraggball schrieb:immer wieder erstaunlich was manche hier für vostellungen haben. sollte die navi xt tatsächlich leistung auf augenhöhe oder über einer 2070 bieten ist der preis von 499$ betriebswirtschaftlich gesehen in ordnung.
wieso in diesen foren immernoch der glaube vorherrscht amd wäre im gegensatz zu den anderen herstellern eine firma voller guter menschen erschliesst sich mir bis heute nicht.
amd hat genausowenig etwas zu verschenken wie alle anderen auch.
also erstmal gehts nicht darum, dass amd nix zu verschenken hat - es geht darum, dass amd um das verbleiben in diesem marktsegment kämpft. und die erfolgreichste strategie von amd sind kampfpreise - einige haben 800€ für den 1800X gesehen, weil "amd nichts zu verschenken hat".
amd braucht marktanteile in jedem segment und folgedessen auch aggressive preise; nichts anderes hilft. polaris hat ca gleich viel gekostet wie die konkurrenz und war gleich gut bzw. etwas besser. und man hat eine bittere niederlage erlitten.
mit vega auf dem markt, wer soll navi zu diesen preisen kaufen? die karte, die vega 56 ersetzt, kostet 150€ mehr. die karte, die v64 ersetzt, kostet über 100€ mehr. navi ist mainstream, vega ist high end mit big chip und hbm2. wie soll das funktionieren?