@Casillas Das ist nur meine Meinung bezüglich des Grafikkartenmarktes und wie dort Geld zu machen ist.
400 oder 500 $/€ zahlen nachweislich die wenigsten Leute für eine Grafikkarte. Die Grafik von
@duskstalker zeigt ja, womit sich Marktanteile und damit Geld machen lässt; alternativ kann man auch die Steam Hardware Umfrage zu Rate ziehen und sieht, dass der Markt sich im Großen und Ganzen um Grafikkarten unter 400€ dreht.
NVidia hat die Preise aus seiner überaus starken Position am Markt heraus deutlich angezogen. Das kann man relativieren, wie man will, wegdiskutieren kann man das aber nicht.
Das werfe ich NVidia an dieser Stelle aber auch gar nicht vor, denn von einem unternehmerischen Standpunkt aus ist das ein durchaus kluger Schachzug gewesen. Presse und Käufer hätten dort mMn ein klareres Statement geben müssen und die Karten nicht empfehlen und nicht kaufen sollen, dann hätte NVidia deutlich schneller seine Position überdenken müssen.
Aber kritisches Denken und Handeln sind leider nicht mehr gefragt, wenn man, wie ein Süchtiger, alle Vernunft auf dem Altar der FPS und Frametimes opfert.
Ich packe mir immer noch an den Kopf, wenn ich z.B AC Odyssee Benchmarks sehe und einfach alle Einstellungen auf Anschlag gedreht werden und dann das Bild vermittelt wird, dass man unter FullHD eine RX580 in die Knie zwingt.
Das Spiel ist nur minimal "hässlicher", wenn einige Einstellungen von super-extrem-hoch auf hoch gestellt werden, läuft aber wesentlich flüssiger. (Ja, Volumetric Clouds, ich meine euch) Aber da spannt man sich lieber vor den Karren der Industrie und kurbelt die Hardware Verkäufe an.
Aber ich schweife ab.
Niemand sagt, dass AMD bei den Preisen zwangsläufig mitziehen muss. Es gibt genügend Faktoren, die auch eine aggressivere Preisgestaltung möglich machen könnten. (Bedenke, hier ist alles spekulativ)
Ist Navi klein (<200mm²), hat TSMC eine hohe Ausbeute und können auch teildefekte Dies können genutzt werden, kann vlt. auch RTX 2060 Leistung für 250$/€ realisiert werden, bei der Gewinne erwirtschaftet werden. Dann ist es eine Frage simpler Mathematik, ob man die Karte für ~400$/€ anbietet, viel Marge hat und nur wenige Karten verkauft oder für 250$/€ auf den Markt wirft, wesentlich weniger Marge hat, dafür aber wesentlich mehr Karten verkauft und als netten Nebeneffekt die eigenen Marktanteile steigert.
Beides sind/wären legitime Strategien. Keine Ahnung wie es kommt. ¯\
(ツ)/¯
Bei 400$/€ zum Marktstart wäre ich jedenfalls raus. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es mir nicht leisten will. Weil mMn das Verhältnis bei den Grafikkarten komplett verloren geht. (Ist bei den ganzen Smartphone Flaggschiffen um die 1000$/€ übrigens genau so) Prozessoren, Arbeitsspeicher und SSDs zeigen doch, dass der Preis nicht nur nach oben gehen und abgenickt werden muss.
Hab mal ne 1TB SSD im Angebot für sagenhaft günstige 242€ geschossen. Aktuell steht der Nach-Nachfolger bei Geizhals bei 130€.