Sapphire Nitro Rx580 Blackscreen

Tobse80

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
894
Nabend..

Hatte mir kürzlich auf Ebay ne Rx580 geholt.
Sie läuft auch ohne Probleme, wenn ich mal im Windows bin 😁

Beim ersten start blieb das System nach dem Win10 Ladebalken stehen.. Also vor dem Anmeldebildschirm.
Einmal reset und dasselbe.. Beim dritten mal, kam dann der "Reparaturstart".
Dort auf Neu starten und das Windows wird geladen. Es laufen Spiele, 3D Mark.. alles keine Probleme.. nur die Start Schwierigkeiten.

Der Verkäufer hatte dasselbe Problem, aber irgendwie gelöst (sagt er).
Da noch Garantie besteht, hab ich den Händler mal angeschrieben. (noch ohne Antwort)
Da er bisher die Rücknahme verweigert, hab ich mal Ebay-käuferschutz dazu geholt.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

Vorherige Karte war ne HD7870. Hatte also AMD Treiber nicht gelöscht. Wenn ich diese wieder einbaue, bootet der pc normal.

per DDU Treiber gelöscht und installiert ebenfalls probiert. Brachte leider aich nichts
 
Der Verkäufer hat dir wohl Müll angedreht.
 
Das denk ich wohl auch.. Er schrieb "Top Zustand, mit 6 Monaten Garantie"

Hoffe das Ebay bzw PayPal hilft.
 
Hopie schrieb:
Der Verkäufer hatte dasselbe Problem, aber irgendwie gelöst (sagt er).

Wenn Du das als Schriftverkehr vorliegen hast, dann hast Du eindeutig den Nachweis, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorlag und somit gilt auch bei privaten Verkäufern die Sachmängelhaftung. Lass Dich nicht verarschen von wegen "Keine Rücknahme, kein Umtausch, keine Garantie weil Privatverkauf!!einself" Das ist ein Ammenmärchen.

Natürlich vorausgesetzt, dass der Artikel als vollständig funktionsfähig inseriert worden ist!
 
Das wird sicherlich ne Miningkarte gewesen sein! Die wird wohl nach dem Auspacken bis vor kurzem 24/7 durchgelaufen sein.
 
Es handelt sich hier um eine AMD Sapphire RX 580 Nitro+ mit 8GB.
Die Karte ist voll funktionstüchtig und machte nie Probleme, wird dank einem PC-Upgrade verkauft.
PC wird nur zum edlen Zocken benutzt, Karte wurde nie für niedere Beweggründe wie z.B. Mining missbraucht!
Restgarantie noch bis 28.8.2019, Originalrechnung wird beigelegt.

Privatverkauf, keine Garantie / Rücknahme.

Ich hatte das glaube ich auch nach dem Kauf,...

Oben Ebay Auktion, unten nach meiner ersten Reklamation
 
ihr ratet ihm zu einem rechtstreit?
ok, muß jeder wissen, ob das wegen der sicherlich recht lächerlichen summe dafürsteht.
selbst wenns durchgeht: bis dahin löhnst du den anwalt. von der zeit plus scherereien ganz abgesehen.

mein rat: unter -->"für die götter" abheften und daraus lernen.
 
Der eBay Käuferschutz wird wahrscheinlich dein Geld zurückzahlen. :)
Falls nicht, würde ich bei der Summe nicht weiter viel tun - evtl bissl rumprobieren an der Karte, ob man sie zum laufen bekommt, oder als teildefekt weiterverkaufen, aber keinen Anwalt einschalten oder so.
Wär mir meine Zeit nicht wert.
 
Anwalt lohnt nicht. Entweder er nimmt sie zurück, Ebay zahlt oder wird wie geschrieben als teildefekt verkauft.
Oder der Händler antwortet zwecks Reparatur bzw Umtausch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Falls du sie als Teildefekt verkaufen möchtest, kannst ja mal den Preis nennen ;)
 
Wüsste nicht, wo ich da ansetzen könnte 🙊

Gebraucht, funktionierende gibts ab 160€ aufwärts
 
Also das weiß ich auch nicht, da die Karte höchstwahrscheinlich einen weg hat, würd ich bei 30 Euro sofort zuschlagen, bei 50 Euro es mir überlegen und alles drüber wär mir (persönlich, als Student) für was teildefektes zu viel.
Am Besten du versuchst sie erst mal zurück zu geben :)
 
Händler hat sich noch nicht gemeldet.

Vom Verkäufer kam seitdem nichts mehr.

Jetzt bis morgen bzw 1.3 warten, dann kann ich Ebay einschalten.

30€ hui... dann versuche ich es bei Ebay.. da steht bekanntlich tgl ein dummer auf der Matte 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ja, für 30€ würd ich selbst auch nicht verkaufen wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
Also heute kam wieder Antwort.
"Typisches Treiber Problem.. Windows neu aufsetzen" Dann kommt er immer wieder mit Intel GPU deaktivieren, welche ich eh nicht hab. Da die Karte im abgesicherten Modus läuft, nimmt AMD die Karte eh nicht zurück...

Bleibt mir nix anderen übrig, als Ebay das lösen zu lassen
 
amd verkauft nicht an endkunden, nimmt ergo nie was vom endkunden zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte einen BIOS Switch? Hast du mal beide BIOSe probiert, vielleicht wurde auf eines ja ein Mining-BIOS geflasht.
 
Ja, hat den Silent/boost Switch. Getestet hatte ich das nicht. Karte hab ich auch wieder im Karton verstaut.

Nun gibts 4 Lösungen. Käufer nimmt Karte doch zurück, Ebay zahlt das Geld und ich verscherbel das Teil oder der sende sie dem Händler zu. Dieser hat sich heute endlich mal gemeldet.

Wir können die Grafikkarte beim Hersteller abwickeln,...

Mal sehen, welches Szenario eintrifft
 
mir ist allerding nicht einsichtig, warum das umlegen eines schalters nicht getestet wird, bevor....
 
Zurück
Oben