Sapphire Pulse Radeon RX VEGA 56 defekt?

diebbdweöt

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem vermutlichen Defekt an der genannten Grafikkarte.

Ich habe diese Grafikkarte im Dezember 2019 gebraucht gekauft. Da ich die Grafikkarte wegen Zeitmangel nie wirklich genutzt habe, habe ich diese weiterverkauft. Die Grafikkarte hat immer ohne Probleme bei mir funktioniert (Spiele und Office-Anwendungen). Nun schreibt der neue Eigentümer, dass die Karte defekt sei und der Speicher ein Problem hat. Er vermutet, dass diese bereits von meinem Vorbesitzer mit einer neuen Firmware ausgestattet wurde.


Der neue Besitzer will diese unter Linux vermutlich zum Mining nutzen. Ich befürchte nun, dass er die Karte vielleicht selbst „kaputtgespielt“ hat.



Weiß vielleicht einer von euch ob die Karte mit einem vermutlichen Defekt am Speicher/ anderen Firmware bei mir ohne Probleme auf Windows 10 bei Spiele und Office-Anwendungen laufen kann? Ich hatte den Originaltreiber von AMD mit der dazugehörigen SW Adrenalin 2020 bei mir installiert. ich hatte keine Abstürze oder sonstiges im Betrieb.



Ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen!
 
Ich würde mir erst einmal erläutern lassen welches Fehlerbild genau vorliegt und wie er auf die Idee kommt es sei eine andere Firmware drauf. Viele Leute reden teils völligen Unsinn.

Heutzutage schein Betrug ja wirklich alltäglich zu sein. Man sollte sich inzwischen auch immer die Seriennummern notieren. Teils kaufen die Leute defekte Karten für 50 Euro, um dann eine funktionierende zu kaufen und senden dem Verkäufer die defekte Karte als fehlerhaft zurück und bekommen ihr Geld wieder (=neue Karte für 50 Euro....)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Otsy und JAIRBS
Das hört sich stark danach an, er will die Karte behalten und ein Teil des Geldes (Retoure) auch noch

einheimsen. So langsam bekomme ich ne Krawatte auf die "Mining-User".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Bei gebrauchter Hardware im Privatverkauf gibt es keine Gewährleistung. Da hat er wohl Pech gehabt wenn die Karte jetzt kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Captain Mumpitz
Ist halt die Frage was genau er mit Speicherdefekt meint.

Ein Problem beim Speicher würde man normalerweise in Gaming erkennen, das heißt du hättest ihn wahrscheinlich schon bei dir gemerkt.
(oder vergesse ich hierbei auf etwas zu achten?)
 
Bei defektem Speicher kommt es bei Spielen eigentlich immer zu irgend welchen Artefakten und anderen Ausfällen. Von daher denke ich das du mit deiner Vermutung nicht unbedingt verkehrt liegst. Wäre natürlich doof wenn der Besitzer vor dir schon am BIOS rumgefrickelt hat. Dann hast du zumindest an der Stelle erst mal den Schwarzen Peter.
Keine Geduld! schrieb:
So langsam bekomme ich ne Krawatte auf die "Mining-User".
:D Und das bei deinem nickname!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ich traue bei sowas keinem mehr hatte auch schon damit Ärger. Ich teste alles was bei eBay in den Verkauf geht vor Versand mit min. 1 Zeugen zudem mache ich Fotos und Videos. Es gibt zu viele Leute da draußen die:
  • aus Unwissenheit die Hardware schrotten
  • von Anfang an auf Betrug aus sind
und bitte vorallem eins: nicht über PayPal mit Käuferschutz verkaufen. So gut wie das als Käufer ist so schlecht sehen die Karten aus wenn er PayPal einschaltet und man als Verkäufer in der Bütt steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und JAIRBS
Vielen Dank schon mal für die Beiträge. Diese Rückmeldungen habe ich vom Käufer erhalten.

1.
The article presents fails. Linux is reporting memory faults and finally presents the message “gpu dead” and computer restart all the times

und die 2.
In another hand after your last message I investigated a bit more your graphic. If your check the graphic card using Techpowerup GPU-Z, you can see memory brand “Hynix” not “Samsung”.
Original graphic cards of this models use “Samsung memory”. You can check this point with technical service. It’s very probably this be the reason of the memory faults.

I imagine you bought the graphic card in second hand and you didn’t know this, but if as I suppose the bios was changed, warranty would be void. And it’s very probably because even Atiflash doesn’t recognise the card.

Ich habe auch noch Bilder vom ihm erhalten.
Die Seriennummer habe ich zum Glück notiert. Verkauft habe ich leider über PayPal und somit hat er einen Käuferschutz.

Kann vielleicht jemand die Bilder interpretieren?
 

Anhänge

  • 20210321_115227.jpg
    20210321_115227.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 352
  • RtnDownloadFile1.jpg
    RtnDownloadFile1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 320
  • RtnDownloadFile2.jpg
    RtnDownloadFile2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 333
diebbdweöt schrieb:
If your check the graphic card using Techpowerup GPU-Z, you can see memory brand “Hynix” not “Samsung”.
Bullshit. Die Vegas hat es gerade am Anfang mit drei verschiedenen packages und jeweils mit Speicher von Hynix und Samsung gegeben. Reichlich weit unten im verlinkten Text findest du zum Speicher eine Aussage.

Nachtrag: Und tauschen lässt der sich auf gar keinen Fall. Der ist HBM2 und fest mit dem GPU-Die auf dem package verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Fuchiii, cvzone und eine weitere Person
diebbdweöt schrieb:
und die 2.
In another hand after your last message I investigated a bit more your graphic. If your check the graphic card using Techpowerup GPU-Z, you can see memory brand “Hynix” not “Samsung”.
Original graphic cards of this models use “Samsung memory”. You can check this point with technical service. It’s very probably this be the reason of the memory faults.
Das ist Schwachsinn. Es war schon immer klar, dass da Hynix oder Samsung verbaut wird.
Zumal man nicht einfachso HBM-Speicher auswechseln kann wie bei GDDR-Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Fuchiii, Tranceport und 2 andere
Das Stock Vega 56 gibt's auch mit Speicher von Hynix. Der ist tatsächlich nicht so stabil wie der von Samsung.
Kann der Käufer denn nicht einfach ein Original BIOS flashen und gucken ob sie dann tut? Oder einfach mal den BIOS Switch umschalten und das Alternative BIOS nutzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Dalu
@diebbdweöt Naja jetzt wird's kompliziert. Die Bilder nützen mal Garnichts. Wer versichert dir das deine GPU im System steckt und wer kann dir sagen ob nicht er das BIOS kaputt gemacht hat indem er ein BIOS z.B. für den falschen HBM genommen hat? Dann ja anscheinend noch verkauft ins Ausland....
Ich würde mich hier auf Garnichts einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Auf Techpowerup, sieht man bei den verschiedenen Bios Versionen für die Vega 56 Pulse auch schön,
dass jede Bios Version sowohl Hynix als auch Samsung unterstützt.
Link

Auszug Bios Internals:
Memory Support
8192 MB, HBM2, Autodetect
8192 MB, HBM2, Samsung KHA843801B
8192 MB, HBM2, Hynix H5VR32ESM4H_REV1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Der Kerl versucht Dich zu verarschen. Siehe die Jungs hier im Thread: jeder Mensch mit ein bisschen Ahnung weiß, dass die Karten mit Hynix oder Samsung HBM kommen. Das ist reine Glückssache. Welches vBIOS aufgespielt ist, kann man überprüfen. Auch das sollte so ein "Pro" mit seinem Linux-Mining-Rig hinbekommen.

Du kannst doch nicht nachvollziehen was seine Software da macht. Vielleicht ist das manipuliert und er erzeugt bewusst Fehler. Dem Kerl würde ich die kalte Schulter zeigen, wenn die Karte bei Dir definitiv funktioniert hat und Du Dir keiner Schuld bewusst bist.

diebbdweöt schrieb:
Verkauft habe ich leider über PayPal und somit hat er einen Käuferschutz.
Bezahlt über "Geld senden an Freunde" oder "Verkauf von Dienstleistungen und Waren"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Otsy
Vor allem gerade wenn er so viele Karten gleichen Typs da hat, ist das ja schon prädestiniert einfach eine gute gegen eine "verbrannte" zu tauschen. Ohne Seriennnummer nicht mehr nachvollziehbar.

Hast du vielleicht noch die alte Rechnung (damals als PDF per Mail?) wo die #SN draufsteht?

Kannst ja auch einfach mal behaupten du kennst die Seriennummer und wenn er dann immer doch Reklamieren will, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte wirklich Ärger macht zumindest höher....

Kann aber auch einfach am Undervolting liegen. Das die Karte ggf. keine 850mV packt ist nicht deine Schuld.
Der soll Dir mal Fehler in Windows @Stock nachweisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
aja, erst selber ein gefrickeltes Bios aufspielen das vermutlich mit dieser Speicherart gar nicht funktioniert, dann Undervoltet (was er sicher für jede Grafikkarte einzeln testet...) und dadurch Betrieb ausserhalb der Spezifikationen - und dann auch noch die dreiste Unterstellung es gäbe nur einen Speichertyp (wäre mit 5 Minuten auf Tante Google selbst zu erfragen).

Der könnt mich gepflegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Bezahlt hat er mit PayPal Dienstleistung. Aus Fehlern lernt man halt. Ich werde mal anfragen ob er einen Beweis des Defekts im Zusammenhang zu der Seriennummer liefern kann.


Ist die Frage ob er auch das Tool GPU-Z noch ausführen kann. Dort ist die Seriennummer enthalten. Mir stellt sich die Frage ob dieser Defekt dort auch zu sehen ist oder ob man wegen des Defekts das Tool überhaupt nicht mehr anwenden kann.
 
Üblicherweise sollte ein ausführen von GPU-Z auch bei defekter Karte kein Problem sein.
Da müsste sie tatsächlich vollkommen tot sein.
 
Zurück
Oben