Sapphire Pulse Vega 56, kein Bild!

Nico_B112

Cadet 1st Year
Grüß Gott,

ich habe mir vor nicht all zu Langer Zeit die oben gennante Grafikkarte gekauft.
Nun war es an der Zeit diese auch einzubauen, "Nicht´s leichter als das!", das dachte ich mir aber nur.
Gestern dann die alte Grafikkarte aus dem PC "gechmissen" und die neue "reingeklatscht" und siehe da! Kein Bild.
Der PC startet zwar und läuft, bloß ohne Bild. Ich habe auch schon verschiede Kabel und Monitore probiert, aber alles lief auf das Selbe hinaus. Nix!
Eine kleine Hilfe sind auf jeden Fall die debug LED´s meins Mainboards, diese zeigen nämlich, dass
definitiv etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.
Nun bin ich Ratlos. Was kann ich also tun um das "Ding" zum Laufen zu kriegen?
Achso und am Netzteil wird´s ja warscheinlich nicht leigen, oder?

Schonmal Vielen Dank im Voraus.

MfG

Nico

Hier nochmal mein PC:

-AMD Ryzen 5 2600 (CPU)
-G.skill Aegis 16 GB CL16 (RAM)
-MSI B450m gaming plus (Mainboard)
-beQuiet SystemPower 9 600W (Netzteil)
-alte GraKa: NVIDIA GeForce GtX 970
-neue Graka: ist ja schon bekannt ;)

Ist der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard? Funktioniert die 970 noch?

Hallo,
anderer Slot ist leider schlecht da ich nur einen hab.
Also bevor ich die neue Graka eingesetzt hab, habe ich im Gerätemanger die alte deinstaliert und ebenfals
den Haken bei "Treiber deinstalieren" gesetzt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.

Was soll damit gemeint sein?
Ich mein man sieht ja Nix!

Da ich morgen früh raus muss ich nun leider diese Konverstaion vorerst beeden.

MfG
Ergänzung ()

vll schrieb:
Ist der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard? Funktioniert die 970 noch?

Natürlich an der Grafikkarte!
Ja, die 970 funktioniert noch.

Nico_B112 schrieb:
Ich mein man sieht ja Nix!
Ja, vor allem wir sehen nix. Und du würdest dich wundern was ich schon auf Bildern gesehen hab. Ob du alle Stromstecker richtig belegt hast. Ob du die Stecker nicht falsch herum rein gedrückt hast. Oder sie komplett vergessen hast. Davon steht nichts im Eingangspost, alles mögliche Szenarien.

Ist die neue Graka auch richtig montiert?
Was sagt denn der debug code vom Board?
Drehen denn die Lüfter der Karte?

Nico_B112 schrieb:
Also bevor ich die neue Graka eingesetzt hab, habe ich im Gerätemanger die alte deinstaliert und ebenfals
den Haken bei "Treiber deinstalieren" gesetzt.
Ich behaupte mal, das war der Fehler. Treiberdeinstallation nur via Systemsteuerung, bzw. mit dem Nvidia Uninstaller - oder alternativ per DDU.

Wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue, dann stelle ich die Grafikeinstellungen immer auf Standard-VGA, denn das kann jede Grafikkarte.
Du kannst versuchen die Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren.

Ist doch Blödsinn....

Wenn die Grafikkarte funktioniert, dann gibt es zumindest ein Bild bevor der Treiber geladen ist....er müsste also zumindest ins Bios kommen....sehen wie Windows versucht zu starten.

Und ich habe auch schon viele Grafikkarten gewechselt.....von Nvidia 680 auf AMD Vega auf Nvidia 285 und 680 und wieder auf AMD Vega....und auf die Radeon VII....nie hatte ich Probleme mit dem Treiber.....man kann sogar AMD und Nvidia Treiber gleichzeitig auf dem System haben ohne dass es Probleme oder Leistungseinbußen gibt.

Soll nicht heißen, dass es immer so sein muss....Mag ganz selten mal Probleme geben.....aber das es keinerlei Bild gibt ist nicht mit Software zu erklären!

Entweder ist die GPU defekt...irgendwas ist doch falsch verkabelt....Grafikkarte steckt nicht richtig im Slot...oder etwas das ich im Moment nicht sehe.

Wenn die andere Grafikkarte funktioniert, wird es nicht das Mainboard sein.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist das dein Mainboard ein Bios Reset benötigt um sich auf die neue GPU einzustellen.....das würde ich an deiner Stelle erstmal probieren(wenn nicht schon passiert).

Also den sicheren Weg....Stromkabel vom PC abstecken....Bios Baterie rausnehemen....warten bis auch alle Status LEDs usw ausgegangen sind und dann nochmal versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Alle Stromkabel (1-2) an Graka dran?

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Also an der Verkabelung kann es eigentlich nicht liegen, da das ja nicht mein erster PC ist, außer die
Vega hat noch irgendwo einen "Geheimm-Stecker". Ich werde aber gleich noch Bilder nachreichen.
Um zu den Lüftern zu kommen, diese drehen sich nicht, was evtl. mit der Zero-Fan-Technologie zusammenhängt, wobei sich doch beim starten des PC´s ALLE Lüfter drehen sollten, oder?
Ich werde es heute noch Mal probieren, aber wie sieht es jetzt mit den Treibern aus? Soll ich die alte Grafikkarte
deinstallieren? Und wo soll ich die Treiber deinstallieren, wenn nicht im Gerätemanager. Das mit dem BIOS-Reset proibier auch mal.

Wie Baal Netbeck sagte: das mit den Treibern hat nix mit deinem Problem zu tun, das kannst du solange ignorieren wie du kein Bild im Bios/P.O.S.T hast.

Hast du nen speaker am Board ? Dann schau mal ob der Rechner merkt wenn keine Graka drin ist. er sollte dann 3 mal lang beepen - das signal für "keine Grafikkarte verbaut"

ich gehe stark davon aus das er das nicht tut, das heist dann das ram oder cpu erst garnicht richtig initialisieren.

dann null methode anwenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nico_B112 schrieb:
Um zu den Lüftern zu kommen, diese drehen sich nicht, was evtl. mit der Zero-Fan-Technologie zusammenhängt, wobei sich doch beim starten des PC´s ALLE Lüfter drehen sollten, oder?
Ich weiß nicht wie es mit Partnermodellen aussieht...meine Vega64 LC hat auf dem PCB StatusLEDs
Die geben die Auslasung der GPU an....von 1 bis 7 oder so.....die müssten eigentlich leuchten, wenn die GPU überhaupt Strom hat und läuft.....da ich im Moment die Radeon VII drin habe, kann ich das nicht mehr so genau sagen.....aber wenn da nix leuchtet wäre das ein schlechtes Zeichen.

Die Karte hat so rote Beleuchtung, also das Sapphire Pulse Logo ist beleuchtet. Diese leuchtet.
Ich werds jetzt noch mal mit dem BIOS-Reset probieren.
Ergänzung ()

Also, ich habe die BIOS-Batterie entfernt und ein paar Sekunden gewartet, danach hab ich die neue Graka eingebaut.
Nun habe ich den PC gestartet und der Lautsprecher hat 3mal lange gepiept
und natürlich wieder kein Bild.

Fotos lege ich gleich nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hier die Bilder

Anhänge

• 20190913_151227.jpg
    20190913_151227.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 366
  • 20190913_151227.jpg
    20190913_151227.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 373
  • 20190913_151454.jpg
    20190913_151454.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 356
  • 20190913_151502.jpg
    20190913_151502.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 350
  • 20190913_151516.jpg
    20190913_151516.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 366
  • 20190913_151833.jpg
    20190913_151833.jpg
    2 MB · Aufrufe: 445
Schliess die GPU bitte mal mit 2 verschiedenen Kabeln an's Netzteil an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Baal Netbeck
Schonmal versucht, den Arbeitsspeicher zu tauschen? Der muss zur Grafikkarte kompatibel sein, sonst gibt es kein Bild.

Auch wenn es vermutlich nicht daran liegt, solltest du bei Vega beide Stromanschlüsse der GPU mit einem extra Kabelstrang versorgen.
Die modernen GPUs und vor allem Vega hat gerne mal hohe Lastspitzen, und das funktioniert dann teilweise mit einer Netzteil Rail nicht....PC kann unter Last abstürzen oder ausgehen.

...wie gesagt...hier vermutlich nicht das Problem, solltest du aber trotzdem drauf achten.
Ergänzung ()

Frank2Help schrieb:
Schonmal versucht, den Arbeitsspeicher zu tauschen? Der muss zur Grafikkarte kompatibel sein, sonst gibt es kein Bild
Warum sollte der Arbeitsspeicher was mit der Grafikkarte zu tun haben?

....das höre ich zum ersten mal und ist ziemlich sicher falsch.

Der PC läuft mit einer anderen Grafikkarte....also sind CPU und Ram ok.

Baal Netbeck schrieb:
Warum sollte der Arbeitsspeicher was mit der Grafikkarte zu tun haben?

....das höre ich zum ersten mal und ist ziemlich sicher falsch.

Der PC läuft mit einer anderen Grafikkarte....also sind CPU und Ram ok.

Das ist nicht falsch. Der Arbeitsspeicher puffert quasi alles in seinen RAM rein, auch Grafikdaten. Nicht nur der Grafikspeicher einer Grafikkarte ist für Grafikdaten da. Warum sollten Spiele sonst schneller laufen, wenn man den Arbeitsspeicher erweitert? Richtig, weil mehr Grafikdaten reingeladen werden können!

Zurück
Oben