Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

hab die gleiche konfiguratin wie dein kumpel. hatte vorher auch ne 7800GS.
hat sich für mich extrem gelohnt. konnte Crysis (+Warhead) mit den mster configs und Race Driver Grid gut spielen. Die Fear 2 Demo läuft auch sehr gut. GTA 4 is allerdings nur sehr bedingt spielbar.

So mittlerweile bei Alternate gewesen und die Karte geschnappt(Sapphire HD 3850AGP);)

Komisch auf der Seite steht sie auf 114 euro
Und im Laden steht sie an jeder ecke für 78 Euro
Is wirklich so^^

Zuletzt bearbeitet:
Spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir nen Phenom II 940 zu holen..Problem bei mir jedoch ist, dass mein Board ausschließlich AGP unterstützt...AM2NF3-VSTA...stellt sich natürlich die Frage ob das wirklich noch sinnvoll ist.

Was meint ihr?

Update : Coolink GFX Chilla vs Sapphire Standard Cooler

Problem : In hohen Auflösungen wie etwa 1650x1080 oder Full HD bzw. 1920x1200 erhitzte sich meine auf 720/900 übertaktete Sapphire auf 110° Celsius oder mehr. Selbst die Fixierung der Lüfterdrehzahl auf 100% hat da nix mehr gebracht.

Lösung : Wie in dem Thread empfohlen habe ich mir den GFXChilla von Coolink gekauft. Der Accelero S1 wäre eine Alternative gewesen, war mir aber zu sperrig. Der GFXChilla ist sein Geld wert und zwar bis auf den Cent. Sehr leicht zu installieren, passt auch auf die AGP wie angegossen nachdem man die "Mounting brackets" nachjustiert hat. Praktischerweise waren etliche Heatsinks im Paket enthalten, so dass man nicht nur die Ramchips sondern auch einige Spannungswandler abdecken konnte, die zuvor ohne passiven Kühlkörper auskommen mussten. Einen der Heatsinks hab ich dann noch auf den Rialto Chip gepackt, nachdem das Pad etwas aufgedehnt wurde.

Temperaturvergleich :

Getestet mit Furmark, 1280x1024, stability test :

Sapphire Cooler - 100% Leistung - 150 sek - 115° Celsius

Coolink GFXChilla - Temperaturgeregelt - 150 sek - 64° Celsius

Windows Betrieb :

Sapphire Cooler 100% Leistung - 55°

Coolink GFX Chilla - Temperaturgeregelt - 40°

Fazit : 100%ig Empfehlenswert zum Einsatz auf der 3850 AGP. Danke an Cornykorn für den Hinweis.

Ich würd sagen, dass dein X2 @ 2,46 Ghz genug Leistung für deine Graka bietet. Vorallem wenn du nicht weiter rauf takten möchtest sollte die Leistung auf alle Fälle reichen. Spare dir lieber die 300 bis 400 Euro und investiere das Geld dann in ein oder zwei Jahren in ein neues System ;)

Ich hab jetzt auch fix beschlossen keinen Phenom II zu kaufen, denn einerseits ist ja die CPU enorm schnell und die Graka kann ihre volle Leistung entfalten. Aber andererseits ist der jetztige Phenom II nur ein "Nieschenprodukt" und mit dem Sys könnte man dann nur mehr eine PCI-E Graka aufrüsten. Aber dass auf einem mittlerweile gut fünf Jahre alten Chipsatz ist auch nicht sonderlich gut ;) und das Mainboard selbst hat auch ein paar Einschränkungen, die ich schon in früheren Posts erwähnt habe. Aber jedoch ein weiterer Grund weshalb sich diese Investition für mich gelohnt hätte, wäre der Aufbau eines relativ potenten Zweitsystems gewesen. Aber jetzt habe ich mit meinem Bruder Diskutiert und somit bekomme ich nun für meine 7800GS+ einen Athlon XP 2600+ (Barton), 2 Gig RAM DDR400, 80 Gig SATA HDD und das Gigabyte K7 Triton ;) und das Gratis. Die CPU hat sich zumindest vor drei Jahren noch auf 2,2 Ghz ohne VCore erhöhung takten kassen. Aber ich muss die OC Eigenschaften des K7 wiedermal ein bisschen auffrischen ;)

Man sieht, es gibt für alles eine Lösung. An deiner Stelle würde ich eher die höchstmöglichen Frequenzen deines Systems auslotsen und dann in ein paar Jahren ein neues System kaufen. In der Regel sollte die Graka noch etwas weiter raufgehen und die CPU auch noch etwas mehr mitmachen. um die 10 bis 15 % mehr sollten noch drinnen sein ;)

@Tiddy

Da dein Board nur AGP unterstützt, würd ich es auf jeden fall lassen! Allerdings sieht es auch so aus, das die 3850 bis zu einem ~X² 6000+ / E6700 am besten skaliert.

Du könntest dir allerdings auch jetzt nen Phenom II holen, und später ( wenn dir die Leistung der 3850 nicht mehr ausricht ) dann ein AM3 Board und eine PCIe Karte kaufen! Ist halt dir überlassen.

Somit hättest du dann auch wieder ein Aktuelles Board, auf dem der Phenom II auch läuft, da er ja AM2, AM2+ und AM3 Kompatibel ist.

Wie gesagt, liegt bei dir! Möglich und machbar ist alles.

@DIESEL.BLN

Hier mal meine werte, mit dem S1 Rev.2.
Ebenfalls FurMark in 1280X1024 Stability Test.:evillol:

Anhänge

• 3850 idle.jpg
    3850 idle.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 459
  • 3850 load.jpg
    3850 load.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gepi,

hast recht.
Habe mir nun den Ph2 geholt, und es ist so wie ich mir gedacht habe.
In fast allen Games außer GT4 hat sich die Leistung zum vorherigen 5400 BE @ 3,2 Ghz. kaum verändert. Wie auch? Werden die 4 Kerne nicht unterstützt, dann machen die 10% mehr Takt auch das Kraut nicht fett.
Ich habe ihn zwar mit der 4850 laufen, aber diese hatte ich ja gegen die AGP 3850 gebenched, und dort war die 4850 selbst bei 3850 @891/1013 gegen 4850 @standard schneller.
Also gehe ich davon aus das mein Fazit auch auf die 3850 anwendbar ist.

Ich denke nach wie vor das für Gamer mit der AGP 3850 eine X2 mit um die 3 Ghz. das absolut richtige ist, wenn die 3850 bei cores über 800 läuft.

Bei den Benchmarks siehts natürlich anderst aus. 3d 06 mark bringt ~ 3000 Punkte mehr als mit der X2 CPU.
Komischerweiße profitiert der letzte Shader 3.0 Test (Schneelandschaft) überdurchschnittlich gut von den 4 Kernen. Während die anderen 3 Tests nicht so gut profitieren.
Der Rest der Mehrpunkte geht alleine auf die bessere Bewertung im CPU Test zurück.
(Für Games meiner Meinung nach irrelevant).
Ich denke das eine 3850/4850 den Prozzi keineswegs auslastet. Werde aber bis zur nächsten Generation warten mit dem Kauf einer neuen Graka, weil soweit alles sehr gut spielbar ist.

Wer allerdings mit dem PC auch noch andere Aufgaben verrichtet, wie Video oder Bildbearbeitung, viel packt oder entpackt usw. für den kann ich sicher eine Empfehlung aussprechen auch in der Kombi mit der 3850 AGP.

@ph1driver

Nachdem in ein paar Wochen die AM3 Phenoms rauskommen, würde ich jetzt keinen auf Vorrat kaufen um dann später nazurüsten. Dann wüde ich gleich den Phenom AM3 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ph1driver :

nette werte, aber : anscheinend nicht übertaktet ? meiner steht außerdem neben der heizung unterm schreibtisch und ist nen miditower. ich denke das relativiert das ganze noch etwas.

Also nen Midi Tower hab ich auch!

Hast du die Karte auf 720/900 laufen? Dann Teste ich das auch mal.;)

Edit: Das ganze nochmal @722/900MHz
Stability Test @1280X1024 400sec.

Unter Last ist jetzt sogar 2°C kühler.:D

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 455
  • load.jpg
    load.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eure Werte eh nicht vergleichen, egal ob das bei gleichen Taktraten sind oder nicht. Ein gut belüfteter Midi tower mit ordentlich Luftdurchsatz an die der Lüfter seine Wärme abgeben kann ist besser als ein Big Tower ohne ausreichende Luftzirkulation.
Um zu vergleichen müsstet Ihr beide genau den gleichen Luftdurchsatz im Gehäuse haben, dazu noch gleiche Umgebungstemperatur und schließlich auch noch die gleichen Komponenten im Gehäuse die exakt gleich viel Abwärme erzeugen usw.

Man könnte sich ja drauf einigen, dass beides verdammt gute Graka Kühler sind^^

staui der diplomat, schön gesagt :D

Wo er Recht hat, hat er Recht.:D

War ja auch nur mal zum aufzeigen.;)

Sollte ja kein Schw... vergleich sein.:D

kann mal jemand erklären wie man die AGP sicher flashen kann ? habs grad mit dem computerbase bios editor und winflash versucht. danach 3dmark gestartet und die taktraten überwacht. er nimmt weiterhin den wert ausm CCC und nicht den geflashten, also hat der flash nicht funktioniert für die gpu. was hab ich falsch gemacht ?

ps : welche taktraten habt ihr so stabil am laufen ?

@ ph1driver & Gepi87

Hab mich inzwischen vom gedanken verabschiedet mir einen Phenom II zu holen. Wäre in meinem Fall wirklich nicht sinnvoll, noch nen 200 € Prozi auf die Platine zu hauen, da sie ja ausschließlich AGP unterstützt.

Bin eigentlich mit meinem System auch super zufrieden, nur bekomme ich meinen Ahtlon X2 4000+ partu nicht über 2,5 Ghz getaktet...Rechner wird dann ziemlich instabil...2,7 Ghz hätte ich gerne schon gehabt. Naja, man kann nicht alles haben^^

Habt einer ne Idee, wie man die 3850 eigentlich leiser bekommt? Die brüllt ja doch schon heftig ausm gehäuse, da sie immer auf vollen touren fährt (9515). Und Lüftersteuerungen (Rivatuner, ATT, etc.) funzen ja bekanntlich nicht.

DIESEL.BLN schrieb:
kann mal jemand erklären wie man die AGP sicher flashen kann ? habs grad mit dem computerbase bios editor und winflash versucht. danach 3dmark gestartet und die taktraten überwacht. er nimmt weiterhin den wert ausm CCC und nicht den geflashten, also hat der flash nicht funktioniert für die gpu. was hab ich falsch gemacht ?

ps : welche taktraten habt ihr so stabil am laufen ?

Hast du den Haken bei enable Ati Overdrive im CCC rausgemacht? Wenn nicht verwendet er einfach weiterhin diese Taktraten.
Für evtl. andere Tools gilt das auch, falls dort noch irgendwelche Profile existieren.

ah ja..daran lags. vielen dank

Hi!

Möchte mal wieder meinen Senf dazugeben...

Ich glaube ph1driver hat die perfekte Lösung um die höchste Kühlleistung eines Accelero herauszuholen. Ich habe nur einen 120-Coolink Lüfter (12V) auf dem Kühler und damit ergibt sich folgendes Bild:

Windows-Betrieb @ 297/828 (GPU/Mem); Vcore = 0,914V (glaub ich - TrayTools Minimum)
Temp: 36°C

Standard-Takt (669/829)& Vcore = 1,214 V
Temp idle: 45°C
Temp load: 52°C

OC1 @ 742/963 (GPU/Mem); Vcore = 1,214 V
Temp idle: 46°C
Temp load: 53°C

OC2 @ 769/999 (GPU/Mem); Vcore = 1,214 C
Temp idle: 48°C
Temp load: 57°C

Ich glaube ich habe mit den meinerseits ermittelten Werten endlich die Gewissheit, dass der Kühler gut sitzt.... :freak:

Leider gab es bei der letzteren Konfiguration Bildfehler in "Canyon Flight" bei 3DMark06, der Benchmark wäre evtl. durchgelaufen, hab ihn aber trotzdem abgebrochen und wieder auf OC1 gestellt...

Bei dem Artefakt-Test von ATITool 0.27 gibt es zwar Bildfehler, aber die 3D-Ansicht (wenn der Würfel rotiert) ist einwandfrei. Wie haltet ihr es mit dem Artefakt-Scan?

Denn eine Testrunde in NFS Carbon und Battlefront 2 war ohne Probleme möglich. Darstellungsfehler gab es bei den Spielen auch keine... Nur eben in 3DMark und beim ATITool

@diesel.bln

Die Temperaturdifferenz des Coolink-Kühlers im Vergleich zum Sapphire-Staubsauger ist ganz ordentlich. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Dürfte viel leiser sein als der Serienkühler, vermute ich... :D

find den artefakt scan sinnfrei .. dann lieber den furmark laufen lassen und gucken ob sich bei den härchen was tut.

ps : 999 Mhz Speichertakt ist natürlich total wahnsinnig :D

pps : haste die cpu für 2,7 hochgevoltet ? krieg bei 2,7 immer mal wieder bsods..

Ich muß natürlich auch gestehen, das die Kühlleistung nur mit 2 Scythe Kaze Jyu Slim 2000 zustande kommt.:D

1040001lo4zp3.jpg

DIESEL.BLN schrieb:

screenshothj4bd1.jpg

:evillol::evillol::evillol:

DIESEL.BLN schrieb:
find den artefakt scan sinnfrei .. dann lieber den furmark laufen lassen und gucken ob sich bei den härchen was tut.

pps : haste die cpu für 2,7 hochgevoltet ? krieg bei 2,7 immer mal wieder bsods..

Die CPU läuft auf Normal-Vcore. Wenn ich die erhöhen würde, müsste ich C n Q ausschalten, darauf möchte ich aber nicht verzichten. So läuft er folgendermaßen:

Ref-takt =245 MHz

Multi 5: Vcore = 1,1 V ///1225 MHz
Multi 9: Vcore = 1,25 V /// 2205 MHz edit: bin nicht sicher... könnten auch 1,30 V sein... muss mal später nachsehen...
Multi 11: Vcore = 1,35 V /// 2696 MHz

back on topic...

ok, klär mich mal auf, wieso 999 MHz für den Speicher nicht gut ist?
Ich glaube mich zu erinnern in Deiner Sig. für den Speichertakt mal 1704 (oder so) MHz gesehen zu haben... Werden hier auch Teiler, wie für CPUs verwendet?

Ich gebe zu, es ist ungeschickt gleichzeitig den GPU- und Speichertakt anzuheben, aber bis hierher hats gefunzt...

Ich probier heute mal nur die GPU höher zu takten... Mal schauen, ob was daraus wird... :D

Zurück
Oben