Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

@ DIESEL.BLN

Ja ich habe diverse BIOS-Settings probiert, getan hat sich jedoch nichts. Nach dem BIOS-Update sind jedoch auch viele weitere Einstellungen dazu gekommen, so z.B. die Veränderung der Speichertimings des Northbridges (waren mindestens 7 einstellungen u.a. trCD, tRP, CR)..hab da aber nichts dran gemacht, kenn ich mich nicht mit aus.
Hab jetzt spaßenshalber wieder ein altes BIOS geflasht und siehe da, spiele laufen wieder runder und 3DMark spuckt auch wieder mehr punkte aus..komisch komisch.
Leider hab ich mit dem alten BIOS jetzt wieder das Problem, dass mein rechner beim kaltstart mindestens 3 Anläufe braucht um überhaupt erst mal zu booten..mit dem neuen hatte ich das Problem nicht mehr gehabt.

Tiddy schrieb:
@ DIESEL.BLN

Ja ich habe diverse BIOS-Settings probiert, getan hat sich jedoch nichts. Nach dem BIOS-Update sind jedoch auch viele weitere Einstellungen dazu gekommen, so z.B. die Veränderung der Speichertimings des Northbridges (waren mindestens 7 einstellungen u.a. trCD, tRP, CR)..hab da aber nichts dran gemacht, kenn ich mich nicht mit aus.
Hab jetzt spaßenshalber wieder ein altes BIOS geflasht und siehe da, spiele laufen wieder runder und 3DMark spuckt auch wieder mehr punkte aus..komisch komisch.
Leider hab ich mit dem alten BIOS jetzt wieder das Problem, dass mein rechner beim kaltstart mindestens 3 Anläufe braucht um überhaupt erst mal zu booten..mit dem neuen hatte ich das Problem nicht mehr gehabt.

Hi!

Ich wollt mir gerade mal das Changelog für Dein Bios (2.90) runter laden, hab aber nur das 2.60er finden können.

Normalerweise dürfte Dein PC nach dem Update aber nicht "unrund" laufen. Du sagst, diverse Settings wären dazu gekommen. Gerade bei den Speichersettings gebe ich Dir folgenden Rat: Starte "Everest" o.Ä. und les die "SPD-Werte" aus den RAM-Modulen. Anschließend gehst Du ins Bios (mit neuer Version) und vergleichst die Timings mit den eingestellten Werten. Vielleicht kannst Du auch "use SPD-timings" wählen.

Hast Du nach dem Bios Update Deine Treiberei auf den neuesten Stand gebracht?

Hast Du das Board im Bios mal spaßenshalber komplett auf Standard zurückgesetzt?

Und installier immer folgende Reihenfolge: Systemtreiber, Grakatreiber, DirectX, Spiele

Sollte sich ein Systemtreiber ändern und Du hast probleme, dann nochmal GraKatreiber, DX und das Spiel installieren und wenn DANN immernoch Probleme bestehen, würde ich mir sorgen um das Bios machen.

MfG smoe

xddd wow nich schlecht, etz wenn er noch mods hat knackt er leicht die 13ks^^

hm lol..bei cpu steht bei mir nur 1970 :(

Respekt :D !
Neben der Zahl selbst finde ich vor allem die Taktraten des Phenom II beeindruckend, 3.8 GHZ mit Luftkühlung ist nicht schlecht. Wie warm wird denn das gute Stück unter Last?

@Lord_Helmi

Dann gesell ich mich mal auf den 5. Platz dazu.:D

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 470
DIESEL.BLN schrieb:
hm lol..bei cpu steht bei mir nur 1970 :(

nicht verzweifeln, Du bist nicht allein! :)

@ Lord_Helmi & ph1driver:

Gratuliere Jungs, weiter so!!!

die HD3850 AGP ist schon ne feine Sache... :D

Danke füe die Blumen.:D

Die CB ler halt.;)

Edit: meinte für^^

Zuletzt bearbeitet:
Reserven sind immernoch da :D

@Gisejoe
Mein 24/7 OC:3,6Ghz@1,425V macht knappe 62°C unter Volllast(6H small FTT), im normalen Gamingbetrieb ca. 57°C
Muss den Zalman 9700CNPS bei Gelegenheit mit ner neuem WLP behelfen, die Zalman STG-1 ist nicht mehr so der Bringer^^

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch :)
Hab gar nicht gewusst, dass wir da so gut dabei sind ;) da sind ja dann einige von uns scheinbar unter den Top10 dabei :D Sollt ich ja dann eigentlich mit meinen 10.114Punkten auch gar nicht mal so schlecht dabei sein ;)

also hab meine graka noch mehr üba bios übertaktet, hab jetzt 810/1107 bei 1,4v denkt ihr der standard kühler sollte das mitmachen???

edit seh gerade ich hab ca 51 grad bei 50 % lüfter das geht in ordnung, allerdings würde ich vll noch gern höher kucken wie weit ich die gpu bring *ggg* könnt ihr mir sagen welche einstellungen ich bei rivatuner machn muss um zu testen welche maximale gpu takt ich fahren kann??? ich kenn mich da nich aus und find nix, man kann doch bei poweruser noch bestimmte funktionen einstellen, weil in der 2.22 kann ich nicht mehr übertakten und in den davorigen kann ich nix einstellen, er übernimmt dann nix

mfg

Zuletzt bearbeitet:
P4-Freak schrieb:
also hab meine graka noch mehr üba bios übertaktet, hab jetzt 810/1107 bei 1,4v denkt ihr der standard kühler sollte das mitmachen???
mfg

Hast du nen Hardware Mod gemacht?
Wenn du im Bios 1,41V einstellst, dann hast du immer noch 1,32V, oder hast du das auf der Karte mit einem Multimeter nachgemessen?
1,41V sind normal locker für weit über 850 gut. Ich denke nicht das deine Karte mit 1,41V jetzt läuft.
Der Power Color Standard Kühler kühlt sehr gut, ist halt laut.

@ Helmi,

ich würde den Zalman ganz runterschmeißen, der taugt einfach nicht für den Ph2. Ich habe 10° niedrigere Temps hier mit dem Großclockner obwohl mein Ph2 für die 3,6 Ghz für 24/7 schon 1,45V braucht.
Das läßt dir dann noch gut Luft.
Der Noctua ist auch ok für den Prozzi.
Überlegs dir mal.

Zuletzt bearbeitet:
@ smoe82

Jo hab diverse Installationsreihenfolgen versucht, ohne erfolg.

Aber das mit den BIOS-Settings über everest auslesen ist ne gute idee. Da mach ich mich mal die tage ran und werd dann mal berichten.

@ Helmi

Du mußt aber auch davon ausgehen das er nen Core 2 QX9650 @ 4533MHz hat!
Ergo kommen die Punkte von der CPU.;)

100 Mhz. mehr Kartentakt bringen ~ 500 - 600 Punkte von daher wird das relativ schwer werden.
Da hilft nur eins Helmi, Ph II raus und nen Intel rein;)
Macht ja nix der 2te Platz ist ja auch aller Ehren wert.

Verwendete Geschwindigkeiten sind in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben