Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Lord_Helmi schrieb:
Reserven sind immernoch da :D

Das schaffst Du noch!

Wie staui aber schon sagte, für die CPU würde ich auch den Groß'glockner empfehlen, das würde Dich evtl. wieder auf Platz 1 bringen.

Hast Du die Möglichkeit eine Art "air duct" zu basteln? Das würde schon ein paar (~10?) Grad ohne irgendwelche Investitionen bringen... Hat bei mir was gebracht - von idle/load 35/65 auf 30/55...

Hab mal in diesem Thread - klick - ein Foto gepostet (Post 73)... Vllt. hilft es Dir...

hey ich wünsch euch viel glück, mal sehn ob wir die 13k knacken:king::king:

Also rein Rechnerrisch solltest du sogar locker an die 13,5k kommen :D
Wenn du einen Voltmod nimmst, kannst du der Gpu ohne bedenken 1,45VCore geben, aber immer auf die Temps achten ;)
1,5V Core ist für ein paar Benchmarks auch noch ok, aber alles darüber ist nicht mehr so gut ;) Hab auch von Karten gehört, die mit 1,9V befeuert wurden, aber die waren dann auch schon nach wenigen Wochen wieder Geschichte.

Zu den Frequenzen: Der Ram funkt mit ca 1100 Mhz eh schon sehr Gut und der Core lässt sich auch schon ziemlich weit raufdrehen. Jedoch mit nem VMod und einer VCore von rund 1,5V sollten auch unter anderem an die 950 Mhz oder etwas mehr drin sein. Zumindet ist/war das bei den meisten so. Mit 1,9V sind auch bis zu 1100 Mhz Coreclock möglich, aber ich weis nicht ob das nur mit der 256Mb Version der Fall ist oder auch mit der 512er ;)

Nach diesen kleinen Randinformationen, die du wahrscheinlich eh schon in jedem OC Forum auch gelesen hast, wünsch ich dir einen Herzlichen Glückwunsch für dein bisheriges Ergebnis und gutes Gelingen auf deinem weitern Weg :)

leute denkt immer dran was ihr der karte mit solchen voltzahlen antut aber geil isses trotzdem. mit welchen treibern versucht ihr eigentlich die 13k zu knacken ? hab festgestellt dass seit dem release durch die versch. treiberversionen und trotz oc mehrere hundert punkte auf der strecke geblieben sind.

ja da muss ich dieselbin recht geben, mit dem neuen 9.1 hab ich 600 punkte weniger erreicht als mit 8.xx

weiß jetzt nich welchn treiber die anderen benutzen, aber damit wärst du n großen schritt näher drann;)

8.10 und 8.12 sind gleichwertig - 8.10 war aufm Dualcore schneller dafür kommt 8.12 gut mitm Quad zurecht. Meine Erfahrungen :)

Turri nutz btw auch den den 8.12er

Update: Bei mir is der 9.1er nicht langsamer, eher minimalst schneller.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch mal ne frage, wenn ich im bios 1,4v der gpu geb, hab ich dan trotzdem nur 1,32??? kann man nix machn um die gpu spannung auch im bios zu erhöhen??

mfg

Also ich hab nachdem ich das gemacht habe, das Bios auf der Graka wieder blind zurückflashen müssen :D Dachte damals die Graka ist kaputt :D Glücklicherweise nicht.
Ich kann hier jedem nur empfehlen einen passenden Vmod zu suchen und die Spannung dann mit einem Multimeter zu überwachen ;) Ist wesentlich "sicherer". Jedoch eine sehr gute kühlung ist auch wichtig, falls mann die Karte zufälligerweise mit 1,8VCore oder gar 1,9VCore befeuert, wie es passieren kann wenn man den Falschen Wiederstand ummalt ;) Aushalten tut der Chip auch solche Spannungen, aber eben nur, wenn er sehr gut gekühlt wird ;)
Jedoch wie schon erwähnt, für den 34/7 Betrieb sind 1,5VCore absolute Schmerzgrenze!

hey leute, ich hab den cat 9.1 und übertaktet und kann jetzt nich mehr wic spieln, komisch... einmal stürzt der pc während des spielns ab und meint ati recover wurde zurückgesetzt, und dann stürzt er beim installiern ab^^ ich hasse langsam pcs ein lob an ne xbox z.b. reinschieben und einfach nur zocken...

Für das brauchst du dann eben ein Bastlerherz ;)
Für schwache Nerven ist das natürlich nix. Wenn du mit nem Messer auf ner 170€ CPU herumkrizelst oder Spannungen auf der neuen 180€ Graka veränderst kanns schon mal Rückschläge geben. Aber so sammelt man eben Erfahrung ;)

Natürlich könnten wir uns mit dem Leitspruch: "Never touch a running System" zufrieden geben, aber wenn wir uns daran halten würden wäre dieser Thread hier bzw CB nicht mal halb so groß geworden oder auch besser formuliert, die Welt sähe ganz anders aus ;)

Gepi87 schrieb:
Für das brauchst du dann eben ein Bastlerherz ;)

Natürlich könnten wir uns mit dem Leitspruch: "Never touch a running System" zufrieden geben, aber wenn wir uns daran halten würden wäre dieser Thread hier bzw CB nicht mal halb so groß geworden oder auch besser formuliert, die Welt sähe ganz anders aus ;)

Wahre Worte! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

@Lord_Helmi

Jupp! Bei mir ist alles an, und alles normal.:D

Fastwrites an
SBA an
AGP 8X
Catalyst A.i an

Und den 8.12 Standard.

Kann nicht klagen.:D

mkpcxxl schrieb:
gibt es schon am Veröffentlichungstag des Catalyst 9.2 den passenden AGP Hotfix. l
Wow, ich glaube, so schnell war ATI noch nie.
Thanx für den Tipp, mkpcxxl.

ablev

mal ne andere Frage wo bekomme ich das ATI Control Center 8.11 zum DL?

Habe mich schon auf so zimlich allen HPs rumgeschlagen und bekomme nur den Komplett DL vom Treiber und CCC vor die nase.

Zurück
Oben