Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

bei mir stürzt auf einmal immer dawn of war 2 ab, aber crysis läuft stabil..... ich versteh das manchmal überhauptnicht

@ all

welche treiber verwendet ihr für win 7, zockt ihr auch? geht da auch dx 10 mit der karte und wie ist so ca die leistung? hab kein vista und würde somit auf die beta umsteigen die es umsonst gibt

hab id 9515

mfg

Bleib da weil noch bei XP ;)

P4-Freak schrieb:
@ all

welche treiber verwendet ihr für win 7, zockt ihr auch? geht da auch dx 10 mit der karte und wie ist so ca die leistung? hab kein vista und würde somit auf die beta umsteigen die es umsonst gibt

hab id 9515

mfg

Die speziellen AGP Treiber von Vista funktionieren bei mir auch für Windows 7 (beide 64 bit). Sollte unter Windows 7 beim Spielen keine Probleme geben, kann es aber nicht zu 100% garantieren, weil ich primär immer noch Vista nutze und auf Windows 7 nur ein paar Spiele angetestet habe. Stalker und die Cinematic Mod 9.5 für Half Life 2 haben da ohne Probleme funktioniert.

Grundsätzlich ist DX10 bzw. auch DX10.1 mit der Karte möglich. Bioshock läuft mit DX 10 bei 1600x1200 @max ordentlich (~40 FPS). Für DX10 Spiele mit der Unreal Engine sollte die Performance somit reichen. Die Crysis Demo DX10 bzw. Stalker Clear Sky DX10.1 lassen sich zwar starten, sind mit einstelligen FPS aber ein nogo.

Huhu,
hab gerade mal den neuen Treiber 9.4 installiert scheint alles gut zu laufen. Aber bei mir laufen eh alle Treiber seit ich die karte hab.

Liebe Grüße an alle verbliebendenen AGP Old Schooler.

Ps. Die Karte gehört wirklich irgendwann ins Museum. Letzt und schnellste Agp Karte aller Zeiten :evillol:

flode

huhu, ist der normale treiber. kein hotfix.

grüße flode

hey kann es sein das die grafikkarte defekt ist? wenn sie ständig abstürzt man aber die karte nicht übertaktet hat??? ich kann fast kein spiel mehr spieln, naja also dawn of war 2 und gtr2 stürzen schon im menü ab.... bei dawn of war kommt es nach 5 min spielzeit auch zum absturz ich hab aber standardwerte seitdem cih ein bios mod durchgeführt hab läuft sie nich mehr so wie vorher nur probs aber hab jetzt wieda das orginale bios drauf hilft nix, hab ich sie geschrottet?

mfg

nein nichts getan, hab jetzt cat 9.4 drauf und ich kann zumindest n paar runden drehn bevor er mri abstürzt bzw bildschirm schwarz wird, man aber noch was hört, komisch liegt es vll am treiber??

die temps sin normal, idle hab ich 37 und bei last maximal 55 wenn nicht übertaktet ist, ich kenn mich eigentlich aus aber ich hab ka was ich noch machn soll ich will doch nur spieln, ich scheiß langsam auf pc als spiele platform ich hab inletzter zeit nur probs, angefangen von cod5 wo ich 3 monate warten musste bis cih es mal spieln konnte bis sogar älteren spieln, es kann doch nich sein das ein spiel das immer stabil lief auf einmal abstürzt hardwaredefekt will ich nich ausschließn aber ich glaube kaum das es einer ist den crysis das spiel wo richtige anforderungen braucht läuft ohne probs..... und ein spiel wie gtr2 wo ich nur mitn audi oder porsche allein fahrn will stürzt mir ab , und mal läuft es 10 min ohne probs das ist doch echt komisch.....
rialto is nicht gekühlt

mfg

@ P4-Freak: Ganz komisch, aber ich hatte das auch eine Zeit lang... eigentlich müsste sich ja VPU-Recover melden, je nach Treiberversion funzt das aber ned immer... und man hat nen schwarzen Bildschirm. Ich hatte das mit den Versionen 8.9 - 8.11, aber nicht im Standardtakt, da hatte ich das Problem nicht... dafür sobald ich der GPU einen sehr geringen OC Takt (720 x 950) gab, der sonst immer stabil lief.

Crysis ist übrigens, meiner Meinung nach, kein guter Test für die Graka... wieso auch immer das so ist. Ich kann bei Crysis die Karte bis auf 820 * 1050 übertakten und das Spiel läuft stundenlang... aber jedes andere Game stürzt innerhalb von 5 Sek., meistens schon im Menü, ab.

Ich weiss nicht was bei mir schlussendlich die Probleme behohben hat, ich habe folgendes gemacht:

AGP-Spannung im BIOS auf 1.65V angehoben (Standard ist 1.50 - 1.55V)
zusätzlich habe ich mich von ATI Tray Tools verabschiedet und bin auf Riva-Tuner als OC-Programm gewechselt. Seitdem läuft die Karte sehr gut....

Komisch ist aber, das war bei meiner Sapphire schon immer so, dass je nach Spiel ein anderer Max. OC-Takt gilt... gewisse Spiele wie z.B. (TDU, NBA2K9) laufen mit max. 735 * 950. Dann Spiele wie BF2, COD4+5, Pate II mit 770 * 980.... und eben Crysis / Crysis Warhead und GTA4 laufen sogar mit 800 * 1000 und mehr noch stabil....

echt komisch :D

Du hast aber sicher auch nen Volt-Mod gemacht.... die ist ja richtig fett übertaktet.

Hätte mir dazumal besser auch die PowerColor geholt, die geht ja generell immer etwas höher. Meine Sapphire ist ja eigentlich nur mit folgenden Werten überall 100% stabil: 735 * 950 (eben je nach Game verschieden). Habe schon viele Signaturen mit ner Sapphire 3850AGP gesehen, aber fast keiner kommt mit dem GPU Takt ohne V-Mod über 750.... die Core-Voltage wird wahrscheinlich bei den Sapphirekarten sehr genau bei den 1.25V anliegen... habe auch schon per BIOS-Flash die Voltage auf 1.31V angehoben, was ja das Maximum per Softmode sei... hat leider nicht wirklich viel gebracht, Sie wurde dadurch etwas stabiler.

Sachen gibts ;)

Ich hoffe immernoch auf die Nachricht: "AGP Port ist noch nicht ausgeschöpft nach der 4670 folgt noch eine 4830/4850 AGP"... da würde ich doch glatt nochmals schwach werden :love:

also wie ich damals übertaktet hab hab ich nichts mit spannung verändert kein voltmod die powercolour karten gingen fast alle gleich gut

das mit der spannung für agp werd ich mal probiern vll hilfts ja wirklich was, die karte an sich müsste eigentlich genügend strom bekommen hab ja das standardbios draufgespielt

mfg

Doberman123 schrieb:
echt komisch :D

Du hast aber sicher auch nen Volt-Mod gemacht.... die ist ja richtig fett übertaktet.
Nope.
Vll. mach ich aber noch einen :D Dürfte ja dann richtig losledern die Karte^^
Hätte mir dazumal besser auch die PowerColor geholt, die geht ja generell immer etwas höher. Meine Sapphire ist ja eigentlich nur mit folgenden Werten überall 100% stabil: 735 * 950 (eben je nach Game verschieden). Habe schon viele Signaturen mit ner Sapphire 3850AGP gesehen, aber fast keiner kommt mit dem GPU Takt ohne V-Mod über 750.... die Core-Voltage wird wahrscheinlich bei den Sapphirekarten sehr genau bei den 1.25V anliegen...
Powercolor gehen immer höher als die andern, bei denen liegt die HD3870 Spannung an (1,32V).
Ich hoffe immernoch auf die Nachricht: "AGP Port ist noch nicht ausgeschöpft nach der 4670 folgt noch eine 4830/4850 AGP"... da würde ich doch glatt nochmals schwach werden :love:
Wär ja ein Knüller :D

soo also agp spannung zu erhöhen hat nichts gebracht ist immer noch ein ständiger absturz...

habt ihr noch ideen??

edit temp is es nich, agp spannung erhöhn hat auch nix gebracht ich weiß nich mehr weiter treiber ist 9.4 und eigentlich möcht ichauch kein8.x installiern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben