Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Doberman123 schrieb:
Man, du hast Dir bestimmt bereits eine neue Karte bestellt, dass du die 3850er jetzt so quälst ^^
Nö^^
Ich denk mal, das war nur zeitweise für den Bench, oder?
Yop, läuft sonst 905/999 @ 1,41V
Mich würde mal noch interessieren, was du für GPU Temperaturen mit dem AC erreicht hast, bei >1000Mhz+1.51V @Core. Ist der AC zum ersten mal ins Schwitzen gekommen? ;)
Also bei 1,41V komm ich im geschlossenen Gehäuse auf 60°C nach 30min Furmark. Bei 1,51V komm ich noch unter 70°C, da ich aber bei "chilled" Air, sprich: offenem Fenster, gebencht habe waren die Temps nicht wirklich mein Problem. :)

Muss aber dazu sagen das ich nicht mehr mit den Turbomodulen kühle sondern mit 2x 120mm 1700upm Lüftern, also schon deutlich kräftiger. Zudem habe ich Flüssigmetall verwendet was nochmals ca 5°C bringt.

Ok interessant... Danke.

Habe bei mir die Turbomodule und die GPU kratzt bei Furmark @800*1000 1.3V an der 60° Grenze.... mit anderen Lüftern ist das Teil einfach unschlagbar.

Der 9.12 Hotfix ist da, auf der Page steht zwar noch 9.11, der Downloadlink führt aber zum 9.12 und zumindest bei mir konnte ich ihn auf meinem Win7 ohne Vista Kompatibilitätsmodus installieren. Sehr schön, fast schon wie ein Weihnachtsgeschenk...:D

Gruß
mkpcxxl

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Infos zur HD3850 auf diesen Thread gestoßen und - wow - das ist ja echt mal ne geballte Flut an Infos, Respekt! Schön dass noch soviele AGP Fans am Start sind :)
Ich plane seit ein paar Wochen mir auch eine HD3850 anzuschaffen, da die aktuellen Spiele (u.a. Dragon Age: Origins) mit meiner 7600 GT weder schön aussehen, noch flüssig laufen -.- hab mir den größten Teil dieses Threads mal durchgelesen bzw. überflogen, aber irgendwann gegen Ende wurde es doch ziemlich viel :)
Ich wüsste gern mal von euch wie der aktuelle Stand ist. Ich bin mir ziemlich sicher dass die HD3850 eine sinnvolle Aufrüstung für mein Sys wär. Neues Sys kommt für mich als Student momentan einfach nicht in Frage und die Sapphire ist ja mittlerweile schon für 70 € zu haben. Hier mal kurz die wichtigsten Details meines Systems:

Board: ASRock AM2NF3-VSTA
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ @ 2625 Mhz (übertaktet mit diesem AM2 Boost im BIOS)
RAM: 2x1GB OCZ XTC Platinum DDR2-800 @ 5-5-5-15 (welcher mir Sorgen macht, da er nur im Single Channel läuft, aber andere Geschichte...)
GPU: Xpertvision 7600 GT
Netzteil: Chieftec 340 Watt
Misc: Chieftec Big Tower mit ausreichend Gehäuselüftern ^^

Ich schwanke jetzt eigentlich zwischen der Sapphire und der Powercolor, da man die HIS IceQ ja anscheinend eh nicht bekommt :rolleyes: ich hab folgende Anforderungen an die Karte:
- sie sollte einigermaßen gut OHNE Hardmod übertaktbar sein
- auf jedenfall leise!
- halt preislich nicht den Rahmen sprengen (inkl. Kühler)

So wie ich das sehe wäre die Powercolor aufgrund der höheren Vcore dann erste Wahl, oder? Wobei die halt mal 15 € mehr kostet... da wäre ich mit nem vernünftigen Kühler locker bei 110 €. Oder tuts auch die Sapphire? Um Missverständnisse zu vermeiden: ich will die Karte nur SANFT übertakten, für die Weltrekorde sind andere zuständig ;)
Was für eine Karte/Kühler Konfiguration wäre in diesem Fall die empfehlenswerteste? Und als nächstes: wie übertakte ich dauerhaft? Ist zwar noch Zukunftsmusik, aber besser früher informieren als später :)

Gruß und frohe Weihnachten an alle!

hol dir nur die sapphire wenn du den standardkühler gegen einen besseren austauschen möchtest. der ist nämlich ziemlich laut.

dauerhaft übertacktest du per biosflash. anleitungen dazu findest du im inet oder auch hier zu hauf. viel glück

Sicherlich ist die Powercolor für´s OC die beste Karte, aber auch mit der Sapphire und´nem leiseren Lüfter wirst Du einen deutlichen Schub gegenüber deiner jetzigen Karte bekommen.
Allerdings erscheinen mir die 340 Watt deines NTs ziehmlich knapp bemessen.

Glückliche Weihnachten für Alle.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
von powercolor nur die PCS kaufen, die andere hat nen zu lauten lüfter und läuft auch schlechter als die sapphire.

die sapphire mit standardlüfter ist nicht zu gebrauchen, außer dir machts nichts aus, dass ding etwa so laut ist, wie ein fön ;)

performance mäßig bringt die karte schon was, hatte sie kurzzeitig drin (siehe thread hier) und konnte damit einige spieler besser spielen, manche spiele liefen nur wenig besser (hl2-cs:s), ,weil sie eben zu stark cpu lastig sind, aber zb bf2 aix; opf2 oder so liefen schon viel besser.

hab jetzt übergangsweise mein agp system übrigens von ner 7600gt auf ne x1950pro aufgestockt, weil mir die jemand geliehen hat und sogar das hat bei aix schon den erwünschten perfomance gewinn gebracht (bei 22zoll will man halt keine low auflösung ;) )

greets
mech

Also was das NT angeht bin ich eigtl zuversichtlich dass es noch reicht. Hab oft gelesen dass Leute nur NTs in dieser Region in Verbindung mit einer HD3850 hatten und dass die Angabe auf der Verpackung übertrieben sei.

Hmm wie ich das sehe bedeutet PCS wohl 'Professional Cooling System'. Ist das wirklich so Professional? :) oder greif ich doch besser zu einem Zubehör Kühler?

Gruß

350W sollten dicke reichen. Wenn ich meinen Phenom II übertakte (3.3GHz@1.325V) und die HD3850 von Club3D auf 850Chip/950Mem setze zieht der komplette Rechner gerademal etwas über 300W unter Volllast mit synthetischen Tools aus der Steckdose. Wenn man von knapp 80% Wirkunsggrad des NTs ausgeht sind das effektiv 240W die das Netzteil abgeben muss.
Beim Spielen wird deutlich weniger Leistung aufgenommen.

@casselfornia:
Ich habe eine HD3850 von Club3D im Rechner die mit einem Scythe Musashi nahezu lautlos gekühlt wird. Die Karte lasse ich seit Monaten im Spielbetrieb mit 830Chip/940Mem laufen ohne das etwas an der Spannung geändert wurde. Die GPU geht bis ~900Mhz wenn ich es drauf anlege.

das kühlsystem der pcs is auf jedenfall leiser als das der sapphire und der non-pcs.. für mich war es im erträglichen rahmen. wenn du noch mehr geld ausgeben willst, ansonsten wie oben schon geschrieben + sapphire + kühlerwechsel

Na dann werd ich wohl die Powercolor in der PCS Version nehmen. Kann man zur Not ja immernoch einen Scythe Musashi draufbauen :)

Vorschläge für stabile Übertaktungsraten bei der PCS?

Hallo, ich möchte den älteren PC (AGP Mainboard) meines Bruders aufrüsten, dazu hab ich ihm die Sapphire Radeon 3850HD AGP geholt. BS wird Win7 Home, 32bit sein.

Nun war ich auf der Suche nach dem passenden neusten Treiber und fand gleich 2.

Welchen muss/soll ich nun nehmen?

1. ATI Catalyst Radeon Treiber 9.12

2. Saphirre Hotfix 9.12 Catalyst

Kann wer helfen? Was ist eigentlich der Unterschied zu dem ATI und dem Sapphire Treiber?

Ist der Sapphire Standard Lüfter wirklich so laut ? Ich kann die Karte erst nächste Woche einbauen, somit hab ich noch keine Meinung.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der ATI ist der normale für HD 3850er mit ID 9505, der von Sapphire der AGP-Hotfix für ID 9515. Ich vermute mal deine Sapphire hat die ID 9515, nachschauen kann aber nicht schaden(Gerätemanager->Eigenschaften der Graka->Details).

Heisst im Klartext: Hotfix funzt auf jeder HD 3850, der normale nur bei ID 9505 -> ergo Hotfix nehmen wenn du dir nicht sicher bist.

Frage an die HD3850 Besitzer:

Habt ihr Probleme mit dem neusten Treiber festgestellt, in Bezug auf die Performance in CoD6:MW2 ? Ich hatte ihn letztens testweise draufgezogen und hatte in MW2 bis zu 50% Leistungsverlust. Das "Tolle" daran war das die GPU teilweise nur zu 50% ausgelastet war, auf der CPU lag mehr Last an als normal.
Habe nun wieder den alten Treiber 9.1 draufgezogen und es läuft wieder alles normal.

Bin am verzweifeln.
nForce 3 Board Gigabyte, Windows 7 Home Premium 32Bit neu installiert, sapphire Radeon 3850APG NEU eingebaut. Nach PC Start wird alles erkannt und durch Windwos installiert.

GraKa hat ID 9505

ABER: Im geräte Manager steht die Grafikkrate als 3800 Series AGP drin.
Habe orig ATI 9.12 Catalyst sowie den Sapphire Hotfix 9.12 installiert bei beiden erhalte ich nach jedem PC Start: No Driver installed, Not functions blabla!!??

Verstehe das nicht was soll ich nun noch tun.
Alles xx mal deinstalliert, und alle Treiber durch injkl. Hotfix, nichts geht ! Bios ist aktuell udn hab die optimized Defaults geladen. Windows 7 hat sich dann selbst beim WindowsUpdate nen 3850ATI Treiber installiert. Im Geräte Manager aber immer noch ein gelbes Ausrufezeichen?
CCC lässt sich auch nicht starten.
Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Lord_Helmi schrieb:
Win7/Vista + Nforce 3 = Fail

Nvidia hat keine Treiber bereitgestellt um den Nforce3 unter Vista/7 mit AGP lauffähig zu machen.

Heißt das jetzt ich kann die Graka in die Tonne kloppen?? Oder was , Bitte um genauere Antwort, da ich nicht so den Plan habe, Danke

Bzw. gibt es einen modifizierten Gigabyte Board Treiber? Denn an der GraKa liegt es ja nicht, sondern an Windows 7 und dem Nforce3 Board, korrekt?
Mit XP würde aber die Karte und das Board laufen, ja ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben