Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Infos zur HD3850 auf diesen Thread gestoßen und - wow - das ist ja echt mal ne geballte Flut an Infos, Respekt! Schön dass noch soviele AGP Fans am Start sind
Ich plane seit ein paar Wochen mir auch eine HD3850 anzuschaffen, da die aktuellen Spiele (u.a. Dragon Age: Origins) mit meiner 7600 GT weder schön aussehen, noch flüssig laufen -.- hab mir den größten Teil dieses Threads mal durchgelesen bzw. überflogen, aber irgendwann gegen Ende wurde es doch ziemlich viel
Ich wüsste gern mal von euch wie der aktuelle Stand ist. Ich bin mir ziemlich sicher dass die HD3850 eine sinnvolle Aufrüstung für mein Sys wär. Neues Sys kommt für mich als Student momentan einfach nicht in Frage und die Sapphire ist ja mittlerweile schon für 70 € zu haben. Hier mal kurz die wichtigsten Details meines Systems:
Board: ASRock AM2NF3-VSTA
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ @ 2625 Mhz (übertaktet mit diesem AM2 Boost im BIOS)
RAM: 2x1GB OCZ XTC Platinum DDR2-800 @ 5-5-5-15 (welcher mir Sorgen macht, da er nur im Single Channel läuft, aber andere Geschichte...)
GPU: Xpertvision 7600 GT
Netzteil: Chieftec 340 Watt
Misc: Chieftec Big Tower mit ausreichend Gehäuselüftern ^^
Ich schwanke jetzt eigentlich zwischen der Sapphire und der Powercolor, da man die HIS IceQ ja anscheinend eh nicht bekommt
ich hab folgende Anforderungen an die Karte:
- sie sollte einigermaßen gut OHNE Hardmod übertaktbar sein
- auf jedenfall leise!
- halt preislich nicht den Rahmen sprengen (inkl. Kühler)
So wie ich das sehe wäre die Powercolor aufgrund der höheren Vcore dann erste Wahl, oder? Wobei die halt mal 15 € mehr kostet... da wäre ich mit nem vernünftigen Kühler locker bei 110 €. Oder tuts auch die Sapphire? Um Missverständnisse zu vermeiden: ich will die Karte nur SANFT übertakten, für die Weltrekorde sind andere zuständig
Was für eine Karte/Kühler Konfiguration wäre in diesem Fall die empfehlenswerteste? Und als nächstes: wie übertakte ich dauerhaft? Ist zwar noch Zukunftsmusik, aber besser früher informieren als später
Gruß und frohe Weihnachten an alle!