Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

So, danke für den Input Jungs.
Also hab heute nochmal getestet und folgendes ist mir aufgefallen:

Wenn ich die karte nur in den AGP slot reinstecke und den Stromadapter nicht drauf stecke, dann leuchtet eine rote Lampe und der Lüfter der Graka dreht sich. Die Piepstöne kommen dabei nicht. ein Bild wird aber nicht angezeigt.

Stecke ich den Stromadapter rein und schließe ihn an, piepst das mainboard UND ich sehe, wie der Lüfter der Graka rumzuckelt. Es scheint als würde er versuchen anzulaufen.

Auf was deutet dies hin? Eventuell doch das Netzteil zu schwach? Ich habe sämtliche Laufwerke/festplatten abgeklemmt. Trotzdem gings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir lässt sich kein ati treiber mehr installiern, nicht der 9.3 oder 9.11 oder der neue 10.1

einmal geht das ccc nich mehr, oder einmal findet er kein treiber

weiß einer von euch was? ich benutz die hotfix agp, im neuen 10.1 findet er kein treiber, wenn ich manuel installier gehts zwar aba beim neustart findet er wieda nix

bin langsam am ende
ich hab xp und ich hab den cat uninstaller, drauf

mfg

edit

ich hab etz cat 9.12 drauf, aber ccc startet nicht, habt ihr ne idee? es wird angezeigt, aber bei der uhr in der taskleiste ist kein symbol und starten lässt es sich auch nicht

soo, habs etz hinbekommen, scheint etz alles zu gehn

Zuletzt bearbeitet:
alles komplett entfernt, auch die ordner unter c: programme und nochmal neu installiert, auf einmal gings

Soo nachdem meine Powercolor 3850AGP mir 2 Jahre guten Dienst geleistet hat, wird sie morgen durch eine ATI5770 ersetzt:)

bin jetzt wieder auf dna 9.2 umgestiegen, der neue treiber machte nur probleme bei spielen, auch wennich nicht übertaktet hab

aber der alte läuft auch nich so toll, anno 1701 stürzt mir immer ab, ich bin kurz davor mein pc in die tonne zu tretten^^ und mir n neuen zu holen, in der hoffnung das der dann auch funzt

Moin Leute !

Kann mir jemand vieleicht sagen warum eine Sapphire HD3850 AGP

mit aktuellstem Hot Fix Treiber 10.2 im idle auf dem Desktop immer

noch mit GPU 669 MHZ und RAM 829 MHZ läuft ?!

Liegts am Treiber oder ist das Standard bei den 3850 AGPlern ?

Oder hat die Karte ne Macke ?

Danke schonmal für eure Antworten!

P.S.: Für die Temp und den Stromverbrauch ist das ja nicht gerade förderlich....
Ergänzung ()

Ist das nicht eigentlich ne Fehlkonstruktion, wenn im Bios garkeine abgesenkte
Taktung eingespeichert ist....
Auf der Sapphire Homepage wird die Karte ja mit Powerplay beworben.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Sie ausversehen die Absenkung für
idle im Bios nicht einprogrammiert haben.
So entspricht das Produkt ja nicht gerade dem beworbenen Artikel.

Was für Werte könnte ich da denn manuell einstellen bzw. wo liegt der Standard bei ein
korrekt für Powerplay eingestelltes Bios?
Oder sollte ich die Karte wieder zurückgehen lassen?

Hallo,
dass viele 3850er Karten unter 2D nicht runter takten oder die Spannung runter setzen ist normal. Viel bringt das eh nicht. Habs selbst mal mit dem Bios-editor verändert, hat kaum was gebracht an Temperatur (+bei mir gabs dabei Instabilitäten). Die Mhz Zahl oder Spannungswerte weiß ich jetzt nicht mehr. Musst du mal hier im Thread weiter vorne gucken, wurde da mal diskutiert

Das PowerPlay arbeitet hauptsächlich damit ganze Teile des Chips abzuschalten und nicht zwangsläufig über runtertakten.
=> also deine Karte is völlig in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
sirwuffi schrieb:
Hallo,
dass viele 3850er Karten unter 2D nicht runter takten oder die Spannung runter setzen ist normal. Viel bringt das eh nicht.

Bringt nicht viel ?
Bei mir sind es 28.5W die der Rechner weniger aus der Steckdose zieht wenn sich die Karte runtertaktet und die Spannung absenkt. Ich finde das ist eine Menge!
Die Karte ist von Club3D.

hey leute, ich hab gesehn, das der treiber in anno einen großen sprung machen soll, der cat 10.2

kann das einer von euch bestätigen??

ich hab etz herausgefunden why alle spiele bei mir abstürzen, sobald ich ati ccc beende laufen die spiele stundenlang ohne probleme, mich würde nur noch intressiern, ob der treiber in anno auch bei der alten generation an leistung gewinnt

thx :D

edit
hab den mal installiert, und anno lief auf high über 6h ohne prob stabil aber sobald ich den rechner ausschalt und wieda einschalten will stürzt er mir ab^^, geh ich in den abgesicherten modus und deinstallier den treiber geht wieder alles, ich hasse langsam atis treiber, nie wieder ne ati karte, bei nvidia hat ich niee so viel probleme

hab etz den 10.1 drauf und bin gespannt wie mit dem die leistung in anno 1404 is

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dann find ma ne Nvidia-Karte ua dem Niveau der 3850 :D

Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer HD3850 AGP (Sapphire), habe hier allerdings ein größeres Problem. Und zwar hab ich bei 3D Anwendungen ziemlich große Lags. Es sind keine fps drops an sich, die fps-Zahl bleibt nämlich stabil wenn die Lags auftreten... und 3DMark06 startet garnicht mehr, weiss aber nicht ob das jetzt direkt damit zusammenhängt. Ich hatte vorher eine Geforce 7600 GT drin, hab aber brav nach Anleitung deinstalliert und Treiberleichen mit Driver Sweeper entfernt. Da meine Karte laut GPU-Z die ID 9505 hat, nutze ich den normalen Catalyst Treiber, Version ist 10.1 . Settings alle Standard, ausser V-Sync, das ist off (ändert aber nichts am Problem).

Ein paar Infos zum System:

Board: ASRock AM2NF3-VSTA (nForce 3)
CPU: Athlon 64 X2 4800+
RAM: 2 Gig OCZ

Hoffe ihr habt eine Idee...

Gruß

casselfornia schrieb:
Da meine Karte laut GPU-Z die ID 9505 hat, nutze ich den normalen Catalyst Treiber, Version ist 10.1 .
Teste dochmal den neusten Treiber 10.2, mit dem 10.1 hatte ich auch Probleme.
Der 10.2 läuft bei mir besser, allerdings nutze ich den Hotfix, da meine Karte ID 9515 hat.

ablev

Zurück
Oben