Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Mit den, für den 8.2er Treiber geposteten, Modfiles lässt er sich installieren.
 
Hast du die Install.ini und die zweite .ini in den Ordner Driver und die *.inf in den Ordner xp_inf kopiert?
Bei mir ließ er sich damit installieren, allerdings steht im Control Center unter Version 8.2, das kommt vermutlich durch die reinkopierten Dateien vom 8.2er. Ich lasse gerade den 3dMark06 laufen und so wie es ausschaut, funktioniert die Sache.
 
OK...Treiber ist drauf....

Ich möchte aber dennoch LAUT sagen das es AMD/ ATI wieder nicht geschafft hat, einen Treiber für AGP am releasetag lauffähig ins Volk zu streuen.


ich weine bittere tränen
 
Dast stimmt leider:(.

Ich hoffe, es wird in absehbarer Zeit einen Omega Treiber geben, der die 3850 APG unterstütz. Habe schon damals mit der 1950Pro wesentlich bessere Erfahrungenen damit gemacht, mit dem Omega Treiber lief sie perfekt.

Zum umgebauten 8.3er. Soweit läuft alles gut. Laut den Release Notes, soll jetzt ja ein Anti Aliasing mit der Unreal 3 Engine möglich sein. Mit Bioshock funktionierts bei mir aber nicht.
 
Hier ein Test mit dem 3DM06 und dem 8.3 Treiber ( modifiziertes inf file )

nix eingestellt im Treiber.. also alles wie zuvor

Aber...Meine Krücke kann man nicht ernst nehmen....Ich verweigere Vista...daher muss ich auf Win XP + 3850 AGP Treiber warten....

Verdammt fast 24 Uhr...ich teste morgen weiter


cu
 

Anhänge

  • 3dmark06._neuJPG.JPG
    3dmark06._neuJPG.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jabdah schrieb:
OK...Treiber ist drauf....

Ich möchte aber dennoch LAUT sagen das es AMD/ ATI wieder nicht geschafft hat, einen Treiber für AGP am releasetag lauffähig ins Volk zu streuen.


ich weine bittere tränen


Was, wieder nicht ? Man das ist doch zum K*****, das sind 2 lausige Inf Dateien, will ATI die AGP Käufer verarschen ? Aber das Geld wird gern genommen. :mad:
 
Jabdah schrieb:
Hier ein Test mit dem 3DM06 und dem 8.3 Treiber ( modifiziertes inf file )

nix eingestellt im Treiber.. also alles wie zuvor

Hast du die 3 Dateien vom 8.2er oder die inf File vom 8.3 beta verwendet?
Ich habe erstere reinkopiert, wodurch sich zwar alles problemlos installieren ließ, nur bin ich jetzt nicht sicher, ob der Treiber korrekt drauf ist. Im Control Center steht bei mir unter Info 8.2.

Eigentlich müsste es ausreichen, im inf file den Eintrag für die HD 3850 AGP einzufügen. Wie genau hast du den Treiber modifiziert?
 
so, meine Theorie hat sich nun bestätigt: Wird die Karte mittels des CCC übertaktet, muss selbiges nach jedem Neustart einmal geladen werden, um die neuen Taktraten wieder anzuwenden. Ansonsten fährt die Karte mit den Standardtaktraten.

Beim 8.3er ist wieder so ne Scheiße? Meine Güte, das darf ja echt nicht wahr sein....
 
So, habe jetzt auch den 8.3 installiert (einfach in der .inf Datei den eintrag "ATI Radeon HD 3850 AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9515 eingefügt und dann von Hand über die Systemsteuerung installiert). Geht genau so wie vorher habe nur im 3DMark06 100 Pkt. mehr (freu).
Kann leider immer noch keine Temperaturen auslesen. Geht nur mit GPUz. Hätte die Temps aber gerne mit dem AtiTrayTool im Systray gehabt.
Ist aber schon echt arm von AMD/ATI, dass es keine direkte unterstützung im Treiber für die Karte gibt.

Gruß
mkpcxxl

P.S.: AGP ist schon geil...;-)
 
Es ist an sich nicht schwer die Treiber XP-tauglich zu machen. Bei mir laufen se wunderbar

*edit*
so, für meine Sapphire-Kinderles :D

1. ATI 8.1 oder 8.2 deinstallieren
2. ATI Treiber runterladen
3. Entpacken
4. Installation abbrechen
5. Zip runterladen (http://rapidshare.de/files/38756945/ATI.zip.html)
6. Dateien entpacken, alte ATI-Dateien überschreiben
7. Installieren
8. Freuen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde vorerst beim 8.2er bleiben, bis ATI endlich ordentliche Treiber rausbringt. Ich hatte üble Systemprobleme vorhin, weiß allerdings nicht ob das mit den Treibern oder was anderem zusammenhing. Jedenfalls läufts nun wieder, der 8.2er ist und bleibt drauf und ich bin zufrieden.

Wir sollten übrigens nicht nur lamentieren, sondern ATI/AMD schreiben, dass wir das zum Kotzen finden was die machen. ANders bringt es nichts.
 
was hat man denn jetzt von den 8.3ern ? :D geht wenigstens das neue AA in ut3 basierten spielen ?

@ jebbel : kann man sich sparen da aTI die karten offiziell nicht unterstützt. man kann nur auf kulanz hoffen. der treibersupport bleibt wohl sache der hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Bioshock getestet, ob das AA jetzt funktioniert, aber da merkte man leider nichts von Kantenglättung. Wenn ich das richtig gelesen habe, reicht es, einfach im Treiber AA zu aktivieren und dann sollte es gehen. Oder braucht es eine spezielle Einstellung?

Hoffentlich kommt bald ein Omega Treiber auf Basis des 8.3er. Zumindest bei der X1950pro AGP waren damit die Funktionen wie Transparent AA und HQ AF möglich, welche mit den ofiziellen Treibern nicht funktionierten. Vielleicht wird es bei der HD 3850 auch so sein, dass erst mit dem Omega Treiber alle Funktionen korrekt arbeiten.

Wenigstens arbeitet die Karte sonst sehr gut, der Leistungszuwachs in den Spielen ist da, somit bin ich trotzdem zufrieden.
 
Ich könnt heulen...

Da dachte ich, ich könnte meinem AGP-System nochmal nen schönen Schwung mitgeben und von ner GF6800GT auf ne HD3850 wechseln, aber die will nich so wie se soll.

Immer wenn die GraKa von 2D auf 3D umschalten soll, gibts nen Absturz...

Bei TMN gibt es kurz Längsstreifen, es quietscht kurz aus den Lautsprechern, dann friert das System ein.

Bei 3DMark03 mit Hotfix vom Feb. '08 geht der erste Benchmark sogar noch kurz los, aber nach spätestens 13 Sekunden friert auch hier der Bildschirm ein, wird schwarz und der PC startet neu.

Mit dem 3DMark06 V1.1.0 gibts gleich nach dem ersten Ladescreen nen schwarzen Bildschirm und kurz darauf nen Neustart des Systems.


Ich hab das BIOS von meinem ASUS A8V Deluxe auf die letzte Beta 1018.2 gebracht.
Die VIA Chipsatztreiber mit dem Hyperion Pro 5.15a auf den letzten Stand gebracht
Den mitgelieferten Treiber für die Grafikkarte ausprobiert
Den für AGP angepassten Catalyst 8.2 und auch 8.3 ausprobiert

Bei jedem Treiberwechsel, nach der Deinstallation und Neustart nochmal mit DriverCleaner Pro hinterhergegangen und nochmals neu gestartet.

Ich weiss nich mehr weiter.

Irgendeiner von Euch vielleicht noch 'ne Idee?


ein ziemlich verzweifelter
AndyK


System:
AMD 64 X2 4800+ (S939, Toledo) @2400MHz
ASUS A8V Deluxe Rev.2 (VIA K8T800Pro)
4x 512MB DDR333 @ 2-2-3-5-2T
2x 250GB Samsung SP2504C SATA
SB Audigy 2ZS
ATI HD3850AGP // GF 6800GT

PS: Netzteil hab ich auch in verdacht gehabt.
Ich hab ein Enermaxx EG365AX-VE, welches zwar "nur" 353W Total Power bringt, aber 26A auf der 12V Schiene hat!
Hab bei 'nem PC Laden um die Ecke ein NoName 520W Netzteil (CP4-520WS) geholt und angeschlossen, gleiches Bild. Das Netzteil hat sogar nur 19A auf der 12V Schiene...lol, das Geld hätte ich mir sparen können, hab's aber erst gesehen, als ich es schon zuhause nochmal verglichen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, die Temperatur auszulesen, eventuell gibt es Probleme bei der Kühlung. Falls die Temperatur zu hoch ist, kontrollier den Kühler, ob er korrekt sitzt.

Eventuell solltest du die Karte, wenn möglich, in einem zweiten System testen, ob es tatsächlich die Karte ist. Sollte das alles nichts helfen, schick sie zurück, die sollen die Karte tauschen.
 
also NoName-Netzteil is genauso schlecht wie n 350 Watt-Teil. Ich tippe echt darauf, hol Dir ma ein 430 oder 450 Watt-Netzteil und schau obs daran liegt. Dann wie mein Vorredner gesagt hat noch Temperatur messen, am besten nimmst dazu das ATI Tool in der 0.27 Beta4-Version und scannst nach Artefakten, 30 mins minimum. Das fordert die Karte enorm, und Du kannst nebenbei mit Speedfan oder Coretemp die Temperaturen auslesen.

Mach das ma und erstatte Bericht
 
Gisejoe schrieb:
Versuch mal, die Temperatur auszulesen, eventuell gibt es Probleme bei der Kühlung. Falls die Temperatur zu hoch ist, kontrollier den Kühler, ob er korrekt sitzt.
...

Die Temperatur mittels Rivatuner 2.07 ausgelesen beträgt noch nicht mal 40°.
Der Kühler wird auch wirklich nicht mal Handwarm.

Bei der Änderung der INF-Datei ist mir ja was aufgefallen, was ich jetzt nochmal nachgeschaut habe. In der INF steht:
Code:
"ATI Radeon HD 3850" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9505&SUBSYS_25421002
"ATI Radeon HD 3850 AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9515
Demnach müsste meine Karte doch mit dem DEV_9515 installiert werden, oder?
Gefunden habe ich nun aber dies:
hd3850agpdev9505ng6.png


Wat nu?

AndyK
 
Zurück
Oben