Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

wieso denn quälen? solange die Temperaturen im Rahmen bleiben sollte alles bestens sein, und wenn das Potenzial schon mal da ist kann man es ja auch nutzen

Es gibt auch Leute, die nicht schon von den Dauerturbinen taub geworden sind. Was hier von einigen als Dauer"rauschen" qualifiziert wird, ist schlicht und ergreifend "unsilent". Wenn sie dann noch jaulende Gehäuselüfter haben, mag das alles - subjektiv empfunden - untergehen. Für mich aber kein ernstzunehmender Maßstab für Lautstärke...
Diese Zweidraht-Ansteuerungen der Lüfter von Powercolor, Sapphire, Club3D sind jedenfalls Billiglösungen, mehr nicht

Nachtrag: Sorry, sehe gerade, ich hatte "quälen" nicht mit OC verbunden - insofern offTopic

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diesel! Sehr interessanter Test muss ich sagen! Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die Karte zu holen, aber mein Athlon XP 3200 würde wohl die Karte ausbremsen , was ja auch aus deinem Test hervorgeht! Habe übrigens eine 850XT PE von Powercolor und kann nichts negatives über den Hersteller sagen, obwohl ich auch skeptisch war, da ich vorher Karten von Sapphire hatte! Kann es sein, dass das Preis/Leistungsverhältnis der ATI 3850 AGP sehr gut ist ? Meine 9800XT , die ich vor der 850XT hatte, kostete vor 5 Jahren stolze 480€!!! Dafür könnte ich heute mein System aufrüsten ! Dummerweise bin ich kein Fan von Intel, die aber momentan eindeutig bei den CPUs die Nase vorn haben ! Am besten abwarten und sparen oder auf Intel umsteigen, denn momentan können auch die Phenom-CPUs Intel nicht das Wasser reichen , leider ! Gruß Matti

Hallo,

Vielen dank für den Test, hatte mir nach lesen des selbigen die Karte gleich bestellt und bin sehr zufrieden. Der Lüfter war mir zu laut obwohl er zwischenzeitig bei 37° aus ging und bei 41° wieder an. Also habe ich heute den Zalman VF-900 Cu montiert. Die Montage war problemlos, der Lüfter ist auf minimaler Stufe nicht aus meinem System zu hören. Idle-Temp. ist jetzt 29° unter Last ca 47°.

Auch wenn viele meinen bei Single Core bringt die Karte nichts bin ich anderer Meinung, auch wenn die CPU ausbremst. Hatte vorher mit meiner x800 xt pe ca 2200 3Dmarks und jetzt habe ich ca 5400 Punkte. Für mich reicht das noch 1-2 Jahre aus.
Die Entwicklung schreitet ja so schnell voran ;)

Mein System:

AMD Athlon 64 3200+ 2200 Mhz
Samsung 160GB HDD
2GB Geil DDR Ram
Sapphire 512 MB HD3850 AGP
Sharkoon Rebel 9 Value Edition
Netzteil 550 Watt Chieftec GPS-550AB
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V Gesamt 30 A

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Fumelei mit meinem Xeon, gehe ich morgen in den Laden und kaufe mir ASRock ALiveDual-eSATA2 M1695 und einen x2 4600+. Habe echt die Schnauze voll von meinem Rechner. Alles ist Sonderaustattung, das Board, die Prozzis.. DDR400. Alleine schon der Verbrauch! Gut 200 Watt bei Volllast pro CPU! Lieber gebe ich noch mal 200€ aus, mit der Sapphire kann ich sicher bis zur nächsten CPU Generation ausharren.

So, musste grade die Luft ablassen, sorry :D

Denke ich auch. Habe vergessen noch zu erwähnen die zwei 800 Gramm Lüfter die drann hängen und alle anderen Lüfter im Gehäuse um dieses Monstrum der Verschwendung abzukühlen.....Läuft trotzdem mit gut 54° im idle....

so, jetzt glaube ich bin ich fertig :D

Hab beim installieren der Karte den Stromstecker vergessen anzustecken dabei ist mir aufgefallen das dann eine rote Led leuchtet, gott sei dank, dachte schon die Karte ist beim Lüfterumbau kaputtgegangen.;)

Ähm...ich habe grade gesehn, dass ASRock ALiveDual-eSATA2 M1695 nForce3 250 Chipsatz hat und unter Vista zu ziemlichen Problemen führen kann mit AGP, vor allem ATI Grafikkarten. Hat wer damit Erfahrung?

Aloha

habe heute die Karte eingebaut

MSI nforce3 mainboard mit Opteron 185

karte per CCC getacktet und Rest wie immer....

Hatte vorher eine 1950Pro drin, kein Vergleich :)

Anhänge

• 3dmark06.JPG
    3dmark06.JPG
    120 KB · Aufrufe: 621
@gohstrider 221: Ich würde fast ne 1950 Pro empfehlen, denn ich denke, dass die 3850 zu sehr von der CPU ausgebremst wird ;) jedoch hat die 3850 ein besseres Preisleistungsverhältnis. Was hast du eigentlich für ein Board, vielleicht ist es ja C2D fähig, was dann insgesamt schon fast ein neuer PC wäre um Verhältnismäßig wenig Geld ;)

Hier noch der etwas ältere 3dmark

Das WinXP System ist 2 Jahre alt, hat ca. 5 GFX Karten gesehen...alles rennt rund und zu meiner zufriedenheit.

Die Benches sind sicherlich nicht TOP, aber ...es langt ::)

Anhänge

• 3dmark05.JPG
    3dmark05.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 583
noch flott den uralten 03er angehängt

Anhänge

• 3dmark03.JPG
    3dmark03.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 580
screenshot dazu

ATI / AMD...so langsam platzt mir der Kragen

AGP IS STILL ALIVE !!!!!!

warum kann nicht einmal....ach was reg ich mich auf.....seufz...

Anhänge

• new_cat.JPG
    new_cat.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unglaublich .. probiers jetzt mal manuell. ansonsten auf die neuen sapphire treiber warten .. ati = scheiss verein.

edit : geht nix. sapphire treiber wieder rauf. würg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben