Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !
- Ersteller DIESEL.BLN
- Erstellt am
@ crazyiwan : denke auch es liegt am treiber oder an den einstellungen. vergewissern dass mipmap auf qualität steht, catalyst ai auf standard, AF und AA auf anwendungsgesteuert, wichtigste : vsync immer aus ! ansonsten natürlich aufpassen dass 3dmark 06 auf default settings läuft.
generell ist es außerdem immer ratsam die festplatte zu defragmentieren wenn man nen neuen treiber aufgesetzt hat. klingt lapidar, kostet aber punkte. genauso : alle hintergrundprogramme aus und unnötige autostart einträge entfernen..standard gedöns halt.
zu den taktraten: 3dmark 06 liest die werte in 2d aus, und da taktet die karte runter. also alles ok.
generell ist es außerdem immer ratsam die festplatte zu defragmentieren wenn man nen neuen treiber aufgesetzt hat. klingt lapidar, kostet aber punkte. genauso : alle hintergrundprogramme aus und unnötige autostart einträge entfernen..standard gedöns halt.
zu den taktraten: 3dmark 06 liest die werte in 2d aus, und da taktet die karte runter. also alles ok.
Hab alles neu installiert, DriveClean drüber laufen lassen, brav rebootet. Die Treiber von der CD installiert, aber alles wie gehabt. Keine Veränderung.
@DIESEL.BLN
Die Einstellungen stehen alle so wie du geschrieben hast, kann nur vsync bei der ATI nicht finden. Versuche jetzt noch zu defragmentieren. Sonst weiss ich einfach nicht was los sein könnte
Ich weiss nicht ob es vielleicht am Gesamtsystem liegt. Habe 2-3-3-6 DDR400 Ram auf 2.6v und Chipset auf 1.6v (glaube ich) Was bremst meine Graka dermaßen aus?
Soll ich getunte Treiber vielleicht probieren?
Danke für eure Mühe auf jeden Fall
@DIESEL.BLN
Die Einstellungen stehen alle so wie du geschrieben hast, kann nur vsync bei der ATI nicht finden. Versuche jetzt noch zu defragmentieren. Sonst weiss ich einfach nicht was los sein könnte
Ich weiss nicht ob es vielleicht am Gesamtsystem liegt. Habe 2-3-3-6 DDR400 Ram auf 2.6v und Chipset auf 1.6v (glaube ich) Was bremst meine Graka dermaßen aus?
Soll ich getunte Treiber vielleicht probieren?
Danke für eure Mühe auf jeden Fall
http://www.tweakguides.com/ATICAT_7.html
stell Deinen Treiber mal so ein. Dazu die von Diesel eingestellten Werte im Bios, sprich:
AGP 8x
Sidebandadressing ON
Fastwrites ON
AGP Aperture Size 256 MB
Anti-Aliasing: 'Use application settings', Filter-Methode: Box
Adaptives Anti-Aliasing: Hab ich aktiviert und auf Performance bei mir, is Geschmackssache. Methode auf alle Fälle "Super-sampling"
Anisotropic Filtering: 'Use application settings'
Catalyst A.I: Enabled ,Standard
Mipmap Detail Level: Eine der mittleren Einstellungen, entweder Qualität oder Performance, wie Du magst.
All Settings:
Wait for Vertical Refresh: Off, Unless Application Specifies
More Settings:
Direct3D Settings
Enable geometry instancing: Enabled
Support DXT texture formats - Enabled (ticked)
Alternate Pixel Center - Disabled
OpenGL Settings
Triple Buffering - Enabled
Force 24-bit Z-Buffer depth- Disabled
Ich hoffe ich hab nichts vergessen, bin auf Arbeit und kann nicht live nachprüfen. Dazu den Catalyst 8.2, angepasste Installationsdateien gibt es weiter vorne. Und Festplatte defragmentieren.
*edit*
im SmartGart alles auf an
stell Deinen Treiber mal so ein. Dazu die von Diesel eingestellten Werte im Bios, sprich:
AGP 8x
Sidebandadressing ON
Fastwrites ON
AGP Aperture Size 256 MB
Anti-Aliasing: 'Use application settings', Filter-Methode: Box
Adaptives Anti-Aliasing: Hab ich aktiviert und auf Performance bei mir, is Geschmackssache. Methode auf alle Fälle "Super-sampling"
Anisotropic Filtering: 'Use application settings'
Catalyst A.I: Enabled ,Standard
Mipmap Detail Level: Eine der mittleren Einstellungen, entweder Qualität oder Performance, wie Du magst.
All Settings:
Wait for Vertical Refresh: Off, Unless Application Specifies
More Settings:
Direct3D Settings
Enable geometry instancing: Enabled
Support DXT texture formats - Enabled (ticked)
Alternate Pixel Center - Disabled
OpenGL Settings
Triple Buffering - Enabled
Force 24-bit Z-Buffer depth- Disabled
Ich hoffe ich hab nichts vergessen, bin auf Arbeit und kann nicht live nachprüfen. Dazu den Catalyst 8.2, angepasste Installationsdateien gibt es weiter vorne. Und Festplatte defragmentieren.
*edit*
im SmartGart alles auf an
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jebbel,
die Sachen habe ich so eingestellt wie du un Dieselbin es gepostet haben. Defragmentiere grade die Platte. Tweakguides geht grade irgendwie nicht, vielleicht sind die kurz Offline, vielleicht liegt es an mir. Die modifizierten Treiber habe ich runtergeladen, allerdings hab ich gesehn die sind für XP, ich habe aber Vista drauf.
Nach Defragmentierung melde ich mich nochmal und gebe durch wie es aussieht
die Sachen habe ich so eingestellt wie du un Dieselbin es gepostet haben. Defragmentiere grade die Platte. Tweakguides geht grade irgendwie nicht, vielleicht sind die kurz Offline, vielleicht liegt es an mir. Die modifizierten Treiber habe ich runtergeladen, allerdings hab ich gesehn die sind für XP, ich habe aber Vista drauf.
Nach Defragmentierung melde ich mich nochmal und gebe durch wie es aussieht
ah - stimmt. Mist. äääähm, da gibts aber auch eine Anleitung für Vista
*edit*
Windows Vista
C:\ATI\SUPPORT\[Current Version]\Driver\Packages\Drivers\Display\LH_INF\CX_*****.inf
Under "[ATI.Mfg]", add the following lines. You can do a search for "HD 3850" to put the lines with the other entries for the HD3800 series, if you wish.
"ATI Radeon HD 3850 AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9515
The lines can be placed anywhere under the "[ATI.Mfg]" section. For example, your entry could look as follows:
[ATI.Mfg]
*edit*
Windows Vista
C:\ATI\SUPPORT\[Current Version]\Driver\Packages\Drivers\Display\LH_INF\CX_*****.inf
Under "[ATI.Mfg]", add the following lines. You can do a search for "HD 3850" to put the lines with the other entries for the HD3800 series, if you wish.
The lines can be placed anywhere under the "[ATI.Mfg]" section. For example, your entry could look as follows:
[ATI.Mfg]
Zuletzt bearbeitet:
@ jebbel : du trittst deine cpu ganz schön wa, bin ma gespannt wie lange es dauert bis die abraucht
Ah jetzt Wie kompliziert
kann ich eingentlich bei ATI die Setup.exe einfach starten oder soll ich den alten Treiber noch deinstallieren?
Tut mir leid, mit ATI kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, hatte lebenlang nur Riva bzw. Nvidia..naja abgesehn von V7, aber das ist lange her
kann ich eingentlich bei ATI die Setup.exe einfach starten oder soll ich den alten Treiber noch deinstallieren?
Tut mir leid, mit ATI kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, hatte lebenlang nur Riva bzw. Nvidia..naja abgesehn von V7, aber das ist lange her
also da der 8.2er ja nur über gemoddete inf files geht würd ich vielleicht vorher doch nochmal den von der cd installieren, weil an dem treiber liegts definitiv nicht. hab ihn ja auch. der gemoddete 8.2er hat sicherlich vorteile, u.a. i.d. kompatiblität, aber performancetechnisch besteht kein unterschied.
Ich habe den von der CD installiert, leider keine Verbesserung. Den demoddeden kann ich immer noch nicht installieren, da der meint alles ist wie immer auf dem neusten Stand
Hab jetzt 8.1 wieder installiert. Der Lösung bin ich leider immer noch nicht näher gekommen. Irgendwelche Ideen an was es noch liegen könnte?
Hab jetzt 8.1 wieder installiert. Der Lösung bin ich leider immer noch nicht näher gekommen. Irgendwelche Ideen an was es noch liegen könnte?
Zuletzt bearbeitet:
ScoutX
Captain
Ich sag es noch mal: Es liegt bestimmt an deinem Betriebssystem (Vista) , den 2 CPUs und dem damit verbundenen Chipsatz. AGP auf Vistabasis ist schon eine Sache für sich. Da muss man sich schon freuen, wenn es funktioniert. 10 fps Verlust ist da keine Seltenheit. Das Phänomen zeigten auch schon andere Grafikkarten.
Das ist zwar keine Hilfe, aber viel machen kann man nicht. Die optimalen Einstellungen hat dir Jebbel schon gesagt, das war es dann auch. Vielleicht findest Du noch einen aktuelleren Chipsatztreiber, der deinem System etwas mehr Performance gibt.
Das ist zwar keine Hilfe, aber viel machen kann man nicht. Die optimalen Einstellungen hat dir Jebbel schon gesagt, das war es dann auch. Vielleicht findest Du noch einen aktuelleren Chipsatztreiber, der deinem System etwas mehr Performance gibt.
Ok, danke trotzdem euch allen für die Mühe. Hab 3D Mark auf fast 7k gebracht, musste aber dafür meinen FSB auf 208 setzen und RAM vcore auf 2.7v, Aktuellste Treiber vom Chipsatz habe ich schon drauf. Bis ich die Treiber bei Intel für 875P gefunden hab, du meine Güte. Naja, ich versuchs mal weiter.
Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit langer Zeit regelmäßig im Forum mit. Mit seinem super Test hat Diesel auch mir die Kaufentscheidung für eine HD 3850 AGP leicht gemacht .
Mein System:
X2 3800+ 2.0 GHZ @ 2.5 GHZ
Abit AV8
2 GB DDR Dual Channel Ram, Samsung
Creative Audigy 2 ZS
Betriebssystem: XP Home / Windows Vista Buissnes 32bit
Habe sie heute eingebaut und die ganze Sache läuft relativ rund. Sowohl für XP als auch für Vista ließ sich der auf der CD beiliegende Treiber installieren.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich unter XP keinen Benchmark von Futuremark starten kann. Es kommt jedes Mal das Initialisierungfenster vom 3D Mark und das wars, ich muss das Programm über den Taskmanager beenden. Liegt eventuell noch am Treiber, sodass das 3DMark die Grafikkartendaten nicht auslesen kann.
Mit Vista funktionierten die Benchmarks, somit kann ich nur diese hier posten, meine vorige Karte war übrigens eine X1950Pro.
3D Mark 06:
X1950Pro (XP) HD3850 (Vista)
4916 3DMarks 8284 3DMarks
SM2: 1871 SM2: 3727
SM3: 2085 SM3: 4026
CPU: 1903 CPU: 1818
Wie man sieht, gehen durch Vista im CPU Score doch einige Punkte verloren, mit XP dürfte ziemlich der gleiche Score wie bei Diesel möglich sein.
Beim 3DMark05, ebenfalls wieder Vista, lieferte die HD3850 13699 3DMarks.
Spiele konnte ich noch nicht so viele testen, aber ich habe mal Bioshock mit DX 10 angespielt und die das DX 10 funktioniert tadellos . Bei 1600 x 1200 @ max und DX 10 lagen die Frames im Mittel bei ca. 40, also sehr gut spielbar.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Meine Karte schaut leicht anders aus, als jene auf dem Bild von Diesel, der Hintergrund vom Kleber auf dem Kühler ist bei mir transparent und nicht orange. Gibt es schon unterschiedliche Baureihen, die verkauft werden?
Die Karte hat meine Erwartungen jedenfalls voll erfüllt, die kleinen Treiberprobleme werden hoffentlich mit dem 8.3er behoben sein. Könnte mir jemand den gemoddeten 8.2er zukommen lassen, eventuell lässt sich damit das Problem mit den 3dMarks unter XP lösen.
Mein System:
X2 3800+ 2.0 GHZ @ 2.5 GHZ
Abit AV8
2 GB DDR Dual Channel Ram, Samsung
Creative Audigy 2 ZS
Betriebssystem: XP Home / Windows Vista Buissnes 32bit
Habe sie heute eingebaut und die ganze Sache läuft relativ rund. Sowohl für XP als auch für Vista ließ sich der auf der CD beiliegende Treiber installieren.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich unter XP keinen Benchmark von Futuremark starten kann. Es kommt jedes Mal das Initialisierungfenster vom 3D Mark und das wars, ich muss das Programm über den Taskmanager beenden. Liegt eventuell noch am Treiber, sodass das 3DMark die Grafikkartendaten nicht auslesen kann.
Mit Vista funktionierten die Benchmarks, somit kann ich nur diese hier posten, meine vorige Karte war übrigens eine X1950Pro.
3D Mark 06:
X1950Pro (XP) HD3850 (Vista)
4916 3DMarks 8284 3DMarks
SM2: 1871 SM2: 3727
SM3: 2085 SM3: 4026
CPU: 1903 CPU: 1818
Wie man sieht, gehen durch Vista im CPU Score doch einige Punkte verloren, mit XP dürfte ziemlich der gleiche Score wie bei Diesel möglich sein.
Beim 3DMark05, ebenfalls wieder Vista, lieferte die HD3850 13699 3DMarks.
Spiele konnte ich noch nicht so viele testen, aber ich habe mal Bioshock mit DX 10 angespielt und die das DX 10 funktioniert tadellos . Bei 1600 x 1200 @ max und DX 10 lagen die Frames im Mittel bei ca. 40, also sehr gut spielbar.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Meine Karte schaut leicht anders aus, als jene auf dem Bild von Diesel, der Hintergrund vom Kleber auf dem Kühler ist bei mir transparent und nicht orange. Gibt es schon unterschiedliche Baureihen, die verkauft werden?
Die Karte hat meine Erwartungen jedenfalls voll erfüllt, die kleinen Treiberprobleme werden hoffentlich mit dem 8.3er behoben sein. Könnte mir jemand den gemoddeten 8.2er zukommen lassen, eventuell lässt sich damit das Problem mit den 3dMarks unter XP lösen.
fürn 3dmark brauchsten n hotfix
Hells_Bells
Lt. Commander
Da brauchst nicht viel modden, einfach den aktuellen Cat 8.2 installieren und wenn er entpackt ist, den automatischen Install abbrechen.
Dann die Dateien vom Jebbel einfügen.
http://www.fileshost.com/en/file/37324/ATI-zip.html
Anschliessend das Setup aus dem Verzeichnis starten.
Dann die Dateien vom Jebbel einfügen.
http://www.fileshost.com/en/file/37324/ATI-zip.html
Anschliessend das Setup aus dem Verzeichnis starten.