Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

komisch, mit aktiviertem ati tray tool und performanceeinstellung bekomme ich rund 200 3dmark weniger

derMutant schrieb:
komisch, mit aktiviertem ati tray tool und performanceeinstellung bekomme ich rund 200 3dmark weniger

Mein Reden, irgendwie scheint sich Overclocking zumindest bei Benchmarks negativ auszuwirken.
Die Performanceeinstellungen bei Mipmaps usw würde ich lassen, da leidet die Bildqualität zu sehr.
Habe meine auch mal auf 709/939 übertaktet, GPU-Z zeigte auch eine 6 GB höhere Bandbreite an, die Taktraten wurden auch im Overdrive angezeigt, aber unterm Strich kam nix bei raus, sogar beim Aquamark 2 Frames weniger (101 statt 103).
Aber wie ich schonmal schrieb, beim Singlecore ist es eh egal.

wer die modifizierten Catalyst-8.2-Sapphire-Install-Dateien für die 3850 AGP benötigt, möge laut HIER schreien, ich schick sie ihm denn per E-Mail zu.

Ole, es geht :D danke für den Hinweis

@ Jebbel, dank dir. Es geht, super arbeit!

Mit welchen tool kann man eigentlich über 720 mhz chiptakt (ccc ) takten?
Und mit was für nem proggi kann man testen ob pixelfehler kommen, hatte mal ein vons ati wo so ein würfel angezeigt wurde, weiß aber nich ob das das atitool ist was man ja nich benutzen soll, wenn ich richtig liege?

Zuletzt bearbeitet:
Jebbel schrieb:

meine deviceID ist aber 9505. muss ich das jetzt anpassen oder ist das egal? noch ne frage wegen overdrive. kann man da bedenkenlos draufklicken oder besteht eine reelle gefahr dass die karte schaden nimmt.

@artefakt testen
artefakte kann man soviel ich weiss nur mit dem atitool testen. wüsste aber nicht warum man es nicht nutzten sollte. habs vorhin auch 10 min durchlaufen lassen um zu sehn wie sich die temperatur verhällt. ist nich über 66° gegangen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 584
ist der 8.2er besser als der Sapphire agp? welche catalysversion entspricht denn der Sapphire eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an Diesel für den ausführlichen Test und an all die anderen, die sich daran beteiligen!

@geezer & Fred67: Bin auch Besitzer eines Arctic Cooling Silentium T1 Gehäuses mit diesem fest verbauten 350Watt-Netzteil. Ich habe mir am 28. Februar die PowerColor HD3850 bei e-bug bestellt und bin erst nachher auf diesen Thread gestoßen und mir ist das Herz ganz schön in die Hose gerutscht bezüglich des Netzteils :rolleyes: . Hab mich jetzt extra mal für euch angemeldet, sodass, wenn die Karte eingebaut ist, ich euch sagen kann, ob die 17A auf der 12V-Schiene ausreichen oder nicht. Allerdings bin ich mir sicher, dass ein Austausch des Netzteils kein Problem darstellt. Dazu dann aber erst mehr, falls die Power nicht ausreicht (schließlich hat das Netzteil meine GF 7800 GS auch verkraftet). Drückt mir die Daumen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe laut der Anleitung hier die inf's mittels copy&paste verändert und den 8.2 draufgezogen. Hat alles wunderbar geklappt. Den Fehler in Firefox, mit den roten Links anstatt den Blauen, der ist jetzt weg.

In Crysis besteht das Problem weiterhin, dass in der SniperScope Sicht das Fadenkreuz fehlt. Durch probieren merkte ich, dass wenn AA aus ist, das Fadenkreuz zu sehen ist; bei aktiviertem AA fehlt es. Keine Ahnung wieso.

Hier noch was Fraps in Crysis meldet:
Alles auf High AA 8x 16-22 FPS
Alles auf High No AA 30 FPS

Bei HL EP2 besteht bei allen Treibern das Problem, dass die Munition vom Granatwerfer der SMG, genau wie der Sessel vom G-Man rosa ist. Ansonsten ist alles OK.

Was mich angeht, rate ich allen die Beta-Treiber von Sapphire und Powercolor in die Tonne zu schmeißen und den 8.2 draufzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ehm, nochmal auch wenn das bischen offtopic ist, aber ist es ratsam die automatische taktermittlung der overdrivefunktion zu nutzten oder besteht dabei wirklich die gefahr dass die hardware schaden nimmt?

ja die besteht. würde in kleinen schritten erhöhen, dann ne halbe stunde 3d mark loopen und schauen ob artefakte auftreten. dabei außerdem die temperatur aufzeichnen. wenn die temps unter 75-80° bleiben und alles ok ist, weiterhochschrauben.

@ corny : hast du einen performanceunterschied bemerkt ?

Zuletzt bearbeitet:
Jebbel schrieb:
wer die modifizierten Catalyst-8.2-Sapphire-Install-Dateien für die 3850 AGP benötigt, möge laut HIER schreien, ich schick sie ihm denn per E-Mail zu.

Ole, es geht :D danke für den Hinweis

Ich spüre das Bedürfnis dir die Füsse zu küssen :D .... es funktioniert !
Besten Dank.

Aber da kommt man schon ins Grübeln, das ATI es nicht für nötig hält den Treiber so angepasst zum Download anzubieten, bzw ist es auch ein Armutszeugnis der Kartenhersteller, für die sollte es auch ein leichtes sein den Treiber dementsprechend zu modifizieren.

DIESEL.BLN schrieb:
ja die besteht. würde in kleinen schritten erhöhen, dann ne halbe stunde 3d mark loopen und schauen ob artefakte auftreten. dabei außerdem die temperatur aufzeichnen. wenn die temps unter 75-80° bleiben und alles ok ist, weiterhochschrauben.

@ corny : hast du einen performanceunterschied bemerkt ?

öh. also ich hab das ma aufs Maximum gesetzt, die Karte wird nun um exakt 10 °C wärmer, und hat bisher keine Artefakte / Bildstörungen angezeigt - auch nach ner halben Stunde testen nicht. Übrigens sind die Taktraten laut GPU-Z/AT Tool Beta nur um 5 weniger als im CCC eingestellt, sprich im CCC steht 720/950, in Wahrheit sind es aber nur 715/945 :D

@ ATI Tool: Die 0.27 Beta 4 funktioniert, inklusive Taktraten einstellen.

45mins.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Performanceunterschied:
Habe mit dem 8.2er 33 Punkte weniger im 3DMark06 als mit Sapphire Treiber. (8828 <-> 8795).

Habe im CCC/Overdrive die 770/950 als max. Taktraten ermittelt bekommen, nur springen die Regler dann zurück auf die Standardwerte mit Klick auf Test Custom Clocks. Auch bei 5 MHz mehr springen sie zurück. Keine Ahnung obs mit Sapphire/Powercolor Treibern klappen würde. Da mans ja im AtiTool einstellen kann, ist's nur komisch, aber kein Beinbruch.

Zuletzt noch n Screenshot vom OC-Ergebnis

Hab jetzt die Taktraten auf Standard, nur bleibt die Core Clock weiterhin auf 668 MHz und springt nicht zurück auf 2D Takt. Auch wenn AtiTool aus ist. Erst nachm Reboot ist es wieder auf 2D Takt. Weiß jemand, wie mans ohne Neustart zurückstellen kann?

Im 3850 OC-Thread steht, dass das AtiTool 0.27beta4 inkompatibel mit der HD3850 ist und man daher Rivatuner ab Ver. 2.06 benutzen soll. Hängt es damit zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, als ich mir den Artikel hier durchgelesen hab frage ich mich ob es sich nochmal lohnt in eine neue AGP Graka zu investieren. Wollt eigentlich dieses Jahr ein kompletten Umstieg auf AM2+ machen.
Nun frage ich euch, lohnt es sich von einer 7800GS auf eine HD3850 AGP aufzurüsten?

jetziges System siehe Sig

derMutant schrieb:
version 0.27
wenn ich auf fancontroll gehe und bei dynamic auf reset clicke geht er sogar auf 62% runter

Sehr interssant.... jetzt wird die PowerColor doch wieder attraktiver!

HirnFeTzer schrieb:
Hi, als ich mir den Artikel hier durchgelesen hab frage ich mich ob es sich nochmal lohnt in eine neue AGP Graka zu investieren. Wollt eigentlich dieses Jahr ein kompletten Umstieg auf AM2+ machen.
Nun frage ich euch, lohnt es sich von einer 7800GS auf eine HD3850 AGP aufzurüsten?

jetziges System siehe Sig

sry aber ich bezweifle ernsthaft dass du den test gelesen hast, sonst würdest du die frage hier nicht stellen...mal im ernst, das kann doch nur verarsche sein oder ?

Zurück
Oben