Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Ok, eine ausführlichere Erklärung und warum ich nur auf den Thread linken wollte.

Um die Treiber für die 3850 AGP fit zu machen, benötigt man die Device ID der Karte.
Das sind die 95xx Angaben im verlinkten Thread.
Unlogischerweise gibt es aber ein kleines Problem, weswegen der Catalyst 8.2 diese Karte nicht so recht unterstützen mag und warum auch die HD 2000 Karten erst mit dem großen Hotfix wieder Treiberunterstützung gefunden haben. Es war nämlich weniger AMDs schuld als die Schuld der Hersteller die mit ihren Subvendor IDs nicht rausrücken wollten. Selbst jetzt ist anscheinend der 8.1 Treiber nicht richtig programmiert und die Karten zwingen den Treiber auf die PCIe 3850 umzusteigen.

Siehe hier: http://ati.amd.com/developer/ATI_Device_IDs.txt
Es ist keine 3850 AGP eingetragen.

Nun gibt es aber diesen Artikel: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/02/16/3850-agp-supported-vista

Laut diesem ist die korrekte ID 9515 für die AGP Version. Man sollte aber trotzdem mit GPU-Z auf die eigene Karte schauen, wie es auch dort beschrieben steht.
Mit dieser 9515 (oder anderen ID) geht man dann so vor wie es der verlinkte Computerbasethread erklärt. Nur die entsprechenden Werte austauschen bzw. noch hinzufügen. Damit hat man dann eine ATI HD 3850 AGP, da wir die VendorID 1002 für ATI nehmen. Für die AGP Version gilt natürlich auch die RV630 zu benutzen.

Für Fortgeschrittene gibt es hier die gesamte Registry der Karten erklärt. http://ati.amd.com/developer/open_gpu_documentation/42589_rv630_rrg_1.01o.pdf

ähm, was hat es denn mit diesem agp hotfix auf sich? ist das ein eigener treiber? brauch ich den jetzt auch? soweit ich das beurteilen kann läuft meine 3850 agp ohne probleme

never change a running system

Der Hotfix schreibt Vendorids in den Treiber.

@ derMutant: Du weißt, ich hab selbst keine aktuelle Karte, so dass ich das Beschriebene persönlich nicht testen kann.

ich probier das später mal. Ist das bei der Treiberinstallation bei ATI wie bei nvidia, dass zuvor das komplette Zeugs deinstalliert werden muss?

Übrigens läuft die Karte gerade auf den maximalen Overdrive-Werten, sprich 720/950 :)

DIESEL.BLN schrieb:
@der mutant: ist auch realistischer. guck mal hier: http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=18999, hat mir sehr geholfen.

worin genau besteht der unterschied zwischen der option autoexec und config? bei der config stand da was von wegen die standardsound settings würden nicht übernommen werden. hab dann die autoexec gewählt.
hast du den mod mitinstalliert? so wie ich das sehe kann man ja auch ohne mod installieren also nur die tweaks. zieht der mod zusätzlich performance?

Großes Lob an DIESEL, ein wirklich schöner Artikel und vorallem praxisnah. Es gibt "da draußen" weit mehr AGP User als du vermutest. ;)

Ich persönlich bin vor ca. 4 Monaten AGP technisch umgestiegen auf eine MSI R1950 mit 512MB Speicher und hatte ähnliche Überlegungen wie du angestellt hast...

Reicht mein Enermax 365 Watt Netzteil? Ja es reichte. Die guten alten Enermax das waren doch noch die solidesten Netzteile damals als es noch nicht in Mode kam, daß jetzt jeder ein fettes NT suggeriert und anbietet. ;)

Bei meiner CPU bin ich bereits am Limit des Möglichen für Sockel 754. Athlon64 3200+ (Venice) auf 2,6 GHz getaktet.

Die 3850er bei mir mal verbauen würde bestimmt gute Schlüße ziehen lassen über die Skalierbarkeit der Graka, doch 3DMark ist hier kein guter Richter wie du schon festgestellt hast. Keine DualCore CPU zu haben bedeutet nicht in jedem Spiel den Genickschuß. ;)

Jedenfalls würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt auch diese 3850 AGP holen wenn ich auf Sockel 939 noch wäre und DualCore fahre.

Es ist im IT Geschäft immer ratsam sich für das beste P/L zu entscheiden und auf Zukunftssicherheit zu verzichten. Nach maximal 3-4 Jahren steigt jeder mit einer größeren Upgradeaktion um und dann kann man Revue passieren lassen ob sich die damalige MB Investition etc gelohnt hat. Wer natürlich von solchen inhaltslosen Hüllen wie Crysis geblendet wird, muß immer als Käufer bei der Stange bleiben.

Ich denke du wirst sicher noch 1 Jahr mit deinem System zufrieden sein, schließlich läuft es stabil, deine Spiele gehen supi über den Bildschirm und die Kinderkrankheiten aktueller "Systemumrüster" sind dir fremd.

So sehe ich das nämlich persönlich auch. Ca. 1 Jahr noch und dann gehts auf PCIe, AM2 etc.

Zuletzt bearbeitet:
danke .. hat jemand mittlerweile n tool zur lüftersteuerung ? der neue rivatuner kommt ja erst noch.

übrigens die powercolor hat auch eine lüftersteuerung. laut atitool geht der lüfter im 2d betrieb auf 81% runter

gehts ati tool bei dir ? welche version ? die sapphire läuft im 2d auf 30%.

version 0.27
wenn ich auf fancontroll gehe und bei dynamic auf reset clicke geht er sogar auf 62% runter

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread hier bisschen verfolgt, sind die ersten brauchbaren infos über die Karte!

also erstmal danke für den test!

nun wollte ich mal fragen ob ihr mir das teil auch für mein schwaches system empfehlen würdet oder ob ich eh nich mehr leistung raus krig als mit ner (halb so teuren) 2600xt dies ja auch für agp gibt...

Mein System:

CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz 3200+
Motherboard Name Chaintech ZNF3-150 ZENITH
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 150, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)

Ich hab nich vor Crysis auf höchter stufe spielen zu können :rolleyes:
Was ich mir erwarte wär, das UT3 meinedwegen sogar auf minimum details durchweg flüssig (mindestens 30fps) leuft, und ich vllt auch ma ne runde cod4 spielen kann.
soll ansich nur ne übergangslösung sein da ich mir nächses jahr eh ne neue maschiene zulegen werd.

derMutant schrieb:
version 0.27
wenn ich auf fancontroll gehe und bei dynamic auf reset clicke geht er sogar auf 62% runter

Hm komisch, habe auch die Version 0.27 (beta4) drauf und bei mir bietet das ATI Tool die Fancontrol gar nicht erst an.

@Blauer Affe : Klar wird die Karte nen Leistungsschub bringen, aber der Prozessor wird die Karte bei weitem nicht fordern. Denke da wäre ne gebrauchte (Ebay) x1950pro sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
@Hells_Bells Danke für die schnelle antwort!
Hab mich mal nach ner x1950pro für agp umgeschaut und die mit 512MB kostet ja auch ihre 140€ (3850 hab ich jetz schon für 154€ gesehen)

Schneller wird wohl trotzdem die 3850 sein?
oder bremst die der cpu so stark aus das die nicht schneller is als ne x1950?

welchen DirectX unterstützt die x1950 eigentlich? nur 9c oder?

naja ob der 10.1 mir überhaupt was bringt is die frage...
schlieslich wird vista allein mein system wahrscheinlich schon in die knie zwingen.

Blauer Affe schrieb:
@Hells_Bells Danke für die schnelle antwort!
Hab mich mal nach ner x1950pro für agp umgeschaut und die mit 512MB kostet ja auch ihre 140€ (3850 hab ich jetz schon für 154€ gesehen)

Schneller wird wohl trotzdem die 3850 sein?
oder bremst die der cpu so stark aus das die nicht schneller is als ne x1950?

welchen DirectX unterstützt die x1950 eigentlich? nur 9c oder?

naja ob der 10.1 mir überhaupt was bringt is die frage...
schlieslich wird vista allein mein system wahrscheinlich schon in die knie zwingen.

Klar wird auch die HD3850 schneller sein als die X1950pro, nur die X1950pro würde wahrscheinlich dann mit einer schnelleren CPU wieder die 3850 überholen, wenn diese von einer langsamen CPU befeuert wird.
Ist immer relativ, das Ganze muss etwas zusammen passen.
Sollte aber keine 1950 gebraucht zu kriegen sein, dann würde ich auch eher das Geld in die 3850 investieren, auch wenn diese sich langweilen wird (sind ja auch noch andere Verbesserungen im Chip enthalten, zudem weniger Stromhungrig).
Direct X 10.1 und Shader 4.1 bringen nur etwas wenn auch Vista zum Einsatz kommt, allerdings kann mir der Kram gestohlen bleiben, wenn man sieht wie auch modernste Core2 oder Quad Systeme unter Direct X 10 & Vista einbrechen, da können die Marketingstrategen noch so schreien.
Ich wage zu behaupten, wenn sich MS nicht am Riemen reisst, wird Vista das gleiche Schicksal ereilen wie einst ME.

Die X1950pro ist eine Shader 3.0 / DX 9.0c Karte, aber mehr kann die 3850 unter XP auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für die ausfühliche antwort!

denke ich werde noch paar wochen warten und mir dann die 3850 kaufen wird sicher noch bisschen billiger jetzt wo die 9600 von nvidia drausen is, und ich hoffe das wirkt sich auch auf die agp version aus.

Mit Vista hab ich noch nicht viele erfahrungen und die sind bis jetz auch eher schlecht.
vorallem dass das system so träge reagiert und viel zu viel grafik blendereien vom eigentlichen ablenken...
aber früher oder später wird kein weg dran vorbeiführen allein weil wie du schon gesagt hast dx10 nur unter vista leuft (sind schon gute verkaufsstrategen die jungs von mictosoft) und sicherer solls ja auch sein.

Blauer Affe schrieb:
Hab den Thread hier bisschen verfolgt, sind die ersten brauchbaren infos über die Karte!

also erstmal danke für den test!

nun wollte ich mal fragen ob ihr mir das teil auch für mein schwaches system empfehlen würdet oder ob ich eh nich mehr leistung raus krig als mit ner (halb so teuren) 2600xt dies ....

hm schwer zu sagen. wie hoch geht denn die cpu zu übertakten ? wenn bei 2 ghz schluss ist würd ich mir 2x überlegen obs sinnvoll ist die kiste aufzurüsten. für ut3 auf high mit 30fps wirds mit ner 1950pro nicht reichen. ne 3850 wird auf dem gleichen system ca. 2000 punkte mehr machen und ist auch nur noch n paar euro teurer. würde also zu letzterer tendieren, zumal du die noch bei ebay loswerden wirst. würde mir aber nicht allzu große hoffnungen auf hohe frameraten machen. cod 4 und ut3 auf medium - high @ 20-30 fps ist drin, in 1024x768.

abend@ll :), so ich hab mir mal die Zeit genommen und auch mal gebencht
bild1=3dmark 06 mit der *PoweColor3850 standarttakt*.! >>8145 3dmarks<<
bild2=3dmark 06 mit meiner alten *Winfast7800gs standarttakt*.! >>3075 3dmarks<<
muß dazu sagen das bei dem test mit der 7800gs, die cpu noch nicht auf 2500 sondern auf 2400Mhz übertaktet war,was aber an dem ergebniss nicht groß was geändert hätte!

Anhänge

• hd3850 1.JPG
    hd3850 1.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 570
  • 7800gs.JPG
    7800gs.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
bin gerad am probieren, ma sehen ob das klappt. Hab die entsprechenden Einträge aus dem Sapphire-Treiber kopiert und eingefügt, da stehts ja richtig drinnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben