Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

@Jebbel: Das ist ne besondere Gehäusekontruktion. Dort wo normalerweise das Netzteil sitzen würde sind zwei Lüfter. Das Netzteil sitzt vorne im Gehäuse und der Spannunganschluss wird über ein Kabel an die untere Gehäuserückwand geführt. Klingt komisch - iss aber so :)

@Fred67: Habe bei dem Bild von dir schon vermutet dass es sich um ein ähnliches Gehäuse handelt. Leider konnte ich das Typenschild auf dem Bild nicht entziffern und die Gehäuse gibt es ja mittlerweile mit stärkeren Netzteilen.
Wie ist deine Einschätzung zur o.g. Thematik? kann man das Netzteil ersetzen?
Falls du dich entschliesst die Karte anzuschaffen wäre ich für ein Feedback von dir sehr dankbar.

Grüße geezer

würds probieren. hab in meinem pc mit 380 W NT und 18 A folgende komponenten : 3 HDDs, 1 DVD Brenner, Soundblaster Audigy 4, 3850 AGP, x2 4200, ein Frontlüfter. wenn du weniger komponenten hast, z.b. weniger Festplatten, gleicht es sich ja wieder aus und sollte insofern funktionieren. würds mal probieren. im schlimmsten fall gibste die karte zurück oder holst dir für 50€ n gutes NT.

Hab in Firefox das Problem, dass die Farbe der markierten Links sich ändert. Zuerst ist die falsche Farbe zu sehen und dann kommt die Richtige, wenn man mit der Maus drüberfährt. Seht selbst. Auch werden in google die Suchbegriffe bei den Treffern rot markiert. Im IE7 tritt beides nicht auf.

Hatte auch das Problem, dass Far Cry mit offiziellen Patch 1.4 nicht starten wollte. Neben ungepatchter Version gehen Patch 1.1 und 1.31 und 1.32. In 1.33 gibts n Freeze beim Beginn vom Ladebalken. Wenn ich versuche, HDR mit der Consle zu aktivieren flackert das Bild und bleibt hängen, das Spiel läuft aber weiter. In HL Episode 2 und Test Drive Unlimited funzt HDR tadellos.

NFS ProStreet hat übelste Grafikprobleme, auch nach Patch 1.1. NFS Most Wanted und Prey funzen. In Crysis fehlt ja das Fadenkreuz im Sniper Scope.

Die Probleme treten bei beiden Treibern von Sapphire, Powercolor auf. Gibt es noch einen weiteren oder heißt es abwarten? Der 8.2er unterstützt ja unsere Karte nicht, oder?

Da es keine Probleme mit Benches mit 3DMark2000-2006 gab, halte ich n Hardwaredefekt für unwahrscheinlich...

Schon klar dass es n bissl off-topic war, wollt meine Probleme schildern und vielleicht treten sie bei anderen auch auf. Außerdem hab ich die Karte erst seit gestern und möcht wissen, ob sie ok ist und es evtl. am Treiber liegt, bevor die Widerrufsfrist abläuft.

gruß

So, Karte ist heute angekommen(PowerColor Hd3850) =) installation usw ohne probleme verlaufen,bezüglich der lautstärke kann ich nur so viel sagen,*meine 7800gs war dagegen ein Hubschrauber!!!*gebencht habe ich auch schon, und ich kann nur sagen Top!Von 3075 punkten mit meiner alten Geforce 7800gs von Winfast auf 8120 punkte mit der PowerColor Hd3850 bei 3dmark06:D da muß man nicht mehr zu sagen...werde auch noch ein paar screens zum besten geben...also für mich hat sich der kauf dieser Karte auf alle fälle gelohnt!:)

ich sags nochmal, ich würde mir im Zweifel keine der zur Zeit verfügbaren Karten holen (Club, Sapphire, Powercolor), sondern auf die HIS warten.

wie kommste darauf dass HIS eine macht ? hab davon nix gehört.

laufen die Karten auch problemlos unter Vista ?

Fred67 schrieb:

@DIESEL.BLN: Wuste das auch nicht - aber hier steht was anderes. Hatte es übner die HIS Seite zuerst auch nicht gefunden... erst der Link half (oder ich was zu blöd um genau zu suchen :-) )

Noch ohne Bild - Ich hoffe das die wirklich kommt - da werde ich dann zuschlagen - aber wie ich HIS hinsichtlich Produktstart kenne, werden die zu Anfang nicht günstig sein....

Zuletzt bearbeitet:
abend...ich bekomme meine karte(PowerColor Hd3850) mit dem *Ati Overdrive*tool irgendwie nicht übertacktet...mache bestimmt irgendwas falsch ka, wen ich auf *Auto Konfiguration* klicke fängt er an zu testen...wen dan der test zuende ist behält er aber die alten taktraten bei :freaky: was mach ich falsch? :freak:

soundpool22 schrieb:
abend...ich bekomme meine karte(PowerColor Hd3850) mit dem *Ati Overdrive*tool irgendwie nicht übertacktet...mache bestimmt irgendwas falsch ka, wen ich auf *Auto Konfiguration* klicke fängt er an zu testen...wen dan der test zuende ist behält er aber die alten taktraten bei :freaky: was mach ich falsch? :freak:

Du machst alles richtig ! Einfach auf "übernehmen" klicken.
Die höheren Taktraten werden erst im 3D Betrieb übernommen.
Am besten kann man es feststellen, wenn man Overdrive geöffnet lässt und dann z.b. den ATI Tool Würfel laufen lässt, schwupps springen die Taktraten um, sollten sie zumindest.

DJManiac schrieb:
@DIESEL.BLN: Wuste das auch nicht - aber hier steht was anderes. Hatte es übner die HIS Seite zuerst auch nicht gefunden... erst der Link half (oder ich was zu blöd um genau zu suchen
HIS hat sogar zwei Karten auf der Seite.
Eine Übertaktete mit Dualslot-Kühler und eine normal Getaktete.
http://germany.hisdigital.com/html/vga.php
Die tech. Daten kann man sich anschauen, indem man, entweder oben auf "Wählen Sie aus" klickt oder rechts in der Mitte bei "AGP Serie" ebenfalls auf "Wählen Sie aus"
Leider fehlen bei Beiden noch die Bilder.

ablev

so leute, konnte es nichtmehr abwarten und bin vorhin in den laden gegangen und hab das teil einfach gekauft:evillol:
es ist alles genau so eingetroffen wie ich mir das vor dem kauf vorgestellet hatte.

1. mitgelieferter powercolortreiber (jetzt sogar mit aufdruck) ist schrott. der sapphiretreiber hingegen funzt einwandfrei.

2. das lüftergeräusch ist nur bei offenem case hörbar (nicht lauter als meine bisherige karte)

3. ich erreiche genau 6549 Punkte (ziemlich genau was ich vorrausgesagt habe)

und das alles mit nem singelcore! also bis jetzt klare kaufempfehlung :daumen:

@ geezer

Ich meine das Netzteil kann hier wirklich nicht getauscht werden. Aber ich hatte mit der 1950Pro schon bedenken und die läuft dennoch ohne Probleme. Ich denke auch die 3850 wird laufen, immerhin ist es ein sehr gutes Markennetzteil von Seasonic.

Mit dem Kauf werde ich wohl noch ein wenig warten, die Preise purzeln ja eben und mit der 1950pro bin ich eigentlich noch ganz glücklich... ^^

wie sind denn eure oc erfahrungen ? am besten mit vorher nachher 3d marks. :D

Servus allerseits,
zunächst RESPEKT an DIESEL.BLN für diesen grandiosen Thread. Ich warte ebenfalls voller Vorfreude auf meine bereits bestellte Sapphire 3850 AGP, musste allerdings mit einem kleinen Schrecken feststellen, dass HIS endlich eine AGP-Version rausbringen wird. Ich hoffe allerdings beim OC mit der Sapphire auf die gleichen Werte zu kommen wie bei der HIS. Demnach kann ich nur die Frage von DIESEL.BLN weitertragen, wie lässt sich die Sapphire übertakten?

Greets

Bricktop

wollte dazu noch n abschnitt machen, allerdings gibts hier auf cb bereits nen ewig langen thread zur übertaktbarkeit der 3850. manche gehen über 900, andere bis 750. hängt einfach vom einzelstück ab, allerdings muss man sagen dass die mit zerotherm kühler besser gehen als die sapphire. obs was bringt ist die andere frage. 80 gpu / 30 memory bringen HIER nur ca. 2 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem rückseitigen "Rialto"-Chip und seinem "Schaumstoffkragen": Es handelt sich um wärmeleitendes Material, ähnlich wie die Pads zwischen Kühlkörper und RAM. Der eigentliche Bridgechip liegt in der Mitte frei und wird insbesondere unter Last affenartig heiß. Dann kann man auch mit zunehmender Spieldauer erkennen, dass der immer heißer werdende Chip die fps-Rate etwas einbrechen lässt. Der Kragen überdeckt die Peripherie des Chips (Miniplatinchen) mit zahlreichen Winzig-SMD-Bauteilen, die mittelbar auch sehr heiß werden - ähnlich wie die Platinenrückseite in Höhe der GPU. Dieser Kragen ist ein Schutz gegen mechanische Beschädigung und gleichzeitig ein sehr provisorischer "Kühlkörper".
Wenn man diesen Selbstklebekragen äußerst vorsichtig abpuhlt und einen kleinen Kühlkörper mit Wärmeleitkleber aufklebt, steigert sich die Leistung der AGP-Karte unter Dauerlast spürbar. Besser gesagt, die "kalte" Leistung bricht nicht unter Wärme ein. Der etwas zu dick auftragende Kragen verhindert einen sicheren Kontakt mit einem Selbstklebe-KK, der aufgeklebte KK hält nur am Kragen und berührt den Chip nicht oder nicht gut genug - eindeutig ein Wärmerisiko! Dringend abzuraten, so etwas garantieverträglich improvisieren zu wollen!
Leider ist das Entfernen des Kragens mit einem Garantieverlust verbunden, bei meiner HIS 1950 pro AGP habe ich es aber so gemacht.
Ein "Vorherbild" habe ich nicht mehr, nur ein "Nachherbild". Die schwarzen, selbstklebenden Moosgummiteile sind mechanischer Schutz der Chip-Peripherie und Schutz gegen Kurzschlüsse mit dem Kupfer-Kühlkörper:
http://img404.imageshack.us/img404/6219/dscf0086dz7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin...warum soll der treiber der PowerColor Schrott sein? bei mir läuft er problemlos.!
oder bringt der von Sapphire mehr Leistung? Alle Games die ich biss jetz getestet habe laufen einwandfrei keine abstürtze nix.

Zuletzt bearbeitet:
soundpool22 schrieb:
Moin...warum soll der treiber der PowerColor Schrott sein? bei mir läuft er problemlos.!
oder bringt der von Sapphire mehr Leistung? Alle Games die ich biss jetz getestet habe laufen einwandfrei keine abstürtze nix.

Dito, dem kann ich nur beipflichten, der Treiber ist einwandfrei, Powercolor hat sich halt nur das Labeln der Disk gespart.
Mittlerweile benutze ich aber den von Sapphire, ist aktueller.

spaceman4u schrieb:
Zu dem rückseitigen "Rialto"-Chip und seinem "Schaumstoffkragen": Es handelt sich um wärmeleitendes Material, ähnlich wie die Pads zwischen Kühlkörper und RAM. Der eigentliche Bridgechip liegt in der Mitte frei und wird insbesondere unter Last affenartig heiß. Dann kann man auch mit zunehmender Spieldauer erkennen, dass der immer heißer werdende Chip die fps-Rate etwas einbrechen lässt. Der .....
http://img404.imageshack.us/img404/6219/dscf0086dz7.jpg

wie kommst du darauf dass die hitzeentwicklung einen performanceverlust nach sich zieht ? hast du irgendwo darüber gelesen ?

Zurück
Oben