Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

So - möchte nochmal zusammenfassen und ggf. von Euch korregiert werden:

AGP 3850 Sapphire: mittelmäßiger Lüfer, Lüftersteuerung!, Speicher 1,1 ns

AGP 3850 PowerColer: guter Lüfter, KEINE Lüftersteuerung (dadurch Laut), Speicher 1,0 ns

Wäre cool wenn das wer bestätigen kann, vielleich hat ja schon mal einer einen Kühler umgebaut und sich den VRAM mal angesehen....

Wenn dem dann so ist, bin ich ja mal wieder schwer begeistert (Ironie! :-)).
Jetzt kommt mal so ne Karte und man muss wieder Kkompromisse eingenen...

Soll heißen: Ich will PowerColor mit Lüftersteuerung - aber schade gibts woll nicht!!!!

lüftersteuerung müsste doch mit dem atitool einstellbar sein. war doch bis jetzt immer so. oder nicht?

@ jebbel : dürfte ich deine fotos zur skalierung mit dem cpu takt unter erwähnung deines names in den thread übernehmen ? ;)

@ dj maniac : das siehst du richtig. :)

@ para/Soundpool : lauter als die sapphire, bereits unter windows. dafür bessere kühlleistung. unter last ist die lautstärke ähnlich.

yoar, mach ruhig :)

sicher dass die Sapphire genauso laut ist wie die PowerColor unter Last? Und das mit den Ram-Timins ist auch offiziell bestätigt?

DIESEL.BLN schrieb:
Man sollte sich die Karte nicht kaufen wenn :

• man einen Athlon XP besitzt oder einen P IV < 3,4 Ghz bzw. einen Athlon 64 < 4000+ hat, bzw. die CPU nicht übertaktet

• Diesen Punkt finde ich falsch!

Ich hab einen A64 3200+ (Single Core) und möchte mir die HD 3850 AGP nur aus dem Grund kaufen, da sie hardwareseitige HD Filme beschleunigt, die der Prozessor einfach nicht schafft!
    Daher meine Frage nochmal: Funktioniert die Beschleunigung bei den AGP Karten? (Bei der PCI-E Version funktioniert dies in Kombination mit Windows XP und bei der HD 2*** AGP Serie gab es immer wieder Treiberprobleme)

Spiele sind dabei eher zweitrangig.

naja falsch ist relativ. meine argumentation bezieht sich halt aufs gamen. du hast aber vollkommen recht und einen guten punkt angesprochen. leider weiß ich nicht wie ich das ganze testen kann, da ich kein hddvd oder blueray laufwerk habe. haste nen tipp, evtl. testvideos oder ähnliches ?

Hallo, DIESEL.BLN!
Ich bin überzeugter Vista-User und ein Grund u.a. zum Kauf der GraKa, ist für mich die DX10 Unterstützung der Karte.
Du schreibst, man soll sich die GraKa kaufen, wenn:
# man überzeugter XP User ist und auf das immer noch unausgereifte DX10 verzichten kann, bzw. Vista verabscheut
Läuft die Karte nicht gut mit Vista und DX10?
Das wäre schlecht.

ablev

ich denke er meint eher das Vista-Dreckdingens, nich die Performance der Karte unter selbigem ;)

@ablev: Kannst die Karte unter Vista ruhig kaufen, läuft gut. Über DX10 kann ich leider nichts sagen, da ich noch kein DX 10 Game besitze.

Gruß
mkpcxxl

Man sollte aber u.a. davor warnen, die ATi auf einem nforce3-Board unter Vista einzusetzen. Nvidia hat leider bis heute keine angepassten AGP-Treiber für Vista veröffentlicht und wird dies wohl auch nicht mehr machen.

Identische Probleme gab es auch bei den X1950er Karten für AGP, Vista und nforce3. ;)

Solange man die Karte aber auf einem VIA oder Intel-Board mit AGP einsetzt, sollte es keine Mainbaord-spezifischen Schwierigkeiten unter Vista/DX10 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Thanx @rumpel01 und @mkpcxxl.
Da bin ich ja beruhigt.
Hab zwar bis jetzt nur 3 Games für DX10, aber da kommen sicher noch welche und
wenn die Karte schon mal DX10 unterstützt, möchte ich´s auch nutzen.

ablev

der grund warum ich das geschrieben habe ist folgender : ein agp system verliert meiner meinung nach unter dx10 den geschwindigkeitsbonus den es durch die karte bekommt. sprich, wenn man unter dx9 und xp in crysis mit etwa 30 fps spielen kann, verliert man unter vista in dx10 zugunsten einer besseren qualität bis zu 50% an leistung, so dass man am ende eigentlich nicht von leistungszuwachs sprechen kann. natürlich kann man in den dx9 modus wechseln, büßt dann aber trotzdem leistung ein da vista verwendet wird. wobei das auch wieder von spiel zu spiel variiert. am anfälligsten sind soweit ich weiß u.a. crysis und lost planet. bei bioshock etc. hält es sich in grenzen.

dein system allerdings stellt nochmal ne ausnahme dar. du hast ja anscheinend den luxus c2ds verwenden zu können, insofern kannst du die performance der 3850 auch voll ausreizen. ein versuch ist es wert. bei athlons rate ich vom wechsel auf dx10 ab.

hier mal ein test zu den zu erwartenden frameraten : https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/20/#abschnitt_crysis

ist den wechsel imho nicht wert.

DIESEL.BLN schrieb:
ist den wechsel imho nicht wert.
Da hast Du natürlich Recht.
Wechseln würde ich nicht deswegen, aber ich habe seit einem Jahr Vista drauf und bin sehr zufrieden damit.
Wegen ein paar Frames wechsle ich nicht mehr zu XP.
Wenn´s eng werden sollte, kann ich immer noch ´ne schnellere CPU drauf schrauben,
da mein Board einige C2D und auch Q6600/QX6700 unterstützt.

ablev

Habe mir die Karte jetzt geholt und sie mit meiner alten Gainward 7800GS+ mit 3DMark's verglichen. Beide Karten sind non'oced.

(Die ersten beiden sind von 3DMark2001)

Gruß
corny

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad paar Spiele getestet und Far Cry verweigert den Dienst (Keine Rückmeldung beim Anfangsscreen) und bei Crysis fehlt das Fadenkreuz in der Sniper-Scope-Sicht.

Benutz den Powercolor Treiber von der CD.

ich check bei Deinen Grafiken nich was welcher Benchmark is *g* sieht irgendwie seltsam aus.

Zum Treiber, verwende lieber den von Sapphire, den gibts auch auf der offiziellen HP zum Downloaden.

Die Auflistung wurde so in Excel exportiert.

Seltsam ist, dass jetzt meine TV Karte nicht starten will. "WinTV Initialization Error. hTV = 0" Werd den Treiber von Sapphire mal testen...

ich komm trotzdem nich zurecht. Mach doch einfach einen Screenshot von den Ergebnissen, am besten mit denselben Standardeinstellungen wie wir sie auch benutzt haben (=Basic-Version 3D Mark 2006)

@ckarluss
Hast du bevor du die 3850 eingebaut hast Benches mit deiner X1950XT gemacht?
Es würde mich sehr interessieren, wie viel schneller die Neue ist...

@all
Hat schon mal jemad mit höheren Auflösungen als "nur" 1280*1024 getestet?
Eigentlich sollte die 3850 damit kein Problem haben, ich frag mich nur, ob da der Prozessor nicht schlapp macht.

(Ich hab noch einen 4400+)

Hier:

TV Karte geht wieder. Hab den Treiber aktualisiert.

FarCry geht immer noch nicht. (Build 1.405, Patch 1.4) Das Beste kommt im Konfigurationsprogramm, wenn ich bei den Grafikoptionen auf Automatisch klicke.

Prey hat auch bei mir die Einstellungen auf Mittel gesetzt. Hab dann per Hand alles hochgeschraubt und ok wars.

@BinaryBandit
Wg. Auflösung. Bei mir geht nur 1280x1024 als native Auflösung.

Zurück
Oben