Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

so erstmal danke für das positive feedback und rückendeckung. ich bin es manchmal echt leid mich gegenüber den pci-e usern zu rechtfertigen, zumal sie ja niemand um hilfe bittet. naja lassen wir das.

@ rumpel : thx fürs machtwort.
@ freiwild : hyperthreading hat in spielen eher eine nachteilige auswirkung. wenn man z.b. 3d mark 05 mit und ohne HT durchlaufen lässt, so ist es mit meistens langsamer. ich empfehle dir folgendes. du übertaktest deine cpu auf ein gebräuchliches maß, mach dich einfach mal bei google schlau. dann schaust du wieviele cpu marks du im 06er hast. sind es annähernd 2000 so kann ich dir die karte empfehlen. ansonsten wärst du evtl. mit einer komplettaufrüstung oder bei geldmangel mit einer 1950pro besser beraten.
@ ablev : hast du mindestens 18A auf der 12 V schiene so wie ich ? dann sollte es klappen. empfohlen werden zwar 30 aber das halte ich wie gesagt für überdimensioniert. und ja du kannst die karte nutzen solange du noch 2 freie 4-polige molex stecker hast. ansonsten gibt es auch adapter um aus einem molex stecker 2 zu machen.
@opteron : da du ein pci-e board mit s939 sockel hast würd ich schon sagen dass du dir ne 8800 kaufst sofern sie bei ca. 150 liegt. also eher ne 8800 gt, dennoch wird die schon unterfordert sein. du hast es einfach da du keine komponenten bis auf das board tauschen musst.

nachher werden übrigens noch fotos von der karte und evtl. weitere benches reingestellt.

@Diesel
Die GT find ich nen bischen mager mit nem 22" glaub net das die den recht gut bedienen kann.

MfG

wow 22 zoll .. brauchste da net schon n sli system für die native auflösung ? :D ne keine ahnung, ich mein halt nur dass die cpu ohnehin limitiert, ne 8800 gts noch mehr als ne 8800 gt. wieviele cpu marks hastn du im 06 ?

DIESEL.BLN schrieb:
hast du mindestens 18A auf der 12 V schiene so wie ich ?
Jo, hab 2 12V-Schienen mit jeweils 20A, müßte also klappen.
Ich werde trotzdem noch warten, obwohl´s mir sehr schwer fällt, aber irgendwann müssen ja mal die Karten von GeCube und Club3D kommen. Da fallen dann hoffentlich die Preise noch etwas.

ablev

wieso gehste net auf pci-e bei dem board ?

DIESEL.BLN schrieb:
wieso gehste net auf pci-e bei dem board ?
Mein Board ist kein Hybrid und nur für AGP ausgelegt.

ablev

ich hab ein Seasonic S12-380 und die Karte rennt ohne Probleme. Specs des Netzteils:

s12.jpg

Ferner zu der SingleCore-These: Mein 4000+ kratzt beim 3DMark 2006 knapp an der 1000er-Grenze, und trotzdem kann ich jedem die Sapphire (oder PowerColor, je nach Belieben) nur ans Herz legen.

Von der Gainward 7800+ GS Silent mit ca 3890 Punkten bin ich nun bei 6320 Punkten mit der Sapphire.

Zu der Stromstecker-Problematik, laut Gamestar kann man 8-Pol-Stecker ohne Probleme mit dem 6-Pol-PCI-Express-Stecker laufen lassen, laut offiziellem Sapphire-Support allerdings dann nur ohne Overdrive-Funktion im CCC (was aber laut anderen Usern nicht stimmt). Probieren, würde ich sagen, oder gleich den Adapter verwenden.

*edit*

hier nohcmal die Grafiken

Mein System ist:

Sys.jpg

und mein Ergebnis - nach dem Installieren des Hotfixes, zuvor ging nix - ist:
Bench1-1.jpg

Geht zwar jetzt etwas off topic, aber zum HT kann ich nur sagen ist voll fürn Popo .
Es rentiert sich in Games überhaupt nicht, es sei denn diese sind dafür optimiert und gerade davon ist man abgekommen, weil auf HT optimierte Programme Probleme auf Core Duo Prozessoren erzeugten.
Hatte letztes Jahr einen P4 3.4 HT und eine x1950 pro und es brachte eigentlich keinen Vorteil, wie diesel.bln schon schrieb, zum Teil war es sogar kontrapoduktiv (bei nicht optimierten Programmen).
Ausserdem erzeugte bei HT ab eines gewissen Updates des IE 7, der zweite simulierte Kern eine Prozessorlast von 51 % und das System konnte nur durch Reset wieder flottgemacht werden, der Prozess ließ sich nicht beenden.
Also forget about HT, ein Marketing-Gag den niemand braucht . Das Netburst Protokoll der P4 Reihe war einfach zu langsam und konnte nur durch hohen Takt von sich reden machen.
Dieses bestätigt mein aktueller Pentium M, der ja vom Pentium 3 abstammt (extrem kurze Pipelines), mit 2.6 ghz, rennt er einem P4 3.73 EE davon und zwar locker.

so thx @ jebbel : sieht ja ganz gut aus. hab nochmal für alle interessierten einen cod 4 benchmark versucht. gleich folgt noch ein nfs pro street bench sowie diverse fotos.

Hmm, wie lang ist die Karte denn? Die 1950 Pro hab ich ja gerade noch so bei mir rein bekommen :heilig:

Ähm, habs gerade gefunden: 23cm... Sind die gemessen, oder die Herstellerangabe?

1950_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Diesel: Vielen Dank für den Test! Danach hab ich mir schon länger die Finger wund gesucht...

Mich würden ein paar höhere Auflösungen interessieren. Ich glaube die Karte langweilt sich bei 1280 * 1024.

Perfekt wäre ein Vergleich mit einer X1950XT / Pro in 1920 * 1200 ;)
(Hab mir vor kurzem so ein Monstermonitor gekauft...)

werd sowas nochmal nachreichen. weiß aber net ob mein 19er die auflösung bringt ;)

Fred67 schrieb:
Hmm, wie lang ist die Karte denn? Die 1950 Pro hab ich ja gerade noch so bei mir rein bekommen :heilig:

Ähm, habs gerade gefunden: 23cm... Sind die gemessen, oder die Herstellerangabe?

hab mal ein foto von meinem case reingesetzt. es sind 23cm nachgemessen. anfang bis ende.

@Diesel
Habe 2200 beim 06er 3DMark. Habe halt immer in Tests glesen das bei nem 22" schon ne GTS sein sollte.

MfG

yo, die Karte ist genau 23 cm lang, mit Stromstecker 23 - 25 cm, je nachdem wie sehr man das Kabel biegt. Dafür ist sie in der Breite sehr schlank, single-slot-kühler sei Dank. Jedoch ist die Idle-Temperatur der Karte aufgrund des Kühlers bei 47 °C, bei Last geht sie schon bis 73°C rauf - höher bisher allerdings (noch) nicht.

Opteron, Du weißt schon dass Dein Netzteil viel zu überdimensioniert ist für Dein System?!?

*edit*
so, gerade nochmal einen Benchmark-Kurs gefahren mit den Bioseinstellungen von Diesel, sprich:

AGP 8x
Sidebandadressing ON
Fastwrites ON
AGP Aperture Size 256 MB

dazu im Treiber ein wenig getweaked wie es im Guide von www.tweakguides.com und dem Gamestar-Treiber-Guide zu lesen ist. Zudem wurden die Festplatten vor dem 3D-Mark-Test defragmentiert.

Mein System:

Uebersicht.jpg

+
Seasonic S12-380
s12.jpg

Meine Einstellungen:

OC-Info.jpg

Mein Ergebnis im 3DMark 2006 inkl. Hotfix:

3dMark.jpg

=> Singlecore rockt! :P

Zuletzt bearbeitet:
@diesel: Danke für die Mühe mit Deinem sehr ausführlichen Test, hoffe, Du wirst Autor bei der CB! ;-)

Hab noch ne Nachfrage zum Benchmark von CoD 4: Der Abstand zwischen Minimum-FPS (18) und Maximum-FPS (118) ist riesig. Hattest Du das "Gefühl", dass da noch Treiber-Probleme dazukommen? Und kannst Du mal einen Benchmark mit fraps machen, der die Zeiten zwischen der "Lieferung" der Frames an den Monitor misst? Ich möchte auf diese Mikro-Lags hinaus, die schon anderswo im Zusammenhang mit SLI-Systemen beschrieben wurden. Dabei sollen die Frames nicht in einem gleichmäßigen Rhythmus erzeugt werden sondern sozusagen "stottern". Mich würde auch ein Benchmark interessieren, der ohne AA erzeugt wurde.

Sehr schöner Test ;-). Mal sehen, wann ich mir dieses Teil hole. Mit meinem Gallatin sollte da noch was gehen.

@Jebbel: Du bist heute mein Held! :)

Habe so ca. 1150 CPU Score (3DMark2006) mit meinem P4 3,2@4,0

Jetzt weiß ich ja fast genau was ich dann mit meinem Sys und einer 3850 AGP zu erwarten hab!

Weitere Tests mit SingleCores sind von meiner Seite aus sehr wilkommen :-)

Trotzdem: Mache mir gerade schwer Gedanken, ob ich nicht doch auf einen neues Sys wechsele - Pro und Cons sind ja bekannt... Das Dumme ist nur das ich dann auch wieder ein Super Board haben will (wie seiner Zeit das P4C-800) und alles ander muss dann auch wieder Top sein.... :D

Jebbel schrieb:
Mein Ergebnis im 3DMark 2006 inkl. Hotfix:

3dMark.jpg

=> Singlecore rockt! :P

Heisst das, dass du nur durch die Tweaks und anderen Einstellungen rund 14000 3DMark Punkte mehr erreicht hast von ~6400 auf ~31000) ?
Bei gleichem CPU - Single Core 4000+ ?

Wie schaut es mit der Hardwarebeschleunigung von HD Filmen mit UVD aus? Funktioniert das bei der AGP Karte unter XP ?

halt halt halt :D das links ist mein System, das rechte das allersupidupidollste mit Vierkernprozessor und Crossfire etc. Sorry falls das Verwirrung gestiftet hat, werd den Screenshot nochma anpassen

Zurück
Oben