Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

DJManiac schrieb:
Trotzdem: Mache mir gerade schwer Gedanken, ob ich nicht doch auf einen neues Sys wechsele - Pro und Cons sind ja bekannt... Das Dumme ist nur das ich dann auch wieder ein Super Board haben will (wie seiner Zeit das P4C-800) und alles ander muss dann auch wieder Top sein.... :D

genau das gleiche problem hab ich auch. bekomme 1020 cpu marks im 06er. rechne also mit ca 6,5 k sollte ich die sapphire tatsächlich kaufen. nicht schlecht für mein altes agp sys.

andererseits da ich eh die alte graka verkaufen würde, warum nicht gleich den ganzen alten krempel gleich mitverramschen und im endeffekt vielleicht 50 bis 100 euro draufzahlen, dafür aber zukunftssicherer dastehen.

naja, wenn ich mich für pcie entscheiden sollte dann aber richtig. sprich, unter nem E6750 oder gar quad kommt eh nichts in frage, und somit die 3850 auch nichtmehr. wodurch ich aber dann realistisch gesehn minimum 100 bis 150 euro draufzahlen müsste. für so eine investition ist mir der markt aber zur zeit zu unübersichtlich.

--> vista wird aller vorraussicht schon anfang nächstes jahr von windows7 abgelöst und somit das gleiche schicksal erlangen wie seiner zeit windows ME :evillol:

--> sockel 775 gibt es auch schon ziemlich lang (keine ahnung wie lang der es noch macht)

--> amd rappelt sich zwar langsam wieder auf aber ändert alle nase lang die sockel und stellt den support für die alten einfach ein (auf so nen reinfall wie mit dem 754er sockel hab ich einfach kein bock mehr, der 939er kam vielleicht ne woche später raus und für den gibt es heut noch anständige prozzis:grr:)

-->und und und...sage nur pciE1 zu pciE2, zwischendurch hört man noch der atx standard soll durch was anderes ersetzt werden :freak:

von daher könnte ich mir die wartezeit auf wirkliche innovationen im hardwarebereich mit der hd3850 agp versüßen :evillol:

also an die aufrüstwilligen : der grund warum ich mich gegen ein pci-e system entschieden habe ist folgender : der 775 hat schon einige jahre auf dem buckel, außerdem ist genau wie der mutant sagt vista alles andere als zukunftssicher und eher ein windows 2000. zumal kommt 2009 der nehalem von intel mit bis zu 8 Kernen und durch HT 8 virtuellen (insges. 16), verbunden mit vermutlich erschwinglichem ddr3 speicher, integriertem speicherkontroller, 4,0 Ghz, sowie evtl. auch endlich mal fehlerfreien dual karten und einem erfahreneren umgang mit dx10. würde ich mein system jetzt verkaufen wäre ich glücklich wenn ich ohne verlust auf ein gleichstarkes mit pci-e wechseln könnte, allerdings wäre das langfristig wieder unbrauchbar. meine empfehlung daher : nicht vor 2009 in ein neues system investieren bzw. sich die nächste xbox kaufen. ;) die bis zu 8000 punkte mit ner agp karte reichen auch dieses jahr noch locker für alle aktuellen titel, aber ich brauch zugegeben auch nicht unbedingt das beste im pc-sektor. muss jeder selber wissen.

@ martin III :

wie mutant schon sagte sind mikroruckler ein dual problem. die ruckler fallen ja besonders in nfs pro street auf und da war nix davon zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jebbel
Ja weiß ich allerdigns beim Kauf wußte ich das noch net naja egal werde es evtl bei Ebay verkaufen und mir ein 450er holen.

Der zweite Opteron 185 den ich habe bekommt nun die Sapphire 3850 AGP. Der andere bekommt das PCI-E Board mit ner GTS G92.

MfG

DIESEL.BLN schrieb:
@ martin III :

wie mutant schon sagte sind mikroruckler ein dual problem. die ruckler fallen ja besonders in nfs pro street auf und da war nix davon zu sehen.

ok, thx!

hol Dir entweder das Seasonic S12II mit 500 Watt (hat nen 8-Pin-Stecker) und nen super guten Wirkungsgrad, oder dasselbe in der 430 Watt-Version, allerdings ohne 8-Pin-Stecker.

so hab nochmal pro/contra, bzw. empfehlungen geaddet...folgen tut noch ein overclocking abschnitt. dann wars das endlich.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Glück und vielen Dank für deinen vorbildlichen Test. Des weiteren will ich mich bei "Allen" bedanken, die Pioniergeist bewiesen haben und sich mit der Karte monatelang auseinander gesetzt haben. Meine Hochachtung an euch und besonder "Diesel.BLN", der von Anfang an dabei war! :daumen:

Jetzt steht dem Kauf der Sapphire HD3850 wohl nichts mehr im Weg.:smokin:

DIESEL.BLN schrieb:

Von AMD gibt es doch den DUALCOREOPTIMIZER. Behebt der das Problem nicht?

der dual core optimizer ist absolut notwendig, zusammen mit den dual core treibern .. allerdings geht es da um die CPU und nicht die grafikkarte ;)

sodale, System läuft nun auf 2,7 Ghz, denke auch so gut wie Primestable (dämliches Wort :D)

hier der Wert, hätte gedacht dass er bisserl höher geht ehrlich gesagt *g*

3DMark2.jpg

und liegt laut dieser Grafik zwischen dem Niveau einer 7900 GTX und einer X1950XTX auf einem Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz), 2 GB RAM, Asus Striker Extreme (Nvidia nForce 680i), allerdings mit einem geringeren Stromverbrauch (ich erinner an mein 380 Watt-Netzteil von Seasonic ;) ) und einer schönen ruhigen Leistung.

Ole :)

Hier nochma meine Ergebnisse (vor OC - nach OC im Vergleich):

vergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe auch seit drei Wochen die Sapphire Radeon 3850 AGP, und binn damit recht zufrieden, hatte davor die Gecube X1950XT. Ich habe die Grafikkarte in meiner Wasserkühlung mit integriert und habe Idle in Windows 31 Grad und bei 3D Anwenndungen max 45 Grad. Habe mal ein Screenshot mit beigefügt mit dem 3D Mark 06 .
Finde die Arbeit von Diesel echt klasse. Die GPU geht bei mir bis 716Mhz und der Speicher bis 864Mhz. Denke es ist inetwa der selbe Speicher wie auf der Gecube da dieser auch nur bis 855Mhz ging. Hatte nicht drauf geschaut da Speicherkühler angebracht. Denke 1.1ns.
Über 864Mhz gibt es bei 3D Anwendungen (auch Games) abstürze, die Grafikkarte geht wieder in Windows zurück. Die Gpu macht die eingestellten 720Mhz mit, leider von Ati CCC
begrenzt, hoffe auf ein gefixtes Ati-Traytool oder dergleichen. Habe eine G15 Tastatur womit man mit dem neusten Everest was die Grafikkarte erkennt sich die Temperaturen anzeigen lassen kann und die Mhz Zahlen wobei mann auch sieht das die Karte richtig umtaktet bei 3D Anwenndungen.
Ps. Die angehängte Grafik war 6kb zu groß daher verkleinert mit "Ziel Speichern unter" abspeichern und auf volle Auflösung anschauen sont unscharf.

Anhänge

• 3D Mark 06.JPG
    3D Mark 06.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 816
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab auch gerade mal das Overdrive gemacht, das stellt mir beim Chiptakt 709 ein, beim Speicher dafür stattliche 939. Mal sehen ob das im 3D Mark Bestand hat...

Ich habe festgestellt das das übertakten der Karte bei mir nicht mehr viel ausmacht, zumindest bei dem 3D Mark 06. Habe bei meinem X2 4600+ @3060Mhz dann 9400 Punkte (720Mhz GPU 865Mhz Speicher) Bei mehr Speichertakt gehen die Punkte kaum hoch, merken tut man etwas wenn man die Karte untertaktet zb. 600Mhz GPU. Bei Spielen sieht die sache subjektiv anders aus. Die Framerate steigt.

Japp, genauso schauts aus, meine wird auch von Overdrive mit 709/939 getaktet (und da dürfte mehr gehen, die Powercolor haben 1.0ns Speicher), GPU-Z zeigt auch deutlich gesteigerten Durchsatz an, 59,6 GB statt 53 GB......aber zum Beispiel im Aquamark wirkt es sich nicht aus, beziehungsweise wirkt sogar negativ.
Die Taktraten werden aber gefahren, sieht man wenn man das CCC offen lässt und gleichzeitig den ATI Tool Würfel laufen hat.

Aber im Prinzip ist es eh Wumpe, mit nem Singlecore nutzt man die Karte eh nicht voll aus, da kann man sich das Übertakten auch sparen.

Habe den 3D Mark 06 noch einmal durchlaufen lassen und von 864Mhz Speichertakt auf 950Mhz habe ich 100 Punkte mehr(von 9370 auf 9470Punkte). Mann soll sich aber nicht auf den 3D Mark verlassen , wie gesagt bei Spiele habe ich ab 864Mhz abstürze.

@ Hells_Bells: Bei DIr funktioniert das Ati Tool? Sauber, bei mir verweigert das Prog nach wie vor seinen Dienst.

Jebbel schrieb:
@ Hells_Bells: Bei DIr funktioniert das Ati Tool? Sauber, bei mir verweigert das Prog nach wie vor seinen Dienst.

Im Grossen und Ganzen funktionierts, nur das Übertakten nicht, die angezeigten Taktraten stimmen nicht oder es gibt Abstürze (version 027beta4).
Übertakten ist anscheinend derzeit nur mit Overdrive möglich.

Tachchen...zuerst einmal ein dickes DANKE an DIESEL.BLN für diesen ausführlichen Test...da mein Sys dem von DIESEL sehr ähnelt, ist die Hd3850 bereits zu mir auf dem weg(die von PowerColor gestern bestellt*gg*)...habe zurzeit noch eine 7800gs von winfast laufen, die auch brav ihren Dienst verrichtet.Aber an hand des Tests hier, geh ich davon aus das mein Sys nochmal einen guten Schwung an Leistung dazubekommt!was games betrifft =).Werde dan auch ein wenig mit der neuen Karte benchen, und die Ergebnisse hier posten. =)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an alle, die eine 3850er von PowerColor haben. Wie ist denn bei der die Lautstärke?

Jup das würde ich auch gerne wissen, zumal ich die von PowerColor genommen habe, weil diese ebend nicht den standart Lüfter drauf hat.Sondern einen etwas größer bemessenen.

Zurück
Oben