Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat schon jemand probiert die Karte zu übertakten? Denn sollten da nicht noch 10 - 20% mehr kommen brauch ich mir die Karte nicht kaufen. Denn die 30% mehr Leistung bringen mir ja auch nicht sehr viel und in ca einem Jahr werde ich mir wahrscheinlich eh ein neues Sys kaufen
Ein schöner und vor allem ausführlicher Usertest, den ich mit Vergnügen gelesen habe und welcher wieder Mal beweist, dass totgesagte Systeme länger leben (als der PC-Industrie vielleicht lieb ist). Und die Leistung der AGP-Version von der Radeon HD 3850 kann sich durchaus mit aktuellen Gamer-System messen. Zumindest mit solchen, die von der Stange zu haben und im Performance-Bereich einzuordnen sind, alle Mal!. Für Enthusiasten hingegen, bieten natürlich nur extreme High-End-Systeme mit Monsterkarten gerade genug Leistung. Aber, solange man in moderaten Auflösungen, aktuelle Titel, flüssig spielen kann, dürfte die überwältigende Mehrheit der PC-Gamer mit der Leistung zufrieden sein.
Ich habe ebenfalls kein aktuelles System mehr. Und auch ich habe mich entschieden mein altes System aufzurüsten. Zwar habe ich noch Sockel 939, aber PCI-E. Und den Kauf habe ich nicht bereut, denn die 160 Euro waren eine gute Investition. Und bis die wirklich neuen CPU- und GPU-Generationen auftauchen, sollte ich mich noch übers Wasser halten können. Ende 2008, Anfang 2009, also, in gut einem Jahr, wird ein komplett neues System zusammengestellt. Bis dahin habe ich meine Ruhe!
Hab grad bei Ganeagon gesehen, dass er die karte auf 770/1004 raufgetrieben hat Das wäre ja schon mal ein Grund mir das anzusehen, aber interessant wäre, ob es auch irgendwelche Vmods, besonderen Biosversionen oder sonstwas gibt, um die Karte so richtig auszukitzeln
es gibt hier n thread zur übertaktarkeit der 3850. die geht noch weitaus höher, je nach modell.
hab außerdem auf wunsch und mit hilfe von davm mal die hd fähigkeiten getestet. spielt man ein hd video ab steigt die cpu auslastung auf ca. 3%. der film läuft butterweich, der rechner reagiert weiterhin. soll wohl heißen dass die hardwareunterstützung funktioniert.
Innovatek CPU und GPU Wasserkühler
für die Grafikkarte musste die Halterung umgebaut werden da sich der Lochabstand auch schon bei der X1950XT geändert hatte. Eine Wasserkühlung auf der Grafikkarte bringt aber nicht soviel wie bei einer CPU . Lässt sich nicht besser übertakten war bis jetzt bei der 9800pro wie bei der X800pro und der x1950xt so.
ich denke auf Sicherheit, das sind die Werte die mir die Overdrive-Funktion im CCC empfohlen hat. Nachdem bei mir das ati tool nicht funktioniert und es ein wenig müßig ist, immer nur 3D Mark zum Testen zu verwenden, hab ich das vorerst so gelassen. Wenn nun bald endlich die HIS-3850 in der IceQ3-Version am Start ist, werd ich mir wohl die besorgen
zunächst einmal vielen Dank für die ausführlichen Tests und Informationen hier im Thread.
Ich habe momentan folgendes System und liebäugele mit einer HD3850 da ich, wie der Autor, gerne noch mit dem Komplettumstieg warten möchte.
ASUS A8V Deluxe
Athlon X2 3800+
2 GB Kingston HyperX ULK
Sapphire X800 Pro (BIOS Modded)
Das ganze steckt in einem Arctic Cooling Silentium T1 Gehäuse. In diesem ist ein 350W Netzteil verbaut. Die Spezifikation habe ich als Bildanhang eingefügt.
Dieses Netzteil lässt sich anscheinend nicht einfach durch ein stärkeres in Standardbauweise ersetzen.
Könnten die 17A auf der 12V-Schiene ausreichen um die Karte in Betrieb zu nehmen oder geht das eher in die Hose?
würde Dir eher abraten, 17 ist schon ziemlich weit von den geforderten 30A entfernt. Allerdings weiß ich das nicht sciher, weshalb Dir wohl nichts weiteres übrig bleibt als den sapphire-support anzuschreiben und dies zu erfragen.
wieso lässt sich das Netzteil nicht austauschen? Müsste doch gehen?!?
Ich habe das T5 Gehäuse mit dem gleichen Netzteil und betreibe z.Z. damit folgendes:
X2 4400
4 x 512MB
1950 Pro
Läuft ohne Probleme und ich hoffe die 3850 braucht nicht viel mehr Strom als die 1950Pro, oder ist hier was anderes bekannt? Ich spekuliere ja selber auch mit der Karte ^^
omg leute,
ich brauch jetzt dringend eure HILFE! ich hab jetzt die möglichkeit die powercolor im k&m shop um die ecke für 179,90 zu holen oder die sapphire für 179,89 bei cyberport.de zu bestellen.
bin jetzt hin und hergerissen da die powercolor ja diesen komischen selbstgebrannten treiber hat, wobei die doch mit dem sapphiretreiber problemlos laufen sollte. ausserdem denk ich dass der lüfter zu laut sein könnte, was sich ja mit ner softwareseitigen lüftersteuerung beheben ließe.
was mach ich jetzt blos?