Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Eigene Erfahrung: Ein frisch angeworfenes Spiel reagiert anders als ein Spiel im Dauerbetrieb. Das könnte zwar auch anderswo durch Erwärmung bewirkt werden, nach dem Aufkleben des Kühlkörpers ist dieser Effekt aber verschwunden!
Vorher habe ich mit Infrarothermometer Temperaturen bis zu knapp 100° gemessen, jetzt wird's dort nur etwa 40 bis 60° warm. Mit Kältespray zum Test kurz abgekühlt: ebenfalls gleicher Effekt
 
ok danke. und du meinst den kragen draufzulassen und nen passivkühler mit kleber aufs die zu hauen reicht net weils durch den kragen net gut genug aufsitzt ? kann man net einfach nen kleineren block nehmen oder so?

ps: könnte aber genauso gut n speicher problem bzw. systembedingt sein. ne graka wird ja unter hitze nur langsamer wenn sie drosselt und das merkt man ja eigentlich. hätte jetzt nur gedacht dass der rialto dem overclocken im weg steht da er irgendwann aussteigt und dann gar nix mehr geht, aber is auf jeden fall interessant.
 
Die üblichen Selbstklebekühlkörper werden nicht sicher auf dem relativ kleinen Rialtochip kleben bleiben, wenn sich der Wärmeleitpad-Kragen dagegenstemmt. Der Chip ist etwas größer als das Wärmeleitpad-Fenster, die äüßeren Zonen des Chips sind also vom Pad bedeckt. Klebt man einen KK auf, erreicht er nur unzureichend direkt den Chip. Dann dürfte der Chip darunter gefährlich heiß werden. Äußerlich sieht alles gekühlt aus, der Kragen hält den KK, der KK hängt aber fürs Silizium in der Luft.
Nvidia kühlt den auf der Vorderseite liegenden Bridgechip ja auch mit einem KK. Angeblich braucht der ATI-Chip dies nicht, das halte ich für "untertrieben" und zu optimistisch. Bauteile mit solchen Dauertemperaturen leben nicht gesund.
Falls irgendein Luftstrom den blanken Chip ziemlich unmittelbar anblasen sollte, sieht es schon besser aus.

Durch Googeln bin ich auf irgendein "ausländisches" Forum gestoßen - ich meine mich an ein französisches zu erinnern - wo einer sich einen noch größeren KK draufgepflanzt hatte. Das Netz ist voll von Klagen über "limitierende" Bridge-Chips. Die damalige Fundstelle finde ich aber nicht mehr wieder...

Hier ein Bild von einem werksseitigen KK auf dem Rialtochip - Fabrikat ist mir unbekannt:
http://www.computerproblemboard.de/attachment.php?attachmentid=3956&thumbnail=1
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok danke für die infos. muss man sehen ob sich da was machen lässt mit anblasen. wird ja leider schwierig weil er hinten/oben sitzt und man den luftstrom stört, bzw. die heisse luft nach unten drückt wenn man von hinten/oben raufbläst. naja ma sehen.
 
hab gerade mal den finger auf den rialtochip gehalten. geschätzte 90 bis 100° o O:eek:

aber wenn man dieses komische schaumstoffpad runtermacht ist doch garantie futsch.
Dann lieber warten bis das teil von selber abraucht und garatiefall anmelden:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wärmeleitende "Schaumstoffpad" ist ein provisorischer "Kühlkörper". Es vergrößert die ableitende Fläche und leitet auf das PCB (mehr schlecht als recht "ab"). Als Kordelpatent eine der revolutionärsten Ingenieurleistungen des neuen Jahrtausends
m005.gif

Wenn man es entfernt, ist der Chip gänzlich ungekühlt, und die Garantie ist natürlich auch flöten
 
so, hab jetzt mal den crysis gpu bench durchlaufen lassen. Hierfür nutzte ich die crysis version 1.1

Settings:
erster bench wurde in der Auflösung 1280:1024 mit 4X AA gefahren. mipmap detail auf qualität, AI auf standdard und rest auf anwendungsgesteuert.
zweiter bench auf 1024:768 ohne AA und alles auf Leistung.

was mich echt wundert ist das ergebnis, da es wegen meiner schwachen cpu deutlich unter dem von diesel liegen sollte. oder hab ich irgendwas falsch gemacht bei dem bench?
 

Anhänge

  • cr high.JPG
    cr high.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 636
  • cr med.JPG
    cr med.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
hm echt komisch. lief aber auf high settings ?! der bench übernimmt immer die settings ausm crysis menü. ansonsten können die ergebnisse schon ähnlich (nicht höher :P) sein, was beim cpu benchmark allerdings anders aussehen dürfte da da die kerne ausgelastet werden.
 
komisch komisch, habs jetzt nochmal durchlaufen lassen und komme im high test jetzt plötzlich auf 19 fps. also entweder es stimmt wirklich dass der rialto chip mit zunehmender hitzte die performance bremmst oder ich hab was falsch gemacht.

werde jetzt mal den rechner abkühlen lassen und schaund was dann so rauskommt.
 
Wurde die 3850 AGP schon mit einem C2D getestet ?
 
irgendwo 2. seite oder so .. ca. 9-10k punkte
 
Hallo allerseits,

erstaml danke für den Test, war sehr interessant. Ich selber besitze noch einen Xenonrechner mit zwei Nocona @3.4GHz. Momentan jedoch auf 3.6 getaktet. Was mich interesiieren würde ob sich dir Karte für mein System lohnen würde. Habe grade 7950GT drinnen und bin nur mäßig begeistert, da die Anforderungen mit heutigen Spielen jedes mal expontential steigen.
Da ich für einen neuen Rechner sparen möchte, überlege ich mir die Sapphire als Überbrückunslösung statt meiner Nvidia zu hohlen.

Würdet ihr mir es empfehlen?

P.S: Da ich wegen dem Studium viel mit 3D Studio MAX, Maya und diversen Schnittprogrammen zu tun habe und selber nie ATI besass, habe ich noch eine Frage bezüglich der Kompatibilität. Hat jemand schon Erfahrungen mit MAX und Co. unter ATI? Habe gehört, dass es früher hin und wieder Ärger gab mit den Treibern.

Vielen Dank vorraus
 
beim ersten test muss was schiefgelaufen sein. hier nochmal das ergebnis mit high settings. komme jetzt also auf 19 FPS mit high settings
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 577
@ivan:

lass einfach mal den 3dmark 06 durchlaufen und schreib wieviele punkte du im cpu mark hast. alles über 2000 ist angemessen um die karte annähernd auszureizen. gibt auch user die betreiben sie mit 900 und sind zufrieden. zu der zweiten frage kann ich leider nix sagen.

@der mutant: ist auch realistischer. guck mal hier: http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=18999, hat mir sehr geholfen.
 
Wollte nur auf diesen Thread verweisen: https://www.computerbase.de/forum/t...p-hd-2400-hd-2600-karten.385762/#post-3874236

Für die HD3850 muss aber noch der entsprechende Code herausgesucht werden, z.B. aus den "aktuellen" Sapphiretreibern.

Damit sollte es dann weniger Treiberprobleme geben. Laut Forenbericht aus USA ist der offizielle Catalyst 8.2 den Betatreiber der Sapphire als auch von Powercolor vorzuziehen.

Falls also jemand Probleme bekommt ala Jiggler, bitte den offiziellen 8.2 installieren.
 
während der installation kannst du je nach pc ein bestimmtes lvl auswählen, auf das crysis dann angepasst wird. wählst du z.b. medium aus (lvl3), wird crysis so konfiguriert dass es auf medium ähnlich gut wie high aussieht aber mit ca. 30 fps läuft. außerdem werden bestimmte dx10 effekte aktiviert, unnötige effekte deaktiviert. dazu muss man sagen dass crysis etliche config dateien hat von deren einstellungen im menü nur das gröbste abgedeckt wird. das tool arbeitet direkt in den cfg's.
habs selber auf lvl4 und spiel auf 25 fps, nur dass es jetzt viel besser aussieht bei praktisch keinem geschwindigkeitsverlust.
 
An alle glücklichen besitzer einer Sapphire HD 3850 AGP
Mit dem neuen Atibioseditor lässt sich das Bios ändern.
Geht super mit winflash habe meine Karte ca.10 mal geflasht ohne Probleme.
Habe jetzt 850mhz Gpu und 945mhz Speichertakt mit mehrmaligem ausprobieren mit höheren Einstellungen versageten die Games nicht aber 3D Mark 06 hatte auch über 10000Punkte.
Da bei richtiger Einstellung die Karte ja im 2D Betrieb weniger taktet macht es nichts aus wenn man die höchsten einstellungen austestet im 3D Betrieb auch wenn bei Programmen die Karte bei zu hohen einstellungen einfriert. Habe die halbe Nacht getestet bis ich meine Einstellung gefunden habe wo auch alles funktioniert ohne abstürze.
Habe jetzt bei meinem X4600+ @3000Mhz bei 3D Mark 06 9869 Punkte das kann sich sehen lassen für ein AGP System.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 666
Zuletzt bearbeitet:
Habe die halbe Nacht getestet bis ich meine Einstellung gefunden habe wo auch alles funktioniert ohne abstürze.
Das - sagt mir meine Freundin - hat sich für sie auch bei mir immer bewährt^^

Nee, im Ernst @ ckarluss:
Das ist ein sehr gutes Ergebnis, was berechtigt Hoffnung für meinen Opteron 185 macht!!!
 
ScoutX schrieb:
Wollte nur auf diesen Thread verweisen: https://www.computerbase.de/forum/t...p-hd-2400-hd-2600-karten.385762/#post-3874236

Für die HD3850 muss aber noch der entsprechende Code herausgesucht werden, z.B. aus den "aktuellen" Sapphiretreibern.

Damit sollte es dann weniger Treiberprobleme geben. Laut Forenbericht aus USA ist der offizielle Catalyst 8.2 den Betatreiber der Sapphire als auch von Powercolor vorzuziehen.

Falls also jemand Probleme bekommt ala Jiggler, bitte den offiziellen 8.2 installieren.

wenn Du mir sagst wie mach ich das gerne :D
 
Zurück
Oben