Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

tach :D @DIESEL.BLN wen ich mein cpu auf die 2700Mhz wie bei dir bekomme,(hab ja die gleiche cpu) kann ich dich vielleicht noch einholen*gg* würde gern wissen was dan bei mir steht, nur glaube ich nicht das ich so weit komme! frage was hastn fürn lüfter auf deiner cpu sitzen, und wie sind deine temps unter last?bei mir gehen die temps unter last auf 52 grad hoch...bin der meinung das ist schon recht warm für den *x2 4200+auf 2500Mhz*oder?

@DIESEL.BLN ...ich hab alles gelesen *wirklich:D ,ist auch keine verarsche*
Bin mir bloß momentan nicht sicher ob es sich nochmal lohnt eine "Übergangslösung" zu besorgen. Momentan gibst auch kein AM2+ Board was mir wirklich zusagt.
Vom Preis her ist die Karte Top, nicht wie damals die überteuerte 7800GS.

Wenn einer Benchmark vergleiche hat 7800GS vs. HD3850AGP dann zeigt sie mir ;)

@HirnFeTzer Seite 9 mein post zb 7800gs von Winfast vs 3850 von PowerColor...mit der 3dmark06 version gebencht!

Thx

lesen, nicht scannen. so schwer isses auch nicht...

soundpool22 schrieb:
tach :D @DIESEL.BLN wen ich mein cpu auf die 2700Mhz wie bei dir bekomme,(hab ja die gleiche cpu) kann ich dich vielleicht noch einholen*gg* würde gern wissen was dan bei mir steht, nur glaube ich nicht das ich so weit komme! frage was hastn fürn lüfter auf deiner cpu sitzen, und wie sind deine temps unter last?bei mir gehen die temps unter last auf 52 grad hoch...bin der meinung das ist schon recht warm für den *x2 4200+auf 2500Mhz*oder?

also 52° sind völlig ok. die spezifikationen fürn x2 gehen glaube bis 80°.hab den hypertx amd von coolermaster. aber hitze ist ja erstmal kein problem. entweder deine komponenten machen den oc mit oder nicht. wenns dann hinterher zu warm ist kannste ja immer noch nachschrauben oder das gehäuse offen lassen ;)

@DIESEL.BLN
Bei meinem Athlon64 kann ich leider den Multiplikator nich ändern...
Hab ihn aber mit FSB auf 2200 hochgekrigt:

CPU Typ: AMD Athlon 64, 2200 MHz (10 x 220) 3200+

prime95 meckert immo aber nach ca 30 min rum und die temp is auf ca 65°C also bissl höher als normal aber denk das is noch kein problem...
werd noch bissl an der Spannung schrauben...
dann wird sich die 3850 vllt nich ganz so langweilen ;)

den multiplikator können wir alle nicht ändern, das geht nur beim äußerst seltenen und total teuren FX-60 und bei den AM2 Black Editions. hatte auch mal n 3000+, der ging total schlecht zu übertakten. gerade mal 200 mhz. und wegen prime, naja wayne :D 65° unter last geht noch.

ich hoffe aber du kennst dich mit übertakten aus und hast den agp divider, sowie die ram taktung angepasst. sonst isses klar dass da nix geht. ;)

ehm, was machen wenn kein agp divider auswählbar ist? meine fsb läuft z.Z mit 225 also 25 MHz mehr als stock.
schadet das der karte auf dauer?

kann ich mir bei nem asus board fast nicht vorstellen, passiert dann aber wohl automatisch. und ja, es ist gar nicht gut. ;) guckt euch mal overclocking faqs im netz an um zugang zu der materie zu finden. dann können wir ja ins detail gehen.

der hier scheint ganz gut zu sein ; http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Zuletzt bearbeitet:
hab jetz nochmal bei AMD direckt geschaut, max temps für den AMD x2 4200+*(939)*sind 49°-71° allso denk ich könnt ich mich mal dran versuchen :D..wobei 2700mhz schon so mit das höste der gefühle mit ner Lüftkühlung sein wird, wener es den überhaupt so weit mitmacht...wir werden sehn :freaky:

omg... also ich würd die CPU niemals höher als 60 °C werden lassen.

Zu den Taktraten: Clockgen liest alle Temperaturen aus. Und nein, der AGP-Slot sollte nicht übertaktet werden sondern bei 66 bleiben, PCI bei 33.

EIn guter Rechner zum Übertakten is der hier:

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Faustregel: HT nicht über 1000, AGP nicht über 66, PCI nicht über 33. Erreicht wird das durch Einstellen des Teilers auf 4 oder 3, je nachdem.

hab Dir hier mal n Screen gemacht worauf Du achten musst:

vor allem die orange, rosa und rot eingekreisten Werte sind von Bedeutung.

Nochmal zur Erinnerung:

Orange Kästen:

HT nicht über 1000 MHz. PCI nicht über 33 MHz. AGP nicht über 66 MHz.

Rote Kästen:

CoreTemp wenn möglich nicht über 57°C - 60°C, erst recht nicht über 65 °C.

Hoffe das hilft.

*edit*
Außerdem sehr gut und denk auch wichtig:

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=38062

unbedingt zu Herzen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir gestern auch die Sapphire geholt. Habe statt 4800 jetzt 6600 Punkte in 3DMark 06. Was mich jedoch verwundert, dass ich ca. 10 fps weniger habe als andere User hier mit schwächeren CPU. Woran kann das liegen? Ich habe 2xXeons mit 3300 MHz und 207 FSB, 8x AGP etc. ist alles an.

3DMark Score 6603 3DMarks
SM 2.0 Score 2667
SM 3.0 Score 3356
CPU Score 1556
Test Results
Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 21.99 FPS
2 - Firefly Forest 22.46 FPS
CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.52 FPS
CPU2 - Red Valley 0.75 FPS
HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 36.43 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 30.69 FPS

Das sind meine Werte, ach ja, warum zeigt mir 3DMark nur die Hälfte vom Takt?
Graphics card vendor Unknown Vendor
Graphics memory 512.0
Core clock 337.0
Memory clock 416.0

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl an deinem Betriebssystem liegen: Hast du XP-Pro für 2 CPUs oder ein Serversystem auf 64bit Basis? Da gibt es schon einige Fehlerquellen und Flaschenhälse. Nicht jedes 2 CPU System skaliert mit den Treibern optimal bei Spielen, auch wenn nur eine CPU genutzt wird.

Nein, ich habe Vista 32Bit. Wobei ich mir weniger Sorgen um die CPUs und dessen Geschwindigkeit mache, eher über 10 fps weniger bei den Benchmarks mit meiner Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
sehr niedrige Sm 2.0/3.0 Werte, versuchs mit einer Neuinstallation der Treiber...

Ich habe die neusten von der Sapphire Seite runter geladen, und nicht die von der CD. Könnte es daran liegen?

Zurück
Oben