Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !
- Ersteller DIESEL.BLN
- Erstellt am
@ Diesel: Falls du den Patch auf 1.1.0 meinst, der ist installiert. Gibt es noch einen Fix, den man installieren muss?
@Hells_Bells: Danke für den Link. Werde es bei Bedarf probieren. Laut den News soll der 8.3er heute noch erscheinen, wollen wir hoffen, dass der mit AGP funktioniert.
Mit dem Overdrive sind für die GPU 707Mhz und für den Ram 940Mhz drin.
Damit ergeben sich im 06er 8513 (3868/4197/1810).
So wie ich das sehe, limitiert der AGP Port nicht wirklich und die Karte kann die volle Leistung bringen.
Schade, dass keine Hardwareseite hier einen Test macht. Mit Sytemen auf Basis vom Sockel 939 könnte man direkt Pci Express und AGP vergleichen, und testen, wie sich die höhere theoretische Bandbreite auswirkt.
@Hells_Bells: Danke für den Link. Werde es bei Bedarf probieren. Laut den News soll der 8.3er heute noch erscheinen, wollen wir hoffen, dass der mit AGP funktioniert.
Mit dem Overdrive sind für die GPU 707Mhz und für den Ram 940Mhz drin.
Damit ergeben sich im 06er 8513 (3868/4197/1810).
So wie ich das sehe, limitiert der AGP Port nicht wirklich und die Karte kann die volle Leistung bringen.
Schade, dass keine Hardwareseite hier einen Test macht. Mit Sytemen auf Basis vom Sockel 939 könnte man direkt Pci Express und AGP vergleichen, und testen, wie sich die höhere theoretische Bandbreite auswirkt.
Hells_Bells
Lt. Commander
DJManiac schrieb:oder man warte noch wenige Stunden.... Dann kommt der 8.3 er.... Soll ja mal wider nen größeres Update sein....
Mal sehen.....
Meinst der kommt schon ? Normalerweise schmeisst ATI die meist eher mitte des Monats raus oder auch mal zum Ende hin.
Aber denke der Treiber muss auch wieder "frisiert" werden. ATI ist anscheinend AGP schnuppe.
Hab mal von hier ftp://driver1.cptech.com.tw/Driver/ schon den vorab 8.3 catalyst runtergeladen.
Laut inf datei wird diesmal schon von haus aus die hd 3850 agp unterstützt da sie mit drin steht, also warten bis morgen der finale raus kommt.
Laut inf datei wird diesmal schon von haus aus die hd 3850 agp unterstützt da sie mit drin steht, also warten bis morgen der finale raus kommt.
Daalgo
Lt. Junior Grade
http://www.pcgameshardware.de/aid,634651/News/Cebit_2008_AGP_ist_noch_nicht_tot_-_HD3850_von_HIS/
Vorstellung der HIS 3850 AGP, Monster Teil
Vorstellung der HIS 3850 AGP, Monster Teil
DJManiac
Lt. Junior Grade
Hells_Bells schrieb:Meinst der kommt schon ? Normalerweise schmeisst ATI die meist eher mitte des Monats raus oder auch mal zum Ende hin.
Aber denke der Treiber muss auch wieder "frisiert" werden. ATI ist anscheinend AGP schnuppe.
Nuja - jedenfalls sagt das CB selbst in der News von der Startseite....
https://www.computerbase.de/2008-03/crossfire-x-und-noch-mehr-mit-dem-catalyst-8.3/
und die HIS ROCKT! :-) Wird bstimmt (leider) noch um einiges Teurer.....
Gepi87
Lt. Commander
Sieht echt geil aus das Teil Bin mal gespannt wie kühl die bleiben und wie gut die wirklich sind, auch zum übertakten. Wenn die so gut sind wie sie aussehen werd ich mir vielleicht doch noch eine kaufen. Wichtig sind mir halt mindestens mehr als 60% Grafikperformanceplus im Vergleich zu jetzt
@HIS: die Meldung ist ziemlich sehr alt, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-der-hd-3850-agp.359871/page-22#post-3879216
@ Gepi: In Sachen Leistung reicht Dir eine Sapphire/Powercolor/Club3D völlig, nur wenns Dir evtl um Lautstärke geht wäre die HIS ne Überlegung wert.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-der-hd-3850-agp.359871/page-22#post-3879216
@ Gepi: In Sachen Leistung reicht Dir eine Sapphire/Powercolor/Club3D völlig, nur wenns Dir evtl um Lautstärke geht wäre die HIS ne Überlegung wert.
Zuletzt bearbeitet:
Gepi87
Lt. Commander
Lautstärke is mir zwar ned so extrem wichtig, aber meine jetztige Grafikkarte verwöhnt mich einfach in jeder Hinsicht. Sie ist fast unhörbar, lässt sich bis zum "ankotzen" ohne Fehler übertakten und bleibt dabei auch noch relativ kühl. Will zwar Schwanzmark nicht als absoluten Richtwert nehmen, aber bei den Frequenzen die ich normal habe, komm ich auf rund 5,5k. Die Graka @default sollte (Was bei meiner CPU gehen sollte @2,64 Ghz) auf rund 8,5 - 9k kommen und mit übertaktung will ich auf deutlich über 10k kommen bzw fast 11k Wenn das mit übertakten geht bin ich zufrieden. Meine jetztige Graka bei ebay verkaufen und her mit der HIS. Auch das Design trägt ein bisschen zu meiner Entscheidung bei und von dieser Marke hab ich nur selten was schlechtes gehört
kannst ja ma kucken, hab grad nen 3D Mark-Lauf gemacht mit der Sapphire übertaktet und Chip übertaktet.
hatte übrigens dieselbe Karte wie Du, damals hab ich nicht nen übertakteten Prozessor gehabt, da waren die Werte knapp um die 3960. Mit der Sapphire gingen sie auf 6479 hoch. Und sind nun nach Übertakten der Karte und CPU auf nem - für mich - neuem Rekordwert. Selbst wenn ein Single-Core für moderne Spiele trotzdem allmählich zu lahm is.
In diesem Sinne, gute N8
hatte übrigens dieselbe Karte wie Du, damals hab ich nicht nen übertakteten Prozessor gehabt, da waren die Werte knapp um die 3960. Mit der Sapphire gingen sie auf 6479 hoch. Und sind nun nach Übertakten der Karte und CPU auf nem - für mich - neuem Rekordwert. Selbst wenn ein Single-Core für moderne Spiele trotzdem allmählich zu lahm is.
In diesem Sinne, gute N8
DJManiac
Lt. Junior Grade
Jebbel schrieb:@HIS: die Meldung ist ziemlich sehr alt, siehe:
das Bild (meines Wissen die erste Abbildung im Netz, oder so) aber nicht - Klar das auf der HIS Seite die Daten schon standen... Das hatten wir ja schon im Thread....
Und "sehr alt" ist bezüglich der 3850 AGP z.Z. wohl nichts
EDIT
Hab noch was interessantes gefunden - zwar in Ialienisch aber doch ganz brauchbar:
http://www.hwupgrade.it/forum/showthread.php?t=1649431
Darunter auch ein P4 3.2@3,6 mit CPUScore 777 und NUR 5330 3DMark06 - Das ist dann doch schon wenig!
Gut das meiner CPUScore 1200 schafft... Damit sollten ja 7000+ zu schaffen sein....
Zuletzt bearbeitet:
Hells_Bells
Lt. Commander
stiff2005 schrieb:Hab mal von hier ftp://driver1.cptech.com.tw/Driver/ schon den vorab 8.3 catalyst runtergeladen.
Na das ist ja mal ne gute Nachricht. Wäre schön wenn das Gepfriemel mit irgendwelchen Betatreibern wieder aufhören würde.
S
spaceman4u
Gast
Was man aus dem Foto der HIS (nicht gerade eindeutig) entnehmen kann: Die Lüfterverkabelung ist mindestens dreipolig, also mit Tachosignal.
Der "erahnbaren" Farbe grün im Kabelstrang nach könnte das sogar eine Verkabelung mit PWM-Ansteuerung sein
Der "erahnbaren" Farbe grün im Kabelstrang nach könnte das sogar eine Verkabelung mit PWM-Ansteuerung sein
ghostrider221
Cadet 4th Year
Erbitte eine kurze Hilfestellung der 3850er Besitzer:
Der PC meines Sohnes hat ein Grafikkartenproblem. Die alte 9800er Sapphire hat den Geist aufgegeben.
Will aber das System, das noch die meisten Ansprüche bis zum Gymnasium abdeckt, weiternutzen. Habe einen P4 mit 3,2 GHZ und einem Intel Mainboard (nicht übertaktbar) mit 2GB Ram. Welche Grafikkarte soll ich ihm besorgen? Doch die 3850er oder nur eine 1950er Pro, obwohl diese ja nur unwesentlich teurer als die 3850er ist?
Schönen Dank
Der PC meines Sohnes hat ein Grafikkartenproblem. Die alte 9800er Sapphire hat den Geist aufgegeben.
Will aber das System, das noch die meisten Ansprüche bis zum Gymnasium abdeckt, weiternutzen. Habe einen P4 mit 3,2 GHZ und einem Intel Mainboard (nicht übertaktbar) mit 2GB Ram. Welche Grafikkarte soll ich ihm besorgen? Doch die 3850er oder nur eine 1950er Pro, obwohl diese ja nur unwesentlich teurer als die 3850er ist?
Schönen Dank
schon allein aus Stromspargründen, HD-Tauglichkeit, Preis und DirectX10(.1)-Kompatibilität würde ich die 3850 nehmen.
*edit*
sodale, nun mal ans Eingemachte: ich habe ja in den letzten Tagen wie ein Irrer übertaktet und getestet. Meine Freundin hält mich bereits schon für den letzten Nerd, aber egal jedenfalls ist ja öfters der 3D Mark 2006 gelaufen, mit oft erfreulichen Ergebnissen. Das schönste Ergebnis war vorgestern, als ich knapp 7.300 Punkte erreicht habe. Gestern hab ich nach einem Neustart erneut 3D Mark laufen lassen, und bin dabei aber nur auf 7.055 Punkte gekommen, was mich ein wenig verwundert habe.
Hab denn das CCC geladen, die Werte nochma kontrolliert, es offen gelassen und nochma einen Parcours gefahren. Voila, schon waren es wieder erneut knapp 7300 Punkte.
Jetzt steh ich da und wunder mich: Werden die übertakteten Werte der Karte nur denn verwendet, wenn das CCC gestartet wird? Ich hab das nämlich aus dem Autostart raus, es wird also nicht zum Windowsstart geladen.
Könnte das einer überprüfen?
*edit*
sodale, nun mal ans Eingemachte: ich habe ja in den letzten Tagen wie ein Irrer übertaktet und getestet. Meine Freundin hält mich bereits schon für den letzten Nerd, aber egal jedenfalls ist ja öfters der 3D Mark 2006 gelaufen, mit oft erfreulichen Ergebnissen. Das schönste Ergebnis war vorgestern, als ich knapp 7.300 Punkte erreicht habe. Gestern hab ich nach einem Neustart erneut 3D Mark laufen lassen, und bin dabei aber nur auf 7.055 Punkte gekommen, was mich ein wenig verwundert habe.
Hab denn das CCC geladen, die Werte nochma kontrolliert, es offen gelassen und nochma einen Parcours gefahren. Voila, schon waren es wieder erneut knapp 7300 Punkte.
Jetzt steh ich da und wunder mich: Werden die übertakteten Werte der Karte nur denn verwendet, wenn das CCC gestartet wird? Ich hab das nämlich aus dem Autostart raus, es wird also nicht zum Windowsstart geladen.
Könnte das einer überprüfen?
Zuletzt bearbeitet:
Hase, Du hast ja auch nen Dualcore, ich nur nen Singlecore hast Du das ma mit dem CCC versucht wie ich oben geschrieben habe?
übrigens, hau ma die Taktraten im CCC aufs Maximum, sollte die Karte locker mitmachen und kostet nur 10°C mehr Abwärme. Bei mir hats weder in 3DMark noch in UT3 noch in AtiTools nach 45 mins Artefakte gegeben.
übrigens, hau ma die Taktraten im CCC aufs Maximum, sollte die Karte locker mitmachen und kostet nur 10°C mehr Abwärme. Bei mir hats weder in 3DMark noch in UT3 noch in AtiTools nach 45 mins Artefakte gegeben.
Auch wenn der Test jetzt schon über 1 Woche her ist , großes Danke @DIESEL.BLN.
Wollte diesen Monat eigentlich auf Intel 775-Plattform mit 8X00er und PCIx umziehen. Eine 3850 wäre in diesem neuen System ja viel zu lahm gewesen.
Aber so gibts für mich mit der AGP-Version nochmal Luft bis Ende 2008. Mal sehen, was AMD bis dahin so hat. Vielleicht kann ich ja treu bleiben.
bis dato mit:
AMD 4800+@stock
Epox nforce3
2GB Kingston
1950Pro (bis Nov.07 7800GS+ G71 - abgeraucht)
Quält doch Eure 939er Athlons nicht so dolle wegen der paar 3DMarks-Punkte. Es gibt doch kaum noch Ersatz, wenn die ihren Geist aufgeben.
Ach so, wann kommt der angekündigte 2.Teil des Tests (Is ja nicht so, dass ich noch Material für die Kaufentscheidung bräuchte. Aber trotzdem)?
Wollte diesen Monat eigentlich auf Intel 775-Plattform mit 8X00er und PCIx umziehen. Eine 3850 wäre in diesem neuen System ja viel zu lahm gewesen.
Aber so gibts für mich mit der AGP-Version nochmal Luft bis Ende 2008. Mal sehen, was AMD bis dahin so hat. Vielleicht kann ich ja treu bleiben.
bis dato mit:
AMD 4800+@stock
Epox nforce3
2GB Kingston
1950Pro (bis Nov.07 7800GS+ G71 - abgeraucht)
Quält doch Eure 939er Athlons nicht so dolle wegen der paar 3DMarks-Punkte. Es gibt doch kaum noch Ersatz, wenn die ihren Geist aufgeben.
Ach so, wann kommt der angekündigte 2.Teil des Tests (Is ja nicht so, dass ich noch Material für die Kaufentscheidung bräuchte. Aber trotzdem)?
Zuletzt bearbeitet: