Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

würde auch dazu raten die temps mit dem artefact scan des ati tools auszulesen. vielleicht auch mal das gehäuse aufmachen und gucken ob der lüfter ordentlich dreht. im schlimmsten fall ist es einfach ne defekte grafikkarte, die du dann ja einfach umtauschen kannst. vom systemaufbau seh ich keinen grund zur besorgnis da das board ja mit der 3850 zusammenarbeitet. um zu gucken obs das netzteil ist könnteste auch mal die soundkarte und eine der platten ausbauen um strom zu sparen. ich bezweifel es aber stark.
ansonsten vergewissern dass fastwrites und sideband adressing im bios ausgeschaltet sind (machen eher probleme als sie nützen). probier auch mal alle settings im bios auf default zu setzen.

edit : bevor die karte nicht läuft kannste dir das rumgepopele am treiber auch sparen. wenn du die sapphire hast und sie net mit dem cd treiber läuft stimmt was nicht. da nützt auch ein anderer treiber nix.

Aloha

Alos ich muss sagen, ob nun 8.2 oder 8.3 Treiberkrücke rennt... Die Karte ist geil :)

Eben mal das gute Colin McRae Dirt installiert, ist ja aus dem letzten Sommer, das geht auf Ultra Settings ab wie doof... Da hat die 1950Pro nur noch gestottert.

Also, diese Karte ( egal welche 3850 AGP ) ist definitiv den Kauf wert, wenn die CPU zum befeuern ausreicht.

Dirt in 22" im Ultra Modus sieht einfach nur geil aus :)

LG

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die PowerColor-Karte nun erhalten :freaky:

@geezer & Fred67: Die Karte läuft ohne Abstürze mit meinem Silentium T1-Gehäuse und dem darin verbauten 350 Watt-Netzteil. Habe verschiedene Games (CoD 4, TDU, SoF:Payback, ArmA, Kane&Lynch) jeweils ca. 30 Minuten lang getestet (natürlich alles auf Grafikoptionen auf Maximum gestellt, damit die Karte auch ordentlich Saft benötigt ;))

Zu den Treibern:
Da ich mit den mitgelieferten Treibern Schwierigkeiten hatte, griff ich gestern zum Catalyst 8.3. Dieser ließ sich bei mir jedenfalls ohne Modifizierung ganz normal installieren (habe ich über den vorherigen Treiber drübergebügelt). Ich kann nun endlich wieder im Windows Media Player die Hardwarebeschleunigung aktivieren, vorher hörte ich bei Videos zwar Sound, jedoch blieb der Bildschirm schwarz).

Zur Performance:
Mit GF 7800 GS ca. 3.900 Punkte
Mit HD 3850 beim ersten Durchlauf 8.085 Punkte

Call of Duty 4 lief sogar so gut, dass ich bei maximalen Details (außer AA=2x und AF=8x) nicht wusste ob es sich um ein Intro-Film handelt, oder ob es Spielgrafik ist :evillol:
Alle oben genannten Spiele kann ich nun flüssig auf maximalen Details spielen (ArmA ist eine Ausnahme, sieht aber trotzdem wesentlich schöner aus, als mit meiner alten GF 7800 GS).

Fazit:
Preis/Leistungs-Granate mit hoffentlich bald noch besseren Treibern :rolleyes:

Soviel erstmal von mir

Huhu nochmal,

zocke gerade Crysis, in den GFX Settings alles auf High. Ich bin nun nicht der Super Shooter Experte, aber ich finde es ist flüssig und sieht toll aus.

Mit der 1950Pro war es in den Settings definitiv NICHT spielbar !

LG
Frank

PS: AGP kicks ass :)

Ich möchte nicht blöd rumlabern..aber die 3850 AGP ist seit der Monster 3D II ( Ironie ) die erste Karte die so richtig einen Schub bringt. Ich habe sie alle gehabt, egal ob NVIDIA oder ATI..
Mein altes Sockel 939 AGP System geht nun nochmal richtig ab :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy_K schrieb:
PS: Netzteil hab ich auch in verdacht gehabt.
Ich hab ein Enermaxx EG365AX-VE, welches zwar "nur" 353W Total Power bringt, aber 26A auf der 12V Schiene hat!
Hab bei 'nem PC Laden um die Ecke ein NoName 520W Netzteil (CP4-520WS) geholt und angeschlossen, gleiches Bild. Das Netzteil hat sogar nur 19A auf der 12V Schiene...lol, das Geld hätte ich mir sparen können, hab's aber erst gesehen, als ich es schon zuhause nochmal verglichen hab.

Hab genau das gleiche Netzteil und hab die Karte von Sapphire jetzt eingebaut und sie läuft.

Teste nun mal paar Benchmarks ob es dabei Probleme gibt.

3DMark 03

GT6600: 7239 Punkte
HD3850: 25834 Punkte

3DMark 06

HD3850: 5530 Punkte

mit SingleCore A64 3200+, 1GB DDR-Ram

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt auch mal den 8.3 installiert, aber wage zu behaupten, die besten Treiber für die HD3850 AGP sind die Powercolor oder Sapphire.
Mit den offiziellen Cat 8.2 und 8.3 habe ich ca 2000 P (2 frames) im Aquamark weniger.
Aber was tut man nich alles für Aktualität. :D

Ansonsten scheint der 8.3 stabil zu laufen.

Hey Zumbi, vielen Dank für den Hinweiß! Ich warte wohl den nächsten Monat ab und hoffe auf die HIS... :D

@Fred67: Es sei bei der Arctic Cooling Silentium-Reihe noch anzumerken, dass auf jeden Fall der Festplatten-Käfig zu demontieren ist! Die Grafikkarte hat zwar noch ein wenig Luft bis zum Netzteil, aber informiere dich bitte vorher genau über die Dimensionen der HIS 3850!!! Falls sie zu lang sein sollte, könntest du die Sapphire/PowerColor/Club 3D noch bestellen, solange sie nicht komplett ausverkauft ist (btw: nVidia hat die Produktion der AGP-Karten komplett aufgegeben, da zu geringe Nachfrage, :lol:)

Greetz

yoa, auf die Dimensionen der HIS bin ich auch gespannt. Dürfte länger und evtl sogar dicker werden als die Gainward 7800 GS+ Silent und somit für mein Gehäuse unbrauchbar. Aber mal abwarten...

Die AGP von HIS dürfte dem Foto nach die gleichen Dimensionen wie die PCIe-Variante haben: knapp 24 cm PCB-Länge, übliche Höhe, 2-Slot-"Dicke"
Die HIS-PCIe 3850 hat einen vierpoligen (PWM-) Lüfteranschluss, hierüber lassen sich (wenn HIS es denn so will) perfekte Steuerungs- und Regelungsprofile hinterlegen und realisieren. Die zweipolige Ansteuerung der bisherigen anderen 3850-Karten erlaubt nur, lastbezogen die 12 Volt zu variieren. Eine Drehzahl-Rückkopplung gibt es prinzipbedingt nicht. Ihr könnt ja mal mit dem Finger den Lüfter anhalten^^

Das AGP-Foto zeigt andeutungsweise die gleiche (vierpolige) Verkabelung

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/03/his_hd3850.JPG

Hier die PCIe-Auslegung (ist keine 3850):

http://www.hisdigital.com/html/iceq_3850.html

Und auf die Schnapsidee, eine vierpolige Verkabelung zu nehmen und dann nur zwei Adern davon zu nutzen, werden sie hoffentlich nicht kommen

Die Lage des Lüftereinlasses ist prinzipiell günstig, weil der Lüfter nicht hinter einer Nachbarkarte verdeckt "rühren" muss, dann noch "Exhaust" der heißen Luft und nicht Gehäuseumverteilung...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Seit gestern bin ich auch glücklicher Besitzer einer 3850 AGP.
Ich war trotz des Test's hier schon recht skeptisch, ob es sich lohnen würde, nochmal in mein AGP-System zu investieren.

Was soll ich sagen: :daumen:

Die Performance-Steigerung ist recht drastisch. Bestes Beispiel ist Stalker. Mit meiner 7800GS war es schlicht unmöglich, vernünftig mit dynamischer Beleuchtung zu spielen. Die Frameraten waren nur mit Mühe überhaupt in den zweistelligen Bereich zu bekommen. Mit der 3850 AGP hingegen läuft es dermassen gut, dass es die wahre Freude ist.

Was mich allerdings hier im Thread wundert:
Warum habt ihr Probleme mit den ATI-Treibern? :confused_alt:
Ich habe gestern den frisch erschienen 8.3 heruntergeladen und installiert.
Keine Fehlermeldung, kein Abbruch der Installation - nix. Läuft einwandfrei.
Was mache ich verkehrt?

Dann noch ein wenig Kritik zum Test.
Er ist gut gemacht. Immerhin hat er stark zu meiner Kaufentscheidung mit beigetragen.
Was mich allerdings stört: Die Gewichtung der Benchmark's, insbesondere des 3DMark.
Ich verwende schon lange kein 3DMark mehr. Die Aussagekraft dieses Benchmark's tendiert m.E. im Prinzip gegen null. Er kann ledeglich Tendenzen aufzeigen.
Aber um beispielsweise zu wissen, dass meine 7800GS keinen Stich gegen die 3850 AGP sieht, brauch ich eben kein 3DMark.
Natürlich ist es aufwändiger, aus Spielen heraus zu benchen. Ich halte das aber für weitaus sinnvoller.

Mal sehen, vielleicht steuere ich noch ein paar Benchmarkergebnisse aus meiner Spielesammmlung dazu. Kann euch 3DMark'lern ja nicht ganz das Feld überlassen... ;)

Einen "echten" Kritikpunkt möchte ich daraus nicht ableiten. Ich bin auch kein Benchmarker, aber die Unterabhängigkeiten in den jeweiligen Gesamtsystemen sind für mich durchaus aufschlussreich.
Auch Schwanzvergleichen kann man (bedingt) eine gewisse Aussagekraft für die Leistungsfähigkeit im Real Life entnehmen. Die richtigen Spiele dann richtig zu spielen ist natürlich aussagekräftiger^^

@ ToXiD : Natürlich hast Du recht, wichtig ist was bei Spielen dabei herauskommt, aber Benchmarks haben einen Vorteil, sie spucken eine Punktzahl aus und man kann als User auf den ersten Blick sehen, ob eine Übertaktung oder ein neuer Treiber etwas gebracht haben oder nicht. Dazu eigenen sich besonders die detaillierten Angaben der Futuremark Benchmarks, auch wenn sie sehr lange beim Durchlauf brauchen.
Auch kann man an eventuellen Ranglisten sein System ganz gut abschätzen, wie es sich im Vergleich mit anderen Systemen schlägt.

Und zu Stalker : Mir ist es genauso ergangen, ich kann mit der HD3850 alles in maximaler Pracht bei 1280x1024 und dynamischer Beleuchtung geniessen, da verkam es auf der X1950 pro schon kurz nachdem man das Händlerverlies verlassen hatte zu einer Ruckelorgie. Helfen tun dabei natürlich auch die 512 MB Grafikspeicher, wo nichts ausgelagert werden muss, entsteht auch kein Flaschenhals.
Aber ich glaube wir sind uns alle einig, die HD3850 AGP ist das beste was dem "alten" AG-Port passieren konnte.

spaceman4u schrieb:
Die AGP von HIS dürfte dem Foto nach die gleichen Dimensionen wie die PCIe-Variante haben: knapp 24 cm PCB-Länge, übliche Höhe, 2-Slot-"Dicke"
Die HIS-PCIe 3850 hat einen vierpoligen (PWM-) Lüfteranschluss, hierüber lassen sich (wenn HIS es denn so will) perfekte Steuerungs- und Regelungsprofile hinterlegen und realisieren. Die zweipolige Ansteuerung der bisherigen anderen 3850-Karten erlaubt nur, lastbezogen die 12 Volt zu variieren. Eine Drehzahl-Rückkopplung gibt es prinzipbedingt nicht. Ihr könnt ja mal mit dem Finger den Lüfter anhalten^^

Das AGP-Foto zeigt andeutungsweise die gleiche (vierpolige) Verkabelung

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/03/his_hd3850.JPG

Hier die PCIe-Auslegung (ist keine 3850):

http://www.hisdigital.com/html/iceq_3850.html

Und auf die Schnapsidee, eine vierpolige Verkabelung zu nehmen und dann nur zwei Adern davon zu nutzen, werden sie hoffentlich nicht kommen

Die Lage des Lüftereinlasses ist prinzipiell günstig, weil der Lüfter nicht hinter einer Nachbarkarte verdeckt "rühren" muss, dann noch "Exhaust" der heißen Luft und nicht Gehäuseumverteilung...

hui, sauber, dann wirds bei mir wohl bei der Sapphire bleiben, denn die Dicke des Kühlers würde mit den Festplatten kollidieren und ich wäre am Arsch :D naja, macht nix, momentan läuft die Sapphire eh mit höheren Taktraten als die HIS und mit der Lautstärke bin ich auch zufrieden. Zumal die HIS sicher auch recht teuer sein wird...

DIESEL.BLN schrieb:
würde auch dazu raten die temps mit dem artefact scan des ati tools auszulesen. vielleicht auch mal das gehäuse aufmachen und gucken ob der lüfter ordentlich dreht. im schlimmsten fall ist es einfach ne defekte grafikkarte, die du dann ja einfach umtauschen kannst. vom systemaufbau seh ich keinen grund zur besorgnis da das board ja mit der 3850 zusammenarbeitet. um zu gucken obs das netzteil ist könnteste auch mal die soundkarte und eine der platten ausbauen um strom zu sparen. ich bezweifel es aber stark.
ansonsten vergewissern dass fastwrites und sideband adressing im bios ausgeschaltet sind (machen eher probleme als sie nützen). probier auch mal alle settings im bios auf default zu setzen.

edit : bevor die karte nicht läuft kannste dir das rumgepopele am treiber auch sparen. wenn du die sapphire hast und sie net mit dem cd treiber läuft stimmt was nicht. da nützt auch ein anderer treiber nix.

Hab die PowerColor, aber mit vernünftiger TreiberCD. Also keine gebrannte CD, sondern eine gepresste mit ordentlich bedrucktem Label.
Dennoch bring ich sie nicht zum funktionieren in 3D.
Meine Vermutung ist, dass das BIOS der GraKa falsch programmiert ist. Sie gibt sich als DEV_9505 aus, was ja die PCIe Version sein würde und nicht als AGP Version mit DEV_9515.
Ich hab auch probiert das BIOS mit diversen Tools auszulesen, aber der CB ATI-BIOS Editor konnte die Dateien nicht einlesen und meckerte immer es sei kein ATI Bios File.
Da ich die Karte möglichst im Urzustand behalten möchte, spare ich mir weitere Rumfrickelei und schicke sie zurück.

Jetzt habe ich nach der Sapphire Ausschau gehalten, aber die ist ja nirgendwo vorrätig und wenn, dann zu Preisen von jenseits €180,- zzgl. Versand. Einfach zu teuer.
Wie sieht es mit der Club3D aus? Gibt es bei der Probleme, oder ist die auch so Problemlos wie die Sapphire?

AndyK

An irgendeiner Stelle habe ich eine zitierte Mail von Sapphire Deutschland an einen potentiellen Kunden gelesen, in der man bedauert, dass erst "März/April" wieder mit Lieferungen gerechnet werden kann.
Angegebener Grund: Sie warten dringend auf die benötigten Rialto-Chips von ATI

Um die Verwirrungen um die 9505 etwas zu entwirren: Es ist dem Hersteller überlassen, weche ID er der Karte gibt. Da ich nun mit der Geschichte angefangen habe, bin ich wohl nochmals gezwungen zu sagen :rolleyes: :Ihr solltet mit der ID die Treiber modifizieren, die ihr ausgelesen habt.
Die 9515 zu verwenden wäre zwar logisch, aber ATI/AMD selbst kennt keine 3850 AGP. Alle anderen AGP-Karten sind seit dem grossen Hotfix von AMD zumindest in der Spezifikation aufgenommen worden und die Device ID aller 2000 Karten auf der Webseite nachlesbar.

Da anscheinend einige Karten die ID 9505 verwenden, wird der 8.3 Treiber anstandslos akzeptiert. Für die Karten mit 9515 müssen die Treiber wieder angepasst werden.
Warum so kompliziert? Bitte beim Hersteller nachfragen.
Ich würde den 8.3 Catalyst zur Installation empfehlen, da er insbesondere bei der Videobeschleunigung endlich fehlerbereinigt ist und benutzerdefinierte Einstellungen erlaubt. Siehe auch den Post von Zumbi. Sicherlich gibt es auch diverse andere Bugfixes.

Offtopic: Warum NVidia kein AGP mehr produziert. Es sind nicht die Absatzzahlen, sondern der verwendete AGP-Brückenchip funktioniert mit dem neuen Boardlayout nicht mehr. Technisch also nicht möglich, außer man würde einen komplett neuen Chip entwickeln. Das lohnt sich aber nicht.

Leider gibt es immernoch keine 3650 AGP. Mehr Geld hab ich nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe eine Frage!
Ist die 3850 besser als die 1950Pro?
Da ich die jetzt bestellt habe. Und auf der 1950Pro Crysis Demo schon auf alles hoch eingestellt flüssig lief!
Und macht Direct X10 soviel mehr aus?
Danke

Mein System
Intel E6600 2,4GHz
ASRock VSTA Board
2GB 667 RAM
550W Netzteil

ScoutX schrieb:
Um die Verwirrungen um die 9505 etwas zu entwirren: Es ist dem Hersteller überlassen, weche ID er der Karte gibt. Da ich nun mit der Geschichte angefangen habe, bin ich wohl nochmals gezwungen zu sagen :rolleyes: :Ihr solltet mit der ID die Treiber modifizieren, die ihr ausgelesen habt.
Die 9515 zu verwenden wäre zwar logisch, aber ATI/AMD selbst kennt keine 3850 AGP. Alle anderen AGP-Karten sind seit dem grossen Hotfix von AMD zumindest in der Spezifikation aufgenommen worden und die Device ID aller 2000 Karten auf der Webseite nachlesbar.

Da anscheinend einige Karten die ID 9505 verwenden, wird der 8.3 Treiber anstandslos akzeptiert. Für die Karten mit 9515 müssen die Treiber wieder angepasst werden.
Warum so kompliziert? Bitte beim Hersteller nachfragen.
Ich würde den 8.3 Catalyst zur Installation empfehlen, da er insbesondere bei der Videobeschleunigung endlich fehlerbereinigt ist und benutzerdefinierte Einstellungen erlaubt. Siehe auch den Post von Zumbi. Sicherlich gibt es auch diverse andere Bugfixes.

Super Beitrag - alles klar!

Zurück
Oben