Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

äh.... Du hast schon die Entwicklung mit Core2Duo und Quadcore mitbekommen, die nunmehr seit ein paar vielen Monaten stattfindet?

*edit*

zur HIS, sollte die wirklich wie die PCI-E-Versionen kosten werd ich mir mal eine holen und denn kucken, welche der beiden Karten ich im Endeffekt behalte :D

http://geizhals.at/deutschland/?fs=HIS+3850&x=0&y=0&in=

Morgen,

habe (endlich) auch eine Karte in meinem Rechner verbaut.

Ich habe nur sehr halbherzig den alten Treiber von NVidia entfernt, daher zickt der Rechner noch ein bisschen rum; irgendwie sind da noch Reste von MSIs DOT (Dynamic Overclocking) Tool, die immer nach nicht mehr vorhandenen NVidia Resten suchen...

Dafür sind die Ergebnisse - denke ich - erstmal okay:

3D Mark 03 : ca. 28000
3D Mark 05 : ca. 13000

3D Mark 06 : ca. 7800

SM 2.0 : ca. 3400
SM 3.0 : ca. 3800
CPU : ca. 1700

Damit bin ich erstmal völlig zufrieden; mal sehen, was eine ordentliche Neuinstallation mit sich bringt. Vielleicht sind da ja noch 100 - 200 Punkte drin und man kann sich der 8000 Marke annähern.

Mein System:

MSI K8T Neo2 FIR - S. 939
AMD 4200+ X2 (2,2)
DDR 400 G.Skill 2x 1 GB CL 2-3-2-5 1T
Sapphire HD 3850 (669/829)

Vielen Dank nochmal an Diesel, dessen super Test eine tolle Unterstützung bei der Entscheidungsfindung gewesen ist.

Gute Nacht.

Jebbel schrieb:
zur HIS, sollte die wirklich wie die PCI-E-Versionen kosten werd ich mir mal eine holen und denn kucken, welche der beiden Karten ich im Endeffekt behalte :D
Na ja, HIS will und wird den UVP vielleicht in etwa so ansetzen, die sicherlich am Anfang nicht rosige Verfügbarkeit wird dann den "Straßenpreis" doch höher ausfallen lassen.
Ich glaube übrigens nicht, dass die HIS effektiv länger als die Sapphire "bauen" wird (Platzbedarf und Platzangebot in deinem Rechner).
Aber oft ist es die Position des PCIe-Steckers samt Gebammele, was zur "Kollision" mit z.B. Festplatten-Käfigen führt. Am ehesten ist die durchgehend bis hinten geforderte 2-Slot-Dicke ein zu beachtendes Platzbedarfsmerkmal

Schön wäre es auch, wenn HIS von vorneherein eine Catalyst-kompatible Kennung hinterlegen würde, damit uns dieser Zirkus erspart bleibt

Zuletzt bearbeitet:
@ Jebbel:

Doch, selbstverständlich sind mir die Mehrkernprozessoren ein Begriff (besitze einen ebensolchen Laptop). Konnte nur Nichts mit der Abkürzung anfangen.

Tyler_D schrieb:
Nicht schlecht Herr Specht!

Ob sich die 3850 bei mir lohnen würde? Vor allem die enorme Hitzeentwicklung meiner X1950XT wäre dann ja Geschichte! Und mit da ich mittlerweile Vista nutze würde ich sogar in den Genuss von DX 10 kommen.
Was meint ihr? Lohnt sich die 3850 noch für mein System? "Groß" Aufrüsten werde ich in nächster Zeit nicht, frühestens in 1,5-2 Jahren

@Diesel: Läuft die 3850 stabil? Die X1950 produziert nämlich in BF2 mehr oder weniger oft Abstürze (die nicht auf ein thermisches Problem zurückzuführen sind und nicht verschwinden wenn man an AGP Fast Writes o.Ä. herumspielt).

Oder wird bald gar eine 3870 AGP herauskommen?

nach nem opteron 180 und fx60 hast du die potentiell stärkste s939 cpu. die gehen ja manchmal bis 3,0 ghz ohne probleme..schon mal probiert ? lange rede kurzer unsinn, die lohnt bei deinem sys auf jeden fall. 3870 agp ist sehr unwahrscheinlich. die 3850 stößt schon an ihre grenzen und bis zum erscheinen einer 3870 wird der markt noch weiter schrumpfen. musst dir jetzt bloß noch überlegen welche 3850 . würde wohl auf die his version mit etwas höheren taktraten warten, außer sie ist sehr viel teurer. mehr als 170-180 würde ich nicht investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die HIS hört sich gut an. Was OC angeht hab ich nicht viel herumprobiert, aber 2,5 GHz gehen ohne Probleme mit Standard VCore und 24h Prime Stable.
3 GHz werden aber eher nicht drin sein, ich hatte mal 2,8 GHz getestet, da gabs Fehler beim Prime trotz VCore Erhöhung und HT Absenkung.
Aber zurück zum Thema: Wenn die HIS draußen ist wäre das in Verbindung mit 2 x 1 GB RAM (also dann insgesamt 3 GB RAM) und einer zweiten Raptor als RAID0 sicher noch eine gute Option. Nur habe ich bedenken ob das Board so lange mithält. Dessen Kondensatoren sind ja bald 4 Jahre alt...

Was anderes als die HIS würde ich nicht einbauen, selbstverständlich wenn auch sie keine anderen Probleme und eine gute und effiziente Kühlung hat - dabei aber nicht über 180 € kostet...

Vielleicht bekomm ich für die GeCube noch 100 oder 120 €...

Hi All

Ich habe eine Sapphire HD 3850 AGP gekauft. (war vermutlich der 1. in der Schweiz...)
Wenn ich alles hier so durchlese hat wohl keiner Vista 32 Premium auf m Rechner.
Unter XP läuft BF2 volle kanne kein problem !
Unter Vista ist das ein Ruckelkonzert das ist unglaublich.:(
Ich werde jetzt die neuen 8.3 und vor her mal einen 7.12 Treiber installieren in der Hoffnung es funzt. (aktuell noch 8.2)

Kann mir sonst jemand mit Vista weiterhelfen?

Mein System

ASUS P5P 800 SE
Pentium D820 Dual 2x 2,8Ghz
4x 1GB DDR-I 400MHz Dual Channel
250GB Maxtor
HD 3850
Raptox 550Watt
Coolermaster Centurio 5 (oder so was)

Gruss
SuperIII1976

Visit www.tigercage.de BF2 Servers

Ich habe zwar auch Vista 32bit, jedoch nur als 2. Betriebssystem zu Testzwecken. Ich nutze für Vista noch den mitgelieferten Treiber von Sapphire, der 8.3er lässt sich nicht installieren und eine Modifikationsmöglichkeit für die HD 3850 AGP kenn ich da keine.
Probiert habe ich unter Vista nur Bioshock in DX 10 und das hat problemlos funktioniert.

Hast du andere Games unter Vista auch noch getestet oder nur Battlefield?
Ruckelt es, weil die Festplatte arbeitet oder sind die Frames im Keller?

Hi Gisejoe

Ich habe so wenig zeit, ich spiele ausschliesslich BF2 und BF2 mods.
Festplatte ist relaxed, Frames im Keller.
GPU Auslastung 28%
CPU Auslastung 80%

Treiber 7.12 und 8.3 gehen gar nicht.
Habe 8.2 schon probiert und aktuell die Orginal Sapphire drauf.

Es ist zum Heulen !

Auflösung 1680x1050 Samsung 226BW; Niedrige Auflösung bringt es auch nicht.
Chipsatz Treiber aktuallisiert.

Es ruckelt und ruckelt ...... und ich dachte immer hier ist es Erdbeben sicher...:evillol::evillol::evillol:

Gruss
SuperIII1976

Visit www.tigercage.de BF2 Servers

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal Ergebnisse im Vergleich zu bisherigen "Bestlösungen" für AGP und zum Thema Limitierung:

Opteron 180 - nicht übertaktet - entspricht 4800+ X2 mit 1950 pro und 3850 AGP

http://www.nette-pc.de/Files/x1950pro.jpg
http://www.nette-pc.de/Files/HD3850.jpg
Quelle: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=38225

und hier eine Intel-Konstellation mit 3850 AGP:

http://www.overclockzone.com/zolkorn/Pic/sapphire3850_AGP/3k06_3850AGPOC_QX6700.png

Und hier ein paar etwas schärfere Bilder - auch von der Rückseite mit dem Schaumstoffkragen auf dem Rialto-Chip:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=177880

Zuletzt bearbeitet:
eine Frechheit was in Asien oder wo der her ist so viel Software beiliegt, hier überhaupt nix

Dafür könnte in Asien der vergleichbare Preis höher als bei uns sein. Hierzulande werden Light-Retails zu Kampfpreisen angesetzt.
Etwas anderes ist es, was die Händler bei Lieferknappheit dann nach "oben" daraus machen. Schon deshalb sollte man sich mit einem Kauf nicht unter den Pionieren einreihen. Aber einige Pappenheimer-Händler liegen auch auf Dauer über dem UVP

Habe gestern die Powercolour bekommen, hatte bis jetzt nur Nvidia Karten, bin äußerst positiv überrascht wie leicht der Grafikkartenwechsel gegangen ist (Nvidia Treiber deinstallieren - Drivercleaner Pro 1.5).
Der neue Catalyst 8.3 ist ein Spitzentreiber, hat sofort die AGP Karte
erkannt, alles lauft butterweich:-), man benötigt keinen AGP Fix mehr.

Die Karte ist von der Fertigung hochwertig, der Kühler spielt in der Profiliga.
Er ist leise aber nicht silent, er bietet tolle overclocking Möglichkeiten.

Habe ein Asrock Conroe865 mit einem CoreDuo 6600 und 3Gb Ram (PC3200) im DC Modus und DANK ATI AGP mit dx 10.1 :)

Es gibt keinen Cold Bug, keine Ram Probleme, die Maschine ist rockstabil und sauschnell (Crysis lauft auf High).
Die ganzen Klugscheisser (AGP ist tot und langsam) mit ihren neuen Boards und Problemen stehen ganz schön alt da, zeigt aber auch wie sorgsam mit unseren Hardwareinvestitionen von der Industrie umgangen wird :hammer_alt:

Danke Powercolour und ATI, diese € 175,- waren eine meiner besten Investitionen im PC Bereich, so ein feeling hatte ich zuletzt bei meiner Voodoo1 :D

So ich habe nun wirklich alle Setthings mal bei Crysis mit meinem AMD 4200+ @ 4800+ versucht. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen das man Crysis nicht auf einem Sokel 939 System vernünftig spielen kann. Das spiel lüft zwar solange es zu keine Interaktionen mit den Gegner KI kommt sogar auf High-settings mit ca. 25-30 FPS, jedoch gibt es sobald nur irgendetwas mit der KI oder Physik in Spiel kommt extrem starke Frameeinbrüche bis unter 15 FPS.

Auf dieses Problem hat auch harcop aufmerksam gemacht, auch wenn deren Setup etwas opulenter ausgefallen ist, scheint dort auch dasselbe Phänomen aufzutreten:

"Interesting Performance Phenomenon...

The first three screenshots above were taken in the “Relic” mission, and show our character moving through the level in the "normal" progression that you would likely play. As you can see in the first screenshot we are at a very high 47 FPS, which would make you think these settings are playable. However, as we move down the trail and end up at the overlook where we are supposed to go down into we see our framerates drop to 26 FPS for some reason. Then, when we start engaging the enemy at the bottom here you see the framerate has dropped to an unplayable 18 FPS at these settings....

In the above screenshots we have another example of this in another level. We start off at a high 39 FPS but as we move into some action the framerate drops to unplayable levels....

Quelle: http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQ3MCwzLCxoZW50aHVzaWFzdA==

ich würde Sagen alle die ein AM2 System bzw. eine core 2 duo habe der noch einen AGP port hat bei den lohnt sich der Umstieg von einer älteren karte auf jedenfall. Wenn das System älter ist und man seine CPU nicht über das Niveau eines 4800+ übertakten kann und das Hauptaugenmerk auf Crysis liegt sollte es lassen.

Bei allen anderen Spielen die ich habe,ist übrigens ein extremer Geschwindigkeitsschub zu verzeichnen :
Doom 3
Alles Max in 1920 * 1200,
C&C 3,
Alles Max in 1920 *1200
Oragne Box
High 1920 * 1200
Unreal 3 Engien (getest mit der Demoversion von Unreal 3)
Max in 1920 *1200.

Somit ist mein Fazit für Sokel 939 ist die Graifkkarte bei Crysis nicht zu empfehlen aufgrund der zu Schwachen CPU und bei allen andern Spielen ist die Karte einfach genial.

Hallo Zusammen,
ich wollte noch mal nachfragen. Ich habe ein AsRock VSTA Board mit AGP 8X und PCI-E 4X wie groß sind die unterschiede bei meinem Board wenn ich halt eine ATI 3850 AGP oder ebend eine 3850 PCI-E nehmen würde oder dann sogar eine 3870.
Danke schon mal im vorraus!
Und noch ein schönes Wochenende.

Intel E6600 2,4GHz
2GBRAM Kingston
VISTA Business 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
@ Header: Die Sache mit Crysis dürfte wohl eher mit dem enormen Hardwarehunger und der nicht gerad berauschenden Optimierung zusammenhängen. Bei deinem Link testen sie das Spiel mit Vista 64bit, soweit ich bisher gelesen habe, verliert Crysis allein durch Vista einiges an Leistung.

Ich kann mich jetz nur auf den Demolevel beziehen, da ich Crysis nicht habe und dort ist die Leistung meiner HD3850 APG sehr gut. Mit meinem 3800+ X2 @ 2,5 und 2 GB Ram mit XP läuft die Demo sehr gut bei ca. 35 fps. Settings sind 1600 mal 1200 @ high, mit Ausnahme Schatten, Shader und Volumetrische Effekte bei medium.

Diese Optionen sollten auf medium gelassen werden, da sie bei weitem am meisten Performance kosten. Probier mal, wie es dann bei dir läuft.

Unter Vista läuft es mit den gleichen Einstellungen bei so 25 fps gerade noch spielbar, allerdings ist da glaub ich DX10 aktiviert. XP ist bei Crysis aber meiner Meinung nach sinnvoller, DX10 hin oder her.

Soweit ich mitbekommen habe, wird die Performance im späteren Verlauf des Spiel schlechter (Eislevel sollen sehr schlecht laufen?), aber es sollte mit einem AGP System doch gut spielbar sein.

Topic Crysis AGP system:

Ja das Demolevel läuft bei mir auch sehr gut, desshalb hatte ich mich ja dazu entschieden mir das Spiel zu besorgen. im dritte oder vierten Level das weis ich nicht ganz genaum, jeden falls noch vor den Eislevel, lief es dann aber so grtottig das es nicht mal mehr spielbar war wenn ich alle Settings auf medium gestellt hatte, erst wenn ich alles auf low gestellt hatte konnte man es wider einigermaßen spielen.

Deshalb meinete ich ja das die Karte super für alle derzeit mir bekannten spiele ist mit ausnahme von Crysis, jedenfals für Sokel 939 Systeme, da dieser in der Regel keine Prozessoren habe die über die Version 4800+ hinuas gehen

Das es bereits nach 3 Leveln mit der Performance abwärts geht, wusste ich nicht, in dem Fall stimme ich deiner Aussage zu.
Auch nicht gerade die feine englische Art, eine Demo zu veröffentlichen, die eine andere Performance wie das Hauptspiel hat. Bis Crysis in allen Leveln sauber läuft, wirds wohl hardwaremäßig noch 1 Jahr dauern.

@ TMTwo: Nimm dioe 3870 und gut ist. Der Leisstungsunterschied AGP 8x zu PCIe 4x ist zwar in der Theorie vorhanden, praktisch aber kaum merkbar und mit der größeren Karte bekommst du mehr Leistung für weniger Geld.

Edit: Zum Boardproblem: Die 3850 ist genauso problematisch mit einem AGP-Slot zu betreiben.
Die Chipsatzreiber von Asrock sind ausgereift genug um die Karte als PCIe Version zu betreiben.
Du kannst mit der PCIe Karte auch dein Mainboard beizeiten erneuern, mit der AGP-Version brauchst Du wiederum eine neue Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben