Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Hat jemand Erfahrung mit der Karte in 1920x1200 ?
Also bis jetzt kann ich mit meiner Gainward Bliss 7800GT Far Cry, NFS Most Wanted auf höchsten Einstellungen in 1920x1200 spielen, blos in heiklen Situationen gibt es mal ganz kleine Ruckler.
Sobald die HIS da ist, kommt die mir in meinen Rechner, allein schon wegen der HD Funktion. Hoffentlich dauert das nicht mehr so lange ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad den 8.3er aufm 8.2er drübergebügelt und es ging ohne Probleme. Musst auch nichts anpassen.

3DMark06:
Treiber -> Ergebnis
Sapphire/Powercolor -> 8828
8.2 -> 8795
8.3 -> 8846

Hab ja schon vorher von Problemen mit Crysis berichtet, dass in der SniperScope Ansicht das Fadenkreuz fehlt, wenn AA aktiviert wird. Wie ihr sehen werdet, wird es nur für kurze Zeit sichtbar, wenn man angeschossen wird. Hab hier n Video zur Verdeutlichung geladen. Mit 4.08 MB isses nicht allzu groß und ich hoff endlich mal paar Meinungen dazu zu hören.

Da dieses "Phänomen" bei mir bei allen Treibern vorkommt, weiß ich nicht ob es ein allgemeiner Bug in allen Treibern ist, welches noch nicht behoben wurde oder ob es sich um ein Hardwaredefekt handelt.

Gegen einen Hardwaredefekt spricht, dass bei allen anderen Spielen bzw. Benches keine Grafikfehler auftraten; dafür spricht, dass ich wohl der Einzige mit diesem Problem bin.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wegen 50 Punkten mehr lohnt sich das auch nicht wirklich. Die neuen Funktionen sind zum Großteil eh für Vista/Crossfire/HD-Anwender, von daher ebenfalls uninteressant.

@ Southpole: Jede 3850 hat die HD-Funktion

Southpole schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Karte in 1920x1200 ?
Also bis jetzt kann ich mit meiner Gainward Bliss 7800GT Far Cry, NFS Most Wanted auf höchsten Einstellungen in 1920x1200 spielen, blos in heiklen Situationen gibt es mal ganz kleine Ruckler.
Sobald die HIS da ist, kommt die mir in meinen Rechner, allein schon wegen der HD Funktion. Hoffentlich dauert das nicht mehr so lange ...

Ich hab mir die Sapphire HD 3850 AGP vorrangig wegen der Hardwarebeschleunigung von HD Filmen geholt und es funktioniert ohne Probleme!
Im Destopbetrieb gibts bei 1920x1200 keine Probleme - spiele hab ich noch nicht getestet, nur die 3DMark's.

An alle Sapphire Benutzer: Auf der Homepage gibt es neue Treiber, die auch funktionieren (Basierend auf Cat. 8.3) http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php

Sind so genannte AGP Hotfix Treiber, bei den Vista 32Bit nicht irritieren lassen, haben nur vergessen HD3850 anzugeben.

gruß
mkpcxxl

edit: Wird ja immer besser, Guru3D hat Riva Tuner 2.08 veröffentlicht, coole Sache mit Lüftersteuerung und so...

Zuletzt bearbeitet:
sehr geil .. endlich wieder rivatuner und weg mit dem CCC. zudem noch die neuen 8.3er von sapphire. besser gehts net.

mkpcxxl schrieb:
An alle Sapphire Benutzer: Auf der Homepage gibt es neue Treiber, die auch funktionieren (Basierend auf Cat. 8.3) http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php

Sind so genannte AGP Hotfix Treiber, bei den Vista 32Bit nicht irritieren lassen, haben nur vergessen HD3850 anzugeben.

Hab XP 32bit und eine Sapphire HD 3850 AGP aber die neuen Treiber funktionieren nicht!
Hab sie einfach drüberinstalliert über die originalen Treiber und hab nun eine Bildschirmauflösung von 640x480 und 4bit Farbtiefe.... :(

tjo, bei mir gehen sie wunderbar. Hab aber auch zuerst die alten Treiber deinstalliert, wie man es ja an sich auch immer machen sollte nech

Jebbel schrieb:
tjo, bei mir gehen sie wunderbar. Hab aber auch zuerst die alten Treiber deinstalliert, wie man es ja an sich auch immer machen sollte nech

hab gedacht, da es ein Hotfix ist, einfach drüberinstallieren^^'

deinstalliere jetzt erstmal wieder alles und versuch's dann nochmal

edit: funktioniert jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
@ SuperIII1976:

Hi du, kannst du mir evtl. bekanntgeben wo du die hier in der Schweiz erhalten hast.

Ich warte nun schon seit mitte Februar auf die HD 3850 Sapphire AGP. Leider hat "mein Shop" diese kurzeitig als "ab Lager" verfügbar gehabt und dann habe ich natürlich sofort bestellt und auch schon bezahlt. Würde diese Bestellung aber stornieren, da dort schon seit langem "Termin unbekannt" steht.

Vielen Dank und viel Spass mit dem Teil :lol:

davm schrieb:
hab gedacht, da es ein Hotfix ist, einfach drüberinstallieren^^'

deinstalliere jetzt erstmal wieder alles und versuch's dann nochmal

edit: funktioniert jetzt :)

siehste ma :) 3D-Mark mäßig hat sich übrigens bei mir überhaupt nichts getan. Macht aber nix, bin sehr zufrieden mit der Karte, meinem übertakteten System, der Lautstärke - einfach mit allem. Nur das Fieber is gerade doof, aber das interessiert glaub keinen hier :D

@ cornykorn : das problem mit crysis betrifft viele ati karten und treiberversionen. deine karte ist nicht kaputt.

@ all : womit übertaktet ihr eure karten ? bei mir funzt nur das CCC ? rivatuner, tray tools etc. funktionieren nicht oder nur unzureichend.

Hi

also ich tackte zur Zeit mit dem CCC. Hatte eigentlich Hoffnung das es mit dem Rivatuner 2.08 gehen wird. Aber die Hoffnung hast Du ja nun zerstört :)

LG
Frank

hab grad mal im rivatuner forum gepostet . mal gucken was die schreiben.

Ich nutze auch das CCC fürs übertakten. Mit der Autofunktion ermittelt er 710/940, obs noch weiter geht, habe ich noch nicht probiert. Diese Taktraten scheinen aber stabil zu sein.

Eine andere Frage: Hat zufällig jemand von euch Stalker und läuft es fehlerfrei?

Unter XP will es bei mir nicht mehr. Spiele mit dynamischer Beleuchtung und es friert nach kurzer Zeit ein. Alle anderen Spiele laufen aber. Teiber habe ich den 8.3er. Unter Vista funktioniert es intressanterweise fehlerfrei.

Hatte genau das gleiche Phänomen mit The Simpsons Hit & Run mit meiner X1950, nach einem Wechsel auf den Omega Treiber war das Problem damals behoben.

jo hab stalker und es geht ohne probleme.

tach auch...habe seitdem ich die 3850 hab auch problme mit bf2142...das game startet zwar, nur nach ein paar minuten ist schluß... freez und nix geht mehr -.- :eek:dachte das hat sich mit dem neuen treiber 8.3 erledigt...scheint aber nicht so zu sein...alle anderen games die ich biss jetz getestet habe laufen aber ansonnsten einwandfrei.!hat jemand vileicht die selben probs bei bf2142 oder gar ne problemlösung dafür!?!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Aloha

Also Rivatuner 2.08 geht bei mir mit dem Sapphire 8.3 Hotfix Treiber...

Lüftersteuerung / Takten etc.

informierender Gruß

Frank

Edit: eben nen test nachgeschoben
siehe pic
Edit2:
Danke Rivatuner, die 9400 ist geknackt :)

Anhänge

• 3dmark_neu.JPG
    3dmark_neu.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 538
  • 3dmark_neu2.JPG
    3dmark_neu2.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jabdah schrieb:
Aloha

Also Rivatuner 2.08 geht bei mir mit dem Sapphire 8.3 Hotfix Treiber...

Lüftersteuerung / Takten etc.

informierender Gruß

Frank

Edit: eben nen test nachgeschoben
siehe pic

ja takten geht...allerdings wird dann die karte bereits im desktopbetrieb übertaktet. sprich sie läuft dann unter 2D mit 700+ statt 300 .. nicht gerade gut die überlebenszeit.

Ah Du meinst das Powerplay nicht geht ?
ok, das ist ein Feature was es eh noch nicht so lange gibt.
Darauf kann ich, ja ja Green IT, verzichten :)
Also, ohne GPU Last zieht die Karte auch keine Watt...Punkt...

Mich stört das mit dem fehlenden Powerplay mit Rivatuner garnicht

LG

Frank

Edit:
Im OC ( in Ruhe )Fall habe ich 52c GPU Temp. das kann das Baby min. 2 Jahre ab :)
Unter Last geht er auf 74c , det is nix :) Mein Gehäuse ist gut belüftet...Coolermaster Stacker halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben