Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Header schrieb:
Hallo Leute habe da noch mal eine Frage wegen der Abstürze bei TF2, mein Freund hat fast das gleiche System, Mobo, Grafikkarte ( HD 3850 AGP) und CPU, nur der Speicher, HDDund netzteil etc sind verschieden. Nun habe ich meinen Freund mal gefragt ob er auch so viele Abstürze in Verbindung mit Tf2 und VPU recover hat. Er meinte das er bis jetzt keinerlei dieser Probleme hatte.

Habe mit dem neuen Rivatuner noch mal die Temps getetst und beim letzten mal wo TF2 wider abgesürtzt ist waren die bei ca. 65 grad celsius.

Währe schön wenn mir vleicht jemand weiterhelfen kann und sagen kann ob dieses Probelm vermehrt bei Tf2 aufkommt.


Hast Du es mal ohne VPU Recover versucht ? Das ist das erste was ich seit Bestehen des CCC abschalte. Speziell in der Anfangszeit des CCC hat das Tool eigentlich mehr für Ärger gesorgt als geholfen. Was nutzt es wenn nach einem Absturz die Graka zurückgesetzt wird und man kann weiterarbeiten ? Nach einem deftigen Absturz sollte man grundsätzlich rebooten. Ich kann auf dieses VPU Recover verzichten.
Also mal spasseshalber abschalten, vielleicht verschwinden ja auch die Abstürze, wäre nicht das erste Mal.
 
Wäre es in meinem Fall die richtige Entscheidung wenn ich mir die HIS HD 3850 IceQ AGP zulege? Denn einerseits ist die von Haus aus schon stark übertaktet und rein rechnerisch sollte sich dann schon bei Standard Einstellungen die Grafikleistung um ~80% erhöhen. Wenn ich dann noch weiter übertakte, könnte man vielleicht noch viel mehr Leistung erziehlen. Weiters ist ja auch die HD Unterstützung nich schlecht. Vorher hab ich ja schon gesagt, dass ich mir die 3850 AGP nicht kaufen werde, weil der Leistungssprung zu gering wäre (~50%). Aber jetzt bin ich schon stark am überlegen und vor allem auch das Design ist sehr ansprechend ;)
 
nö. weil es kein prog gibt mit dem Du gescheit und fehlerfrei übertakten kannst
 
Naja, mitn Riva Tuner oder mit Ati Tray Tools wird man doch sicher was machen können, oder? Sicher ist das übertakten sowieso nie. ABer wenn ich noch 10% mehr rausholen kann, wäre das schon in ordnung ;)
 
freu

ab jetzt sollten die Fehler der HD3850 AGP behoben sein

Zitat:

Catalyst 8.3: Hotfix für AGP-Grafikkarten
12. März 2008, 13:28
Logo: ATi

Der Catalyst 8.3, der in der letzten Woche mit diversen Neuerungen vorgestellt wurde, hat nach wie vor ein kleines Problem unter Windows, wenn DirectX-basierte Anwendungen und AGP-Grafikkarten zum Einsatz kommen. Dieser Fehler besteht bereits seit Version 7.9 und wird jetzt durch einen Hotfix behoben.

Davon sind natürlich nicht nur ältere Grafikkarten betroffen, sondern auch aktuelle Modelle, unter anderem die Radeon HD3850 mit AGP-Schnittstelle, die von einigen Herstellern angeboten wird. Der Fehler offenbart sich beim Start von DirectX-basierten Anwendungen in Form einer Meldung „Direct3D Failed to Initialize“ oder ähnlichem. Auch die DirectX-Diagnose-Funktion kann sowohl unter Windows XP als auch Vista nicht gestartet werden, unter Vista macht sich der Fehler auch in dem integrierten Leistungstest mit einer Score von 1,0 bemerkbar.

Der Catalyst 8.3 Hotfix für AGP-Grafikkarten kann direkt bei AMD für Windows XP und Windows Vista sowohl für 32- als auch 64-Bit abgerufen werden. Er unterstützt alle Grafikkarten ab der Radeon 9500 bis zu heute aktuellen Modellen in Form der Radeon HD3850.

Zitat Ende.

hier der link
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&tld=&task=knowledge&questionID=31542
 
weiß gar net wozu der hotfix gut sein soll .. meine 3850 von sapphire lief auch vorher total reibungslos
 
@ Diesel.BLN

naja lies mal hier den Thread durch da gibt es jede menge Probleme die einige User schildern
 
Windulin schrieb:
@ Diesel.BLN

naja lies mal hier den Thread durch da gibt es jede menge Probleme die einige User schildern

:p :p :p Zur Info: DIESEL.BLN ist der Thread-Starter und Ersteller des Super Reviews.... Ich glaube er hat jeden einzelnen Post mehrfach durch....
 
Aber noch immer "distanziert" sich dabei ATI, indem man auf "nicht voll getestet" ausflüchtet:

Note: This driver is provided as is and is not supported by AMD. It has not completed full AMD testing, and is only recommended for users experiencing the particular issue described above.
 
die Sapphire-Treiber funktionier(t)en jeweils tadellos, der AMD-Flicken wird wohl vor allem für GeCube und PowerColor sein.
 
Wenn man das Produktfoto der HIS AGP auf der englischen Seite etwas vergrößernd "zoomt", kann man deutlich erkennen, dass mindestens eine dreipolige Lüfteransteuerung vorliegt - also Drehzahlerfassung inklusive. Vierpolig (PWM) könnte das auch sein, ist aber nicht klar genug erkennbar.

Edit: Kabelfarben schwarz, gelb, grün, blau = vierpolig = PWM!!!

Das ist für mich im Zusammenhang mit dem Exhaustlüfter - raus mit der warmen Luft und nicht im Gehäuse verquirlt - allein Grund, definitiv auf diese Karte zu warten.
Dass sie von Haus aus übertaktet ist, ist (für mich) kein Kaufgrund allein. Wie man hier sieht, lässt sich die Sapphire ja auch gut übertakten.
Aber diese Zweistrippenlüftersteuerung der bisherigen Karten ist einfach technischer Billigmurks
 
Zuletzt bearbeitet:
DIESEL.BLN schrieb:
weiß gar net wozu der hotfix gut sein soll .. meine 3850 von sapphire lief auch vorher total reibungslos

Also ich gehe mal stark davon aus, die haben bei ATI auch nur die INF Dateien modifiziert und fertig (das hätte man auch von Anfang an haben können). :evillol:
 
Hi,

mal eine Frage an die Sapphire-Karten-Besitzer:

schaltet sich der Lüfter bei Euch auch immer mal wieder an und aus?

Also, laut GPUZ läuft der Lüfter i. d. R. bei 25%. Dann schaltet er sich ein paar Sekunden aus (0%), um dann kurz mit 40% "aufzuheulen" (naja, ist nicht wirklich laut) und sich wieder auf 25% einzupendeln.
Da die GPU nie wärmer als 40 Grad wird, erachte ich das als ungefährlich, würde mich nur interessieren, ob das bei Euch auch so ist.

Vielen Dank.

MfG

Der Obi



Nachtrag:

Dieses An-Aus-An-Spiel ereignet sich so ca. alle 20 bis 30 Sekunden. Ob das so gut für die Lebensdauer des Lüfters ist, sei mal dahingestellt; lässt das auf einen defekten Temp-Fühler schliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir nicht aufgefallen. falls du die vermutung hast besteht auch die möglichkeit die kühlergeschwindigkeit mit rivatuner zu fixieren. wie hoch gehen denn die temperaturen bei dir so ? evtl. mal mit everest oder rivatuner protokollieren.
 
Hi Diesel,

wie oben bereits geschrieben, die Temp liegt im normalen Desktop-Betrieb bei ca. 40 Grad. Nach zwei Stunden Oblivion mit 1280x1024 und allem, was sich in Spiel und Treiber maximal einstellen lassen, zeigt mir das CCC nach Beenden des Spiels ca. 50 Grad an. Das sind alles Temperaturen, die noch keine Besorgnis erregen.

Ich habe eben nochmal den 3D Mark 06 durchlaufen lassen; stelle ich im CCC die 3D Einstellungen auf Maximum, sprich Anti-Aliasing auf 8x, Adaptive Anti-Aliasing auf Quality, Anisotropic Filter auf 16x, Catalyst A.I. auf Advanced, Mipmap Detail Level auf High Quality - sprich alles fix auf Maximum, kostet mich das beim 3D Mark stolze 1100 Punkte; es geht runter von 7800 auf 6700.

Seit ich den Test gemacht habe, läuft der Kühler permanent, die Temp liegt wieder bei 40 Grad. Habe den Verdacht, dass er die Spielchen mit dem An-und-Ausschalten nur unter GPUZ macht. Vielleicht besteht da ein Problemchen mit dem Programm? Hast Du da vielleicht auch schon was festgestellt?

Wünsche eine gute Nacht.

Der Obi
 
@DJManiac
Zur Info: DIESEL.BLN ist der Thread-Starter und Ersteller des Super Reviews.... Ich glaube er hat jeden einzelnen Post mehrfach durch....

klar hat er den Thread eröffnet (mit nem übrigens echt super Test), sieht man doch, deshalb haben trotzdem einige User probleme mit den Treibern
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für den test.

aber gleich auch 'ne frage:

ist die AGP-version kompatibel zur PCI-E, wenn es um alternative kühler geht?
ich meine die bohrungsabstände um die gpu herum und die höhe der gpu.

mein plan war eigentlich ein Thermalright HR-03, aber laut liste sind die angebotenen kühler nur zur PCI-E kompatibel, AGP wird gar nicht erwähnt.

auf nachfrage per e-mail antwortete Bob^^:

The AGP version of that card is not supported.
I'm sorry, we don't have any that are compatible with that card.

Thermalright Support,
Bob


stimmt das wirklich oder war da nur jemand zu faul zum nachprüfen?
 
Ich halte das für falsch (bzw. vorschnell geschossen), weil die Inkompatibilität gesichert nur für Nvidia-AGP-Karten gilt, wo der vorn liegende Bridge-Chip andernfalls nicht mitgekühlt würde. Bei ATI liegt der "Rialto" aber auf der Kartenrückseite. Die Befestigungslochabstände der 3850 PCIe sind der der AGP-Version entsprechend. Jedoch ist die Lage der GPU auf der Platine etwas nach oben verschoben. Dadurch könnte die Heatpipe-Konstruktion in eine andere Gesamtkonstellation geraten.
Wenn ich das aber überschaue, eher weiter überstehend und weniger knapp.
Was "conditional" inkompatibel sein kann, ist die Lage von etwas überstehenden Bauteilen auf der Befestigungs-(Rück-)seite, hier ist ggfs. eine Zwischenlage erforderlich, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Hier für 1950:
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/vga_page/hr03_on_1950.htm
Ansonsten führt die amerikanische Thermalright-Seite die 3850 AGP noch gar nicht auf - weder explizit kompatibel, noch explizit inkompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens passt der Accelero S1 (Rev 2) drauf, wobei bei den unterstützten Karten auch nix von HD3850 AGP steht. Sollten sich also AGP und PCIe nicht derart unterscheiden, dass es nicht draufpasst. Hier im Post #9 hat sich einer den S1 draufgebastelt. Werde ihn mir selber holen, wenn er endlich mal wieder erhältlich wär.
 
Zurück
Oben