Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

danke @beide über mir.
einen kompatiblen thermalright oder entsprechende berichte werde ich wohl noch abwarten.
der accelero wäre eine alternative, falls da gar nichts kommt, aber ich steh' irgendwie auf die thermalright-dinger...

spaceman4u schrieb:
Ansonsten führt die amerikanische Thermalright-Seite die 3850 AGP noch gar nicht auf - weder explizit kompatibel, noch explizit inkompatibel
deshalb habe ich direkt angefragt und die antwort da oben von Bob erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Kumpel hat gestern die Sapphire HD 3850 bekommen.
Wir habe sie dann in sein System eingebaut, natürlich vorher die Treiber alle schön deinstalliert. Sein System: Asus P4C800 Deluxe, Pentium 4 HT 3 GHz, 4x512MB Ram, 500 Watt BeQuiet.
Als die Treiber schön deinstalliert waren und die Karte eingebaut war, installierten wir die Sapphire Treiber von der CD, leider ohne Erfolg. Danach installierten wir die neuen Hot Fix Treiber, aber auch ohne Erfolg. Danach haben wir sogar das Betriebssystem neu aufgesetzt, auch ohne Erfolg.
Die Symptome zeigten sich wie folgt.
Der Computer brauchte eine Weile, um erstmal ein Bild auf den Monitor zu bringen.
Dann ruckelte es immer so, als hätte man überhaupt keine Treiber installiert.
Im Bios wurden auch andere Farben angezeigt. Die Schrift war jetzt Hellblau anstatt weiß.
An was kann es liegen ?
Ich habe echt keine Ahnung, was ich noch machen soll.

Der Zalman vf900 cu passt ohne Probleme auf die Karte, habs selbst umgebaut. temps sind nun bei 29° idle und 47° unter last.

@spaceman4u

Danke für den Geheimtipp. Wäre für mich die bessere Wahl gegenüber dem S1, da ich die Karte grad noch so reinprügeln konnt und es beim S1 verdammt knapp wär.

Hab schon einige Reviews gelesen und hier fällt mir auf, dass von der Lautstärke her er gleich auf mit dem Zerotherm GX810 ist. Tja, und der ist auf meiner Powercolor drauf (oder ein ähnlicher) und röhrt wie ne Turbine. Kanns wirklich sein, dass die beiden gleich laut sind und stimmen die in der Grafik stehenden Werte, obwohl die Lüfter doch mit 18 dB(A) aufgeführt werden?

ZEROtherm gibt den GX 810 mit
Acoustic Noise 17.0 ~ 29.9 dBA
an.
Der original GX 810 ist allerdings mit einem Temperaturfühler im Sockel drehzahlgeregelt, in minimaler Drehzahl ergeben sich die nominellen 17 dB.

Hier die schwarze, zusätzliche Verkabelung des Thermistors im Kupfersockel
http://www.technic3d.com/article/pics/348/ge_1570.jpg
http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/images/gx810_unten.jpg

Powercolor verwendet offensichtlich diese Temperatursteuerung nicht, hier fehlt der Thermofühler

Zuletzt bearbeitet:
hört sich find cih ein wenig nach einem defekten Ram an. Versucht die Karte mal umzutauschen.

Sodele... neue 3850AGP Karte neuer Versuch, neuer Fehlschlag...

Kurze Zusammenfassung:
  • PowerColor 3850AGP gekauft
  • Mainboard Asus A8V Deluxe auf neuestes BIOS 1018.02 gebracht
  • aktuellste VIA Chipsatz-Treiber Hyperion Pro 5.15a installiert
  • nVidia Treiber deinstalliert
  • im abgesicherten Modus gestartet und mit DriverCleaner Pro 1.5 nochmal nachgesäubert
  • heruntergefahren, nVidia raus, Radeon rein, hochgefahren
  • Treiber von CD installiert => "Treiber unterstützt ihre Grafikkarte nicht..."???
  • Wieder Treiber gesäubert (Deinstallation + DriverCleaner + jeweils Neustart)
  • offiziellen Catalyst 8.2 + modifizierte .inf installiert
  • Absturz/Freezes/Neustart beim Umschalten auf 3D
  • Treiber gesäubert
  • Catalyst 8.3 installiert einmal ohne modifizierte inf, einmal mit
  • 3DMark03 läuft bis zu 15 Sekunden, stürzt dann aber ab
  • 3DMark05/06, Absturz/scharzer Bildschirm sobald vom Ladescreen auf 3D umgeschaltet wird
  • Bei Trackmania Nations ist nur für ne Sekunde die Strecke zu sehen, dann schwarzer Bildschirm und Freeze
  • Netzteil getauscht, von 365W (26A@12V) auf NoName 520W (19A@12V) gleiches Bild
  • PowerColor Karte zurückgeschickt

Jetzt habe ich ne Club3D HD3850, weil es keine Sapphire mehr gab ;)
Egal, dachte ich, da hier wenn nur bei PowerColor Karten von Problemen die Rede war.

Hab wieder versucht erst mit Deinstallation + DriverCleaner von nVidia auf die HD3850 umzusteigen.
Cat. 8.3 installiert => gleiches Bild wie mit der PowerColor
den neuen AGP Hotfix von ATI versucht zu installieren. Es kommt nur die Meldung:
hd3850agphotfixai2.png

Habe dann über den Gerätemanager "Treiberaktualisierung" bei der GraKa gemacht
=> "Treiber selbst auswählen"
=> Bei "nur kompatible Modelle" den Haken entfernt
=> Die 3850 AGP ausgewählt und installiert
=> Neustart
Wie gehabt...2D funktioniert, in 3D Absturz, bzw. schwarzer Bildschirm, bzw. Freeze

Habe dann Windows nochmal komplett neu aufgesetzt und die ganze Prozedur nochmal durchgemacht...gleiches Bild
Habe mir dann auch noch ein BeQuiet StraightPower 500W Netzteil geholt, um ganz sicher ausschliessen zu können, dass es am Netzteil liegt.
Gleiches Bild...
:freak:

HILFE! :heul:

Andy

habs auch nicht geschafft die offiziellen ATI Cats ohne modifikation zu installieren. zieh dir mal die treiberdateien von sapphire : http://www.sapphiretech.com/en/driverfiles/407.zip . berichte dann nochmal. auch darauf achten dass du statt die treiberdateien zu deinstallieren, das ATI deinstallationsprogramm startest (zu finden in der programmeliste ganz oben).

mal versucht ne einfache 3d anwendung wie das ATI TOol (würfel) zu benutzen ?

Das Uninstall-Utiliy hab ich ja auch immer benutzt und danach dann nochmal DCPro im abgesicherten Modus drüber laufen lassen.

Ach ja, die 407.zip hab ich vergessen zu erwähnen... hab ich natürlich auch versucht.
Nach dem Neustart war der Bildschirm auf 640x480 und 16 Farben.
Es kam die Meldung, dass der Treiber nicht unterstützt wird, da er angeblich für eine frühere Version von Windows entwickelt wurde...

DIESEL.BLN schrieb:
...
mal versucht ne einfache 3d anwendung wie das ATI TOol (würfel) zu benutzen ?
Jupp, hab ich auch probiert.
Nachdem das Fenster mit dem Würfel angezeigt wurde, kam je nach Treiber entweder sofort der Freeze, mit schwarzem Bildschirm, oder es lief grad noch ne viertel Sekunde, zeigte was von 700 FPS an und stürzte dann mit schwarzem Bildschirm ab.

Andy

PS: Auch im BIOS hatte ich bei AGP alles bis auf 8x abgeschaltet...kein Fastwrites, etc. etc.

Zum Glück hab ich mir nach der ersten Windows Neuinstallation nach allen Updates und Chipsatztreiberinstallation gleich ein Image gemacht. So kann ich ohne große Probleme und Zeit ein frisches Windows aufspielen...

Zuletzt bearbeitet:
@ der_obi

Das mit gpuz und dem Lüfter hochdrehen kann ich bestätigen...muss an dem Tool liegen

lg
Frank

@ Andy_K: Also den Driver Cleaner würde ich in deinem Fall nur benutzen, wenn es ohne wirklich gar nicht geht. Lass ihn mal weg, um den DriverCleaner als Fehlerquelle ausschließen zu können. Außerdem prüfe bitte einmal, ob die Grafikkarte einen eigenen Anschluß vom Netzteil für die Stromversorgung hat. Es sollte also nichts außer der Grafikkarte an einem Kabel hängen. Viele Hersteller haben für die Grafikkarte ein Extrakabel vorgesehen.

Mich würde es auch noch interessieren, was passiert, wenn du die Karte im 2D-Modus auf die normalen 3D-Modus-Werte übertaktest (ATI-Tool oder ähnliches verwenden). Falls das System dabei wieder einfriert, kann es eigentlich nur an der Stromzufuhr liegen, und 3D-Applikationen wären somit ausgeschlossen.

Gruß

Zumbi

So, die Karte läuft jetzt richtig.
Wir haben das Bios vom Asus P4C800 Deluxe einfach von der Biosversion 1014 auf 1019 aktualisiert.

Zumbi schrieb:
... Außerdem prüfe bitte einmal, ob die Grafikkarte einen eigenen Anschluß vom Netzteil für die Stromversorgung hat. Es sollte also nichts außer der Grafikkarte an einem Kabel hängen. Viele Hersteller haben für die Grafikkarte ein Extrakabel vorgesehen.
...

Bei meinem Enermaxx hatte ich zwar einen eigenen Strang (mit Adapter Molex=>6po.PCIe) zur Grafikkarte, aber das Netzteil hat eh nur eine 12V Schiene.
Bei dem BeQuiet habe ich natürlich den 6pol. PCIe-Stecker genommen.

In 2D hoch zu takten werde ich morgen mal probieren.

AndyK

@ andy k : sind cpu/fsb übertaktet ? vllt. auch mal rest vom system posten.

Southpole schrieb:
So, die Karte läuft jetzt richtig.
Wir haben das Bios vom Asus P4C800 Deluxe einfach von der Biosversion 1014 auf 1019 aktualisiert.

Na super! Freut mich...

Als alter P4C800 und dann P4C800-E'ler der ersten Stunden würde ich Dir Bios 1021.005 empfehlen. Ist zwar als Beta gelabelt, aber das ist das beste meiner Meihung nacgh (und das neuste) Bios welches es gibt (und geben wird)

DJManiac schrieb:
Na super! Freut mich...

Als alter P4C800 und dann P4C800-E'ler der ersten Stunden würde ich Dir Bios 1021.005 empfehlen. Ist zwar als Beta gelabelt, aber das ist das beste meiner Meihung nacgh (und das neuste) Bios welches es gibt (und geben wird)

Nö...das neueste fürs P4C800-E deluxe is die Version 1024.beta .
Läuft super. ;)

edit: sorry, ging ja ums P4C800 ohne E. ;)

6 in 8-Pin geht, allerdings geht denn Overdrive nicht. Bzw sollte nicht gehen. Wobei ich glaube, dass die Powercolor einen 6-Pin hat(te), nur die Sapphire einen 8-Pin.

Seltsam aber das mit den Fehlern und der Treibergeschichte. Der Hotfix von ATI geht ebenfalls nicht? Hm... hast Du sonst noch irgendwelche Karten? TV-Karte oder so?

Jabdah schrieb:
6pol. Stecker in eine 8pol. Buchse ?
Die HD3850 hat eine 6polige Buchse
Und selbst wenn es eine 8polige Buchse wäre, könnte man auch einen 6poligen Stecker dafür nehmen. Es wäre nur kein Overclocking möglich.

DIESEL.BLN schrieb:
@ andy k : sind cpu/fsb übertaktet ? vllt. auch mal rest vom system posten.

Nein, nichts übertaktet.
hd3850everestkk2.png

nicht wundern, habe derzeit wieder meine alte GF6800GT drin, da die super stabil läuft

Was noch?
Creative Audigy 2 ZS. Die habe ich auf PCI Slot 3, der nicht mit dem AGP Slot kollidiert (geshared ist).
2x Samsung SP2504C HDD (Sata)
1x DVDRW LG (GSA-H42N)
1x CD-RW Lite-On (LTR-12101B)

AndyK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben