Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Habe nun auch versucht, das VPU recover auszuschalten, jdeoch habe ich bei Tf2 und auch bei CSS spontan apstürtze, bzw. eine VPU recover.

Währe supper wenn mir jedmand von euch helfen kann, bzw. bestätigen kann das ich nicht der einzige binn der diese Probleme hat, wobei die zweite Option ja nicht gerde toll währe und AMD dann mal möglichst bald aus dem Arsch kommen sollte und vernüftige Treiber rausbringen sollte
 
Gecube hat auch eine 3850er veröffentlicht - Doch auf His warten?

Wie ich geizhals.at entnehmen kann. hat auch Gecube eine Karte veröffentlicht (GeCube Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (GC-RX385PA3-E3)).
Doch auf die His warten, oder bei dieser dann zuschlagen?
In einem US Forum (gegoogelt) war die Rede von einer ebenso leisen wie kühlen Graka wie bei der HIS. Woher die die Infos haben ist nicht erörtert worden, da ja beide Karten noch nicht angeboten werden.
 
Keine Ahnung, wie das dieses Mal bei Gecube ist, aber bei der 1950 Pro waren sie so mit die einzigen, die den Lüfter ungeregelt gelassen haben. Die Testberichte haben dies (außer für taube Overclocker) stets zweifelnd angemerkt.
Solange keine Produktfotos des verbauten Kühlers und dessen "Strippen"- Ansteuerung von der Karte vorliegen, kann man darüber wenig spekulieren
 
huhu

hat eigentlich schon jemand in Erfahrung gebracht wann die HIS HD3850 IceQ Turbo AGP erscheint/erhältlich ist ?

Danke & Cu
Wini

P.S. schönen Sonntag
 
Der Kundendienst von hisdigital hat mir vorige Woche mitgeteilt, dass noch am Treiber gefeilt wird und wir uns noch "a few days" gedulden sollen.
 
Hm...am Treiber gefeilt klingt aber merkwürdig, die sollte doch auch mit dem standard Catalyst einwandfrei laufen. :watt:
 
Der normale Catalyst schließt die AGP-Varianten nicht ein. Dafür gibt es gewissermaßen als AGP-Nebenvariante des Treibers jetzt schon zum zweiten Mal den "Hotfix" (z.Zt. auf Basis 8.3). Eventuell geht dieses Hotfix-Spielchen jetzt von Catalyst zu Catalyst so weiter...

http://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=3&v_code=2963

On aurait pu penser que les corrections de tous ces bugs avec les cartes AGP seraient par la suite intégrées dans les versions WHQL des drivers Catalyst 8.2 mais il n'en a malheureusement rien été ni même dans les derniers Catalyst 8.3.

C'est discrètement que le constructeur Ati vient tout de même de publier un nouveau hotfix beta pour les cartes graphiques Radeon AGP. Ce hotfix est basé sur les drivers Catalyst 8.3 WHQL (pilote 8.471) et permet donc également aux possesseurs d'une carte AGP de bénéficier des nombreuses améliorations de cette version. Il est assez incroyable qu'un constructeur comme Ati ne soit toujours pas en mesure de proposer à ses clients des drivers unifiés pour l'ensemble de ses cartes AGP et PCI Express

Übersetzung in etwa:

Man hätte denken können, dass die Berichtigungen aller Bugs mit den Radeon- AGP-Karten in die Version des WHQL-Driver 8.2. integriert werden würden. Das ist unglücklicherweise nicht geschehen, auch nicht in den letzten Catalyst 8.3.
Separat davon publiziert der Konstrukteur ATI erneut einen (neuen) Hotfix für die AGP-Karten. Dieser Hotfix basiert auf Catalyst WHQL 8.3 (Version 8.471) und erlaubt den Besitzern einer AGP-Karte, von den zahlreichen Verbesserungen dieser Version zu profitieren....

Es ist ziemlich unverständlich (...nicht glaubhaft/unglaublich), dass ein Konstrukteur wie ATI immer noch nicht in der Lage ist (...sein sollte), seinen Kunden einheitliche Treiber für PCIe und AGP zusammen zur Verfügung zu stellen.

Übersetzung Ende

Franzosen drücken sich höflich aus, wenn sie etwas sehr Unhöfliches meinen


Und HIS bastelt jetzt aus dem Hotfix (der ein Beta-Treiber für AGP ist) einen Hisfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie mans nimmt, die Treiberdateien (Versionsnummern) sind 100% die selben, wie beim sogenannten Hotfix. Was fehlt sind die Ini Einträge in den Inf Dateien und das ist Ruckzuck erledigt.
Bei mir liess sich der "original" Catalyst 8.3 ohne Murren installieren, nachdem die Inf Dateien angepasst wurden (wie auch schon beim 8.2).
Im Prinzip ist dieser sogenannte "Hotfix" nichts als ein Fake, denn auch in den angeblich nur für PCI-e geeigneten Treibern, ist zb Smartgart immer noch enthalten.
Mich beschleicht das Gefühl, das wir AGP-User ATI langsam lästig werden und sie den Support am liebsten einstellen würden, naja, hauptsache die Karten werden noch gekauft.

Und ich habe diesen sogenannten Hotfix mal installiert, es ändert sich absolut gar nichts zum "originalen" 8.3, die Benchmarks sind 100pro identisch, wie sollte es auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ATI schon keinen Einheitstreiber anbietet:
Oberfaul ist jedenfalls, dass man den "Hotfix"als Beta belässt, ihn solchermaßen getarnt und nicht *Beta-Treiber für AGP* nennt und somit de facto seitens ATI kein WHQL-Treiber für AGP existiert.
Damit gibt es garantiert bereits völlig unnötige Verwirrungen.
Doch damit nicht genug: Neben dem halboffiziellen ATI-Beta-Treiber für AGP ("Hotfix") werden absehbar weitere Varianten der Kartenhersteller kursieren.
Was ich überhaupt nicht durchschauen kann ist, ob diese dann absolut "bugfree" innerhalb der Herstellerpalette austauschbar sind oder nur maßgenaue Flickschustereien für ein jeweiliges Fabrikat.

Also als Beispiel: Ist der kommende HIS-Treiber der bis dato beste auch für meine Sapphire? Nach dem Motto "Wer hat den z.Zt. besten Beta-Treiber unter den Beta-Treibern für meine 3850 AGP des Herstellers X?"
 
spaceman4u schrieb:
Der normale Catalyst schließt die AGP-Varianten nicht ein. Dafür gibt es gewissermaßen als AGP-Nebenvariante des Treibers jetzt schon zum zweiten Mal den "Hotfix" (z.Zt. auf Basis 8.3). Eventuell geht dieses Hotfix-Spielchen jetzt von Catalyst zu Catalyst so weiter...

Jetzt lies dir bitte nochmal das Update von der News Catalyst 8.3: Hotfix für AGP-Grafikkarten (Update) durch. :rolleyes:

Edit...

Und wenn Du ein bisschen überlegen würdest, käme Dir auch die Einsicht, dass Du da vollkommenden Schwachsinn geschrieben hast.
Hier sind etliche User, die den Standard Catalyst 8.3 für ihre HD3850 AGP installiert haben und keinerlei Probleme haben.
Wie sollte das funktionieren, wenn in dem Treiber gar keine AGP Treiber enthalten sein sollten???


Edit2:
(Zurück zu meinem Problem)
Habe den PC nur mit den OCZ Riegeln gestartet und Windows wirklich komplett neu aufgesetzt und somit auch kein DriverCleaner eingesetzt...
Das Problem bleibt das Gleiche.

Zumbi schrieb:
Mich würde es auch noch interessieren, was passiert, wenn du die Karte im 2D-Modus auf die normalen 3D-Modus-Werte übertaktest (ATI-Tool oder ähnliches verwenden). Falls das System dabei wieder einfriert, kann es eigentlich nur an der Stromzufuhr liegen, und 3D-Applikationen wären somit ausgeschlossen.
Es friert tatsächlich ein!
Jetzt habe ich aber das Corsair Netzteil mit dedizierter Stromversorgung für die Grafikkarte und auch schon die zweite 3850AGP Grafikkarte ausprobiert. Somit vermute ich ganz stark, dass mein Mainboard der Übeltäter ist.
Da ich schon von einem Anderen gelesen habe, dass er ebenfalls das A8V Deluxe mit einer HD3850 einsetzt, ohne diese Probleme, gehe ich davon aus, dass meins irgendwo 'ne Macke haben muss.

Jetzt nochmal ein S939 AGP Mainboard kaufen? Neeee! Das macht nun wirklich keinen Sinn.
Jetzt doch auf PCIe umrüsten, oder gar einen komplett neuen PC anschaffen? Kein Geld dafür!
Was bleibt mir? mich mit meiner alten Graka abfinden...?!

Danke Zumbi, Du hast wirklich gute Vorschläge gebracht.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schwachsinn" habe ich mal überhört...
Die Franzosen, die sich seit Catalyst 7.7/7.8 vornehmlich und sehr kompetent mit dem AGP-Problem befasst haben, schreiben jedenfalls etwas anderes als Computerbase im Update...
Und ich kann halt sowohl französisch wie deutsch lesen und "auch ein bisschen überlegen".
Und warum dann HIS am "Treiber feilt", ist wohl auch nicht plausibel.
Irgendwann werden wir es definitiv wissen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht mitreden, weil ich z.Zt. keine ATI-AGP-Graka habe.

Deshalb um des lieben Friedens willen ab sofort meine "Stimmenthaltung"
 
@ Andy_K: Gibt dir die Ereignisanzeige in der Windows-Verwaltung wirklich keinen Hinweis?

Mögliche andere Lösungen:
Stelle im BIOS mal die GPU-Voltage auf 1.6 bzw. 1.7 Volt (bitte unbedingt die Temperaturen im Auge behalten, Standard ist nämlich 1.5 Volt, 1.7 ist sehr erhöht und stellt für mich das Maximum dar und ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet!!!), oder hebe den AGP-Takt von 66 auf 67 Mhz an (habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass z.B. mein Mainboard von MSI in dieser Hinsicht wählerisch war).

Ansonsten schließe dich mit anderen A8V Deluxe-Besitzern kurz, und geht mal die BIOS-Einstellungen durch.

Falls ich noch was Interessantes finde, editiere ich den Beitrag.

EDIT: Ich habe eventuell für dich und dein ASUS A8V Deluxe die Lösung (Quelle). Bei Post #6 steht, dass im Catalyst Control Center "AGP Write" deaktiviert wurde und das Problem somit gelöst wurde. Falls das alleine nicht hilft, regle zusätzlich AGP 8x auf 4x herunter. Auch wenn die aufwändigen 3D-Spiele geringfügig langsamer sein sollten, hättest du damit das Problem mit der Investitions-Sackgasse zumindest begrenzt. Ich hoffe dass es klappt und drück dir die Daumen!!!

@Header: Ich habe neuerdings auch das Problem, dass sich bei einigen Spielen (S.T.A.L.K.E.R. und Armed Assault) VPU-Recover meldet. Komischerweise nur dann, wenn die Grafik-Detail-Einstellungen sehr hoch sind und ich Menüs im Spiel aufrufe (z.B. bei S.T.A.L.K.E.R. das Inventar). S.T.A.L.K.E.R. lief übrigens auf maximalen Details wunderbar, jedoch schaltet sich jetzt mit diversen Verschönerungs-Mods VPU-Recover ein). Habe schon einiges versucht, aber ich befürchte, es liegt am Treiber. Werde mal die einzelnen Treiber durchprobieren.

Gruß

Zumbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Zumbi

Das währe echt super wenn du da eine Lösung findest.

Das mit den Einstellungen kann ich bestätigen, da ich ein 24 Zollmonitor habe spiele ich alle Spiele die etwas älter sind in 1920*1200 und allen Einstellungen auf high, bei Crysis war es auch nur zwei oder dreimal abgestürzt da ich dort die Settings nicht so hoch stellen konnte, kann mich aber errinnern, dass ich bei hohen einstellungen auch einen Absturz bereits im ersten Level hatte. Bei C&C 3 z.B. stürzt es nicht ab, da ist die GPU auslastung aber auch nur bei so ca. 60% wenn alles auf high ist. Vieleicht ein Fheler im Treiber bei Hoher Saderlast ???
 
hmm, weiss einer ob nen AGP System die 10000 schon mal geknackt hat ?

Ich scheitere :/

Wobei ich echt staune wie hoch die Sapphire sich clocken lässt.
 

Anhänge

  • 3850.JPG
    3850.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 616
Jabdah schrieb:
hmm, weiss einer ob nen AGP System die 10000 schon mal geknackt hat ?

Ich scheitere :/

Wobei ich echt staune wie hoch die Sapphire sich clocken lässt.

Respekt, Respekt. Meine Powercolor steigt zb schon bei 709/929 aus, zumindest beim 3d Mark 03, meist nach den Shader-Tests. Andere Programme laufen wiederum durch. Und das obwohl die Powercolor angeblich 1.0ns Speicher haben soll (wie die PCI-e Modelle).
Kann natürlich aber auch am Benchmark liegen, vor dem Hotfix von Futuremark ist auch der 03 durchgelaufen.
Und mit meinem Singlecore komm ich eh nur auf 7200 beim 3d Mark 06.
 
Huh

das mit dem 03er Bench hatte mir keine Ruhe gelassen....

Sischa is sischa :) eben gegen getestet....
 

Anhänge

  • 3850_1.JPG
    3850_1.JPG
    170 KB · Aufrufe: 573
Passt, hatte unübertaktet 31203 Punkte. Der Witz ist, bei meiner Powercolor gehen die Frames zurück bei Übertaktung. Obwohl sie laut Overdrive mindestens 720/950 packen sollte (da is die Overdrive-Skala eh zu Ende) und sie auch damit läuft, GPU Z und CCC bestätigen das, fallen die Benchmarks schlechter aus.
Komisch das Ganze. Also ob sie intern die Timings zurücknimmt.

edit: Jabdah teste doch mal mit 669/830....bin mal gespannt ob die Punkte dann höher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ! Also kann bei mir irgendwas nicht stimmen, wenn die Karte bei Übertaktung niedrigere Werte ausspuckt.
Was allerdings stark reagiert, ist der im Tray Tool enthaltene GPU Bench....gut, der testet nur die Karte intern, aber dort funktioniert die Übertaktung tadellos.
 
Hallo,
habe eine Workstation mit 2x Xeon 3,06 Ghz und 2GB ECC Ram und Geforce 6600 (3dmark 06 bringt nur ~1100pt)
Glaubt ihr das die 3850 AGP da Sinn macht?
Was haltet ihr von der Powercolor 3850?
 
Zurück
Oben