Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

@hellafritz.... hi erstmal ,und ich drück es mal sachte aus...es dürfte schon ein kleiner Quantensprung für dich und deinen Rechner im bezug auf Games sein ;) bzw deine Komponenten hören sich ausreichend an, um die 3850 ausreichend zu befeuern!die 6600 im vergleich zu der 3850 ist wie Trabi gegen Porsche :king:

ok. Danke - Werde dann wenns soweit ist die Benchmarkergebnisse posten. Wird interessant wie sich mein Dualprozessor im Vergleich zu den neuen Dualcores schlägt

Hallo, ich bin der neue...
@diesel.bln: Vielen Dank für den ausführlichen Test, habe diesen die letzten Tage verfolgt und finde ihn sehr gelungen, vor allen Dingen sehr objektiv.
Ich stehe vor folgendem Problem:
Zunächst meiner Hardwareausstattung: AMD Opteron 180 @stock, Asus A8V (nicht Deluxe), 2 GB Corsair Ram, Gainward Bliss 7800+ (24/8 pp) 512 MB, läuft auf 550/700, also 7950 GT-Takt.
Eins habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt: Vertraue nicht mehr den gängigen Zeitschriften ! Wenn ich beispielsweise die PPGH zu Rate ziehen würde, stelle ich schnell fest, daß ich mit meiner Ausstattung eigentlich gar nichts mehr spielen kann (bestenfalls habe ich noch ein Einsteigersystem, wenn überhaupt !). Bis vor vor kurzem habe ich auf einem TFT mit 1280x1024 nativer Auflösung gezockt, und zwar Spiele wie Anno 1701, UT3, C&C3, Silent Hunter 4, Die Siedler 6, nur um einige zu nennen, und zwar (ungelogen !) mit 2xAA/8xAF (meine Standardeinstellung) und zwar (für mein Empfinden) ruckelfrei ! Allerdings muß ich sagen, ich gebe nicht viel auf Benchmarks, ist halt eine rein subjektive Feststellung von mir. Jetzt habe ich mir einen 22-Zoll Monitor zugelegt (für besseres Office-Arbeiten) mit 1650x1050 nativer Auflösung, hatte aber damit gerechnet, daß ich die Interpolation des TFT´s nutzen müßte, weil die Grafikkarte dafür zu schwach sein sollte. Zu meiner eigenen, riesengroßen Überraschung (freu !!) ist das nicht notwendig ! Alle Spiele laufen auf 1650x1050, gleiche Einstellungen, alles auf Anschlag immer noch ruckelfrei ! Ich bin verwirrt !! Ich stelle mir jetzt die Frage: Lohnt sich überhaupt aus Leisungssicht (Vergleich 7950 GT zu HD 3850, hat jemand so gewechselt ?) der Umstieg auf die HD 3850 ?
Ehrlich, ich flunkere hier nicht herum, es ist wirklich alles ohne Einschränkungen flüssig spielbar (außer wahrscheinlich Crysis, das Spiel interessiert mich jedoch nicht, daher habe ich auch die Demo nicht probiert, ich will ja auch zocken, nicht benchen !). Kann mir da jemand einen Rat geben ? Hat jemand von der Gainward auf die HD 3850 aufgerüstet und hat einen SPÜRBAREN Leistungsunterschied (keine Benchmarks) feststellen können ? Dies würde mir die Kaufentscheidung leichter machen !

MfG rikerx

@rikerx ich bin auch von ner 7800gs(die auch stark übertaktet war)auf die 3850 umgestiegen, und es ist ein riesiger unterschied!und das nicht nur beim benchen sondern auch ingame.!Mit der 7800gs vorher Crysis auf low-medium Einstellungen gezockt und das war schon für die alte 7800gs zu viel... an manchen stellen extreme frame einbrüche usw diashow halt...jetzt mit der 3850 alles auf high und es läuft locker fluffig vor sich hin!

Ich habe zwar keine Bliss 7800+ gehabt, aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen vom Wechsel von einer X1950PRO auf die HD 3850. Ich spiele mit einem X2 3800+ @ 2,5 GHZ und 2GB DDR 400 Dual Channel auf einem 21 Zoll TFT mit 1600 x 1200. Die folgenden Werte kann man jetzt nicht als Bechnmark sehen, sondern nur als ca. Werte, die ich noch von Aufzeichnungen mit FRAPS im Kopf habe. Sie beziehen sich immer auf die 1600er Auflösung, wobei zuerst X1950PRO, dann HD 3850.

Stalker @max: ~ 22FPS --> ~35FPS
Bioshock @max: ~27FPS --> ~40FPS bei DX9, bei DX10 etwas weniger ~36FPS
The Witcher @max, 4AA, 16AF: ~22FPS --> 35FPS
Crysis (nur Demo und DX9), Schatten, Shader und Partikel auf Mittel, Rest auf hoch: ~20 FPS --> ~30FPS
Tomb Raider Legend@ max und Next Generation Content: 20 FPS -->~ 35FPS
Elder Scroll Oblivion @max: ~25FPS --> ~40FPS

Im Mittel habe ich also beim Spielen durch den Wechsel in etwa einen Leistungszuwachs von etwa 30% bekommen und bin vom nur bedingt spielbaren ~ 20er FPS-Bereich in den, aus meiner Sicht gut spielbaren 30 - 40er FPS Bereich gekommen. Somit hat sich das Aufrüsten gelohnt.

In dieselbe Kerbe hau, auch von ner 1950pro umgestiegen (die ja bei vielen Anwendungen etwas schneller ist als ne 7800GS+) und der Unterschied ist mehr als deutlich.
Fürn einigermassen flottes AGP System gibts nichts besseres als ne HD3850.
Hätte auch nicht geglaubt das sich bei meinem ollen Pentium M der Umstieg so auswirkt, aber allein schon STALKER hat mich eines besseren belehrt, mit der 1950 pro und dynamischer Beleuchtung war es ne Ruckelorgie, mit der HD3850 kann ich in 1280x1024 alles auf high, max Sichtweite und dynamischer Beleuchtung/HDR butterweich spielen.

huhu,

so nun hab ich heut meine Powercolor hd3850 agp eingebaut ... schön hochgefahren, cd Treiber instaliert, (vorher den alten NVidia deinstalliert + Drivecleaner + registry cleaner) neustart und 3d mark 06 probiert. Bild bleibt schwarz ( vor wechsel in 3D) und reset !! hmmm. dann wollt ich nochmal hochfahren beim anmelden von Win XP absturz. also treiber runter (abgesicherter Modus) komplett mit drivecleaner usw. dann 8.3 drauf das selbe spiel .

Nun meine Frage hat jemand die gleichen Probleme mit der Powercolor bzw. hatte die gleichen Probleme . mir kommts vor wie ein Treiberproblem. übrigens hotfix für agp tut net, kommt die Meldung keine Hardware gefunden ... lustig gelle .

Hoffe auf Antworten danke im Voraus

Wini

Windulin schrieb:
huhu,

so nun hab ich heut meine Powercolor hd3850 agp eingebaut ... schön hochgefahren, cd Treiber instaliert, (vorher den alten NVidia deinstalliert + Drivecleaner + registry cleaner) neustart und 3d mark 06 probiert. Bild bleibt schwarz ( vor wechsel in 3D) und reset !! ...
übrigens hotfix für agp tut net, kommt die Meldung keine Hardware gefunden ... lustig gelle .
Hallo Leidensgenosse :streicheln:
Ganz genau dieselben Symptome habe ich auch erlebt, bzw. erlebe ich jetzt schon mit der zweiten HD3850. Lies mal ab hier.
Welches Mainboard mit welchem BIOS hast Du?

Zumbi schrieb:
@ Andy_K: Gibt dir die Ereignisanzeige in der Windows-Verwaltung wirklich keinen Hinweis?
Habe wirklich nichts gefunden. Kein Fehlereintrag oder dergleichen. Es friert wohl einfach ein.

Zumbi schrieb:
Mögliche andere Lösungen:
Stelle im BIOS mal die GPU-Voltage auf 1.6 bzw. 1.7 Volt ...
Die AGP Voltage (nicht GPU Voltage, die GPU Voltage wird im GraKa BIOS eingestellt) auf 1,6V zu erhöhen habe ich gemacht, hat aber keine Besserung gebracht.

Zumbi schrieb:
EDIT: Ich habe eventuell für dich und dein ASUS A8V Deluxe die Lösung (Quelle). Bei Post #6 steht, dass im Catalyst Control Center "AGP Write" deaktiviert wurde und das Problem somit gelöst wurde. Falls das alleine nicht hilft, regle zusätzlich AGP 8x auf 4x herunter. Auch wenn die aufwändigen 3D-Spiele geringfügig langsamer sein sollten, hättest du damit das Problem mit der Investitions-Sackgasse zumindest begrenzt. Ich hoffe dass es klappt und drück dir die Daumen!!!
Habe mit Smartgard und seinen Optionen ein wenig herumgespielt.
Die einzige Option, die wirklich Stabilität brachte war AGP von 8x auf 4x zu stellen.
Das Problem dabei ist: Dadurch wird die HD3850 langsamer als meine alte 6800GT bei AGP 8x. :freak:
Ich konnte zumindest die 3DMarks 03 und 05 laufen lassen.
Die 6800Gt hatte im '03er 11.603Punkte, die HD3850 mit 4x AGP aber nur 8.926.
Im '05er kam ich mit der 6800GT fast auf 5.000 Punkte, jetzt mit der HD3850 (4x AGP) waren nur 2.744 Punkte drin.
Bei den Ergebnissen habe ich auf einen Bench mit dem '06er verzichtet.

Andy

Hallo an alle,

ich hatte Anfangs auch ein paar Probleme mit der Powercolor 3850 AGP.
Und zwar hatte ich nicht reproduzierbare Abstürze, bei surfen, in Games oder beim TV schauen.

Bei mir hat folgendes geholfen:
den Treiber aus dem Hotfix auf die Festplatte packen, dann den Treiber über den Gerätemanager (Treiber aktualisieren) installieren. Der Treiber wird über die inf Datei zur Auswahl gestellt "HD 3850 AGP.
Dannach habe ich das CCC von der Festplatte installiert.
Zum übertakten benutze ich den Riva Tuner, bin noch dabei das Optimum zu ermitteln.
Wobei ich mich frage, ob der ganze Aufwand lohnt:
3DM06 Werkstktung : 8607, 740/990: 8965
Übrigens funktioniert lt. RT-Hardwaremonitoring auch die Lüftersteuerrung.

407SW schrieb:
Hallo an alle,

ich hatte Anfangs auch ein paar Probleme mit der Powercolor 3850 AGP.
Und zwar hatte ich nicht reproduzierbare Abstürze, bei surfen, in Games oder beim TV schauen.

Bei mir hat folgendes geholfen:
den Treiber aus dem Hotfix auf die Festplatte packen, dann den Treiber über den Gerätemanager (Treiber aktualisieren) installieren. Der Treiber wird über die inf Datei zur Auswahl gestellt "HD 3850 AGP.
Dannach habe ich das CCC von der Festplatte installiert.
Zum übertakten benutze ich den Riva Tuner, bin noch dabei das Optimum zu ermitteln.
Wobei ich mich frage, ob der ganze Aufwand lohnt:
3DM06 Werkstktung : 8607, 740/990: 8965
Übrigens funktioniert lt. RT-Hardwaremonitoring auch die Lüftersteuerrung.

Lüftersteuerung bei ner Powercolor ??? Dann müssen sie das Bios geändert haben, meine läuft immer bei 100% und Powerplay is auch per Bios aus.

Das mit dem Übertakten hab ich auch schon festgestellt, die Karten skalieren nicht sonderlich nach oben. Lohnt nicht sich vielleicht für 2-3% die Karte zu schrotten, da kommt wohl AGP doch langsam an die Grenzen.

@rikerx: Ich bin auch am überlegen und hab auch ähnliches System und die selbe Graka wie du. Hab mir schon viele gedanken gemacht und unsere Karten sind ja in etwa auch auf 1950 PRO Niveau. Also eine Standard 3850 würd ich mir nicht kaufen, denn der Leistungszuwchs würde kaum dafür sprechen. Sondern eher eine Turbo Version von HIS. Ich hab auf eBay schon ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass die 7800 gs+ noch zwischen 100 und 150 Euro (je nach Güte der Beschreibung ;) ) Weg gehen sollte. Nur dürfte es noch dauren bis die HIS auch erhältlich sind.

Zu Powerplay kann ich nix sagen, aber ich häng mal ein Screenshot wg. der Lüftersteuerung an.

Anhänge

• Hardwaremonitor.JPG
    Hardwaremonitor.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 553
*gg* was den für ne Turbo version von HIS?!?!
Soll die HIS so viel besser sein wie die anderen? kann es mir kaum vorstellen.!aber lasse mich gern eines besseren belähren :)

407SW schrieb:
Zu Powerplay kann ich nix sagen, aber ich häng mal ein Screenshot wg. der Lüftersteuerung an.

Is ja'n ding...und Powerplay funktioniert so scheints auch....bei meinem Bios sind für alle Werte 2D, 3D usw die gleichen Taktraten abgelegt.

@soundpool...ich auch nicht, die spielen alle in der gleichen Liga, übertakten bringt nicht viel, nur das die HIS wohl wieder schön leise sein wird.

@Hells_Bells

Ich habe das BIOS ausgelesen, kannst Du ja mal vergleichen.

Anhänge

• BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    193 KB · Aufrufe: 542
huhu, danke für Eure Antworten

Betr. die Probleme mit der Powercolor

Etwas wär Informationen zu deinem System wären nicht schlecht, CPU, Mainboard und vor allem Nezteil, mit Angabe über Ampere auf 12Volt.

und

Hallo Leidensgenosse
Ganz genau dieselben Symptome habe ich auch erlebt, bzw. erlebe ich jetzt schon mit der zweiten HD3850. Lies mal ab hier.
Welches Mainboard mit welchem BIOS hast Du?

also Board hab ich das ...

-MSI K8T Neo2-F v2.0 (Bios Version vom 12.10.06 is glaub ich die aktuellste)

CPU
- AMD X2 4800+

Netzteil
- Be quiet! Straight Power 700W sollte reichen

und 2 GB Ram dual Channel GSkill

cu und machts gut .... gute Nacht

Wini

407SW schrieb:
@Hells_Bells

Ich habe das BIOS ausgelesen, kannst Du ja mal vergleichen.

Tjo..mein Bios is älter, habe ja auch die erste Charge, gleich nach der Auslieferung.
Bei mir sind überall die gleichen Werte eingetragen.
Mal sehen, vielleicht flash ich es bei Gelegenheit.

edit: so habe mein Bios nach den Vorgaben geflasht, funktioniert einwandfrei, auf dem Desktop jetzt auch 300 MHZ.
Kein Plan warum Tul da bei den 2D Werten auch 669/829 eingetragen hatte, Powerplay läuft ohne Probleme.

Und : Seit dem Flash läuft komischerweise auch der 3D Mark 03 mit 720/950 einwandfrei durch.

Zuletzt bearbeitet:
soundpool22 schrieb:
*gg* was den für ne Turbo version von HIS?!?!
Soll die HIS so viel besser sein wie die anderen? kann es mir kaum vorstellen.!aber lasse mich gern eines besseren belähren :)

die turbo hat die iceq kühllösung wie sie schon bei der 1950pro agp von his vorhanden war und läuft mit nem core von 720 statt 670 mhz. alternative zu der karte wäre bei zu hohem preis auch n besseren lüfter auf die sapphire zu packen. 720 mhz sind so oder so kein problem .

Na, geht doch, vielleicht ist noch mehr drin.

Anhänge

• 3dMark2006.JPG
    3dMark2006.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 552
Zurück
Oben