Hallo, ich bin der neue...
@diesel.bln: Vielen Dank für den ausführlichen Test, habe diesen die letzten Tage verfolgt und finde ihn sehr gelungen, vor allen Dingen sehr objektiv.
Ich stehe vor folgendem Problem:
Zunächst meiner Hardwareausstattung: AMD Opteron 180 @stock, Asus A8V (nicht Deluxe), 2 GB Corsair Ram, Gainward Bliss 7800+ (24/8 pp) 512 MB, läuft auf 550/700, also 7950 GT-Takt.
Eins habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt: Vertraue nicht mehr den gängigen Zeitschriften ! Wenn ich beispielsweise die PPGH zu Rate ziehen würde, stelle ich schnell fest, daß ich mit meiner Ausstattung eigentlich gar nichts mehr spielen kann (bestenfalls habe ich noch ein Einsteigersystem, wenn überhaupt !). Bis vor vor kurzem habe ich auf einem TFT mit 1280x1024 nativer Auflösung gezockt, und zwar Spiele wie Anno 1701, UT3, C&C3, Silent Hunter 4, Die Siedler 6, nur um einige zu nennen, und zwar (ungelogen !) mit 2xAA/8xAF (meine Standardeinstellung) und zwar (für mein Empfinden) ruckelfrei ! Allerdings muß ich sagen, ich gebe nicht viel auf Benchmarks, ist halt eine rein subjektive Feststellung von mir. Jetzt habe ich mir einen 22-Zoll Monitor zugelegt (für besseres Office-Arbeiten) mit 1650x1050 nativer Auflösung, hatte aber damit gerechnet, daß ich die Interpolation des TFT´s nutzen müßte, weil die Grafikkarte dafür zu schwach sein sollte. Zu meiner eigenen, riesengroßen Überraschung (freu !!) ist das nicht notwendig ! Alle Spiele laufen auf 1650x1050, gleiche Einstellungen, alles auf Anschlag immer noch ruckelfrei ! Ich bin verwirrt !! Ich stelle mir jetzt die Frage: Lohnt sich überhaupt aus Leisungssicht (Vergleich 7950 GT zu HD 3850, hat jemand so gewechselt ?) der Umstieg auf die HD 3850 ?
Ehrlich, ich flunkere hier nicht herum, es ist wirklich alles ohne Einschränkungen flüssig spielbar (außer wahrscheinlich Crysis, das Spiel interessiert mich jedoch nicht, daher habe ich auch die Demo nicht probiert, ich will ja auch zocken, nicht benchen !). Kann mir da jemand einen Rat geben ? Hat jemand von der Gainward auf die HD 3850 aufgerüstet und hat einen SPÜRBAREN Leistungsunterschied (keine Benchmarks) feststellen können ? Dies würde mir die Kaufentscheidung leichter machen !
MfG rikerx