Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Hallo an alle erst mal,

Ich muss sagen das ich über ATI bzw. die Readion 3850 AGP extreme verärgert binn, hatte bis jetzt immer nvida Karten und nie große Probleme mit Spielen gehabt, seit dem ich die ATI karte in meinem System verbaut habe, funktioniert einfach kein Spiel mehr so rund wie es sollte. Da ich immer wider die diversen Abstürze in Tf2 und CSS hatte, habe ich nun mein System komplett neu aufgesetzt. das einzige was ich nun dabei gewonnen habe, wenn ein Spiel läuft dann läuft es, meistens, komme ich jedoch nicht mehr in das Spiel hinein, wie bei CSS oder TF2, da die Hl2exe aufeinmal einen Fehler meldet befor ich auf dem server connecten kann. bin echt kurz davor die scheiß karte aus meinem System rauszuscheimeßen. :grr::grr:

Zumbi schrieb:
@ Andy_K: Gibt dir die Ereignisanzeige in der Windows-Verwaltung wirklich keinen Hinweis?

Mögliche andere Lösungen:
Stelle im BIOS mal die GPU-Voltage auf 1.6 bzw. 1.7 Volt (bitte unbedingt die Temperaturen im Auge behalten, Standard ist nämlich 1.5 Volt, 1.7 ist sehr erhöht und stellt für mich das Maximum dar und ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet!!!), oder hebe den AGP-Takt von 66 auf 67 Mhz an (habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass z.B. mein Mainboard von MSI in dieser Hinsicht wählerisch war).

Ansonsten schließe dich mit anderen A8V Deluxe-Besitzern kurz, und geht mal die BIOS-Einstellungen durch.

Falls ich noch was Interessantes finde, editiere ich den Beitrag.

EDIT: Ich habe eventuell für dich und dein ASUS A8V Deluxe die Lösung (Quelle). Bei Post #6 steht, dass im Catalyst Control Center "AGP Write" deaktiviert wurde und das Problem somit gelöst wurde. Falls das alleine nicht hilft, regle zusätzlich AGP 8x auf 4x herunter. Auch wenn die aufwändigen 3D-Spiele geringfügig langsamer sein sollten, hättest du damit das Problem mit der Investitions-Sackgasse zumindest begrenzt. Ich hoffe dass es klappt und drück dir die Daumen!!!

@Header: Ich habe neuerdings auch das Problem, dass sich bei einigen Spielen (S.T.A.L.K.E.R. und Armed Assault) VPU-Recover meldet. Komischerweise nur dann, wenn die Grafik-Detail-Einstellungen sehr hoch sind und ich Menüs im Spiel aufrufe (z.B. bei S.T.A.L.K.E.R. das Inventar). S.T.A.L.K.E.R. lief übrigens auf maximalen Details wunderbar, jedoch schaltet sich jetzt mit diversen Verschönerungs-Mods VPU-Recover ein). Habe schon einiges versucht, aber ich befürchte, es liegt am Treiber. Werde mal die einzelnen Treiber durchprobieren.

Gruß

Zumbi
Hallo zumbi,

ich habe ein ähnliches problem: meine powercolor 3850 agp steigt aus, sobald ich die treiber installiert und neu gestartet hab, jetzt hab ich wie du ein msi board, jedoch das mit dem kt880 pro chip.
aber villeicht kannst du mir mit den bios einstellungen helfen:
wiehoch ist denn deine apg spannung??? meine steht auf den standard 1,50 v, und ich finde nirgend die takteinstellung für den agp bus.

also die karte funktioniert, bis die treiber installiert sind, xp habe ich neu installiert, die neuesten chipsatztreiber von via sind auch drauf (5.15), ich habe das neueste bios (5.1) für mein board.
und treiber habe ich die orginal treiber von powercolor versucht, die ati cata treiber 8.471 und auch die omega referenztreiber, immer mit dem selben ergebnis. die kiste hängt beim anmelden.

wenn du mir helfen kannst wär das klasse..

danke karsten.

ach ja mein board heisst k8t neo v

Der kt880 soll derbe Probleme mit den 3850 AGP Versionen bereiten. Einfach zu alt der Chipsatz.

Daalgo schrieb:
Der kt880 soll derbe Probleme mit den 3850 AGP Versionen bereiten. Einfach zu alt der Chipsatz.

Das stimmt nicht; bei mir läuft auch ein Asus A8V mit dem K8T800 Pro.

Anfangs gab es mit der 3850 AGP auch Probleme. Nachdem ich aber den Hotfix-Treiber von der
Festplatte über den Gerätemanager installiert habe, läugt das System stabil und fehlerlos.
Das CCC habe ich danach installiert.

EDIT: Ups... sehe gerade das es sich um den KT880 dreht... Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Zuletzt bearbeitet:
Ja hallo nochmal !
@soundpool22:
Du hast aber schon berücksichtigt, daß ich eine Gainward Bliss 7800+ habe, mit 24pp/8vs, nicht die "normale" 7800 mit (ich glaube) 16pp/6vs ? Da besteht schon ein Unterschied, vor allen Dingen bei einer Übertaktung auf exakt 7950 GT-Niveau. Von daher sollte der Performancegewinn beim Wechsel auf die HD 3850, genau wie Gepi87 schon sagte, doch nicht so groß sein. Allerdings erhoffe ich mir eine Leistungsverbesserung im Bereich von mindestens 70%, besser 100% (weil ich vermehrt gelesen habe, die 3850 wäre "doppelt" so schnell wie meine jetzige Karte) wenn ich mir die 3850 zulege, im Moment sieht es da ja etwas "mau" aus. Wie seht ihr das ? Es soll ja noch eine Gecube 3850 erscheinen, mit einer (wie ich hoffe) Kühllösung ála Gainward, also 2 Slots belegt, warme Luft wird aus dem Gehäuse geblasen, die würde mir gut gefallen. Ich habe im Moment keine Lust, praktisch die gesamte Hardware zu wechseln, ich halte den Zeitpunkt jetzt gerade ohnehin für ungünstig, sich ein neues System zuzulegen, weil der Begriff "Zukunftssicherheit" (siehe Sockelwechsel, DDR 3, Pci-E 2.0 etc.) meiner Meinung nach immer mehr an Bedeutung verliert. Außerdem läuft mein System absolut stabil und zuverlässig, bis ich bei einem neuen System soweit wäre........??!! Dann lieber die Bliss 7800+ (mit der ich ja noch zufrieden bin, aber ich weiß auch das sie jetzt bereits am Limit ist !) noch gut bei Ebay verkaufen und noch 60-70 Euro drauflegen (für eine HD 3850 AGP) und bis 2009 Ruhe haben ! Meint ihr damit fahre ich gut ? Ist die Steigerung groß genug ?

Mfg rikerx

Edit: Ich habe das mit dem 3dmark 2006 rausgenommen, da habe ich mich wohl kräftig verlesen bzw. mein Gedächtnis hat mich im Stich gelassen, sorry !!

Zuletzt bearbeitet:
3850 auf älteren Systemen

Auch wenn ich nerve: Darf ich nachfragen, ob jemand einen Singlecoreprozessor mit 3,2 MHZ hat, und eine 3850er Graka verwendet?
Diesel.bin schreibt, unter 3,6 GHZ nicht zu empfehlen. Heisst das, dass die Graka crasht? Oder ist sie nur langsamer?

Welche Alternative wäre zu empfehlen? Eine 1950er Pro kostet meist fast so viel wie eine 3850er. Sollte ich mich um eine 7800er oder 7900er umschauen?

Habe ein Genuine Intel(R) D875PBZ system board mieinem 3,2GHZ Prozessor (478er) und 2GB Ram. Mein sohn braucht in 2 Jahren einen modernen PC, also will ich den alten rechner noch etwas "drüberretten".

Wäre sehr dankbar für eine Antwort

Guten Tag.

Bin Frisch hier angemeldet und finde den Test der HD3850 sehr gut.

Mein System: AMD Athlon x2 6000+ EE auf einem Asrock AM2NF3-VSTA board mit 2GB A-DATA 800er Arbeitsspeicher.

Reicht das aus? habe auch 18 ampere auf der 12v schiene, aber habe angst das es nicht reicht und deshalb möchte ich euch fragen. Netzeil ist von Sharkoon

@ dragstargold: Gib bitte an, welche Komponenten in deinem PC verbaut sind und welches Betriebssystem du nutzt, ansonsten wird es sehr schwer für mich dir helfen zu können. Außerdem scheint es bei dem K8T Neo V verschiedene Revisionen zu geben. Schau mal hier auf dem Beispielbild. Unter dem 1. und 2. PCI-Slot müsste die Angabe stehen.

@ GrovyGanxta: Also ich habe nur 17 Ampere auf der 12 Volt-Schiene und es funktioniert. Möchte aber nicht meine Hand dafür ins' Feuer legen, dass es bei dir auch so ist. Die Netzteile können sich allgemein doch sehr stark in Qualität und Leistung voneinander unterscheiden. Bei aufwändigen Spielen, die die GPU fast vollständig auslasten, habe ich teilweise Abstürze. Dies könnte ein Treiberproblem, oder ein Problem mit meinem Netzteil sein. Es scheint allerdings auch Fälle mit über 500 Watt Marken-Netztteilen zu geben, bei denen ATI unter hoher Last ein VPU-Recover meldet. Lies dir den kompletten Thread durch und entscheide dich dann weise.

Gruß

Zumbi

huhu

so nun reichts mir. diese schrottkarte Powercolor 3850 AGP wandert zurück zum Händler und ich hol mir ein neues System. alle treiber probiert hin und her abgesicherter modus usw.

wenn ich mich im netz so umkucke gibt es ne menge Leuts (unabhängig vom Board) die genau die selben fehler und abstürze haben manche haben schon die 3. Karte im rechner mit der selben sch.... . lol. nun hab ich wieder die bliss 7800+ drinne und hör auch keinen ungeregelten mistlüfter mehr . sagt mal wollen die einen verarschen. Abgespeckter Zerotherm das ich nicht lache. wahrscheinlich sparen die wi..... 3 Euro pro Karte deswegen.

das wars und punkt.

cu wini

@ zumbi

Prozessor
Modell : AMD Sempron(tm) Processor 3300+
Geschwindigkeit : 2GHz
Modellnummer : 3300

System
System : MSI MS-7032
System BIOS : American Megatrends Inc. 8.11
Gesamtspeicher : 1023.85MB DDR

Chipsatz 1
Modell : VIA K8T880Pro CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1.60GHz)

Chipsatz 2
Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1.60GHz)
Gesamtspeicher : 1GB DDR
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz)

Grafiksystem
Monitor/TFT : ELSA ECOMO 530 / 531 (19 inch)
Adapter : NVIDIA GeForce 6600 GT (alte Funktionierende Graka)

Multimediageräte
Gerät : DMX Xfire 1024

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP (2002) Professional 5.01.2600 (Service Pack 2)

Mein board ist das einfache neo v, auf dem board steht MS-7032 ver:1
ich hab eine bios version drauf, die es nicht auf der im offiziellen download gibt, da geht es nur bis 5.0, woher ich die 5.1 habe weiß ich nicht mehr, aber auf den verschiedenen länderpages von msi gibt tatsächlich unterschiedliche versionen.

Danke!!!!

Karsten

edit: die grafikkarte funktionierte in einem anderen rechner mit intel chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

kann man etwas zu der HD wiedergabe der Karte sagen? Also weiss jemand ob die AGP version H.264 bzw VC1 material beschleunigt wie ihre pci-x Kollegen?

@dragstargold :"die Kiste hängt beim anmelden" klingt für mich eher nach einem IRQ / Treiberproblem. Mal versucht die Soundkarte auszubauen und dann zu booten ? Wichtig ist auch das die Graka mit nichts wichtigem shared, also Sound, IDE, Netzwerk. USB wäre ungefährlich. Hatte mal ähnliche Symptome mit ner X1950 pro und ner Audigy2. Da hatte der Catalyst laufend die Creative Treiber gekickt.

@ dragstargold: Kommst du in den abgesicherten Modus von Windows rein? Falls ja, öffne den Gerätemanager und schau mal bei der Grafikkarte, ob ein IRQ-Problem vorliegt. Außerdem solltest du dann noch nachgucken, ob du eine Meldung in der Ereignisanzeige (Windows-Verwaltung) bekommst.

Gruß

Zumbi

oioioi.... lauter Probleme, die ich nie hatte hier scheinbar :D

@ Bliss-Frage:

Hier. Von 3900 Punkten auf 6300 Punkte, nach Übertakten auf 7300. Steht weiter vorne, zu lesen hier: https://www.computerbase.de/forum/t...gp-512-mb-der-test.384821/page-3#post-3868045

@ Sharkoon-Netzteil-Frage:

wenn das die Spannungen wirklich liefert und Du den Adapter an jeweils eine 12V-Leitung hängst, sollte das locker funktionieren. Kannst ja ma kucken, wenn Du ein Overdrive-Menü im Treiber hast passts :)

@ Rest

mit einem nforce 3 Ultra-Chipsatz gab und gibt es überhaupt keine Probleme mit der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
Hallo

kann man etwas zu der HD wiedergabe der Karte sagen? Also weiss jemand ob die AGP version H.264 bzw VC1 material beschleunigt wie ihre pci-x Kollegen?

steht doch im Testbesricht drin, dass es funktioniert!

Jebbel schrieb:
...
@ Sharkoon-Netzteil-Frage:

wenn das die Spannungen wirklich liefert und Du den Adapter an jeweils eine 12V-Leitung hängst, sollte das locker funktionieren. Kannst ja ma kucken, wenn Du ein Overdrive-Menü im Treiber hast passts :)
...

Guck mal auf das Foto... ;)
Das Netzteil hat nur eine einzige 12V Schiene. :D
könnt ein wenig knapp werden...
Mein Enermaxx (365W) liefert 26A auf der einzigen 12V Schiene.

Andy

Zuletzt bearbeitet:
@dadant: DANKE! Der Artikel bestärkt doch im Kauf der 3850. :)

@Jebbel: Die Gecube steht schon seit über einer Woche drin, jedoch ohne ein genaues Verfügbarkeitsdatum. Die Anfrage bei dem 2. billigsten Anbieter in Ö, ab wann lieferbar, wurde mit einem unbekannt beantwortet.
Die Firmen wollen wahrscheinlich dem Erstanbierter der 3850 nacheinfern, sind wohl aber noch nicht so weit in der Entwicklung wie Sapphire.

Frage an die Community: Gibt es gravierende Unterschiede bei den 3850er Karten? Die Sapphire hat wohl einen TV Ausgang dabei, was haben die anderen?
Welche ist die leiseste und kühlste? Welche die stabilste?

Schönen Dank

Zurück
Oben