Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

ich kanns Dir nicht sagen. Probier mal - sofern vorhanden - ein anderes Netzteil. Bei mir war ja das Absurde, dass mit dem stärkeren NEtzteil Probleme auftraten, mit dem schwächeren Seasonic nicht.
 
hmm ok... ich hätte zwar ein stärkeres da, der umbau ist allerdings ziemlich problematisch.

Ich schau mal, vielleicht lass ich das einfach so - solangs nur beim Abschalten auftritt und keine andersweitigen Probleme verursacht interessierts mich nicht so wirklich.
 
netzschalter/stromzufuhr kappen hilft auch ;)
 
Hallo erstmal an alle :)

Hab mich endlich dazu durchgerungen mich hier zu registrieren da es auf keiner anderen HW-Seite einen (sinnvollen) Thread zur HD 3850 AGP gibt.

Ich besitze selbst seit Mittwoch eine "PowerColor Radeon HD 3850 PCS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (R67CG-PE3)", die ich mir aufgrund der positiven Erfahrungen die DIESEL.BLN in diesem Test niedergeschrieben hat gegönnt hab. Bis jetzt bereue ich es nicht :p
Hier meine Ergebnisse und Erfahrungen:


Mein System:
Abit Av8-3rd-Eye
A 64 X2 4200+ @ 2,75Ghz @ 1,38V
2GB RAM G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX @ 250MHz @ CL 3-3-3-6-2T @ 2,7V
Creative Soundblaster 2
450W EDnet NT
22" Asus MW221U
etc.

Alte Graka: MSI NX 7800GS (G70 mit Blackscreenbug) @ Vmod 1,55V @ 530/800Mhz (24/7)

Mal ein paar Vergleiche:
7800GS - 4493 3D Marks (btw Platz 7 im hwbot :lol: )
Klick

HD 3850 @ stock - 8643 3D Marks
Klick

HD 3850 @ 850/999 MHz - 9450 3D Marks
Klick

HD 3850 @ 850/999 MHz mit bissl mehr CPU Power - 9566 3D Marks
Klick



Crysis:
1280x1024 @ High ohne AA/AF läuft im GPU-Bench mit über 33 FPS. Auf Medium und in 1680x1050 ohne AA/AF sinds weit über 40FPS - meiner bevorzugten Einstellung.

Sonstiges zur Karte:
-Lautstärke:
Leiser als die 7800GS, vorallem als der AMD-Boxed Lüfter der da seit dem Voltmod draufhing :D
Sie ist auch leiser als der Zalman 9700NT der bei mir auf hochtouren läuft, ist nicht herauszuhören.
-Stromverbrauch:
Sie verbraucht - oh Wunder - etwas weniger als meine 7800GS mit Voltmod.
-Treiber:
Offizieller Catalyst 8.3 mit AGP-Hotfix - keine Probleme.
-Overclocking:
Hab wohl ein Paradeexemplar erwischt, ne verkappte HD 3870 für AGP :evillol:
850MHz GPU ist nicht das Maximum, sie läuft auch mit 877MHz ohne Bildfehler nur leider gibts dann ein Standbild, braucht wohl entweder mehr Strom (BIOS-Flash ?) oder das 862MHz Limit funkt dazwischen. Muss ich erst noch rausfinden ob das überhaupt ein "locked" oder "unlocked" BIOS ist. Beim Speicher hab ich erstmal nur bis 999MHz getestet.
-Temperaturen:
Wohl der wichtigste Punkt, da die Powercolor nen anderen Kühler hat (Zerotherm). Hab im IDLE zwischen 50-55°C und unter Last nie mehr als 65°C - mit OC wohlgemerkt!

-Software:
Übertakten und OSD-Infos werden mit dem Rivatuner 2.08 bewerkstelligt. Treibereinstellungen ändere ich unkompliziert über die ATI-Tray-Tools (v1.3.6.1042).

Bilder der Karte reiche ich später noch nach.


Mein Fazit:
AGP - überlebt. Zumindest wenn man einen halbwegs aktuellen Prozessor hat!
Für ~160€ bekommt man hier Power satt, einen guten Kühler und viel OC-Potenzial und 512MB Grafikspeicher. Das sind läppische 30€ Aufpreis gegenüber einer PCI-E Variante. Das ist es auf jeden Fall wert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich auch noch einmal !
Ich konnte nicht warten und habe mir heute eine 3850 von Powercolor gekauft ! Was soll ich sagen ? In der Vergangenheit habe ich öfters von ATI auf nvidia oder umgekehrt gewechselt, stets ohne Ärger oder Probleme ! Jetzt bin ich allerdings am verzweifeln:
Ich habe alles, wirklich alles an Tipps und Tricks ausprobiert, was ich in diesem wirklich tollen Forum finden konnte. Alle verfügbaren Treiber ausprobiert, egal welche Version (seit 7.12) oder von welchem Hersteller. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Sobald man eine Anwendung startet (aus dem Desktopbereich heraus) friert das System ein, nach einer Weile erscheint immer der gleiche Bluescreen: "Der Grafikkartentreiber befindet sich in einer Dauerschleife...."! Das habe ich noch nie erlebt ! Ich kann den Treiber auch nicht deinstallieren, nach einer Weile erschein dann der gleiche Bluescreen. Da konnte nur True Image 11 und die Installation der alten Gainward 7800+ helfen. Aber alle Installationsversuche von dieser Basis aus schlugen fehl. Selbst eine rudmentäre Neusinstallation brachte das gleiche frustriende Ergebnis: Es will einfach nicht klappen, die Karte wird auch (wenn ich soweit komme) nicht korrekt (egal von welchem) Treiber erkannt, selbst mit dem Powercolor-Treiber steht dort nur: 3800 Series statt 3850 AGP. Schade ! Vielleicht hat von euch noch jemand eine gute Idee, ansonsten Danke für die vielen Infos und Tipps, denn so wie es jetzt aussieht, bringe ich die Karte zurück und baue mir in ein paar Monaten doch ein neues System auf !

MfG rikerx
 
hi rikerX

ist dir ein ClearCMOS vertraut ?
Wenn ja mach das mal....Dein Mainboard sollte dafür nen Jumper haben...
Wenn Du nicht weisst was das ist...sag es und wir erklären es.

LG

Frank

PS: ich schreibe das nicht ohne Grund. Mein MSI Mainboard brauchte einen CMOS clear bevor es auch nur ansatzweise die 3850 schlucken wollte. Neues Bios des mobos solltest Du auch abchecken.
 
@Lord_Helmi

Ohhh da muss ja ich nachlegen...Respekt...mal sehen ob meine das auch mitmacht :) 1000 für den Speicher war nix...da scheint ende offen...naja eher nicht, aber fast :) Aber die 850 für GPU RESPEKT

LG

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ rikerx: Sagt der Gerätemanager dir, dass ein Konflikt vorliegt? Ansonsten klingt das nach dem Problem, das Andy_K mit seinem A8V Deluxe auch hatte. Stell im BIOS den AGP-Durchsatz von 8x auf 4x, und, wenn es den fehler nicht behebt, die AGP-SPannung auf 1.6 Volt. Beim weiteren Auftreten kannst du diese Einstellungen rückgängig machen. Eventuell auch verschiedene Mainboard-Treiber ausprobieren, oder auch mal die vorhandene(?) Soundkarte in einen anderen PCI-Slot stecken (gegebenenfalls komplett ausbauen).

Ach ja, hast du die Kabel mal überprüft? Ist deine BIOS-Version die Aktuellste für das Mainboard?

Aber vor Allem ist schnelles Handeln angesagt, da 14-Tage-Rückgaberecht!!! Bin mittlerweile täglich hier und auf Anfrage per PM auch über's ICQ gerne zu haben (das gilt für jeden, der Hilfe braucht).

Gruß

Zumbi
 
@Lord_Helmi

die 850 teste ich sofort nach Ostern..:) Wenn ich wieder daheim bin...

lg
Frank
 
Und schon wieder ich !
Ich weiß, es ist spät, daher fasse ich mich kurz:
Der Rechner läuft nun mit den Treibern von der Sapphire-Seite (8.3) völlig stabil, allerdings nur wenn ich per Bios den AGP-Bus auf 4x reduziere. Keine Probleme mit dieser Einstellung, kein Freeze, nichts mehr. So weit so gut. Alle Spiele laufen auch definitv flüssiger bzw. schneller, die Karte bringts wirklich, lässt sich übrigens brutal übertakten, darum kümmere ich mich aber erst später. Vielmehr frage ich mich: Soll ich das jetzt so lassen ? Wieviel Verlust habe ich durch Einsatz von AGP 4x ? Da ich AGP 8x nicht testen kann (friert ja ständig ein, die Spannung auf 1,6 V erhöhen hat keinen Einfluß auf das ganze), kann bitte mal jemand den Unterschied bei sich zwischen 8x und 4x feststellen. Ich möchte nur wissen, wieviel Leistung ich jetzt unfreiwillig verschenke ! Davon mache ich es abhängig, ob ich die Karte behalte oder nicht.

MfG rikerx
 
@ rikerx:

Andy_K schrieb:
Habe mit Smartgard und seinen Optionen ein wenig herumgespielt.
Die einzige Option, die wirklich Stabilität brachte war AGP von 8x auf 4x zu stellen.
Das Problem dabei ist: Dadurch wird die HD3850 langsamer als meine alte 6800GT bei AGP 8x. :freak:
Ich konnte zumindest die 3DMarks 03 und 05 laufen lassen.
Die 6800Gt hatte im '03er 11.603Punkte, die HD3850 mit 4x AGP aber nur 8.926.
Im '05er kam ich mit der 6800GT fast auf 5.000 Punkte, jetzt mit der HD3850 (4x AGP) waren nur 2.744 Punkte drin.
Bei den Ergebnissen habe ich auf einen Bench mit dem '06er verzichtet.
Andy

Andy_K hat seine Grafikkarte auf Grund der doch deutlich zu spürenden Performance-Einbußen zurückgegeben. :rolleyes: Nimm doch einfach mal mit dem Support deines Mainboardherstellers Kontakt auf. Die Abwicklung sollte aber so schnell von statten gehen, dass du die Karte notfalls wieder bei deinem Verkäufer zurückgeben kannst und dein Geld zurückbekommst..

Gruß

Zumbi
 
Hallo nochmal,

bin noch etwas müde, aber eins wollte ich noch sagen:
Die Karte läuft DEUTLICH schneller unter AGP 4x als die Gainward Bliss unter AGP 8x !! Insofern kann ich Andy_K`s Ergebnisse nicht nachvollziehen (wie soll eine 6800 GT, die nur halb so schnell wie meine Gainward ist, mit AGP 8X schneller sein als die HD3850 mit AGP 4x ??), ich habe mit Fraps gebencht und in fast allen Spielen eine Verdopplung der Framerate (freu!) festgestellt, sogar UT3 läuft jetzt äußerst geschmeidig. Ich dachte ja vorher schon, daß alles flüssig läuft, aber wenn man erst mal den Vergleich hat.......dann muß man sich doch eingestehen, daß es eben vorher NICHT flüssig war. Insofern hat die Karte ja echt was gebracht, mich interessiert jetzt halt nur der Unterschied zwischen AGP 8x zu 4x mit der 3850. Bin gespannt auf das Ergebnis, falls sich von euch einer die Mühe machen könnte, wäre echt toll !

MfG rikerx
 
Arrrgh!!!

Ich glaube bei ATI is alles etwas komplizierter^^

Im BIOS auf 4x umgestellt - Blackscreen anstatt Willkommensbildschirm :D (bei meiner 78GS hat das geklappt^^)
Ich stells jetzt mal im Treiber auf 4x, mal sehen was er dann macht...
 
Also mitm Treiber funktionierts...muss man zwar auch neustarten aber man kommt ins Windows.

Bandbreiten:
AGP4x=1,06Gbytes/s / 1,06Gbytes/s duplex
AGP8x=2,133Gbytes/s / 2,133Gbytes/s duplex
Nur zum Vergleich:
PCIe 4x= 1Gbytes/s / 2Gbytes/s duplex
PCIe 8x= 2Gbytes/s / 4Gbytes/s duplex
Die reale Bandbreite liegt bei PCI-e x8 bei 2000mb/s pro Richtung, bei AGP x8 sind es 2133mb/s für beide Richtungen.
Da Grafikkarten aktuell kaum Daten zum System schicken, den Rückkanal also kaum benötigen, ist die Vergleichbarkeit gegeben.

Ich hab ja viel erwartet, aber dass was als Ergebnis erschien ist schon heftig :freak:
System:
Abit Av8-3rd-Eye
A 64 X2 4200+ @ 2,75Ghz
2 GB RAM G.Skill F1-3200 PHU2-2GBZX @ 250Mhz @ CL 3-3-3-6-2T @ 2,7V
Powercolor HD 3850 512MB GDDR3 AGP (4x oder 8x) @ 850/999MHz

Naja, genug der Worte, es treten an:


AGP 8x -----> vs. <----- AGP 4x

3D Mark 06

Crysis 1280x1024 No AA/AF High Dx9 GPU-Bench

33 FPS
32,8 FPS


Urteilt selbst...


Edit: Hier etwas zur 7800GS :)
Mir selbst@Xpert OC-Team schrieb:
Hab mich neulich mal mit der Bandbreiten Frage im 3DMark06 bei der Standard 7800GS beschäftigt:
(Grund war die Meinung eines anderen 7800GS Users dass AGP4x doch ziemlich bremsend sein soll).

Zum Einsatz kam das ABit AV8-3rd-Eye mit Bios 27, 1,5Gb DDR RAM @ 204,5Mhz @ CL2,5-3-3-8, ein A64 3700+ @ 2,86Ghz @ 1,4V und die besagte 7800GS. Treiber und Programmversionen blieben gleich, AGP-Modus wurde im BIOS verändert.

Fight!

7800GS @ 535/800 @ AGP4x gegen 7800GS @ 535/800 @ AGP 8x

AGP4x:


AGP8x



Das Ergebnis ist doch ziemlich überraschend, oder nicht? Grad mal 1% Unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Unterschied zwischen 4x und 8x AGP auch marginal. die 15 Punkte im 3D Mark bzw der 1 FPS mehr im Spiel ist läppisch.

Danke für den Test
 
Hallo schon wieder !
@Lord_Helmi (keuch....):
Vielen Dank für diesen aufwändigen Test, etwas ähnliches hatte ich zwar vermutet anhand der Leistung meiner HD3850 unter AGP 4x, überraschend ist das allerdings trotzdem (und gleichzeitig ungemein beruhigend !).
So, dann werde ich jetzt mal die nächsten Tage ausgiebig testen. Im Einsatz ist im Moment der ATi Catalyst 8.3, ohne Hotfix. Brauche ich den eigentlich noch ? Die Karte wird zwar "nur" als ATI 3800-Series erkannt, funktioniert aber einwandfrei. Wie ist das bei Dir ? Hast Du auch diesen Eintrag, oder steht bei Dir "HD 3850 AGP" ?
Regle den Lüfter im Moment per manueller Lüftersteuerung (per Poti), schön leise nun, aber im Hochsommer muß ich bestimmt ein klein wenig wieder hochregeln !
Besten Dank nochmal !!

MfG rikerx
 
Zurück
Oben