Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Motzattacke zurück :D lag an dem dämlichen Wireless-Zero, der sich irgendwie wieder angestellt hat. Kaum ist der wieder aus is alles lagfrei und tutti, lag also weder an der Grafikkarte noch an dem Übertakten. Dort sind im Übrigen die Takte von PCI und AGP fixiert und im Soll, PCI mit 33, AGP mit 66 ;)
 
Hallo noch mal an Alle,

Habe nun herausgefunden woran die dauerten Abstürze lagen, Die karte war defekt, habe sie zurückgegeben und mir eine neue besorgt, jetzt kann ich auch Tf2 spielen :)
 
Moin,
habe mir eine Club 3D 3850 512 MB Agp Grafikkarte geholt am Donnerstag letzter Woche und wollte meine Erkenntnisse hinsichtlich der Installation mit Euch teilen, da dieser Beitrag der beste ist mit seinen ganzen Ratschlägen, im gesamten WEB !
danke @ Zombi, seiner war der entscheidene ! --> System neuinstallieren
Sollte das nicht hierher passen, bitte verzeiht mir.
So, hatte vorher eine 6800 GT 256 MB, die rannte gut ,aber nun ja mit dieser 3850 ist mehr drinne.
Ablauf:
Habe freitag 7 Stunden damit verbracht Treiber runter zu prügeln und neu zu booten. alles probiert wie in diesem Thema vorgeschlagen wurde ! Es kam immer zu seltsamen ruckelpartien+Freezes beim starten von BF2 und COD4 und NFS pro Street. Dachte Netzteil sei schuld, blödsinn.
" Zombi´s " Vorschlag konnte ich erst gestern Vormittag umsetzten und installierte das System neu .
XP pro mit SP2 rauf, dann Board treiber rauf, diese upgedatet, dann Directx 9.0c vom März und dann den "mit gelieferten " nicht zertifizierten Treiber von Club 3 D drauf. immer zwischen den installationen neu gebootet ! Habe nicht catalyst 8.3 von ATI drauf! nur mitgelieferten Treiber...
Im Bios habe ich nur fastwrite deaktiviert und die AGP Aparture Size auf 256MB gesetzt. Die AGP Geschwindigkeit auf AUTO gelassen. Nix an den Spannungen gemacht.
Unter Windows habe ich alles so gelassen im CCC.
Ähm dann BF2 rauf und ihn machen lassen. Auf einmal lief der Trailer durch und ich konnte Spiel starten in Max details bei 19" TFT auflösung.
ähm ja
Sytem ansich ist:
Gigabyte mainboard: GA-K8NS 350 Ultra 939 Sockel
AMD Athlon x² 4200
2GB, 2x Corsair, 2x Kingston 512er
Sata Seagate 120 GB
XP pro SP2 mit updates bis gestern
Netzteil : LC 550 Watt Green Power , 12v1 18A, 12v2 16A, 3,3v 35A
bei weiteren fragen, bitte meldet Euch, manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt.
 
derTräumer schrieb:
Moin,
habe mir eine Club 3D 3850 512 MB Agp Grafikkarte geholt am Donnerstag letzter Woche und wollte meine Erkenntnisse hinsichtlich der Installation mit Euch teilen, da dieser Beitrag der beste ist mit seinen ganzen Ratschlägen, im gesamten WEB !

Club 3D? Gibts ja noch nicht so viele Besitzer :-)

Kannst Du was zum Lüfter bzw Lüftersteuerung sagen?

Lautstärke? Geregelt? usw.

Wäre super! :-)
 
Moin,
ja, Lüftersteuerung erfolgt im Moment über das CCC. dort werden mir immer so 35°C plus minus 1°C angezeigt. (nach so 6 stunden rumgeboote)
Wie genau diese Auslesung ist, können Dir bestimmt hier eingige genauer beschreiben.
Lüfterlautstärke, ja habe nicht den leisesten Rechner, aber das Lüftergeräusch ist dumpfer und somit nicht so störend, wie bei meiner alten Asus 6800GT 256Mb mit schwarzem Lüfterlayout.
Ob sie sich regelt, bzw. im 2D betrieb großartig zum 3D Betrieb unterscheidet kann ich noch nicht sagen. Komme morgen abend erst zum daddeln und benchmarken.
Ich poste dann auch mal den 3Dmark 06.
hatte vorher mit der 6800GT im 3dMark06: ~4500 Punkte und nix übertaktet.
Aber die Verarbeitung der Karte sieht recht ordentlich aus und der Lüfter belgt zwar einen 2ten Slot aber im Tower ist mir das Latte.
gekauft habe ich die Karte bei den "Oberexperten" von Atelco....;)
Abschließend kann ich zur Lautstärke sagen, dass ich nicht weiß ob sie für Euch Laut oder leise ist.
Wenn ich daddele höre ich die net. :freaky:

Aber mehr wenn ich sie gebenchmarkt habe.
derTräumer
 
wieso sind die karten teilweise so schlecht verfügbar?
ich hab das warten echt langsam satt.

his existiert gar nicht, sapphire und gecube erst wieder mitte april, powercolor will ich nicht (gebranntes kind), club3d zu teuer für standard.

was ist da los?
 
Moin,
habe gestern Abend nochmal 3D Mark 06 laufen lassen mit Hotfix.
Lief alles, kein Absturz oder ähnliches.
Habe leider nur 7575 Punkte ergattern können.?.

---> Nun ist im Bios noch Fastwrite deaktiviert, hat dies Auswirkungen?

Im Forum hier wurde beschrieben, das diese Option deaktiviert sein sollte, da es zu Problemen kommt mit dieser Generation von Grafikkarten (Club 3D 3850 Agp 512 Mb).

Könnte mir jemand weiterhin diese Fragen beantworten:

1. Gibt es ein Prog. womit ich die Lüfterumdrehungen messen, bzw. auslesen kann?

2. und kenne mich nur mit nvidia tunern aus. Womit schalte ich im CCC diese OC-Eigenschaften ein?

3. und ist die Temperatur Auslesung im CCC realistisch oder ist die nonsens?
Danke für Eure Antworten.

werde heute Abend NFS pro street mal antesten und BF2 das Update raufjagen und online daddeln, Ergebnisse werde ich dann hier wieder kunt tuen.

Schönen Arbeitstag,

aus dem hohen Norden der im Moment schneebedeckt ist, verdammt..

derTräumer
 
derTräumer schrieb:
Moin,

Könnte mir jemand weiterhin diese Fragen beantworten:

1. Gibt es ein Prog. womit ich die Lüfterumdrehungen messen, bzw. auslesen kann?

Das hilft nicht bei Powercolor, Sapphire, Club3D, weil sie für den Lüfter nur eine zweipolige Ansteuerung haben, also kein Drehzahlsignal vom Lüfter in die Karte hinein generiert wird
 
@dadant: Tja, angeblich hat AMD lange Zeit keine Rialto-Brückenchips an die Hersteller liefern können. Aber wenn ich mir die Treibersituation so anschaue, dann ist der Catalsyt 8.3 der erste, der die AGP HD3850 ohne größere Probleme befeuern kann. Handelt sich wohl um einen zweifachen Engpass bei Ati/AMD, der Knüppel zwischen die schnellen AGP-Beine der HD3850 wirft.

@Forum:
Kleiner Zwischenstand meiner Erfahrungen mit der Powercolor AGP 3850:
Einbau: 12.3.08
OS: WinXP32Pro SP2
Treiber: Catalyst 8.3 ohne irgendwelche Workarounds und Pi Pa Po.
Lüfter: geregelt mit Potentiometer Fan Mate II von Zalman (wegen 2-pol-Anschluss KEINE Software-Regelung möglich, versteht das doch endlich - auch wenn ATI Tool, Riva Tuner & CO irgendwas da anzeigen und angeblich regeln)

Das läuft alles störungsfrei (Benchmarks - wenn möglich + lief längere Zeit):
1.280x1024 0AA, alle Details high:
Crysis v1.1 27fps
1.280x1024 4AA,8AF,vsync=on,supersampling, immer max. Details für d3d9 (alles >~30fps):
Bioshock, Doom3, Fear, Gothic3, GTR2, Halflife2/Ep1/Ep2, Homeworld2, Oblivion(<30fps), Prey, Quake4, Supreme Commander(<30fps), Stalker, Warhammer 40k, WOW.

Das hakt noch:
The Witcher - Grafikfehler mit AA und CCC fliegt öfter raus
Schlacht um Mittelerde 1 - leichte Grafikfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
derTräumer schrieb:
Moin,
habe gestern Abend nochmal 3D Mark 06 laufen lassen mit Hotfix.
Lief alles, kein Absturz oder ähnliches.
Habe leider nur 7575 Punkte ergattern können.?.

Mal interessehalber für zum Vergleich der bis jetzt getesteten Systeme:

Wie viel CPU-Score hast Du beim 3DMark06?

Dank Dir.
 
@DJManiac

werde ich heute abend mal nachlesen, habe aber nicht die kommerzielle Version von 3DMark06, sondern die zum gratis download von 500 quetsch MB!

--> Wo lese ich denn diesen geforderten Wert ab?

danke für die Info.
 
Und da bin ich wieder !
Mit meiner Powercolor HD 3850 funktioniert jetzt alles bestens, stabil und vor allen Dingen: schnell.......!!!!!!
Jetzt noch eine Frage, aber nicht schlagen, falls dies totaler Unsinn sein sollte.
Ich habe gestern verschiedene Tools zum Auslesen installiert, und bei zwei Tools (PC Wizard 2008 und RivaTuner 2.08) wird als Speicherbauform GDDR 4 statt GDDR 3 angegeben ! Auch wird, wenn man beim RivaTuner das Häckchen "effektiven Speichertakt anzeigen" setzt, der Speichertakt mit 2.484 Mhz (also 3x 828 Standardtakt) angegeben, statt mit 1.656 Mhz ! Das Tool GPU-Z zeigt hingegen (wie sich´s gehört) GDRR 3 Speicher an. Was mir noch beim Layout aufgefallen ist, nachdem ich verschiedene Produktbilder bei Google der 3850 und 3870 miteinander verglichen habe, daß die 3850 wohl (?) ohne Speicherkühlung auskommen sollte mit dem Zerothermkühler, die 3870 jedoch immer mit passiven Kupferkühler (wie eben meine 3850 auch) ausgestattet sein soll (wg. dem Speicher nehme ich an). Wäre es möglich, daß ich hier eine verkappte 3870 bekommen habe (Produktionsfehler o.ä.) ? Die Karte läßt sich auch brutal (und vor allen Dingen stabil) übertakten, 850 Mhz GPU und 999 Mhz stellen überhaupt kein Problem dar, mehr habe ich mich auch noch nicht getraut. Gibt es eine Möglichkeit, daß festzustellen ohne den Kühler abzumontieren und auf die verbaute GPU zu schauen ? Wahrscheinlich liege ich daneben, kommt mir trotzdem etwas seltsam vor ?! Nichtsdestotrotz, eine tolle Karte, ich bin total zufrieden !

MfG rikerx
 
Deine Karte lässt sich auf 850/999 übertakten? :freak:
Das is ganz schön viel. Weviel mehr Leistung bringt dir das übertakten? Wäre schön, wenns noch mehr solche Modelle gibt, denn das wäre dann wieder so ein "Produktionsfehler" wie bei meiner 7800 GS+ :D
 
Hallo !
@Gepi87:
Die Übertaktung habe ich gestern per ATI-Tool und dem Artefaktscanner fast 40 Minuten mit den genannten Taktraten laufen lassen, dann habe ich abgebrochen, da sich keine Fehler zeigten. Und wie gesagt, da ich dem Braten nicht ganz traue, habe ich keine weiteren Versuche unternommen. Was hat´s mir gebracht ? Ich habe mal UT3 mit Fraps mit Standardtakt und Übertaktung gebencht: Mit Übertaktung habe ich fast die ganze Zeit 60 FPS, stoße also wahrscheinlich an die in UT3 eingebaute Limitierung. Mit Standardtakt habe ich zwischen 5-und 10 Bildern weniger, je nachdem was so auf dem Bildschirm gerade los ist. Da auch ca. 50 FPS für mich flüssig sind, werde ich wahrscheinlich auch erstmal nicht weiter übertakten sondern die Karte @Stock fahren !
Wieso war die Gainward Bliss 7800 GS+ ein Produktionsfehler ? Ich hatte die Karte auch, auf exakt 7950 GT-Niveau (also 550/700) über 1 1/2 Jahre am laufen, die A2 Revision mit verbesserter Stromversorgung schrie ja förmlich danach:" Ich bin sowieso eine 7950 GT, also gib´s mir....!!" Das war eine 7950 GT, nur mit reduzierten Taktraten !
Hab mir noch einige Bilder bei Google von der HD 3850/3870 angeschaut: Ich habe viele Abbildungen gefunden (PCI-E), wo kein Passivkühler bei der 3850 verbaut wird (es gibt aber Ausnahmen, daß sind in der Regel immer OC-Versionen). Tja, was habe ich nun für eine Karte ? Interessieren tut mich das schon ! Jemand eine Idee, wie ich das herausfinden kann (ohne Abbaumaßnahmen) ?

MfG rikerx
 
Zuletzt bearbeitet:
*schluck* Da ich ja die gleiche Karte habe, hat dein Test mich aufgeschreckt. Meine lässt sich genauso hoch takten. :watt:
Und der ach so laute Zerotherm :D hielt die Karte bei unter 60° C . (Furmark Stresstest)

Da steigen selbst PCI-e Modelle früher aus.
Merkwürdig ist das schon, auch wenn die Powercolor Karten alle 1.0ns Ram haben sollen.

Glaube mit Kühler ab und nachschauen wird nicht viel nutzen, da die 3850/70 Chips identisch sind, glaube nicht das die ein extra Label kriegen.

edit: Vielleicht hat ja Tul einfach ne gute Charge an Chips erwischt, täte mich nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo (mir gehen die Begrüßungen aus....)
@Gepi87:
Du hattest mir doch seinerzeit von der HD 3850 abgeraten, da der Unterschied zwischen der 7800+ und der 3850 wahrscheinlich zu gering wäre. Nach meiner Erfahrung der letzten Tage muß ich jetzt widersprechen: Die Karte ist der Hammer und läuft wesentlich besser als ich es für möglich gehalten hätte (nein, ich bin nicht bei Powercolor angestellt .... !). Falls Du noch am überlegen bist, ob sich´s lohnt: Ich denke auf jeden Fall, auch ohne Übertaktung ! Ich glaube nicht, daß man derzeit günstiger an einen so großen Leistungsschub für sein "verehrtes" AGP-System herankommen kann, eine potente CPU natürlich vorausgesetzt.
@Forum:
Nochmal danke für die vielen Tipps, hätte ja bei meinen Anfangsschwierigkeiten fast die Karte wieder umgetauscht, bin froh, daß ich das nicht gemacht habe, die Powercolor ist das preiswürdigste Stück Handware, daß ich mir seit langem zugelegt habe !

MfG rikerx
 
Zuletzt bearbeitet:
spaceman4u schrieb:
Die Powercolor 3850 PCIe 1GB RAM hat auch den L-förmigen Kupferkühler für die RAM unter dem Zerotherm, wird also eher eine Frage der RAM-Taktung und der Speicherwahl sein, ob und wie gekühlt wird

http://www.hartware.de/showpic.php?type=review&id=784&path=/media/reviews/784/1card.jpg

Anderes Thema - ATI kommt aus dem heißen Fixen einfach nicht raus:
https://www.computerbase.de/2008-03/ati-aktualisiert-catalyst-8.3-per-hotfix/


Ja und dieser Fix läuft auf AGP Systemen anscheinend schon mal wieder nicht auf Anhieb.
Bei mir kam wieder mal das liebliche "keine kompatible Hardware gefunden".
Ich glaube ATI raffts echt nicht mehr.
Da ich aber bisher beim offiziellen 8.3 keine Probleme festgestellt habe (ausser das er etwas langsamer ist, wie zb der Powercolor oder Sapphire Treiber), bleib ich halt bei dem.
Bis zum 8.4 , da heisst es dann wohl wieder keine kompatible Hardware. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben