Hallo,
erstmal vielen Dank an den Threadersteller für seine Arbeit, hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschieden auch noch einmal mein betagtes System aufzurüsten.
Meine 7900 GS @ 600/820 war nun immer öfter an ihre Grenzen gestoßen.
Mit meinem System
Athlon 64 X2 4200 @2,75 ghz
Asus 7900 GS @ 600/820
Abit AV8
2 gb Ram
gabs immerhin noch ~ 4800 3d mark 06 Punkte
Da die PowerColor Karte beim K+M Händler um die Ecke gerade verfügbar war, sollte es dann trotz aller Negativberichte diese sein.
Da ich sowieso vor hatte mein System neu aufzusetzen, ging das alles gleich in einem Aufwasch. Die neue Karte passt problemlos ins Gehäuse (Thermaltake Soprano). Eingeschaltet und sofort die ersten Freezes im Bios. Nochmals alles kontrolliert und versuchsweiße die Molex Stecker getauscht. Zuerst hing die Karte auf der Stromschiene mit den Festplatten und den ganzen Lüftern. Hab sie dann auf eine Schiene mit den optischen Laufwerken gelegt und seit dem keine Probleme mehr.
Also xp Professional SP2 32 bit neu installiert, die neusten Mainboard Treiber aufgespielt und danach den Treiber der mitgelieferten CD. Alles lief soweit ok. Aber als alter Kindskopp willman ja immer alles perfekt haben und mich störte einfach das die Karte als HD 3800 series ausgegeben wurde :-) Also hab ich mir den neusten Catalysten mit Hotfix geholt, den alten deinstaliert und den neuen Catalysten manuell über den Geräte Manager installiert. Jetzt passt auch die Ausgabe als HD 3850 AGP.
Das restliche System installiert und dann natürlich 3d mark 06 aufgespielt.
Das wollte leider nicht mehr starten und blieb beim Ladebildschirm hängen. Der Taskmanager zeigte "keine Rückmeldung" und die Prozessorlast lag bei steten 50%.
Auf der Futuremark Seite gibts dafür nen Hotfix und nach installation des selben läuft nun auch 3d Mark.
Der erste Durchgang mit default Clocks gab dann ein Ergebniss von ~ 8400 Punkten.
Ein paar Spiele angetestet und geschaut ob alles läuft. Nichts nachteiliges Festzustellen.
Also gings jetzt darum das Baby mal ein wenig zu testen. Mit Atitool habe ich versucht die maximalen Grenzen für einen OC zu ermitteln.
Die CPU Core zeigte bei ~ 920 die ersten gelben Artefakte. Bei der Mem Core bei ~ 1090.
Um auf der sicheren Seite zu sein stellt ich die Clocks auf 850/1000. Der 3 d Mark durchlauf bringt nun ~ 9400 Punkte. Nach ca. 2 stündigem Benchmark Loop steigt die Temaparatur auf ca. 64° an. Da ist in meinen Augen ok also werde ich die genannten Einstellungen beibehalten.
Danach hab ich mir das Bios gemodet, so dass die Karte nun im 3D Betrieb automatisch auf 850/1000 umschaltet.
CoD4 läuft nun auf 1280x1024 udn 4 AA bei ca 45 Frames und auch Crysis läuft auf 1280x1024 und den wichtigen Einstellungen auf hoch bei ca. 30 Frames (geht manchmal auf 22 runter wenns heftig wird) .
Mein Fazit:
Die Karte läuft nun seit 3 Tagen in meinem System, bisher konnte ich noch keinerlei Grafikfehler ausmachen. Auch gibts keine Bluescreens, Freezes oder ähnliches. Alle aktuellen Titel sind meines erachtens gut spielbar (auch noch mit ansehnlichen Einstellungen). Da meine Frau immer behauptet das ich schlecht höre, stört mich auch das etwas laute Geräusch des Lüfters nicht.
Also ich würde mir jederzeit wieder eine HD 3850 AGP holen. Auch wenn ich bisher eher Nvidia eingesetzt habe, aber wenn die denken das man die AGP User nicht mehr bedienen muss...................................
Noch ein Screenie vom Benchmark