Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

@spaceman4u

Dein Geheimtipp was Kühler angeht (GFXchilla) wurde heut endlich zugeschickt und hab ihn jetzt gegen die Zerotherm-Turbine getauscht. Der Einbau war schnell und problemlos. Habe noch die originalen blauen Lüfter durch normale Coolermaster getauscht

Im Furmark-Stresstest wurde die Graka max 78°C warm und danach schnurrt sie im Idle mit 45°C.
Jetzt kann ich so langsam mitm OC'en rumspielen.

Aha! Wobei mich die flachen Originallüfter in ihrer Wirkung auch interessiert hätten...
Hast du eine Lüftersteuerung verwendet (da liegt ja wohl ein Poti bei)?
Oder benutzt du einen Mainboardanschluss und kannst die Lüfter über das Board mit speedFan & Co einstellen?
Die Temperaturwerte sind allein genommen nicht so spektakulär niedrig - es sei denn, sie werden mit "leisen" Drehzahlen erreicht

Nen Vergleich zwischen den Flachen und den Normalen findest Du hier.

Habe (noch) keine Lüftersteuerung und n Poti liegt auch nicht bei, nur ein 3/4er Kabel. Hab sie an den normalen Stromanschluß gehängt - die vom Board waren schon voll.

Die Temperaturen liegen gleich auf mit dem Zerotherm, wobei es jetzt schön ruhig ist. Klar könnten sie noch niedriger sein - sind allgemein höher als bei den Reviews - aber es liegt an meinem kleinen und vollgestopften Case. Hab heut den Einbau für nen Frühjahrsputz genutzt (Case entstauben, Wärmeleitpaste wechseln und Kabel besser verlegen), wesentlich kühler ist das System aber nicht geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich hab ne Frage:

Hab mir heute die Sapphire Radeon 3850 AGP bestellt um 159€. Guter Preis wie ich finde.

Habe aber gerade bei euch gelesen, dass die Karte 450 Watt empfiehlt. Mein aktuelles Netzteil hat 400 Watt und 15A auf der 12V Schiene.

Und welche anderen Anschlüsse braucht die Graka noch ausser so nem 4-pin Stromanschluss?

Mein System:

Athlon62 X2 4800+
AsRock AM2NF3 Mainboard
GeForce 7600GS
CORSAIR DDRAM2 2048MB PC2-800
Netzteil Noname...

Ich glaub die Graka wird mein System schön abrunden.

hab mir soeben die HIS bestellt, inkl. Versand für 180. Ma kucken ob das so alles klappt...

Ah gut, dann haben wir hier ja einen ernstzunehmenden Vergleichstester^^

Meine Entscheidung gegen GeCube ist so gut wie gefallen, als ich das Produktbild der neuesten PCIe-"Kreation" von GeCube gesehen habe. So ein Pfannkuchenkühler kommt mir jedenfalls nichts ins Haus, falls das auch die Verzierung der AGP-Variante sein sollte
http://geizhals.at/deutschland/a326166.html
------------------------------------------------------------------

@ illrage:
Habe aber gerade bei euch gelesen, dass die Karte 450 Watt empfiehlt. Mein aktuelles Netzteil hat 400 Watt und 15A auf der 12V Schiene.

Und welche anderen Anschlüsse braucht die Graka noch ausser so nem 4-pin Stromanschluss?

Die Graka braucht einen aus dem 4-Pin-Molex adaptierten 8-Pol-Anschluss, sonst nix (Adapter liegt der Sapphire bei).
Die "Empfehlung" ist eine Übertreibung im Sinn einer Schutzbehauptung - es geht auch mit weniger.

Allerdings sind "No Name" und nur 15 A auf der 12-V-Schiene nicht gerade üppige und beruhigende Bedingungen für den gesicherten Graka-Betrieb

------------------------------------------------------------------------

Für alle VIA-Chipset-Owner - neuer Hyperion-Treiber-Satz:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1206702757

Zuletzt bearbeitet:
was macht der rialito chip? das pinke ding da bei der graKa

Die native PCIe-Karte (es gibt praktisch nur noch PCIe-Architekturen für aktuelle Grakas) als Brückenchip an den AGP-Port "wandeln"

@ an alle die den kühler ausgetauscht haben :

was sind denn eure empfehlungen ? ist der zalman 900 weiterhin state of the art oder gibts mittlerweile was besseres.

ich finde es Schwachsinn den Kühler umzutauschen. 1. verliert man doch so die Garantie, und 2. kauft man sich denn lieber die HIS mit dem leisen ICQ3-Kühler und vertickt die "alte" 3850 bei ebay. Zumindest werde ich das wahrscheinlich so machen.

Ehrlich gesagt, @Jebbel, deinen Gedankengängen kann ich nicht ganz folgen.
Du willst deine, gut laufende, fast neue Karte bei Ebay verkaufen (garantiert mit Verlust) und dann eine teurere Karte kaufen, nur wegen dem event. leiseren Lüfter?

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Jebbel schrieb:
hab mir soeben die HIS bestellt, inkl. Versand für 180. Ma kucken ob das so alles klappt...

Gott, bin ich gespannt wie die HIS sich schlägt. Konnte ja kaum die Finger ruhig halten mir doch noch die Powercolor zu holen :-)

Es ist Dir doch klar, Jebbel, das wir nen schönen (klein) review wollen... :D :D (jedenfalls ich)
Dafür wäre ich sehr dankbar....

spaceman4u schrieb:
@ illrage:

Die Graka braucht einen aus dem 4-Pin-Molex adaptierten 8-Pol-Anschluss, sonst nix (Adapter liegt der Sapphire bei).
Die "Empfehlung" ist eine Übertreibung im Sinn einer Schutzbehauptung - es geht auch mit weniger.

Allerdings sind "No Name" und nur 15 A auf der 12-V-Schiene nicht gerade üppige und beruhigende Bedingungen für den gesicherten Graka-Betrieb

Heißt das jetzt ich werde ein neues Netzteil benötigen? Oder kann ich es vorher einfach ausprobieren. Wenn ich es anschließe und sie nicht mit genügend Strom versorgt wird, kann dann etwas kaputt gehen?

Ausser nem DVD Brenner und der Festplatte und natürlich dem Mainboard hängt sonst nichts am Netzteil.

zu No name: Auf meinem NT steht drauf Model: LPK2 400W. Google spuckt mir dabei den Namen Linkworld aus. Sagt euch das was?

Viele Dank

illrage schrieb:
Heißt das jetzt ich werde ein neues Netzteil benötigen? Oder kann ich es vorher einfach ausprobieren. Wenn ich es anschließe und sie nicht mit genügend Strom versorgt wird, kann dann etwas kaputt gehen?.....
No name: Auf meinem NT steht drauf Model: LPK2 400W. Google spuckt mir dabei den Namen Linkworld aus. Sagt euch das was?
Viele Dank

Du kannst die Karte unbesorgt anschließen, für die Grundversorgung reicht es auf jeden Fall. Falls das NT zu schwach auf der Brust ist, merkst du es erst, wenn der Graka die volle Leistung abverlangt wird (Abstürze oder so etwas...)
Kaputtgehen kann da nix, eine Überlastsicherung wird das NoName-OEM-Dingen ja wohl haben.

Linkworld sagt mir nichts: http://www.linkworld8.com/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank an den Threadersteller für seine Arbeit, hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschieden auch noch einmal mein betagtes System aufzurüsten.
Meine 7900 GS @ 600/820 war nun immer öfter an ihre Grenzen gestoßen.
Mit meinem System
Athlon 64 X2 4200 @2,75 ghz
Asus 7900 GS @ 600/820
Abit AV8
2 gb Ram
gabs immerhin noch ~ 4800 3d mark 06 Punkte

Da die PowerColor Karte beim K+M Händler um die Ecke gerade verfügbar war, sollte es dann trotz aller Negativberichte diese sein.
Da ich sowieso vor hatte mein System neu aufzusetzen, ging das alles gleich in einem Aufwasch. Die neue Karte passt problemlos ins Gehäuse (Thermaltake Soprano). Eingeschaltet und sofort die ersten Freezes im Bios. Nochmals alles kontrolliert und versuchsweiße die Molex Stecker getauscht. Zuerst hing die Karte auf der Stromschiene mit den Festplatten und den ganzen Lüftern. Hab sie dann auf eine Schiene mit den optischen Laufwerken gelegt und seit dem keine Probleme mehr.
Also xp Professional SP2 32 bit neu installiert, die neusten Mainboard Treiber aufgespielt und danach den Treiber der mitgelieferten CD. Alles lief soweit ok. Aber als alter Kindskopp willman ja immer alles perfekt haben und mich störte einfach das die Karte als HD 3800 series ausgegeben wurde :-) Also hab ich mir den neusten Catalysten mit Hotfix geholt, den alten deinstaliert und den neuen Catalysten manuell über den Geräte Manager installiert. Jetzt passt auch die Ausgabe als HD 3850 AGP.
Das restliche System installiert und dann natürlich 3d mark 06 aufgespielt.
Das wollte leider nicht mehr starten und blieb beim Ladebildschirm hängen. Der Taskmanager zeigte "keine Rückmeldung" und die Prozessorlast lag bei steten 50%.
Auf der Futuremark Seite gibts dafür nen Hotfix und nach installation des selben läuft nun auch 3d Mark.
Der erste Durchgang mit default Clocks gab dann ein Ergebniss von ~ 8400 Punkten.
Ein paar Spiele angetestet und geschaut ob alles läuft. Nichts nachteiliges Festzustellen.
Also gings jetzt darum das Baby mal ein wenig zu testen. Mit Atitool habe ich versucht die maximalen Grenzen für einen OC zu ermitteln.
Die CPU Core zeigte bei ~ 920 die ersten gelben Artefakte. Bei der Mem Core bei ~ 1090.
Um auf der sicheren Seite zu sein stellt ich die Clocks auf 850/1000. Der 3 d Mark durchlauf bringt nun ~ 9400 Punkte. Nach ca. 2 stündigem Benchmark Loop steigt die Temaparatur auf ca. 64° an. Da ist in meinen Augen ok also werde ich die genannten Einstellungen beibehalten.
Danach hab ich mir das Bios gemodet, so dass die Karte nun im 3D Betrieb automatisch auf 850/1000 umschaltet.
CoD4 läuft nun auf 1280x1024 udn 4 AA bei ca 45 Frames und auch Crysis läuft auf 1280x1024 und den wichtigen Einstellungen auf hoch bei ca. 30 Frames (geht manchmal auf 22 runter wenns heftig wird) .
Mein Fazit:
Die Karte läuft nun seit 3 Tagen in meinem System, bisher konnte ich noch keinerlei Grafikfehler ausmachen. Auch gibts keine Bluescreens, Freezes oder ähnliches. Alle aktuellen Titel sind meines erachtens gut spielbar (auch noch mit ansehnlichen Einstellungen). Da meine Frau immer behauptet das ich schlecht höre, stört mich auch das etwas laute Geräusch des Lüfters nicht.:D
Also ich würde mir jederzeit wieder eine HD 3850 AGP holen. Auch wenn ich bisher eher Nvidia eingesetzt habe, aber wenn die denken das man die AGP User nicht mehr bedienen muss...................................
Noch ein Screenie vom Benchmark

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 518
wirklich erstaunlich wie hoch die karten stellenweise gehen. glückwunsch.

Jo, Danke

meine letzte Ati war ne 7500 ist schon ewig her, und die hatte mir wenig Freude bereitet. Bin auch überrascht wie gut das dingens rennt.

Gruß Staui

hallo erst mal.

nach dem ich fast alles gelesen habe bin ich ziemlich verwirt.

allso ich habe nen p4 mit 3ghz
1gb ram
bord: prescott 800 dual channel agp8mal
grka. 1950 pro 512mb
bs: xp
und kein plan von oc!
meine frage : lohnt es sich für mich die 3850 zu holen?
ram ist bestellt 2gb.

ich zocke meistens cod4, gothic3,coh, stalker, usw. und eigentlich lauft alles recht gut es sei den es kommen zu viele gegner oder ich bau zu goß usw. jetzt stell ich mir die frage woran es liegt.
cpu und oder grka?
bin nicht so bewandert wie die meisten hir.
kann mir da jemand helfen?

danke schon mal.

Zurück
Oben