Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

mit den 2 gb haste schon den ersten richtigen schritt gemacht. vielleicht reicht dir das schon für ne bessere spielerfahrung. dein system ist sehr veraltet und eigentlich nicht mehr für ne 3850 geeignet. die 1950 pro ist zudem schon sehr gut für ein altes agp system. an deiner stelle würd ich mich zum overclocken belesen um da noch etwas rauszuholen. ne 3850 lohnt sich eigentlich nicht mehr obwohls auch hier user gibt die ein ähnliches system aufgerüstet haben. würde das system vor dem übertakten mal durchmessen mit 3dmark und co um zu sehen was es bei dir bringt. denke mal du dürftest evtl. auf 3500 punkte im 06 kommen. mit ner 3850 wärens halt bei nem p4 schätzungsweise nochmal 1500 mehr. am ende würdeste also bei ca. 5000 ankommen, was im vergleich zu "high-end-agp-sytemen" auf amd basis nur ca. die hälfte ist (9000 sind auf guten pcs drin)...wären bei crysis in etwa 15 fps vs 35 fps.

hier mal ein link wo die karte mit nem ähnlichen system getestet wurde : http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/02/14/agp-nth-coming
 
Zuletzt bearbeitet:
habe beim 06 mark 4000 und ein pahr tote punkte.
nicht wirklich berauschend oder?
hatte überlegt aufzurüsten aber ich glaube das lasse ich lieber.
vielleicht sollte ich mir mal langsam aber sicher was neueres zulegen.

dank dir erst mal
 
Habe beim Stöbern zufällig ein Review der Sapphire HD 3850 AGP bei PC Games Hardware gefunden. Leider ist es nicht sehr Umfangreich, es wurden nur 3DMark06, Crysis und Unreal Tournament gebencht.

Interessant ist aber das Testsystem, welches über das Asrockboard mit AGP und PCIe Steckplatz verfügt. Damit wurde die AGP Version direkt der PCIe Version gegenübergestellt, wobei sich nur minimalste Differenzen ergaben. Zwar sind damit nur die oben genannten Programme getestet worden, aber es kann davon ausgegangen werden, dass der AGP Port bei der HD 3850 nicht limitiert.

Der ganze Artikel ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...phire_Radeon_HD_3850_AGP_im_PCGH-Test/&page=1
 
Die "4 % - Limitierung" ist möglicherweise eine Limitierung des Rialto-Chips, den man natürlich im weitesten Sinne als Graka-Gegenseite zum AGP-Port zählen kann. Die Übersetzung der nativen PCIe-Karte ins AGP-Format geschieht nicht verlustfrei.
Für weitere Verbesserungen dürfte dieser mittlerweile etwas betagte Chip den Flaschenhals darstellen. Nvidia hat einen Brückenchip, der noch betagter ist (und limitiert).
Weiterentwicklungen eines solchen Chips werden wohl bei beiden Firmen nicht mehr kommen.

Und wenn der ATI-Rialto-Chip endlich mal gekühlt würde, könnte die Differenz AGP zu PCIe noch ein wenig kleiner ausfallen


Für die HIS-Aspiranten:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/his-praesentiert-zwei-radeon-hd-3850-fuer-agp.21549/

Man beachte, dass beide Versionen eine PWM-Regelung der jeweiligen Lüfter aufweisen, als nix Zweidraht-Verkabelung wie Powercolor, Sapphire, Club3D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gisejoe schrieb:
Interessant ist aber das Testsystem, welches über das Asrockboard mit AGP und PCIe Steckplatz verfügt. Damit wurde die AGP Version direkt der PCIe Version gegenübergestellt, wobei sich nur minimalste Differenzen ergaben.
Der Test ist wirklich interessant, hat aber doch einen Fehler.
Es wird nicht darauf hin gewiesen, das bei den Hybrid-Boards von Asrock, der PCI-e Slot auf 4x gedrosselt ist.
Ist mir aber egal.
Hab mir die HIS bestellt und kann´s kaum noch erwarten.

Edit: Muß mich berichtigen, bei dem ASRock 939Dual-SATA2 sind, im Gegensatz zu den älteren Boards, doch alle 16 Lanes eingebunden.
Da freu ich mich gleich noch mal auf die HIS.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal gespannt ob die HIS überhaupt bei mir reinpasst.Die könnte aufgrund der Länge Probleme mit der 2. Festplatte verursachen.
 
Jebbel schrieb:
ich bin mal gespannt ob die HIS überhaupt bei mir reinpasst.Die könnte aufgrund der Länge Probleme mit der 2. Festplatte verursachen.
Ach, du Sch....daran hab ich gar nicht gedacht.
Wie lang ist das Teil denn?

ablev
 
weiß jemand ob der accelero s1 von AC auf die AGP variante der 3850 passt ? wollte mir den statt eines zalmans vf900 kaufen, inkl. turbomodul.
 
Hallo,

der Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 passt laut Auskunft von nem Kumpel auf die HD 3850.
Soll sehr gute Kühlleistung bringen. Er hat unter voller Last so ca. 48° mit zwei von den Turbo dingens drauf. Ist auch kaum hörbar.
Bin auch am überlegen :-)

mfG
Staui
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifellos in der Kühlleistung "state of the art", allerdings auch "saumäßig" groß und Arctic-Cooling-typisch etwas schlampert verarbeitet. Mit Turbomodulen gehen zwei angrenzende PCI-Slots drauf.
Zu beachten ist die Bauhöhe ab GPU-Mitte (bis 106 mm - reicht die Gehäusebreite dafür?) und die Tatsache, dass die GPU bei den AGP-Varianten etwas höher auf der Karte platziert ist als bei den PCIe-Karten.
Also mit den entnehmbaren Maßen mal die Überstände ab GPU-Mitte einkalkulieren - das gilt auch in Längsrichtung!

http://www.arctic-cooling.com/downloads/compatibility/height_restriction_drawing_AcceleroS1_r2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hi


habe mir ne sapphire HD3850 AGP gekauft...(bekomme sie erst noch)

hier mein system:
CPU: amd x2 4800+ (socket 939 , toledo kern)
RAM: 2 GB (corsair und kingston)
MAIN-BOARD: elitegroup Nforce3 939 AGP 8x
derzeitige grafikkarte: palit radeon x850XT
Betriebsystem: win XP mit servicepack 3
Netzteil: NO name , 500WATT


wollte fragen ob die HD3850 eigentlich die derzeit schnellste grafikkarte ist für AGP???und ob mein system genug power hat für die hd3850 ??

auf antworten freue ich mich, danke leute ;)
 
Für alle die die ATI TRAY TOOLS benutzen:

In der Version 1.4.7.1158 gibt es jetzt eine Schaltfläche mit der die GPU-Voltage verändert werden kann, Schaltfäche funzt auch, eben probiert.

Ohne Spannungserhöhung max GPU 789MHz, mit Spannungserhöhung auf 1,214V max GPU 824MHz...:D

ATT%201.4.7.1158%20Voltages%201.jpg
ATT%201.4.7.1158%20Voltages%202.jpg




Getestet mit einer Sapphire HD 3850 AGP.


cu
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8675020&postcount=267
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn sie so lang ist wie die HIS dann geht sie in meinem System bis zum Festplattenkäfig .

Die Sapphire ist genau 23 cm lang, mit Stromstecker 23 - 25 cm, je nachdem wie sehr man das Kabel biegt. Wenn die HIS genauso groß ist und der Monsterkühler über die gesamte Länge geht, kann das durchaus für Platzprobleme sorgen.
 
@karatekatadvd :

wie hast du es geschafft das die atts den 2d/3d takt der karte erkennen ? bei mir spucken sie ständig 0/0 aus und wenn ich übertakte zieht er den 2d takt an. sprich wenn ich versuche die gpu grenzen auszuloten fängt er bei 297 (2d) und nicht bei 669 (3d) an zu übertakten -> freeze aufm desktop. welche treiber verwendest du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag wenn hier neue Berichte stehen werden mir die Karten sympatischer :) und vorallem dass man scheinbar jetzt auch die Spannungen übers Windows, ohne Bios flash, einstellen kann und somit mehr Leistung rauskitzeln kann :) Bis wieviel Mhz ist eigentlich der Chip der 3850 spezifiert, oder kann man da nix genaueres sagen. Bis wieviel Mhz kann man da ohne Bedenken takten im Normalfall? Weil bei optimale Umständen könnte man ja sogar die Leistung eine 3870 erreichen und das für AGP *träum* echt super.

PS: Wieviel würde man zurzeit für eine Gainward 7800 GS+ bekommen?
 
@DIESEL.BLN

Bei mir funzt die Automatische Übertaktung mit der alten Version (1.4.7.1103 )von ATT anstandslos mitm 8.3er ohne AGP Hotfix.

Mitm Hotfix gabs bei der Takteinstellung bzw. -übernahme (egal mit welchem Tool) Freezes und BSOD's. Später beim Reboot schmierte gleich immer das CCC ab wo man nur auf OK und Debug klicken konnt. Das Starten von AtiTool und ATT bzw. den Klick auf Enable OC im RivaTuner verursachte später dann Freezes.

Ok, Treiber entfernt, 8.3er vorsichtshalber mit angepassten INF's & INI's installiert und siehe da, das OC'en funzt mit jedem Programm anstandslos. Fahre jetzt mit 830/990 ohne GPU-Voltage Anhebung und fast alle Spiele funzen ohne zu murren, nur Stalker verursacht VPU-Recoverys bei eigentlich passablen 45-60 Frames mit allen Einstellungen auf High. Die Temps waren mit 68° genau so hoch wie bei allen anderen Spielen. Wäre da ne Anhebung hilfreich?
 
Da bin ich mal wieder !
@gepi87: Habe am Sonntag meine Gainward Bliss 7800+ mit G71 Chip und Restgarantie bei ebay für 120,-- Euro per Sofort-Kauf verkauft. Hatte 9 Karten unter Beobachtung (einige G71, einige beschnittene Exemplare), alle gingen zwischen 80 und 130 Euro (die 130 waren wohl ein Ausrutscher nach oben !) weg. Insofern kann ich mit meinen erzielten 120,-- Euro doch zufrieden sein. Habe jetzt also für eine knapp über 100%ige Leistungssteigerung 40,-- Euro draufgelegt. Natürlich könnte ich jetzt sagen:"Mensch, damals habe ich 319,-- Euro bezahlt, für so wenig Geld verkaufe ich die nicht". Rein rechnerisch schon richtig, allerdings war der Preis seinerzeit (begann glaube ich mit 399,-- Euro) doch wirklich sehr überzogen. Aus meiner Sicht muß ich heute sagen: Pech gehabt, aber mit dem Hellsehen haperts wohl noch ein klein wenig, dachte halt damals das nach der Gainward nichts mehr für AGP käme, ich denke so sahen das auch alle anderen Käufer dieser Karte ! Gott sei Dank muß man heute nicht mehr soviel ausgeben, das Preisleistungsverhältnis der HD 3850 AGP ist schon klasse !
Noch etwas zum Lüfter der Powercolor: Habe den Zerotherm jetzt per Poti auf etwa 2/3 der max. Drehzahl eingestellt, ist so wirklich erträglich leise, die Kühlung trotzdem sehr, sehr gut (gerade mal handwarm) ! Bin wirklich begeistert und kann nur jedem Gainward-Besitzer ans Herz legen, den Umstieg zu "wagen" ! Ihr werdet es nicht bereuen !

MfG rikerx
 
@karatekatadvd

Das CCC funzte bei mir auch nicht mitm 8.3er AGP Hotfix. Probiers mal mitm normalen 8.3er Catalyst.

gruß
 
Braucht man denn das CCC unbedingt?
Vor meiner Gainward hatte ich auch ATI-Karten und habe immer auf das CCC verzichtet, weil´s damit ständig irgend welche Probleme gab.
Auserdem fand ich´s viel zu aufgebläht.
Mit dem kleinen ATT konnte man die gleichen Einstellungen vornehmen, wie mit dem riesigen CCC.

ablev
 
Zurück
Oben