Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hab gleich meine erste Frage.

Mein etwas in die Jahre gekommene System mit einem P4 mit 3Ghz, 2GB RAM und einer 7800GS ist zwar für alles was ich mache ausreichen,
aber irgendwie juckt es mich in den Fingern, seitdem die HD3850 von HIS mit der ICEQ3 Kühlung angekündigt wurde.

Allerdings mache ich mir Sorgen, dass der P4 die HD3850 zu sehr ausbremsen würde und die Mehrleistung zunichte macht.

Kann mir jemand damit weiterhelfen? Auf PCIe will ich nicht wechseln, auch wenn es bestimmt besser wäre.

Mfg Flo

ablev schrieb:
Braucht man denn das CCC unbedingt?
Vor meiner Gainward hatte ich auch ATI-Karten und habe immer auf das CCC verzichtet, weil´s damit ständig irgend welche Probleme gab.
Auserdem fand ich´s viel zu aufgebläht.
Mit dem kleinen ATT konnte man die gleichen Einstellungen vornehmen, wie mit dem riesigen CCC.

ablev

ne brauch man nicht .. habs selber auch nur drauf weil das übertakten mit den tray tools nicht geht. an einstellungen haben die att eh viel mehr zu bieten.

@DIESEL.BLN: ATT hat den 2D Takt für die GPU bei meiner Karte automatisch erkannt, ich habe mal mit ATT die Systeminformationen ausgelesen und einen Teil unten gelistet. Den Wert für den RAM habe ich per Hand geändert. Das Bios dieser Karte ist vom 06.03.2008, also aktuell. Evtl. liegt es auch an der Version der ATT, die ist erst ein paar Tage alt. Vergleich doch spaßeshalber mal deine Biosversion und das Datum deiner Biosversion mit meiner.

Build 1158 von den ATT gibt`s hier.

cu

Display adapter ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x9515)
Core Name RV670

Bus Type AGP
Current AGP Speed 8x
SMARTGART Installed No

Driver Version 08.3
Release Version 8.471-080225a1-060235E-ATI
BIOS MEM 829,00
Current MEM 666,00
Level 1
GPU 297,00
MEM 666,00
VDDC 1,17
Level 2
GPU 297,00
MEM 666,00
VDDC 1,17
Level 3
GPU 297,00
MEM 666,00
VDDC 1,17
VDDC Min 0,974v - Max 1,254v
Date 2008/03/06 03:55

Danke für die Auskunft rikerx ;) Meine Karte hat zwar leider kiene Garantie mehr, aber sie ist denoch sher zuverlässig und hat bis jetzt noch nie auch nur irgnedwelche Probleme gemacht :) Also wenn die auch so brav weitermacht wie meine alte Geforce 2 MX400 die ich aus unwissenheit extremst gequält habe und jetzt nach vier jahren noch immer brav läuft kann ich die mit gutem gewissen weiterverkaufen. Es wäre jedoch wie als würde ich einen guten Freund weitergeben, denn sie hat mich nun schon zwei Jahre lang mich ständig mit mehr Leistung beglückt. Im Laufe der Zeit habe ich durch Hardwarewechsel (XP 2600@2,24 Ghz - Opteron 180 @ 2,64 Ghz)und übertaktung ein Plus von fast 80% Grafikleistung erfahren. Naja, dass ich sowas aus der 3850 nicht rausholen kann ist mir schon klar, aber mit übertaktung und allem drum und dran möchte ich eben ein beachtlichen Leistungszuwachs erfahren, dass sich die Anschaffung auch wirklich auszahlt und da käme eben wirklich Nur die Turbo Version von HIS in Frage.

Ich hab da mal was gehört von einem Limitierenden BIOS auf den HIS Karten. Is da wirklich was dran oder ist das nur ein Gerücht?

und wo hast Du das mal so gehört?

Ich weis auch nicht? deshalb frag ich ja. Falls ich da nur was verwechsle is das natürlich umso besser :D

@AndyK

ich hatte alle deine Probleme auch mit einer X1950 Pro AGP. Habe das gleiche Board wie du. Falls du das Problem noch nicht gelöst haben solltest, hier die Lösung:

Du mußt im BIOS auf AGP4x stellen. Im Treiber allein reicht nicht, bzw. wird es dann langsam wie du ja selber bemerkt hast. Falls das nicht ausreichen sollte, schau ob AGP Read auf On ist. Das ist ist nämlich die Bremse.

Das A8V Deluxe kann wohl bei diesen Karten nicht mit AGP8x. Aber mal davon abgesehen, ich habe keinen Geschwindigkeitsverlust erlitten.

Hoffe das hilft dir.

Mitch schrieb:
@AndyK

... Du mußt im BIOS auf AGP4x stellen. Im Treiber allein reicht nicht, bzw. wird es dann langsam wie du ja selber bemerkt hast. Falls das nicht ausreichen sollte, schau ob AGP Read auf On ist. Das ist ist nämlich die Bremse...

Eventuell hast du dich auch nur verschrieben: Die Bremse ist AGP Write auf On, AGP Read On/Off hat allgemein einen geringeren Einfluss

------------------------------
Für VGA-Kühler-Modding - wenn Accelero nicht ins Gehäuse passt:

https://www.computerbase.de/2008-03/scythe-vga-kuehler-und-giant-ninja/

Zuletzt bearbeitet:
Hi !
@spaceman4u und andy_K:
Das kann ich so unterschreiben ! Habe ja das Asus A8V (ohne Deluxe) und habe alle meine Probleme so lösen können. Habe allerdings auch festgestellt, daß man die Einstellungen besser im Bios (auf AGP 4x stellen, AGP Fastwrites auf "aus") vornimmt, der Smartguard hat unter Windows ein wenig "rumgezickt". Zocke jetzt einige Tage mit dieser Konfiguration, alles bestens !

MfG rikerx

nur kurz:
die sapphire ist über den geizhals-link zu alternate günstiger (149,-) als direkt auf der alternate-homepage (179,-).

edit:\ doch nicht, hab wohl gerade während eines systemabgleichs draufgeschaut.
sorry.

edit2:\\ wenn jetzt noch der accelero s1 rev2 verfügbar wäre, würde ich bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Flo H schrieb:
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hab gleich meine erste Frage.

Mein etwas in die Jahre gekommene System mit einem P4 mit 3Ghz, 2GB RAM und einer 7800GS ist zwar für alles was ich mache ausreichen,
aber irgendwie juckt es mich in den Fingern, seitdem die HD3850 von HIS mit der ICEQ3 Kühlung angekündigt wurde.

Allerdings mache ich mir Sorgen, dass der P4 die HD3850 zu sehr ausbremsen würde und die Mehrleistung zunichte macht.

Kann mir jemand damit weiterhelfen? Auf PCIe will ich nicht wechseln, auch wenn es bestimmt besser wäre.

Mfg Flo

Ich hab zwar die Empfehlung vom TE am Anfang gelesen, aber ich hätte dennoch gerne eine Antwort auf meine Frage.

Merke ich in Spielen was von der Mehrleistung einer HD3850?

Sind 10 FPS mehr in Oblivion bei 1280x1024 mit aktiviertem HDR möglich? EDIT: Jetzt schaff ich so 30-40 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, du merkst in Spielen z.T. recht deutlich etwas von der Mehrleistung, auch wenn die restliche Apparatur limitiert. Da spielt auch oft subjektives Empfinden jenseits von Benchmarkwerten eine Rolle.
Die Frage ist, ob das die Geldausgabe lohnt.
Mir geht es dabei oft so, dass ich im Bewusstsein, das Bestmögliche aus einer bestehenden Konstellation herausgeholt zu haben, mich bereits "beruhigt" fühle - betriebswirtschaftliches Denken hin oder her.
Zu Oblivion kann ich nichts sagen, insbesondere, ob es ein CPU-lastiges oder eher ein GPU-lastiges Spiel ist

Bei alternate.de ist die sapphire HD3850 für nur 149.-€ drinn... und ich darf 165.-€ bei ebay bezahlen mannnnnnnnnnn. ich bin ich der ars*h. -.-

Oblivion ist sehr Grafik-Lastig,

zumindest geht meine CPU-Auslastung selten über 50%, bei Standardtaktung.

Wenn man den Unterschied zwischen HD3850 und meiner jetzigen 7800GS beim Spielen merkt,
dann soll mir dass reichen, ob die Karte ihre Ressourcen dabei voll ausnutzen kann ist mir eignetlich egal.

Der PCIe Stromstecker ist für mich ein weiterer Kaufgrund, endlich kann ich die Ressourcen meines Netzteils richtig nutzen.

Danke dir Spaceman, ich fahr jetzt mal schnell zu K&M.

so? Kannst Du?

Die Gainward 7800 GS+ braucht einen sechspoligen PCI-Express-Stecker. Die 3850 einen achtpoligen. Und Gerüchte besagen, dass das Overdrivemenü nicht funktioniert, wenn nur ein sechspoliger Stecker verwendet wird.

Hättest Dir vielleicht mal diesen und den anderen Thread komplett durchlesen sollen, da in beiden so gut wie jede Frage zur 3850 geklärt wurde.

Nur Sapphire 3850 AGP hat einen achtpoligen, die restlichen 3850-AGP-Karten haben einen sechspoligen PCIe-Stecker.

Eine Idiotie von Sapphire, da man da mit einem PCIe-Stecker vom Netzteil nichts anfangen kann, dafür gibt es nämlich keinen Adapter sechs auf achtpolig. So muss man die Sapphire an die herkömmlichen Molex-Schiene(n) anschließen, der PCIe-Stecker des Netzteils baumelt ungenutzt herum, wenn man kein Kabelmanagement hat

Zuletzt bearbeitet:
JA, KANN ICH!

Denn das Overdrive Menü werde ich nicht brauchen und falls doch gibt es für nicht mal 5€ einen passenden Adapter. ;)

Übrigens, 7800GS+ hab ich keine, ich hab einen 7800GS von MSI, Standard Design.

gut, denn nehm ich das zurück wenn Du keine Gainward hast.

@ Spaceman: yep, ist Schwachsinn. Mal sehen was die HIS für einen Anschluss hat. Die sollte bald ma eintrudeln...

spaceman4u schrieb:
HIS hat definitiv einen PCIe-6-pol-Anschluss, die Fotos zeigen es

Leider kann ich auf den Bildern den Stromstecker nicht erkennen, denn der Kühler ist im Weg, kannst du mal ein´s verlinken, auf dem man das erkennen kann?

Meine HIS kommt wohl am Montag *freu*

Zurück
Oben