Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

So, jetzt auch Geizhals für die HIS:
http://geizhals.at/deutschland/a327109.html

Der 6- plus 2-polige PCie-Stecker ist eine PCIe 2.0-"Version". Etwas absurd, diese Innovation bei einer AGP-Karte einzuführen, die auch nicht zu den Stromfressern gehört. Aber die Abwärtskompatibilität scheint gegeben, zwei zusätzliche Massen braucht eine 3850 wohl kaum. Die zwei zusätzlichen Massen sind bei meinem Corsair-Netzteil einfach per kurzen Kabelbrücken aus dem PCIe-6-Pol-Stecker "ausgeschleift", der Kabelstrang ist also sechspolig
Meine 8800 GTS 512 (G92) kommt auch mit einem normalen PCIe-6-Pol-Stecker aus

Bei mir in Österreich schauts mit der Verfügbarkeit noch relativ schlecht aus :( Aber ich glaub, dass es jetzt schon relativ fix ist, dass ich mir eine HIS zulegen werde :D

hm die neuesten treiber von sapphire lassen sich nicht installieren, auch nicht über die systemsteuerung. ist wohl was schiefgelaufen

wow .. auch die davor krieg ich bei mir nicht rauf. jemand ne erklärung bzw. lösungsansätze ? er sagt wie damals bei den original ati treibern, dass keine kompatible hardware gefunden wurde

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei dem ersten bei ATI zum Download angebotenen Fix auch, keine kompatible Hardware gefunden.
Ein paar Stunden später wurde ein erneuter Fix angeboten, dieser liess sich dann einwandfrei installieren.
Allerdings habe ich zum offiziellen Catalyst keine Veränderungen bemerkt.
Ich vermute das Sapphire den "falschen" Fix zum Download anbietet.
Der auf der ATI Page (Treiberdatum 25.02.) funktioniert.

jo den hatte ich vorher. wollte jetzt mal einen der im märz veröffentlichten treiber installieren (10.3 & 28.3) .. beide gingen nicht auf anhieb. weder von den treibern der sapphire seite noch von denen von ati wurde eine kompatible hardware gefunden. hatte dann jedoch mit den gemoddeten inf files erfolg die hier im thread veröffentlicht wurden, wenngleich sie auch für ältere treiberversionen gedacht waren. schade auf jeden fall dass nun auch sapphire auf den "wir sind zu unfähig um funktionierende treiber anzubieten" zug aufgesprungen ist.

HIS hat auf seiner Seite welche vom 7.3.2008, interne version 8,452, was irgendwo zwischen 8.2 und 8.1 liegt, natürlich für die AGP-Karte,
nur hab ich keine Ahnung, ob die auch mit Karten von anderen Herstellern laufen, oder nur mit denen von HIS.

DIESEL.BLN schrieb:
jo den hatte ich vorher. wollte jetzt mal einen der im märz veröffentlichten treiber installieren (10.3 & 28.3) .. beide gingen nicht auf anhieb. weder von den treibern der sapphire seite noch von denen von ati wurde eine kompatible hardware gefunden. hatte dann jedoch mit den gemoddeten inf files erfolg die hier im thread veröffentlicht wurden, wenngleich sie auch für ältere treiberversionen gedacht waren. schade auf jeden fall dass nun auch sapphire auf den "wir sind zu unfähig um funktionierende treiber anzubieten" zug aufgesprungen ist.

Der Treiber wurde Ende März erst angeboten...Version 8.471.xxxxx , ist aber datiert auf den 25.02. Ist von der Versionsnummer zumindest weiter, als der Original Cat. 8.3.

Lohnt es sich überhaupt noch die Sapphire zu kaufen? Oder sollte man gleich zur HIS greifen?

Die Sapphire wird ja in den letzten Tagen immer billiger wie auf Geizhals zu sehen ist. Könnte jemand ca. sagen, wo sich dieser Wert einpendeln wird?

Die Frage hast du dir indirekt bereits beantwortet: Weil sie so billig geworden ist, hat sie ein sehr, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Schließlich sind hier einige User bestens mit ihr klargekommen. Wesentlich unter diesen Preis wird sie wohl nicht mehr fallen. Auffallend ist aber, dass mit einem Schlag der Preis bei fast allen Anbietern gefallen ist - also Sapphire-seitig anders eingekauft werden kann.
Irgendwie habe ich eine Vermutung, dass Sapphire intern eine Produktrevision vornimmt und diese Version ein kommendes "Auslaufmodell" ist. Anders kann ich mir den Preisverfall nicht erklären, es sei denn, sie wollen der teureren HIS weniger Marktchancen gönnen.
Entweder pappen sie einen anderen aktiven Kühler drauf, ändern die Taktung oder sie bieten eine passive "Ultimate" an. Alles das könnten sie ohne großes Hausheben der Produktumstellung realisieren. Das Platinenlayout könnte bleiben. Höchst unwahrscheinlich, dass sie eine 3870 AGP präsentieren - wäre dennoch machbar.
Im Moment haben sie nur ein Alleinstellungsmerkmal unter den 3850-Karten: die Einslot-Kühllösung

OffTopic: In diesem (Geizhals-) Zusammenhang ein wahres "Schnäppchen" (mein Gott, was manche Händler so anstellen...)
http://geizhals.at/deutschland/a235538.html
Wenn man hier unter Bewertungen nachsieht, findet man eine Rückmeldung über den Performanceverlust durch den (zu) heißen ungekühlten Rialto-Chip

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ein paar worte zur kühllösung : wenn man die automatischen kühleigenschaften mit den ati tray tools modifiziert, sprich die umdrehungen pro grad anhebt und so bei 70° mit 60% Leistung statt 45% fährt, bleibt die karte erstaunlich kühl (70° statt 85° unter 100% Last) und wertet so schon wieder die nominell bessere kühlleistung der HIS ab. fraglich ist weiterhin ob letztere besseren speicher verwendet. ansonsten sehe ich weiterhin nix was zwingend für die HIS spricht.

Die HIS bläst die warme Luft aus dem Gehäuse raus, für mich ein klarer kaufgrund, denn so eine Karte macht viel Hitze.

Ich hab die Bestellung von meiner allerdins Storniert, da der Typ von K&M, der mir die Karte zuerst für Heute versprochen hat,
den Liefertermin dann auf Montag und jetzt auf frühestens Montag in 2 Wochen verlegt hat.

Jetzt hab ich mir gleich einen neuen CPU, neues Mainboard und neuen RAM gekauft, kommt jetzt mit Garantie am Montag.
Die HIS IceQ3 Turbo kommt aber auch weiterhin zum Einsatz, allerdins als PCIe Variante.
Ist wahrscheinlich die bessere Lösung, war ja "nur" 180€ teuerer :hammer_alt:

Daher verabschiede ich mich von diesem Thread.

Mfg Flo

@ DIESEL.BLN
O.k., kann ich (was die Kühlleistung betrifft) nachvollziehen. Die Frage ist, welche der beiden Karten ein und dieselbe Kühlleistung mit welchem "Radau" bringt! Die Antwort kann ich nicht geben!
In einem geschlossenen Aufbau rührt die Sapphire früher oder später mindestens anteilig in der eigenen Abluft (Umluft), die HIS befördert die heiße Luft nach draußen und saugt die eigene Abluft nicht mehr an.
Ca. 5 °C wird allein das schon ausmachen, das weiß ich aus Erfahrung mit offenen und geschlossenen Aufbauten.
Gehäuse-Be- und Entlüftung hilft beiden Systemen gleichermaßen bei der Temperaturbilanz

Zuletzt bearbeitet:
180 Euro teurer? Dann sind das wohl 2GB MDT für 40 Euro, irgendein P35-Mainboard für 70 Euro und n Prozzi für 80 - 90 Euro wie der E4500 oder so, wa?

Ob sich das gelohnt hat... da hätt ich mir lieber ne 8800 GT für 160 euro geholt. Aber jeder wie er mag

Zuletzt bearbeitet:
Vom Intel Lager habe ich mich abgewandt, da dass P/L-Verhältnis unter 100€ zu wünschen übrig lässt,

Da siehst du die System Konfiguration, halte ich für Vorteilhafter, weil das Board eigentlich für den AM2+ ist und damti den Phenom unterstützt.
Der CPU ist ein 64X2 5000+ Black Edition mit Frei wählbaram Multiplikator, daher sehr übertaktungsfreudig, läuft ohne Probs mit 3,2 Ghz
und erreicht so fast das Level eines C2D E6550, dabei kostet der AMD nur 80€, außerdem in 65 nM gefertigt, also nicht soo warm.
Die HD3850 ist für PCIe praktischerweise 50€ billiger als für AGP, zumindest bei K&M.

EDIT: Das Board ist Crossfire Ready :D

So, die HIS HD3850 IceQ AGP ist nun da. Gestern bestellt und heute angekommen :-). Ich werde dann nachher berichten.

mach das .. @ spaceman4u : hast natürlich recht. dass die luft nach außen transportiert wird ist auch ein gutes argument.

Flo H schrieb:
Die HIS bläst die warme Luft aus dem Gehäuse raus, für mich ein klarer kaufgrund, denn so eine Karte macht viel Hitze.
stimmt schon.
aber so ziemlich jedes pillepalle-atx-gehäuse hat in der nähe des grafikkartenslots einen gehäuselüfter.
ich hab mir jetzt die sapphire bestellt, da die deutlich die billigste variante war. sobald der accelero s1 rev2 verfügabr ist, kommt der drauf.
feddich aus...

Mit er HIS hast du trotz gehäuselüftern eine geringere Systemtemperatur,

weil die warme Luft nicht erst von diesen abgesaugt werden muss, bleibt also mehr "Luft" für Chipsatz, CPU und Co über,
außerdem ist so wirklich sichergestellt, dass die Karte genug Frischluft bekommt, da die Luft im Bereich der Grafikkarte
eigentlich nur durch die Grafikkarte aufgeheizt wird, was bei der HIS ja entfällt, also gut für die Lebensdauer.
Das OC Potential wird dabei auch größer, weil die Temperatur der GPU niedriger ist, geht halt wieder zu lasten der Lebensdauer.

Zurück
Oben