Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

dadant schrieb:
stimmt schon.
aber so ziemlich jedes pillepalle-atx-gehäuse hat in der nähe des grafikkartenslots einen gehäuselüfter.
ich hab mir jetzt die sapphire bestellt, da die deutlich die billigste variante war. sobald der accelero s1 rev2 verfügabr ist, kommt der drauf.
feddich aus...

toll, und insgesamt bist Du damit fast auf dem Niveau einer HIS, Garantieverlust inklusive. Das hat sich gelohnt :evillol:

ja, toll.
ich hatte noch nie eine aktiv gekühlte grafikkarte und das soll auch so bleiben, weil möglichst ruhe im system sein soll.
keine der karten hatte jemals einen totalausfall, teilweise sind die dinger immernoch im einsatz.
da ich nicht übertakten werde und das ausfall-risiko den erzielbaren nutzen niemals aufheben kann, ist die lebensdauer auch diesmal kein argument.
die garantie ist weg, das stimmt.
das war's aber auch schon.

Ohne Turbo-Module würde ich die HD3850 nicht mit dem Accelero laufen lassen, das wäre mir buchsäblich zu heiß

Seit Heute Nachmittag hab ich nun dis HIS drin und das Kärtchen läuft Klasse.
Angeschlossen hab ich Sie mit dem 6pin PCIe Kabel meines Netzteiles.
Wie schon vermutet, ist der Overdrive deaktiviert.
screenshot20er0.jpg

Aber das ist mir, wie schon geschrieben, Wurscht.
Installiert hab ich den Treiber von der HIS-Seite.
Verlief alles ohne Probs.
In meinem Sys ist die Karte nicht zu hören.
Allerdings werkeln, außer dem CPU-Lüfter, noch ein 120er im NT und 3x120er Gehäuselüfter.
Einer der drei Lüfter sitzt im Seitenteil und bläst Frischluft direkt auf die GraKa.
Schon bin ich bei den Temps. Was für ein genialer Übergang.
Im Idle liegt die Temp bei 47-50°C und nach stundenlangen Benchs und spielen von COD4, Bioshock und Crysis war die höchste Temp 69°C.
Nun zu den Benchs:
Erst mal mit meiner alten Gainward.
Das ist eine der Ersten mit G71 Chip und 24 Pipes.
Die Karte läuft, per Biosflash, mit 550/700 Mhz.

Hier die HIS

Als letztes noch ein paar Crysis-Benchs.
Benutzt hab ich das Tool hier: http://downloads.guru3d.com/HardwareOC-Crysis-Benchmark-v1.1.1.0-download-1885.html
Es hat bessere Einstellmöglichkeiten als der InGame-Bench von Crysis und ´ne übersichtigere Logdatei.
Setzt allerdings Crysis mit Patch 1.20 voraus.
Erst wieder die Gainward (alles High und 1024x768) mehr war mit der Karte nicht drin.

Die HIS (High, 1024x768 und 1280x1024)

Spasseshalber noch mal mit DX10

Für mich hat sich der Umstieg gelohnt.
Schon erstaunlich, was man aus einem totgesagten Sys noch rausholen kann.
Vielen Dank nochmal an @DIESEL.BLN und alle Anderen, die hier so fleisig mit schreiben.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
47 bis 50 °C in Idle ist absolut gesehen nicht wenig. Aber das spricht dafür, dass die HIS-Lüfterregelung eben keine *Frosttemperaturen* für diesen Zustand durch zu viel Drehzahl des Lüfters vorsieht. Eine sehr vernünftige Regelcharakteristik, die dann erst in höhere (lautere) Drehzahlen übergeht, wenn es notwendig wird. Die Ohren danken es, wenn nicht gezockt wird.
Wieviel Prozent der Rechnernutzung ist Nichtzocken? Und wieviel Zocken?

Benchmarkwerte sind bemerkenswert!

Nachtrag: Overdrive bei PCIe-Sechspol deaktiviert...
Mein Corsair-Netzteil hat für die beiden zusätzlichen Massepole lächerlich dünne Käbelchen ausgeschleift. Powersaft kann darüber nicht fließen! Das spricht dafür, dass dort nur Steuersignale fließen - also eine "Logik" ausgelöst wird.
Das werde ich mir mal "meßtechnisch" etwas genauer ansehen, wenn ich die Karte habe. Wenn ich mit meiner Vermutung Recht habe, ist das leicht "nachzurüsten"

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Gainward hatte im Idle auch zwischen 45-48°C.
Ich nutze den PC hauptsächlich für Videobearbeitung und Musik(Cubase).
Bin eigendlich nur Gelegenheitsspieler.
Macht aber schon Spass Crysis in hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.
Bin mal auf Assassin´s Creed und Far Cry 2 gespannt.

Edit: Ich glaub, ich muß mich berichtigen.
Hab den PC gerade neu gestartet und nun läuft die Karte im Idle nur noch zwischen 38-41°C.
Seltsam. Werd ich mal die nächsten Tage im Auge behalten.

Edit: Noch was sehr Merkwürdiges.
Vor der Install. der Ati-Treiber, hab ich natürlich die Nvidia-Treiber deinstalliert und im abgesicherten Modus mit DriverCleaner die Reste geputzt.
Nun hab ich gerade "msconfig" aufgerufen und traue meinen Augen kaum:

Wo kommen Die denn her?
Ich steh vor einem Rätsel.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe insgesamt neun *hust* PCs, davon sind drei AGP-orientierte. Ein AGP-Cube hat eine von mir auf "silent" umgebaute Powercolor 800 pro, ein AGP-HTPC hat eine passive MSI 1650 XT, bleiben zwei "herumfliegende" ASUS A8V deluxe (eines in Reserve)...
Fürs Gamen habe ich "notfalls" PCIe-Lösungen - 8800 GTS 512 (G92) XFX XXX Edition.
Unschlagbar an AGP-Boards ist die freie Verfügbarkeit von PCI-Slots, hier kann man auch mal "umstecken", wenn es Konflikte gibt, bei PCIe-Boards geht einer der wenigen PCI-Slots für die Graka-Zweislotlösung drauf, ein benachbarter PCI-Slot verdeckt bei Belegung mit einer langen PCI-Karte (Creative X-Fi) fast die Ansaugöffnung der Graka, übrig bleiben sinnlose PCIe-1x-Slots
Ich bin ein Fan von AGP-Boards!

Nachtrag: Zu den Überbleibseln nach Driver-Cleaner: Ich gehe immer in die Registry und säubere "per Hand" - Driver Cleaner ist mir zu unzuverlässig.
Catalyst 8.3 ist übrigens äußerst schwer zu deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schon jemand probiert den rialto chip zu kühlen um die karte stabiler zu kriegen bei hohen frequenzen? hatte überlegt mir wärmeleitkleber zu besorgen und nen alten geforce 2 kühler zu montieren

Das Problem ist nur der Garantieverlust, wenn "geklebt" wird.
Ideal wäre eine KK-Lösung, die durch eine Art Befestigungskreuz so verschraubt wird, dass der KK nur aufgepresst wird. Diese Montage könnte jederzeit spurenfrei wieder entfernt werden. Oder eine Kupferplatte, wie sie bei der Powercolor für die RAM-Kühlung verwendet wird, in die Verschraubung der Graka einbeziehen...
Grundsätzliche Probleme dabei:
Überstehende, flächige Kühlkörper könnten Bauteilkontakt bekommen und 'Unfug' machen. Isolationslagen vorsehen!
Zu hoch bauende KK könnten Platzprobleme mit Chipsatzkühlern oder Mainboardbauteilen erzeugen: Der Rialtochip sitzt ja sehr nah am AGP-Slot

Hat sich eigentlich einer von euch schon mal die PCIe Version von der HD3850 angesehen?

Die hat nämlich einen 6poligen Stecker klick

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
Ich habe mir eine His hd 3850 agp gekauft und Powerplay taktet die Karte in 3d nicht hoch. Ich habe die alten Treiber (catalyst 8.3) deinstalliert und den Rest mit driver cleaner gelöscht. Als treiber benutze ich die von der His seite.
Zum Test habe ich 3d mark 06 gestartet und hatte 4600 Punkte (standarteinstellungen) Auch andere Spiele ruckeln
sonst habe ich
pentium d 945 2*3,4 Ghz
Asrock 775i65G
2048 mb ddr400
Win xp sp 2
Gpu clock (lt atitool) 359 mhz
Memory clock(lt atitoo) 454 mhz
Ob sonst was deaktiviert wurde weiß ich nicht
:(
kann mir jemand bitte helfen?

lass mich raten, Du hast Deinen 6-Pin-PCI-Express-Stecker mit der Karte verbunden, hm?!?

seltsam, denn müsste es eigentlich gehen

Ich habe herausgefunden, dass auch andere das Problem mit hd3xxx Karten haben. Gibt es eine möglichkeit Powerplay zu deaktivieren? His bietet weder andere Treiber noch ein Biosupdate an.
Der Adapter hat 2x3 pin,müsste aber trotzdem gehen

Zuletzt bearbeitet:
@ obot:

Das ATI Tool zeigt bei mir auch falsche Werte an, scheinbar kommt es mit der HIS 3850 AGP nicht klar. Probier' mal Rivatuner 2.08, das sollte die richtigen Werte anzeigen, auch bei Änderung des Takts.
Trotzdem erscheinen mir 4600 Punkte in 3Dmark06 für Dein System etwas wenig zu sein. Welcher CPU Score wird denn angezeigt? Läuft die CPU vielleicht nicht mit vollem Takt? Welche Einstellungen zeigt Smartgard im CCC an?

Bei mir zeigt Rivatuner jetzt die richtigen Werte an. Ich werde man im Bios alle Stromspartechniken für die cpu ausschalten. Cpu z zeigt in 3d jedoch den richtigen takt an.

das ati tool geht bei mir auch nicht. damit kann ich nur den 2d takt anziehen -> bluescreen. bei mir funzt das CCC zum übertakten ohne probleme. was den 3d mark angeht : benutzt mal nen protokolltool wie everest um zu sehen ob während 3d aktivität der takt hochgeht.

Da bin ich wieder.
Hier die Ergebnisse der HIS HD3850 IceQ Turbo in Verbindung mit dem P4 Extreme Edition auf 3,60 GHz. Ich habe meine alte Gainward Bliss 7800GS 512 MB (7800GT@AGP) noch als Vergleich mit reingenommen.

Aber erstmal ein paar Bilder von den beiden Grafikkarten:

Die HD3850 ist ein bischen länger als die 7800GS (ca. 1 cm)
43ec2842.jpg

Hier von der Rückseite
e6549e59.jpg

6 Pin (7800GS) und 8 Pin (HD3850) Stromanschluss
0e0943ce.jpg

2 Slot Kühlersdesign
9e10d3ac.jpg

Hier jetzt die Benschmarks:
8107a686.jpg

Vielleicht erreiche ich noch ein bischen über das Übertakten der CPU, aber man sieht schon, dass der P4EE die Graka ausbremst. Meine Spiele wie NFS MW, Far Cry und GTA San Andreas laufen jetzt auf 1920x1200 mit AA und AF auf höchsten Eistellungen. Ein weiterer Grund, diese Karte zu kaufen war für mich die HD Beschleunigung und der sehr leise Kühler. Weitere Ergebnisse mit P4 CPU's würden mich interessieren. Also posten :-)

MFG Southpole

Zurück
Oben