Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Zuletzt bearbeitet:
ups, Doppelpost, sorry

Das ist die ohne den ICEQ3 Kühler, vielleicht hat die mit einen normalen 6 Pin Anschluss?
Ist zwar unwahrschienlich aber, warum nicht?

Bei der "normalen" HIS ganz offensichtlich 8-polig...
Wenn ich jetzt nur die Fundstelle wiederfinden würde, wo erkennbar ein sechspoliger PCIe-Stecker für die ICEQ 3 zu sehen war (shit happens). Ich habe nämlich gierig alle Fotos studiert, um die Lüfteranschlüsse als PWM vierpolig identifizieren zu können

klick ins Bild und schau ob was passiert.

ich behaupte dass sie n 8-Pin hat, und zwar beide versionen

Ins Bild klicken? Leider kann ich jetzt den Gegenbeweis nicht antreten^^
Müssen wir abwarten - ich habe sie mir auch bei meinem Hoflieferanten K&M zur Abholung im Ladengeschäft bestellt. Ist mir bei den möglicherweise eintretenden Zicken im Sinne von RMA sympathischer als Online-Kauf. Außerdem bekomme ich dann immer wieder Kundengutscheine, 10 € kann ich dabei ohnehin einlösen...

Ein Argument zusätzlich: Der "Monsterkühler" lässt an dieser Stelle wenig Platz.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass da weltweit zwei Versionen existieren...

Und wenn sie schon den achtpoligen Blödsinn machen (elektrisch nicht notwendig), dann legen sie hoffentlich einen PCIe-6 auf Achtpol-Adapter bei. An "Molex mal zwei" schließe ich das Dingen nicht dauerhaft an!
Notfalls muss ich mir einen selber verlöten^^

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Website von HIS liegen nur DVI-VGA, DVI-HDMI, YUV und S-Video zu Component Video Adapter bei,
wäre wirklich dumm, wenn die einen 8 Pin eingang hätte, aber vielleicht hat Enermax da passende Kabel für

EDIT: Seit wann gibts bei K&M eigentlich 10€ Gutscheine? Ich bekomme immer nur 5€...

es gibt sogar 15 €-Gutscheine (wenn man den Laden "leerkauft")
Der Achtpol-Anschluss ist eine Typische Molex-Adaption - ein Notbehelf. Die beiden Spannungspole 12 Volt und Masse werden sowohl bei PCIe-6 als auch bei Achtpol mehrfach angeliefert. Die Grakas haben diese Pole oft durchverbunden - es geht also nur um die Mehrfachanlieferung von "Kabelquerschnitt" und Stromstärke.
Noch habe ich nie so einen Dämlackanschluss von Achtpol "live" erlebt, aber wenn der PCIe-Stecker polrichtig(!) einrastet, können zwei freie Pole getrost als "redundant" gelten. Das muss ich aber mir erst einmal sicherheitshalber ansehen.
Ich kenne auch keine aktuellen Netzteile mit einem Achtpolanschluss der Graka, achtpolige gibt es als doppelte P-IV-Stecker, aber die sind anders belegt.
Besonders stromhungrige PCIe-Karten haben zwei PCIe-6-Anschlüsse, aber keinen Achtpoligen

spaceman4u schrieb:
Ich kenne auch keine aktuellen Netzteile mit einem Achtpolanschluss der Graka,
screenshot17hf7.jpg

http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Modding-Netzteile/Tagan-TG500-BZ-PipeRock-Series-500-Watt::10388.html

ablev

Wenn alles klappt, hab ich meine HIS Morgen oder Übermorgen.
Hatte eigentlich gehofft, dass Sie ´nen 6pin Anschluß hat, da ich diesen Molexanschluß auch nicht benutzen möchte.
Wenn es wirklich geht mit dem 6pin in den 8pin und nur der Overdrive nicht funzt, ist mir das eigentlich "Wurscht".
Da die Karte ja schon übertaktet ist und ich erstmal nicht dran rum schrauben werde. Warum auch?

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du auch einen kleinen Vergleich zwischen deiner jetztigen 7800 GS+ und deiner zukünftigen HIS 3850 IceQ3 Turbo? Nur ein paar wenige Benchmarks, damit man sich in etwa vorstellen kann, um wieviel die Karte Schneller ist. Für mich zumindest, wäre auch noch sehr hilfreich, wenn du auch die Temperaturen und die übertaktbarkeit der Karte austesten könntest, denn mir wäre damit wirklich sehr geholfen und dies würde auch letztenendes meine entscheidung für oder gegen die 3850 lenken.

THX schon im voraus und viel Spass mit der neun Karte ;)

ablev schrieb:
Wenn es wirklich geht mit dem 6pin in den 8pin und nur der Overdrive nicht funzt, ist mir das eigentlich "Wurscht".
Da die Karte ja schon übertaktet ist und ich erstmal nicht dran rum schrauben werde. Warum auch?

ablev

Das mit "No Overdrive" bei zwei frei bleibenden Pins halte ich für ein Gerücht. Leider kann ich den *sorry* unscharfen Handy-Fotos von Diesel nicht entnehmen, wie die zwei restlichen Pins belegt sind.
Aber das dürfte kein Hexenwerk sein, dafür den Saft über einen selbstgestrickten Adapter bereitzustellen. Vielleicht legt HIS auch etwas Brauchbares dazu bei - immer unterstellt, dass es ein Achtpoler ist.
Auf jeden Fall wäre/ist es ein Anachronismus, eine Karte der aussterbenden Zunft mit einem futuristischen Stecker anzubieten. Klar, der Saft muss auch in Vorsintflutsystemen stimmen, aber bitte mit herkömmlichen Mitteln (PCIe-6 Pol). Für eine (absolut gesehen) schwachbrüstig Saft ziehende 3850 reichen sechs PCIe-Pole elektrisch allemal aus. Das Gros aktueller Netzteile hat PCIe-6 Pol-Kabel und das 'langt' für ganz andere Kaliber als 3850.
Wie viele haben da noch Uralt-Netzteile im System, die es dennoch "tun", aber nicht die neuesten Stecker bereit halten:rolleyes:
Für die mag die Molexisierung eine Notlösung sein.

Auch ich werde nicht an der Karte im Takt herumschrauben - ich bin froh, wenn sie mit den Werkseinstellungen funzt und leise genug ist. Die Ansaugluft holt die HIS ohnehin an der einzig geeigneten Stelle - weit weg und unverdeckt von Nachbarkarten. Die Ausblasluft ist ebenfalls an idealer Stelle: nach außen gerichtet und nicht als "Umluft" im Gehäuse

Und es ist die bisher einzige 3850 mit einer PWM-Regelung statt eines Zweidraht-Behelfs der Lüfteransteuerung

Zuletzt bearbeitet:
spaceman4u schrieb:
Die Ansaugluft holt die HIS ohnehin an der einzig geeigneten Stelle - weit weg und unverdeckt von Nachbarkarten. Die Ausblasluft ist ebenfalls an idealer Stelle: nach außen gerichtet und nicht als "Umluft" im Gehäuse
Genau das ist für mich der Hauptgrund die HIS zu kaufen.
Das Sie schon übertaktet ist, ist ein schöner Nebeneffekt, aber nicht so wichtig.
@Jebbel hat ja gezeigt, dass man die anderen Karten auch selbst sehr gut übertakten kann,
aber ich bin ein Fan dieser Doppelslotkühlerlösung, seit meiner Gainward.

ablev

Ich habe seit ein paar Stunden die HIS 3850 IceQ.

Die Karte besitzt eine 8-polige Strombuchse. Es ist ein Adapter dabei: Molex auf 6-pin PCI-E. Somit sollten auch 6-polige Stecker kein Problem darstellen. Da mein Netzteil aber einen 8-poligen Stecker hat (6+2), habe ich diesen verwendet.

Sonstiges Zubehör: DVi-VGA Adapter, DVI-HDMI-Adapter, S-Video-Composite Adapter, kleines Wekzeugset (Schraubendreher, Wasserwaage, LED-Licht) und ein Crossfire-Verbindungskabel (Was hat sich HIS dabei gedacht???).

Mein Ersteindruck ist eigentlich ganz positiv. Lüfter ist temperaturgeregelt (anpassbar mit Rivatuner) und meist relativ leise. Erst bei 80-100% wird er dann doch recht laut. So schnell dreht sich der Lüfter aber im normalen Regelbetrieb bei mir nicht.

Übertaktbarkeit ist auch ok, 810/1100 scheint er bei ersten Tests stabil zu schaffen. Im CCC konnte ich die Taktraten irgendwie nicht dauerhaft ändern, Rivatuner und ATI Tray Tools funktionieren aber. 3DMark06 liefert bei mir 8785 Punkte (715/910) bzw. 9180 Punkte (810/1100). Mein System: Asus A8V Deluxe, Athlon X2 4200 @ 2820 Mhz, 2 GB RAM (leider mit Comand Rate 2T).

Stromverbrauch bei ruhendem Desktop liegt bei meinem Rechner bei insgesamt 120 W. (Zum Vergleich habe ich mal meine alte Radeon 9600 Pro eingebaut: Hier liegt die Leistungsaufnahme bei nur 102 Watt). Sehr seltsam ist aber folgendes Phänomen: Ändere ich den Takt mit Rivatuner oder ATT (auch nur minimal), so verbraucht der Rechner bei ruhendem Desktop auf einmal 145 Watt, also 25 Watt mehr! Erst nach einem Neustart des Rechners liegt der Wert dann wieder bei 120W. (Zum dauerhaften Ändern des Takts verwende ich deshalb jetzt ein angepasstes BIOS der Grafikkarte. Damit klappt's dann ohne die 25 Watt Mehrverbrauch). Im 2D-Betrieb taktet die Karte per Default nicht runter, muss mal testen, ob es was bringt, wenn ich dies aktiviere.

Leider bietet der Treiber nicht mehr die Auflösung 1360x1024, die ich sonst immer an meinem CRT hatte. Weiss jemand, ob man diese irgendwie aktivieren kann?

@karatekatadvd

Wo hast du diese Version von ATT geladen? Auf der Originalseite gibt's nur die 1.3.6.1042.

@ rudison
Interessant zu wissen: Der Adapter für die Stromversorgung spricht für eine gegebene Abwärtskompatibilität zum PCIe-6-Stecker. Dass IceQ 3 auch sehr laut werden kann, weiß ich von der HIS 1950 pro AGP. Die PWM-Regelung müsste aber erlauben, eine angenehme Regelcharakteristik zu realisieren. Was ich an PWM-Regelungen schätze ist, dass man immer eine kurzfristige Rückmeldung bekommt, dass der Lüfter "da" ist, bevor er wieder heruntergeregelt wird. Ich vermute auch, dass beim Rechnerstart der Lüfter erst einmal aufdreht. Probleme hatte ich bei PWM-geregelten Nvidia-Karten (7900 GTX) beim "Aufwachen" des Rechners aus Stand-by, dann regelte der Lüfter nicht mehr herunter und blieb auf "volle Pulle". Die ausgelesene Temperatur war dann nordpolhafte minus 60° C^^

Dass Taktänderungen für 3D sich in 2D "einfrierend" bemerkbar machen, habe ich jetzt schon öfter gelesen.
Das "Pelzwürfel"- ATI-Tool hast du noch nicht probiert?

Respekt, in dieser kurzen Zeit bereits das BIOS "gemoddet" zu haben!

Tja, das Crossfire-Verbindungs"kabel" gehört wohl zum Standard-Satz der Beilagen wie die LED-Lampe

À propos ASUS A8V deluxe:
AGP 8x oder AGP 4x? AGP Write deaktiviert? Irgendwelche Zicken mit dem VIA-AGP-Treiber?
Oder alles problemlos?
Welchen Treiber hast du verwendet?
Installation der "Suite" in einem Rutsch oder Treiberinstallation über den Gerätemanager und dann erst CCC?

Zum 6 plus 2- PCIe-Stecker:
Zwei weitere Massen werden dazugesteckt
http://www.tecchannel.de/server/hardware/402387/index8.html

Und irgendwie muss ich bei meinem Corsair 620 Watt das 2-polige Zusatzteil am 6-poligen PCIe-Stecker übersehen haben. Nicht zu fassen, dass mir so etwas passieren konnte!

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal bei der deutschen Service-Hotline von HIS, wegen dem 8pin Anschluß, angerufen.
Es wurde mir bestätigt, dass ich den 6pin meines Netzteils in den 8pin der Karte stecken kann.
Er passt nur in eine Richtung und es gibt keine Probleme(Leistungsverlust u.s.w.)

ablev

spaceman4u schrieb:
@ rudison
Die PWM-Regelung müsste aber erlauben, eine angenehme Regelcharakteristik zu realisieren. ... Ich vermute auch, dass beim Rechnerstart der Lüfter erst einmal aufdreht.
Die Regelcharakteristik ist per default schon ganz angenehm, da brauche ich glaube nichts zu ändern. Ein Hochdrehen des Lüfters beim Rechnerstart habe ich nicht festgestellt. Auch nach den Standby ist alles ok.

spaceman4u schrieb:
Das "Pelzwürfel"- ATI-Tool hast du noch nicht probiert?
Doch, aber eine Änderung der Taktrate funktioniert damit nicht sauber (habe neueste Beta-Version probiert). Taktraten werden um Faktor 2 zu klein angezeigt, eine Änderung setzt dann ganz falsche Geschwindigkeiten, somit habe ich mit dem ATI Tool nicht weiter experimentiert.

spaceman4u schrieb:
Respekt, in dieser kurzen Zeit bereits das BIOS "gemoddet" zu haben!
No risk no fun.

spaceman4u schrieb:
À propos ASUS A8V deluxe:
AGP 8x oder AGP 4x? AGP Write deaktiviert? Irgendwelche Zicken mit dem VIA-AGP-Treiber?
Oder alles problemlos? Welchen Treiber hast du verwendet? Installation der "Suite" in einem Rutsch oder Treiberinstallation über den Gerätemanager und dann erst CCC?
Ich habe AGP 8x und Fastwrite on. Muss beim Spielen mal testen, notfalls werde ich auf 4x/FW off zurückschalten. Viel Performance verliert man dadurch nicht: 8721 statt 8785 Punkte in 3DMark06.
VIA-Treiber: hatte vor einem halben Jahr einen damals aktuellen Pro-Treiber installiert, weiss jetzt nicht mehr welche Version, den habe ich nicht geändert.
Grafikkartentreiber: Verwendet hatte ich den Treiber von der HIS-Webseite, auf der CD scheint aber der gleiche drauf zu sein. Habe erst nur den Treiber und später dann den Rest installiert (Windows XP).

Zurück
Oben