Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !
- Ersteller DIESEL.BLN
- Erstellt am
obot
Cadet 4th Year
@rudison
hier sind meine einzelpunkte
3DMark Score 4543 3DMarks
SM 2.0 Score 1454
SM 3.0 Score 2252
CPU Score 1637
Das hier finde ich allerdings schon seltsam
Physical / logical processors 1 / 2
3dmark erkennt meinen Prozessor als p4 mit Hyperthreading nennt ihn aber Pentium d 950
Das hier wird auch angezeigt
Multicore 2 Processor Cores
Cpu-z erkennt ihn als echten dualcore
@Diesel.BLN Der Takt der Grafikkarte schein zu stimmen
Atitool hat nur falsch ausgelesen.
Trotzdem finde ich z.b mein 3dmark Ergebnis zu niedrig
hier sind meine einzelpunkte
3DMark Score 4543 3DMarks
SM 2.0 Score 1454
SM 3.0 Score 2252
CPU Score 1637
Das hier finde ich allerdings schon seltsam
Physical / logical processors 1 / 2
3dmark erkennt meinen Prozessor als p4 mit Hyperthreading nennt ihn aber Pentium d 950
Das hier wird auch angezeigt
Multicore 2 Processor Cores
Cpu-z erkennt ihn als echten dualcore
@Diesel.BLN Der Takt der Grafikkarte schein zu stimmen
Atitool hat nur falsch ausgelesen.
Trotzdem finde ich z.b mein 3dmark Ergebnis zu niedrig
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel_12000
Commander
Ich hab mal eine Kleine Info.
Die Sapphire HD 3850 AGP ist in der neuen PCGH auf einem Asrock Dual SATA 2 939 mit einem Opteron 185 getestet worden.
Da das Board sowohl über einen PCIEx16 und einen AGPx8 Steckplatz verfügt war ein direkter Vergleich der beiden Karten möglich.
Ein Leistungsunterschied zur PCIE-Version ist außer im 3DMark 06 nicht vorhanden.
Eine 7800GS oder eine 6800Ultra werden um den Faktor 5 übertroffen.
Na dann,auf in die nächste Runde.
Die Sapphire HD 3850 AGP ist in der neuen PCGH auf einem Asrock Dual SATA 2 939 mit einem Opteron 185 getestet worden.
Da das Board sowohl über einen PCIEx16 und einen AGPx8 Steckplatz verfügt war ein direkter Vergleich der beiden Karten möglich.
Ein Leistungsunterschied zur PCIE-Version ist außer im 3DMark 06 nicht vorhanden.
Eine 7800GS oder eine 6800Ultra werden um den Faktor 5 übertroffen.
Na dann,auf in die nächste Runde.
Hallo @DIESEL.BLN
Habe den Rialto-Chip mit über den Backsidekühler geküht hatt aber meiner Meinung nach nichts mit der Stabilität zu tun genausowenig wie die Rammkühler und der GPU Kühler hatte alles schon ausprobiert. Ist die obergrenze vom Speicher und der GPU erreicht ist halt schluss egal was mann wie kühlt selbst mit Waasserkühlung geht die GPU nicht höher auch der Speicher nicht mit guten Rammkühlern. Was übrigens mit meinen vorherrigen Grafikkarten genauso war.
Bekomme meine Sapphire auf 850 GPU und 954 Speicher stabil geht auch noch höher, macht sich aber dann später durch Abstürze bemerkbar aber nicht bei allen Programmen halt vereinzelt und schon garnicht bei den 3D Mark Benchprogrammen die kann man zum Stabilitätstest überhauptnicht benutzen, deswegen nicht wundern das nach dem übertakten Spiele nicht 100% laufen.
Habe den Rialto-Chip mit über den Backsidekühler geküht hatt aber meiner Meinung nach nichts mit der Stabilität zu tun genausowenig wie die Rammkühler und der GPU Kühler hatte alles schon ausprobiert. Ist die obergrenze vom Speicher und der GPU erreicht ist halt schluss egal was mann wie kühlt selbst mit Waasserkühlung geht die GPU nicht höher auch der Speicher nicht mit guten Rammkühlern. Was übrigens mit meinen vorherrigen Grafikkarten genauso war.
Bekomme meine Sapphire auf 850 GPU und 954 Speicher stabil geht auch noch höher, macht sich aber dann später durch Abstürze bemerkbar aber nicht bei allen Programmen halt vereinzelt und schon garnicht bei den 3D Mark Benchprogrammen die kann man zum Stabilitätstest überhauptnicht benutzen, deswegen nicht wundern das nach dem übertakten Spiele nicht 100% laufen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
S
spaceman4u
Gast
@ ckarluss
Das ist so, wie du schreibst - völlig einverstanden! Dennoch ist der Rialtochip das entscheidende Nadelöhr der ganzen Konstruktion. Schafft man für ihn solide Temperaturverhältnisse, werden die Frames per second im stabilen Bereich nicht temperaturbedingt einbrechen (nicht zu verwechseln mit Übertaktbarkeit und Stabilität).
Die Kühllösung mit dem Backside-Cooler gefällt mir, auch wenn der Rialto nur knapp mit erfasst wird.
Der Rialtochip ist auch für die ganzen Zicken mit Hardwareerkennung, Treibern & Co verantwortlich, die entsprechenden PCIe-Karten kennen diesen Zirkus nicht
Das ist so, wie du schreibst - völlig einverstanden! Dennoch ist der Rialtochip das entscheidende Nadelöhr der ganzen Konstruktion. Schafft man für ihn solide Temperaturverhältnisse, werden die Frames per second im stabilen Bereich nicht temperaturbedingt einbrechen (nicht zu verwechseln mit Übertaktbarkeit und Stabilität).
Die Kühllösung mit dem Backside-Cooler gefällt mir, auch wenn der Rialto nur knapp mit erfasst wird.
Der Rialtochip ist auch für die ganzen Zicken mit Hardwareerkennung, Treibern & Co verantwortlich, die entsprechenden PCIe-Karten kennen diesen Zirkus nicht
Grovy
Captain
Hallo leute
Meine sapphire ist angekommen. schon am donnerstag. aber mein problem ist. wen ich 3dmark06 starte dan hängt der sich auf, genauso wie auf der futuremark seite.
mein system:
AMD Athlon64 X2 6000+ EE
2GB A-DATA 800er
Asrock AM2NF3-VSTA Board
Sapphire HD3850 720/950 (über overdrive gekclocked und stabil!)
sharkoon 350 watt (entweder 18 oder 16 ampere auf eine von den beiden schienen)
Spiele wie NFS PS und Test Drive Unlimited sowie Rainbow Six Vegas @ 1280x1024 super flüssig! Von Live for Speed will ich garnicht erste anfangen ... an einigen stellen sind 200fps möglich ^^
Alles detail high! Außer bei r6:vegas: Motion Blur ist an, Blur auf voll, HDR an, Vsync: aus, schatten auf niedrig, Vsync: Aus,
Meine sapphire ist angekommen. schon am donnerstag. aber mein problem ist. wen ich 3dmark06 starte dan hängt der sich auf, genauso wie auf der futuremark seite.
mein system:
AMD Athlon64 X2 6000+ EE
2GB A-DATA 800er
Asrock AM2NF3-VSTA Board
Sapphire HD3850 720/950 (über overdrive gekclocked und stabil!)
sharkoon 350 watt (entweder 18 oder 16 ampere auf eine von den beiden schienen)
Spiele wie NFS PS und Test Drive Unlimited sowie Rainbow Six Vegas @ 1280x1024 super flüssig! Von Live for Speed will ich garnicht erste anfangen ... an einigen stellen sind 200fps möglich ^^
Alles detail high! Außer bei r6:vegas: Motion Blur ist an, Blur auf voll, HDR an, Vsync: aus, schatten auf niedrig, Vsync: Aus,
Zuletzt bearbeitet:
Hotfix installieren, dann geht das
http://www.futuremark.com/download/hotfix_feb08/Futuremark_SystemInfo_Hotfix_Feb08_installer.exe
http://www.futuremark.com/download/hotfix_feb08/Futuremark_SystemInfo_Hotfix_Feb08_installer.exe
pass die inf' und ini's an, egal bei welchem Treiber
http://www.ocforums.com/showpost.php?p=5508063&postcount=149
cornykorn schrieb:pass die inf' und ini's an, egal bei welchem Treiber
Was? Tut mir leid aber das versteh ich nicht. Keine Ahnung was ich machen soll ^^
GrovyGanxta schrieb:Irgend wie habe ich mehr erwartet
kann net sein .. du hast in deinem system irgendwo die bremse angezogen. hast 300 mhz mehr als ich und haargenau den gleichen cpu score. da stimmt was net im subsystem, sprich biossettings oder vielleicht hintergrunddienste. müsstest mind. 9000 haben.
illrage schrieb:Was? Tut mir leid aber das versteh ich nicht. Keine Ahnung was ich machen soll ^^
steht doch da. du ziehst den letzten treiber von der sapphire page, entpackst die dateien. dann suchst du die files die da angegebn sind, öffnest sie mit dem editor und ersetzt die beschriebenen zeilen.
zum thema rialto :
um die garantie net zu schrotten werd ich mir wohl den hier zulegen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=121914&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%E4usel%FCfter&l3=Standard
Zuletzt bearbeitet:
@obot
Da fällt mir auch nicht mehr viel ein, an was es liegen könnte. Einzig Smartgard solltest Du noch prüfen, ob dieses Tools evtl. irgendwas deaktiviert hat, z.B. "AGP schreiben", das macht sich dann schon bemerkbar.
@ablev
Deine Werte für die Idle-Temperatur von 40°C erreiche ich nicht. Liegt wohl an Deinen Gehäuselüftern. Mein Idle-Wert liegt bei 51°C, beim Spielen komme ich auf rund 70°C (Lüfter ca. 60%), mit dem FUR Benchmark erreichte ich maximal 76°C (Lüfter ca. 70%).
(Den Idle-Wert kann ich noch auf 48°C senken, wenn ich den 2D-Takt auf 300 Mhz und die Spannung auf 0,974V absenke.)
Wenn ich den Takt mit den Tools Rivatuner oder ATT ändere, dann wird dadurch leider offenbar ein Stomsparmodus deaktiviert, in dem Fall komme ich dann einen Idle-Wert von 63°C.
Mein Takt vom 800/1100 war leider nicht stabil (Colin McRae Dirt), ich musste auf 762/1100 zurückgehen.
Da fällt mir auch nicht mehr viel ein, an was es liegen könnte. Einzig Smartgard solltest Du noch prüfen, ob dieses Tools evtl. irgendwas deaktiviert hat, z.B. "AGP schreiben", das macht sich dann schon bemerkbar.
@ablev
Deine Werte für die Idle-Temperatur von 40°C erreiche ich nicht. Liegt wohl an Deinen Gehäuselüftern. Mein Idle-Wert liegt bei 51°C, beim Spielen komme ich auf rund 70°C (Lüfter ca. 60%), mit dem FUR Benchmark erreichte ich maximal 76°C (Lüfter ca. 70%).
(Den Idle-Wert kann ich noch auf 48°C senken, wenn ich den 2D-Takt auf 300 Mhz und die Spannung auf 0,974V absenke.)
Wenn ich den Takt mit den Tools Rivatuner oder ATT ändere, dann wird dadurch leider offenbar ein Stomsparmodus deaktiviert, in dem Fall komme ich dann einen Idle-Wert von 63°C.
Mein Takt vom 800/1100 war leider nicht stabil (Colin McRae Dirt), ich musste auf 762/1100 zurückgehen.
ablev
Ensign
Ich auch nicht mehr.rudison schrieb:@ablev
Deine Werte für die Idle-Temperatur von 40°C erreiche ich nicht.
Das war wohl ein einmaliger Ausrutscher.
Wie die niedrigen Temps Gestern zustande kamen, ist mir ein Rätsel.
Seit Heute sind die Temps (wie in meinem ersten Test) wieder bei 47°-50°C.
Kannste denn den Stomsparmodus nicht wieder aktivieren?
ablev
Nee, das klappt erst wieder nach einem Rechner-Neustart. Nur deshalb habe ich das Bios angepasst, wie in meinem ersten Beitrag erwähnt. Damit habe ich das Problem nicht.ablev schrieb:Kannste denn den Stomsparmodus nicht wieder aktivieren?