Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

nice .. entspricht jetzt dem was man erwarten würde. liegt aber definitiv nicht am fw. da muss unbemerkt noch was anderes verändert worden sein.
 
wen ich bei everest ultimate 4.5 die "Anzeige>Grafikprozessor (GPU)" rein geh, dan stehen da immernoch die standart taktraten. obowhl ich bei overdrive auf andere taktraten gesetzt habe. ist das jetz nur ein fehler oder stellen sich die taktraten beim starten einer 3d anwendung hoch?

screen dabei:
 

Anhänge

  • Taktraten.JPG
    Taktraten.JPG
    156 KB · Aufrufe: 518
Das ist die Turbo X, die Taktet noch mal höher als die Turbo, also dürfte die Temperatur noch etwas geringer Ausfallen.
 
Ein positiver Nebeneffekt ist, dass der Stromverbrauch etwas gesunken ist.
Mit der 7800GS hatte mein Rechner im unbelasteten Windowsbetrieb 130 Watt und mit der HD3850 sind es jetzt 118 Watt.
 
Ist der Verbrauch unter Last auch runter gegangen oder sogar weiter nach oben?
 
die 7800 gs hat definitiv nen geringeren stromverbrauch als die 3850
 
Unter Last habe ich noch nicht getestet.
Ich habe mit einem Messgerät nachgemessen und es hat mir diese Werte ausgegeben.
 
Ich würde nicht darauf Wetten, dass die 7800GS im idle weniger Strom verbaucht als die HD3850, features wie Powerplay sei´s gedankt.
 
Ich spreche hier ja auch von Idle und nicht von Last.
Die Grafikkarten 7800GS und HD3850 sind laut der beiden Links nicht in den gleichen Systemen getestet worden. Die getestete 7800GS hat nur 16 Pixelpipelines, 256 MB Ram und einen niedrigeren Takt als die Gainward Bliss.
 
ja ich spreche aber von last ;) ist ja auch egal in welchem system sie getestet wurden. orientierend verbraucht die 3850 agp mehr strom als die 7800 gs. ist doch auch ganz natürlich. war im übrigen nur die antwort auf flo_h's frage zum stromverbrauch unter last und kein angriff auf dein strommessgerät.

sicherlich hast du recht wenn du nochmal bei der gainward variante differenzierst, allerdings hat die HIS ICEQ Turbo wieder nen höheren stromverbrauch als die normale 3850, insofern relativiert sich das ganze wieder (270 W vs 235 W)
 
Also, ich denke mal die Testsysteme waren wohl nicht wirklich vergleichbar,

die 7800 GS wurde immerhin noch auf nem Singlecore Getestet (4000+ San Diego) und die HD 3850 mit nem C2D Extreme Edition,
wenn es wirklich das "alte Testsytem" war. Übrigens: Der ist auf knapp 3,5 Ghz übertaktet und da immer die Gesammteaufnahmeleistung gemmessen wird...
 
Ich habe jetzt die Lösung zu meinem Problem gefunden.
Ich musste mich als neu erstellter Benutzer anmelden. Jetzt bekomme ich ca 7500 Punkte.
Danke nochmal für eure Hilfe
 
Flo H schrieb:
Also, ich denke mal die Testsysteme waren wohl nicht wirklich vergleichbar,

die 7800 GS wurde immerhin noch auf nem Singlecore Getestet (4000+ San Diego) und die HD 3850 mit nem C2D Extreme Edition,
wenn es wirklich das "alte Testsytem" war. Übrigens: Der ist auf knapp 3,5 Ghz übertaktet und da immer die Gesammteaufnahmeleistung gemmessen wird...

messen die die gesamtaufnahme ? wenn das so ist muss ich mich entschuldigen. ging davon aus dass sie lediglich die stromaufnahme der grafikkarte bestimmen. um zu belegen dass die 3850 mehr strom aufnimmt als die 7800 müsste man also die spezifikationen zu rate ziehen. denke jedoch weiterhin dass die 7800 gs weniger verbraucht bis jemand das gegenteil beweist. :king: die 7800 gs hatte übrigens auch schon "powerplay" und taktete dementsprechend im desktopbetrieb runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIESEL.BLN schrieb:
"powerplay" und taktete dementsprechend im desktopbetrieb runter.
Bist Du sicher, dass unsere Karten im "Powerplay" runtertakten?
Ich hab mal in Everest nachgeschaut und nur beim "Booten" niedrigere Taktzahlen gesehen.
Ansonsten sind alle Taktzahlen gleich.

Meine Karte scheint, also, nur beim Booten runter zu takten.
Was mich allerdings überrascht, ist die geringe Lüftergeschwindkeit.
Jetzt weiss ich, warum die Karte so leise ist.

ablev
 
meine läuft im desktopbetrieb mit 295 mhz und taktet im 3d betrieb auf 669 bzw. 720 mhz hoch. kann man gut sehen wenn man ati tool anschmeisst und das everest OSD aktiviert. sobald man den würfel aktiviert taktet die karte hoch, deaktiviert man den würfel, taktet sie runter. oder du nutzt die protokollfunktion. sobald ein 3d-prozess gestartet wird kannst du im protokoll die änderung der taktraten auslesen. evtl. liegts auch daran mit welchem tool du die karte übertaktest. einige programme wie das ati tool oder die tray tools übertakten bei mir die karte auch im desktopbetrieb. ich übertakte daher mit dem CCC bzw. overdrive. so wird die karte wirklich nur im 3d betrieb übertaktet und der 2d takt bleibt erhalten.

edit :

so hab grad mal den abschnitt aufgerufen den du abfotografiert hast : sieht bei mir genauso aus. die angabe scheint also nicht zu stimmen, da ich definitiv sehe wie die karte hoch und runtertaktet. überprüf es mal so wie ich es oben geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIESEL.BLN schrieb:
evtl. liegts auch daran mit welchem tool du die karte übertaktest
Ich übertakte ja nicht, da meine Karte schon übertaktet ist.
Hab´s mal mit Everest getestet.
Die Karte taktet im 2D Modus nicht runter, sondern bleibt immer volle Pulle auf 720/910 Mhz.
Weiss der Geier, sehr seltsam.

ablev
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ein sehr schöner Vergleich, den ihr da gemacht habt. Leider war das auch ein ziemlicher Schock für mich.

Beim Einbau der Grafikkarte hab ich Windows neu installiert. An dem kann es also nicht liegen. Ich habe Bios Setups mal Default gesetzt. Hier mal ein paar Sachen, dich ich danach notiert und verändert habe:

CPU Frequency MHz [200]
AGP Frequency MHz [66]

Flexibility Option [Disabled] Hab ich auf Enabled gesetzt
AGP Fast Write [Disabled] Auch auf Enabled gesetzt

Primary Graphics Adapter [PCI] Hab ich auf [AGP] gesetzt. Hoffe das passt.

Der neue Benchmark Test zeigt eine Verbesserung, jedoch nicht so gravierend, wie ich finde:

Result1.JPG

Result2.JPG


Danach hab ich im CCC im Menü Smartgart Fastwrite auf "Ein" gestellt. Als ich danach den PC neu gestartet hab, lief Windows nicht mehr richtig. (Fenster haben ewig gebraucht um zu öffnen und zu schließen). Also Fastwrite im CCC wieder auf aus. (Im BIOS stehts aber noch auf enabled)

Jetzt hab ich noch die automatische Taktkonfiguration gestartet. Ergebnis:
Angeforderte Takteinstellung:
GPU-Taktrate: 709MHz
Speichertaktrate: 939 MHz


Aktuelle Takteinstellung:
GPU Taktrate: 300 MHz
Speichertaktrate: 829 MHz

So stehts zumindest im CCC bei ATI Overdrive. Hoffe ihr helft mir noch weiter und ihr könnt mit den Infos was anfangen. So long vielen Dank. illrage
 
Zurück
Oben