Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

du hast jetzt 8000 statt zuvor 6500 ... alles im grünen bereich für ne cpu mit 2,5 ghz

Benefit HIS vs. Sapphire in Bezug auf Preis

Der Blick auf Geizhals.at :
Die Sapphire gibt es jetzt in D schon um 126,80 Euro!
Die HIS liegt in D noch bei 170 €.

Lohnt es sich, auf den Preisverfall zu warten, oder sind die über 40 € Differenz das nicht Wert?
Die paar Mehrleistungsprozente werde ich wahrscheinlich eh nicht merken.
Nehme an, die Sapphire verbraucht weniger Strom als die HIS, oder täusche ich mich. Leiser und kühler wird sie wohl nicht sein - oder etwa doch?

Zudem: Der HIS Support hat sich nochmals gemeldet: Die ersten Karten im deutschsprachigen Raum sollten Mitte April verfügbar sein.
HÄÄÄÄH? Die sind wohl nicht ganz up to date - wie gibt es denn sonst, dass manche der Forengemeinde dies Karte schon eingebaut haben? :o

illrage schrieb:
(Im BIOS stehts aber noch auf enabled)
Fast Write ausschalten, auch im Bios.
Ati-Karten haben immer mal wieder Probs damit und man hat kaum Geschwindigkeitsgewinn, wie @DIESEL.BLN schon weiter oben geschrieben hat.
Vieleicht mal deine Cpu etwas übertakten.
Weiter fällt mir auch nix mehr ein.

ablev

die sapphire geht problemlos auf die werte der his oder höher zu übertakten. kühler wird sie nicht sein, außer du steuerst sie hoch, wodurch sie natürlich laut wird. auf den standardeinstellungen ist sie allerdings leise genug für ein non-silent system.
würde mir bei dem preisunterschied wohl wieder die sapphire holen. im notfall kann man sie passiv mit dem accelero s1 kühlen. der kostet 15 euro.

Zuletzt bearbeitet:
DIESEL.BLN schrieb:
die 7800 gs hatte übrigens auch schon "powerplay" und taktete dementsprechend im desktopbetrieb runter.

Aber nur den Kern und das auch nur um 100 Mhz, wenn man nicht übertaktet.
Der Speicher taktet dabei weiterhin mit 1,2 Ghz, oder, je nach Modell, sogar mehr.

Da ist die HD3850 eindeutig die bessere Wahl, die Taktet ja angeblich alles runter, wenn es denn funktioniert.

Die Sapphire lässt sich sogar problemlos auf die Werte der HIS takten, hatte ich erst gestern wieder ausprobiert, der Speicher wollte erst bei ca. 1063MHz nicht mehr weiter...:D Schätze den könnte man dann so um 1030MHz-1040MHz stabil bekommen.

Im 2D regele ich den Lüfter über ATT, er läuft dann mit 2% angenehm leise, da dann auch GPU+RAM entsprechend runtergetaktet sind, gibt`s auch keine Prob`s mit der Wärmeentwicklung.

cu

ich habe die HIS nun vorerst abbestellt, bin mir sicher dass der Preis im Lauf der Zeit auch noch recht heftig fallen wird wie es bei der Sapphire und der Powercolor der Fall war.

Mal zum Vergleich:

Sapphire: 176 Euro im Feburar - 126 jetzt
Powercolor: 180 Euro im Februar - 140 jetzt

usw. Da is bei der HIS also noch Potenzial vorhanden :D

Zuletzt bearbeitet:
nochmal vielen dank an alle für die hilfe. Jetzt hab ich nur 1 problem: wenn ich die Hardwarebeschleunigung aktiviere, bekomme ich vom Windows Media Player und VLC Player kein Bild mehr, nur Ton. Beim DiVX Player funktioniert alles bestens. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Hast du deinen PC nach der installation der Karte neu aufgesetzt?

Kannst ja mal versuchen, den neuesten DivX Codec zu installieren.

So, muss mal ein bißchen Werbung für Tagan bzw. MaxPoint und deren vorbildlichen Service machen. Hatte denen Ende letzter Woche geschrieben das ich mir die Sapphire HD 3850 AGP geholt hatte, die ja ein 8-Pin Anschluß für die Stromversorgung hat, während mein Tagan Easycon TG480-U15 nur einen 6-Pin Anschluß für die Stromversorgung hat. Ich wollte von denen gerne wissen ob man denn eine entsprechende Stromleitung vom Netzteil zur Grafikarte nachkaufen könne.

Die Antwort darauf lag heute in der Post:

Da kann ich nur sagen Hut ab vor diesem Service und vielen Dank an die Firma Tagan bzw. MaxPoint.

cu

lol . der fragt und bekommt gleich am nächsten tag was kostenloses xD

schön :D

Das kannst du eigentlich bei allen so machen, ich hab auch mal Enermax angeschrieben, auch wenn ich den Adapter gar nicht mehr brauche,
aber gut, vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder einen Grafikkarte nach, die einen 8 Pin Stecker hat.

Was ich mir immer noch nicht so ganz erklären kann, ist, warum die AGP Karten teilweise einen 8 Pin Stecker haben, die PCIe Karten aber größtenteils auf 6 Pins setzen:confused_alt:

Wow. @karatekatadvd, das probier ich auch.
Hab ja das gleiche Prob mit meinem Tagan-NT.
Thanx für den Tipp.

Edit: An welche Adresse genau hast Du geschrieben?

ablev

Zuletzt bearbeitet:
seasonic is übrigens auch maxpoint

8 polig ist bei ATI eher stärker vertreten als bei Nvidia. Es gibt aber auch Kawenzmänner mit sechspoliger plus achtpoliger Stromversorgung.
In der Tat etwas absurd, die PCIe 2.0 Norm ausgerechnet bei AGP zu realisieren und das bei einer Karte, die eher genügsam mit Energie umgeht. Ganz ohne technische Hintergedanken ist das aber nicht, weil der AGP-Slot weit weniger als ein PCIe-Slot bei der Stromversorgung mithelfen kann. Hier spielt die Musik praktisch nur über diese Steckverbindung. Overdrive scheint in der Tat von der Massebelegung der beiden zusätzlichen Pins abhängig zu sein - also eine Art Sensorik, ob diese Pins belegt sind.
Sechs Pins reichen an und für sich auch für den Overdrive-Saft, aber die Nichtbelegung scheint dieses Feature einfach nicht auslösen zu lassen. Zumindest kann der Kartenhersteller das so vorsehen.

Es wäre gut, wenn die "Besitzer" einer solchen Alternativbestückung dies mal ausprobieren könnten

In Ami-Land gibt es einen solchen Adapter zu kaufen, aber die Kosten für "Shipping to Germany" sind zu hoch

http://www.performance-pcs.com/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=186&products_id=21721

Und bis Mitte März gab es so etwas bei eBay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...=CRX&its=S%2BI%2BSS&itu=ISS%2BUCI%2BSI&otn=12

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ja "Overdrive" im CCC deaktiviert, aber mit RivaTuner kann ich die Karte, ohne Probs, übertakten. Schon seltsam.
Trotzdem wäre mir so´n Adapter lieber.

ablev

Mit ein bisschen Geschick kann man das eh auch selber bastln oder? :freak:

Sicher kann man(n),

nur wo kriegst du den 8 Poligen Stecker her? Bei der 6 Pol Buchse wäre das noch weit weniger Problematisch.
Ich hab mal im Kabelshop um die Ecke nachgefragt, aber die kommen an den 8 Poligen Stecker auch nicht hin.

Aber wenn MSI das Zeug auch vertreibt, würde ich mir einfach da einen bestellen, ist immer noch günstiger,
als das Produkt aus Amerika, 27$ Versandkosten, dass geht aber auch billiger, für so ´nen kleinen Adapter....

Zurück
Oben