Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

DIESEL.BLN schrieb:
kann man das bios eigentlich auch auf die normalwerte zurücksetzen ? nicht dass im garantiefall jeder sehen kann dass die karte übertaktet wurde.

Hallo Diesel.BLN,

Grundsätzlich kann man das BIOS natürlich wieder zurücksetzen.
Sollte die Karte aber so derb abrauchen, dass man keine Anzeige mehr bekommt, kann man nur noch einen "Blindflash" versuchen um die Karte wieder in den Orginalzustand zu versetzen. Meist kündigt sich ein Ableben allerdings durch Artefakte oder ähnliches an, so das noch die Möglichkeit besteht ohne Probleme zurück zu flashen.

rikerx schrieb:
Hallo zusammen !
@Hells_Bells:
Da Du ja auch wie ich die Powercolor AGP hast und Overdrive bei Dir funkioniert, meine Frage an Dich: Wie hast Du das hinbekommen bzw. wie bist Du vorgegangen ? Bei mir kann ich die automatische Taktfindung starten, kommt auch recht weit, wenn die Einstellung allerdings beendet ist, kann ich den Overdrive-Takt nirgends erkennen bzw. aufrufen. Wie machst Du das ? Würde diese Funktion sehr gerne nutzen !

MfG rikerx

Overdrive geht ohne Biosflash nur bis max 720/950 bei der HD3850, wenn man aber zb HD3870 Werte ins Bios einträgt, zeigt auch Overdrive höhere Werte an.
Aber der Mühe lohnt eigentlich nicht, der Takt lässt sich bequem per ATI Tray Tools oder Rivatuner einstellen. Geht man zb beim Rivatuner auf über 720 MHZ, ist Overdrive im CCC sofort nicht mehr verfügbar (ausgegraut bzw verschwunden).
Übrigens, das CCC nebst Overdrive, war bei mir das erste was wieder runtergeflogen ist, seitdem die Tray Tools mit der HD3850 AGP funktionieren.
Ich brauche dieses aufgeblähte CCC nicht.

Der erhöhte 3D Takt (zb 720 MHZ) wird erst im 3D Betrieb übernommen, sehen kann man das zb wenn man Overdrive (oder auch GPU-Z) geöffnet lässt und eine 3D Anwendung (Furmark oder den Fellwürfel vom ATI Tool) im Fenster laufen lässt.
Auch zeigt GPU-Z auf der ersten Seite nach erfolgter Übernahme der Übertaktung eine erhöhte Bandbreite bzw Durchsatzleistung an.

Zuletzt bearbeitet:
so, die sapphire ist drin und läuft.
kurztest mit aquamark (87.000) und doom3 1280x1024 high (125 fps) erfolgreich.
3dmark muss ich noch runterladen.
sonst keine probleme, außer natürlich zu laut - accelero kommt aber bald.

netzteil hat übrigens geschmeidige 300w mit 15a auf der 12v-schiene.

wichtige frage:
existieren irgendwo windows 2000 kompatible treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Hells_Bells schrieb:
Overdrive geht ohne Biosflash nur bis max 720/950 bei der HD3850, wenn man aber zb HD3870 Werte ins Bios einträgt, zeigt auch Overdrive höhere Werte an.
Aber der Mühe lohnt eigentlich nicht, der Takt lässt sich bequem per ATI Tray Tools oder Rivatuner einstellen. Geht man zb beim Rivatuner auf über 720 MHZ, ist Overdrive im CCC sofort nicht mehr verfügbar (ausgegraut bzw verschwunden).
Übrigens, das CCC nebst Overdrive, war bei mir das erste was wieder runtergeflogen ist, seitdem die Tray Tools mit der HD3850 AGP funktionieren.
Ich brauche dieses aufgeblähte CCC nicht.

Der erhöhte 3D Takt (zb 720 MHZ) wird erst im 3D Betrieb übernommen, sehen kann man das zb wenn man Overdrive (oder auch GPU-Z) geöffnet lässt und eine 3D Anwendung (Furmark oder den Fellwürfel vom ATI Tool) im Fenster laufen lässt.
Auch zeigt GPU-Z auf der ersten Seite nach erfolgter Übernahme der Übertaktung eine erhöhte Bandbreite bzw Durchsatzleistung an.

kannste vielleicht mal erklären wie du mit den ATTs übertaktest ? klingt blöd aber bei mir scheints nicht zu funktionieren. bei mir ist der calculate button ausgegraut um neue taktraten zu testen bzw. zu übernehmen. nächste frage wäre ob der slider bei dir auch bei 297 (gpu) steht und ob du beim hochziehen die karte dadurch im 2d takt übertaktest oder ob er dann lediglich im 3d betrieb oc'ed, wie es mit dem CCC der fall ist.

Also mit der aktuellen Beta Version funktioniert das Übertakten bei meiner Powercolor einwandfrei.
Ja, der Slider steht auch bei mir auf 297 MHZ, setzt man den Wert auf den gewünschten Takt (in 3D) wird auch der 2D Wert erhöht, allerdings nur um den Faktor des 2D Betriebes.
Lässt sich mit der aktuellen Shareware Version von Everest kontrollieren, stand da zb vorher 297 MHZ, können es dann zb 3xx sein.
Der 3D takt wird erst bei einer 3D Anwendung übernommen (ist zb auch bei Karten wo Powerplay deaktiviert ist der Fall, die bleiben solange bei 669 MHZ, bis eine 3D Anwendung läuft).

Die Tray Tools zeigen im Slider natürlich den gewünschten Wert an, aber es bleibt definitiv bei einer niedrigeren 2D Taktung.

Alles Quatsch ! Habe es gerade nochmal probiert mit 700 MHZ. Auch 2D lief mit 700 MHZ. Keine Ahnung warum, ob es ein Treiberscherz ist ?
Noch vor kurzem standen da definitiv andere Werte !
Also lässt sich wohl keine allgemeingültige Aussage treffen.

Aber ich sehe da kein Problem, wenn ich nicht mehr zocken will, einmal kurz auf Ursprungswerte geklickt und schon sind es wieder 297 MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
ja das problem hatte ich nämlich auch. anscheinend funktioniert powerplay, also die anwendungsbezogene taktung, nur wenn man mit dem CCC overclocked. mit rivatuner gings bei mir auch nicht.

Powerplay funzt bei mir mit ATT (Version 1.4.7.1161 bzw. 1.4.7.1103).
Kleines Video hier. (2,74 MB)

Bem Rivatuner bleibts ganze Zeit im OC-Takt

Hab ich gerade mal probiert, bei mir bleibt auch bei der Version 1.4.7.1161 bei Übertaktung der 3D Takt auf dem Desktop erhalten.
Powerplay funktioniert nur mit Standardtakt (669/828).

Aber ich weiss 100% das es schonmal funktioniert hat ! Und zwar schon mit der Vorgänger-Beta vom ATT.
Irgendwie habe ich den Cat 8.3 Hotfix AGP in Verdacht.

War bei Deiner Powercolor Overdrive von Anfang an aktiv ? Bei meiner musste ich es erst per Bios-mod eintragen. Dort war generell 669/828 eingetragen.

Die automatische 2D/3D Übertaktung mit ATT funktioniert einwandfrei.

Folgendes ist dazu zu machen:
  1. Rechtsklick auf Tray-Icon => Hardware => Übertaktungseinstellungen
  2. Die Default 2D Taktraten als Profil abspeichern
  3. Maximum GPU und Speicher ausloten, ein wenig abziehen für Dauerlast.
  4. Die Max-Werte ebenfalls als Profil abspeichern
  5. Jetzt wieder Rechtsklick auf das Tray-Icon => Hardware => Automatische Übertaktung
  6. Haken bei Option "Automatische 2D/3D Übertaktung"
  7. Entsprechende Profile für 2D und 3D auswählen
  8. OK anklicken

Und wer lieber sein BIOS modden möchte, braucht dazu den ComputerBase ATI-BIOS Editor und ein Flash-Programm wie z.B. das vom Autor des CB ATI-BIOS Editor empfohlene: ATiWinflash
Ist wirklich ein Kinderspiel, wenn man nur Werte einträgt, die man auch als stabil getestet hat.

AndyK

PS: Ich hab es geschafft und meine Club3D zum Laufen gebracht :D
Der Zerotherm-Lüfter war aber so laut (und nicht regelbar), dass ich mir den GFXChilla geholt hab. Auch auf 100% (1900Upm) hör ich den nicht.
Wenn ich jetzt den Lüfter Temperaturabhängig regeln wollte, hätte ich ein Problem. Der GFXChilla wird an einem Lüfteranschluss auf dem Mainboard angeschlossen. Es steht in der Anleitung extra drin, dass man ihn nicht an der GraKa anschliessen soll. Wobei es bei meiner auch gar nicht ginge, weil der GFXChilla hat einen 3Pol Anschluss und auf der GraKa ist nur ein 2Pol.
Mit Speedfan regel ich jedenfalls den GPU Fan und mit RMClock lass ich die CPU im idle runtertakten... da braucht der Lüfter gar nicht mehr zu drehen... und ich hab ein absolutes Silent-System (bis auf die HDD).

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Graka einen dreipoligen Lüfteranschluss haben sollte, die Nachrüstkühler haben einen lüfterüblichen, dreipoligen Molex-Anschluss (mit 12 V- Plus in der Mitte), die Karten haben aber eine anders(!) belegtes Miniatursteckerchen.
Mechanisch und elektrisch passt da nichts. Man kann sich ein Adapterchen "stricken", aber die Ausgangsstufe für die Lüfteransteuerung der Graka ist generell nicht so üppig dimensioniert, zwei parallel geschaltete Lüfter zu verkraften. Das gilt auch für Accelero mit Turbomodul und die kommende Scythe VGA-Kühlerlösung mit zwei Lüftern.
Findet eine Lüftersteuerung auf der Graka statt, wird interessanterweise 12 Volt konstant gelassen und das Negativpotential variiert...

Wundert mich, dass die bisher nirgendwo abgebildete und nirgendwo erkennbar lieferbare GeCube auch einen Zerotherm haben sollte?!?
Club3D ja, aber GeCube?

Andy_K schrieb:
Die automatische 2D/3D Übertaktung mit ATT funktioniert einwandfrei.

Folgendes ist dazu zu machen:
  1. Rechtsklick auf Tray-Icon => Hardware => Übertaktungseinstellungen
  2. Die Default 2D Taktraten als Profil abspeichern
  3. Maximum GPU und Speicher ausloten, ein wenig abziehen für Dauerlast.
  4. Die Max-Werte ebenfalls als Profil abspeichern
  5. Jetzt wieder Rechtsklick auf das Tray-Icon => Hardware => Automatische Übertaktung
  6. Haken bei Option "Automatische 2D/3D Übertaktung"
  7. Entsprechende Profile für 2D und 3D auswählen
  8. OK anklicken

Und wer lieber sein BIOS modden möchte, braucht dazu den ComputerBase ATI-BIOS Editor und ein Flash-Programm wie z.B. das vom Autor des CB ATI-BIOS Editor empfohlene: ATiWinflash
Ist wirklich ein Kinderspiel, wenn man nur Werte einträgt, die man auch als stabil getestet hat.

AndyK

PS: Ich hab es geschafft und meine GeCube zum Laufen gebracht :D
Der Zerotherm-Lüfter war aber so laut (und nicht regelbar), dass ich mir den GFXChilla geholt hab. Auch auf 100% (1900Upm) hör ich den nicht.
Wenn ich jetzt den Lüfter Temperaturabhängig regeln wollte, hätte ich ein Problem. Der GFXChilla wird an einem Lüfteranschluss auf dem Mainboard angeschlossen. Es steht in der Anleitung extra drin, dass man ihn nicht an der GraKa anschliessen soll. Wobei es bei meiner auch gar nicht ginge, weil der GFXChilla hat einen 3Pol Anschluss und auf der GraKa ist nur ein 2Pol.
Mit Speedfan regel ich jedenfalls den CPU Fan und mit RMClock lass ich die CPU im idle runtertakten... da braucht der Lüfter gar nicht mehr zu drehen... und ich hab ein absolutes Silent-System (bis auf die HDD).

Ja das ist schon klar, dass das mit den Profilen so machbar ist. Hat aber im Prinzip nichts mehr mit dem Feature Powerplay zu tun. Das ATT sorgt dann durch das Laden der Profile für den Takt, aber nicht mehr der HD3800 Chip automatisch (bzw der Taktgeber), ist im Prinzip nur ein Unter- oder Übertakten per Befehl.
Aber wie ich schon schrieb, nach dem Zocken ein Klick auf Ursprungswerte tut's auch.

spaceman4u schrieb:
...
Wundert mich, dass die bisher nirgendwo abgebildete und nirgendwo erkennbar lieferbare GeCube auch einen Zerotherm haben sollte?!?
Club3D ja, aber GeCube?
Du hast vollkommen Recht. Keine Ahnung wie ich auf GeCube gekommen bin, Ich habe natürlich eine Club3D.

Hells_Bells schrieb:
Ja das ist schon klar, dass das mit den Profilen so machbar ist. Hat aber im Prinzip nichts mehr mit dem Feature Powerplay zu tun. Das ATT sorgt dann durch das Laden der Profile für den Takt, aber nicht mehr der HD3800 Chip automatisch (bzw der Taktgeber), ist im Prinzip nur ein Unter- oder Übertakten per Befehl.
Aber wie ich schon schrieb, nach dem Zocken ein Klick auf Ursprungswerte tut's auch.
Die Möglichkeit per automatischer Übertaktung im ATT ist genauso wie manuell, richtig. Hat aber den Vorteil, dass man es nicht vergessen kann. ;)

Und wenn Du echtes Powerplay nutzen möchtest, dann nimm meinen Vorschlag zum BIOS-Modden.
Da ich schon durch den Austausch des VGA-Kühlers meine Garantie verloren habe, habe ich auch gleich noch das BIOS gemoddet. Die Karte läuft jetzt wunderbar mit Powerplay und mit 810/1100 in 3D. Die BootUp Freq. habe ich auch direkt von 669/829 auf 297/829 angepasst, muss ja nicht beim Booten auf volle Leistung laufen.

Andy

So muss jetzt mal nach einigen Antesten jedoch auch einen Negativbericht abgeben:

Während AoE3, Sudden Strike 3 und UT3 problemlos laufen auf 8.3, macht Gothic 3 sehr schwierige Grafikfehler:

[img=http://img510.imageshack.us/img510/492/goje7.th.jpg]

Habe es auch mal mit verschiedenen Grafikoptionen probiert, hier tritt leider immer dasselbe Ergebnis auf, auch gibt es keinen Hinweis darauf das es spielintern liegen könnte da es früher auf meiner Geforce (wenn auch mit 6FPS *g*) lief ohne diese Fehler.

welche karte hast? übertaktet?

G3 is einfach scheiße. Weil buggy. schon immer gewesen

Ich habe die Powercolor, G3 läuft weder mit Standard noch mit Overlock (Wobei alles andere mit Overlock problemlos läuft).

hallo,

ich hab mir heute auch eine readon bestellt:D

zum ersten mal das ich eine readon besitze, hoffe es klappt auch alles, hab die von powercooler weil die noch n zalman kühler drauf hat.

weiß einer von euch wie laut die is? und wie gut man ca übertakten kann??

werd versuchen noch bis dahin den stabilsten höchsten maximalen takt von meiner cpu herauszufinden;) vll geht noch ein bisschen mehr

Der Kühler ist von Zerotherm, nicht von Zalman.

Zalmann verwendet (aus gutem Grund) keine Radial-Lüfter.

ohh axo, ja is der dann auch gut? wie laut ist er denn?

Der Kühler ist von der Kühlleistung sehr gut, bestimmt für Geräuschempfindliche aber nichts, mich persönlich jedoch störts kein bisschen. Die Powercolor Karten lassen sich nach meiner Erfahrung die natürlich nur auf einem Exemplar beruht sehr gut übertakten.

Zurück
Oben