Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

und reicht das vermeintliche Geschick nich aus, ballerts die KArte und sonst noch was durch :D

ablev schrieb:
Wow. @karatekatadvd, das probier ich auch.
Hab ja das gleiche Prob mit meinem Tagan-NT.
Thanx für den Tipp.

Edit: An welche Adresse genau hast Du geschrieben?

ablev

@ablev: Hatte ich mir schon gedacht das dich das interessieren würde, der Stecker an deiner GraKa kam mir sehr bekannt vor...
wink.gif

Ich habe an info@maxpointgmbh.de geschrieben, da ich da mal `ne RMA wegen des NT hatte, hatten die auch noch meine Adresse.

cu

P.S. Die RMA wegen des NT lief übrigens auch tadellos und zügig, nur mal so am Rande...
smile.gif

Von Nitrox gibts jetzt auch ein Kabel für die 8 Pin Stecker, könnte auch in die Enermaxe mit Kabelmanagement passen, könnte...

klick

Da bin ich mal wieder !
Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Wenn die Grafikkarte (in meinem Fall die Powercolor HD3850 AGP) einen 6-poligen Stromanschluß hat, besteht die Möglichkeit, daß Overdrive nicht angesprochen wird ? Ich frage deshalb, weil ich bei mir Overdrive nicht so recht ans laufen bringe, kann jedoch problemlos über Riva-Tuner stabil übertakten, würde allerdings lieber Overdrive (wg. 2D-Taktreduzierung) nutzen. Habe auch die ATI-Treiberhilfe zu Rate gezogen, bekomme jedoch die erreichten Taktraten nicht angezeigt, was aber eigentlich möglich sein sollte. Weiß jemand Rat ? Hat vielleicht jemand eine Anleitung ? Ach ja, hängt ein Enermax Liberty 500 W dran, ohne Adapter direkt ins Netzteil, ich denke die Stromversorgung sollte mehr als ausreichend sein.

MfG rikerx

Zuletzt bearbeitet:
steht seit Ewigkeiten irgendwo in den Weiten dieses Threads: 6-polig -> kein Overdrive, 8-polig -> Overdrive-Funktion

Jebbel schrieb:
steht seit Ewigkeiten irgendwo in den Weiten dieses Threads: 6-polig -> kein Overdrive, 8-polig -> Overdrive-Funktion

Und meine Powercolor hat 6-polig UND Overdrive. :D

was seltsam, aber scheinbar machbar ist. Denn der Sapphire-Support hat einstmals geschrieben:

Thu, 14 Feb 2008 08:40:19 -0600

Sehr geehrter Herr Ich,

die Karte wird auch so mit genügend Strom versorgt. Lediglich das Overdrive Menü wird durch den fehlenden 8PIN Stromanschluss nicht im Catalyst Control Center (CCC) angezeigt.

Der Takt der Karte wird über den Treiber im 2D Modus automatisch heruntergetaktet. Nur im 3D Modus wird die volle Leistung freigeschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphireteam Deutschland

Sodala, habe seit gestern eine Powercolor 3850 und wollte auch mal was dazu schreiben, da ich diesen Thread vor meinem Kauf aufmerksam verfolgt hab.
Meine Ausgangsituation ist merklich...beschissen :D Athlon 3200+, 2 GB RAM und mein Grafikwunder Lahmforce FX 5200. War im grunde ein Rechner für die UNI, habe seit fast 4 Jahren kein aktuelles Spiel mehr gespielt, doch irgendwie...ging es mir langsam aufn Zeiger das ich selbst in Rome Total War bei großen Schlachten Kaffee trinken gehen darf.

Also überlegte ich mir wie ich dieses wundervolle Gamingpowersystem, noch mehr befeuern kann, meine Wahl fiel auf die HD 3850 auch wenn ich mir durchaus bewusst bin das meine CPU hier bremst so habe ich im Hinterkopf das mein alter Herr in 2-3 Monaten seinen 6000+ X2 an mich vererben wird, nebenbei war die Karte für unter 150€ im K&M Shop nebenan erhältlich und die HD Funktionen werden mir noch bald sehr nützlich sein.
Gesagt getan, als ich das Ding auspackte war ich schon überrascht, meine FX 5200 ist quasi so groß wie der Kühler :D, reingesteckt, CPU um 200 MHz übertaktet, Graka auf 810/1000 MHz getaktet und es läuft... im 3DMark habe ich um die 6000 Punkte, hier limitiert klar meine CPU doch..sagen wirs mal so ihr könnt euch die Differenz nicht ausmalen zwischen meiner alten und der neuen und in 2-3 Monaten wird die 10000 Mark Grenze angepeilt ;) (Himmel Herr ich rede vonnen 06er Mark, nicht vom 03er wo ich mit 2000 Punkten kämpfen musste:rolleyes:)

Was ich erstaunlich finde ist das die Karte auf diesen werten stabil läuft, es scheint sogar noch einiges Luft nach oben zu sein, lediglich den Vcore der GPU habe ich erhöht, könnte aber Testweise auf 870/1080 fahren, wurd mir aber dann zu riskant (:. Es scheint jedoch ein sehr guter Speicher bei der Powercolor verbaut worden zu sein, achja CCC läuft bei mir mitn Adapter vom normalen 4er auf den 6poligen Anschluss, nutze es aber nicht, Treiber habe ich den aktuellen 8.3er Cat./Referenz.

[img=http://img525.imageshack.us/img525/5863/ttjf9.th.jpg]

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Powercolor lassen sich gut übertakten, meine rennt auch wie Tier, leider verpufft diese Leistung bei einem Singlecore-Prozessor, wodurch sich das Übertakten kaum lohnt.
Dann lieber die Hardware schonen.
Mit einem 6000+ X2 sieht die Sache natürlich dann anders aus.
Zum Speicher der Powercolor AGP Karten, diese sollen ebenfalls wie die PCI-e Version 1.0ns Speicher haben. Bei den erzielbaren Ergebnissen gehe ich mal davon aus, dass das stimmt.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut zu Powercolor gegriffen zu haben, auch wenn das Kühlsystem nicht unbedingt ein Leisetreter ist, aber bei mehreren Gehäuselüftern fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.

Was Jebbel als Auskunft des Sapphire-Supports schreibt, ist offenbar eine herstellereigene Konvention, insofern ist es halt so vorgesehen - aus, peng!
PCIe-sechspolig reicht auch da für Overdrive-Saft (von den Stromstärken), die Funktion ist aber bei Nichtbelegung der beiden weiteren Pole einfach deaktiviert.
Das könnte HIS auch so vorgesehen haben, kann ich mangels Karte noch nicht beurteilen.
Hat eine Karte nur einen sechspoligen PCIe-Anschluss, fehlt auch die Freischaltlogik (Powercolor von Hells_Bells lässt offenbar Overdrive aktiv zu)
Also wenig allgemeine und zwingende Norm - eher herstellereigene "Logik"

Hallo zusammen !
@Hells_Bells:
Da Du ja auch wie ich die Powercolor AGP hast und Overdrive bei Dir funkioniert, meine Frage an Dich: Wie hast Du das hinbekommen bzw. wie bist Du vorgegangen ? Bei mir kann ich die automatische Taktfindung starten, kommt auch recht weit, wenn die Einstellung allerdings beendet ist, kann ich den Overdrive-Takt nirgends erkennen bzw. aufrufen. Wie machst Du das ? Würde diese Funktion sehr gerne nutzen !

MfG rikerx

formatier Deine Kiste und probiers nochmal, das kann nicht sein dass niemand Probleme mit den treibern hat, nur Du *g*

Wenn meine HIS eintrudelt, werde ich den Treiber per CD-ROM oder (falls abweichend) den 8.452 von der HIS-Seite nehmen, sonst nix.
Ein Trauerspiel, was sich da ATI an Hotgefixtem und sonstwie Gebasteltem leistet.

Hätte Nvidia aktuelle, leistungsfähige AGP-Karten, wäre ich bei ATI sicher nicht mehr "dabei"!

Problem wird es sein, monatliche Updates von ATI einzuspielen, ohne dass die einmal laufende Karte ins Trudeln gerät. Am besten, man lässt es ohne zwingenden Grund sein.

Weiterüben, ATI und *Kompliment*, so wird selbst Creative negativ übertroffen - und das heißt bei deren Treiberkünsten schon etwas

spaceman4u schrieb:
Wenn meine HIS eintrudelt, werde ich den Treiber per CD-ROM oder (falls abweichend) den 8.452 von der HIS-Seite nehmen, sonst nix.
Hab auch Den von der HIS-Seite genommen, läuft einwandfrei.
Der Treiber auf der CD ist der Gleiche.
Vieleicht kan man die Treiber ja auch für andere Karten nutzen.

@illrage, teste doch mal den HIS-Treiber.
Viel schlechter kann´s ja nicht mehr werden.
http://germany.hisdigital.com/html/driver.php?id=66
Hast Du, eigentlich, Microsoft's NET Framework Version 1.1 installiert?

ablev

Soweit ich mich erinnere, ist Net Framework soundso nur für die Installation von CCC notwendig (Chaos Catalyst Center). Installation ohne das wird abgebrochen und Net Framework "angemahnt".
HIS empfiehlt schon seit langem:
Erst Karte auf Windows-Treiber "laufen lassen", d.h. im Gerätemanager darf hierzu kein "Fragezeichen" oder sonst etwas erscheinen, für Windows muss die Karte (provisorisch) installiert sein.
Im Fall meiner 1950 pro AGP ging selbst das nicht auf Anhieb, da musste ich erst noch den WDM-Capture-Treiber laden, bevor der Gerätemanager Ruhe gab.
Dann erst den ATI-Treiber installieren und dann erst (falls überhaupt gewünscht) CCC.
Dazwischen immer wieder Neustarts und den ganzen Installationszirkus.

Die "Suite-Installation" auf einen Rutsch scheint nicht immer zu funzen

rikerx schrieb:
Da bin ich mal wieder !
Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Wenn die Grafikkarte (in meinem Fall die Powercolor HD3850 AGP) einen 6-poligen Stromanschluß hat, besteht die Möglichkeit, daß Overdrive nicht angesprochen wird ? Ich frage deshalb, weil ich bei mir Overdrive nicht so recht ans laufen bringe, kann jedoch problemlos über Riva-Tuner stabil übertakten, würde allerdings lieber Overdrive (wg. 2D-Taktreduzierung) nutzen. Habe auch die ATI-Treiberhilfe zu Rate gezogen, bekomme jedoch die erreichten Taktraten nicht angezeigt, was aber eigentlich möglich sein sollte. Weiß jemand Rat ? Hat vielleicht jemand eine Anleitung ? Ach ja, hängt ein Enermax Liberty 500 W dran, ohne Adapter direkt ins Netzteil, ich denke die Stromversorgung sollte mehr als ausreichend sein.

MfG rikerx

Hallo,

ich habe dir zwar keine Lösung wie das mit "Overdrive" zu realisieren ist, geht bei mir auch nicht. Allerdings funktionierts mit nem Bios Mod einwandfrei.
Habe dir mal ne Grafik mit dem geänderten Bios angehängt. So läuft sie auf 2D mit 300 Mhz und bei 3D Spielen mit 850/1000. Das Ganze läuft seit knapp 2 Wochen stabil.
Sollte jemand interesse an dem geänderten Bios File haben, gerne auch mit gewünschten Taktraten, kann er sich gerne melden. (PowerColor Karten)

Gruß
Staui

Anhänge

• bios.JPG
    bios.JPG
    208 KB · Aufrufe: 486
Jebbel schrieb:
formatier Deine Kiste und probiers nochmal, das kann nicht sein dass niemand Probleme mit den treibern hat, nur Du *g*

Ach, der Treiber von der CD läuft ja ohne Probleme, nur Catalys 8.3 haut nicht hin. Das is ja der neueste. Anscheinend mach ich da irgendwas falsch.

kann man das bios eigentlich auch auf die normalwerte zurücksetzen ? nicht dass im garantiefall jeder sehen kann dass die karte übertaktet wurde.

Zurück
Oben