Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Hallo 3850-AGP Freaks,

ich habe mich nun durch die 30 Seiten Beiträge gelesen, habe jedoch keinen Hinweis bzw. eine definitiv gut verwertbare Info gefunden, ob die 3850 in einem alten Sockel A System mit Athlon XP zu empfehlen ist oder nicht.

Ich persönlich habe folgende Hardwareausstattung:

Board: Asus A7N8X Deluxe
Speicher: 3 GB RAM PC400
Prozessor: Athlon XP 3200+
Festplatten: 2x Samsung SATA HD250HJ im RAID-0
Grafik: Sapphire Radeon 9600
Netzteil: Enermax 365W

Die 3850 möchte ich mir gerne aus folgenden Gründen einbauen:

- 256bit GDDR3 Speicheranbindung
- H.264 Wiedergabeunterstützung (Stichworte HDTV/DVB-S/Blueray)
- DX 10(.1) Unterstützung (Vista)
- maximal verfügbare Grafikleistung für AGP

Was ich definitv NICHT bin: Hardcore Gamer und CPU/Grafikkarten Übertakter (Performance Jäger), um Shooter Spiele auf max. FPS laufen lassen zu können. Was bei mir spielemässig ab und zu läuft sind der FlightSim von Microsoft, NFS, Unreal Tournament (das allererste), sowie hier und da mal ein nettes Strategiespielchen. Bin mehr so der Classic Games Spieler und würde mich mit der 3850 auch freuen, wenn ich im FlightSim einfach etwas flüssiger fliegen könnte (kein muss).

Ursprünglich habe ich mir die 2600XT ausgesucht, aber nachdem ja nun die bessere 3850 lieferbar ist, würde ich diese aus o.g. Gründen bevorzugen. Nachdem ich mir jedoch diesen Thread durchgelesen habe bin ich wiederum verunsichert (Sockel A, Athlon XP 3200), denn ich möchte nicht mit dieser CPU/Grafikkartenkombination eine Systembremse haben.

Daher bin ich nun um jedes PRO/Contra 3850 von Euch froh, denn preislich liegt ja schon ein Unterschied zwischen der 2600XT und der 3850, und unnötig mehr Geld ausgeben für eine evtl. vorhandene Systembremse möchte ich nun auch nicht unbedingt.

Vielen Dank schon mal für eure Infos!

Grüße,
bux
 
ich würde überhaupt kein Geld mehr in Dein System stecken. Das lohnt überhaupt nicht, spar lieber auf ein neues System bzw. investier lieber 70 Euro in ne 2600 XT wenn Du unbedingt ne neue Grafikkarte willst. Brauchen tust sie bei den Komponenten überhaupt nicht.
 
Dann würde sich die Karte Eurer Meinung nach wahrscheinlich auch nicht für folgendes System eignen, oder ?

Mein System:
P4 HT, 3.2 Ghz, 2GB-Ram, 550Watt-Netzteil, 7800GS von XFX

Nur noch mal zur Sicherheit die Frage !
 
@Jebbel

ich fänd's interessant. ;)
die grafikkarte kann sicherlich nicht ihr potential ausschöpfen, aber das scheint auch gar nicht das ziel zu sein.
 
Da gebe ich dadant recht,

er ist fixiert auf die Video Eigenschaften.

Ach ja hiermit reiche ich die versprochenen Benchmark-Werte nach
3DMark06 mit 6800GT 256mb--> ~4500 Pkte
3DMark06 mit 3850 512mb --> ~7500 Pkte

Also 66,6 % Mehrleistung. Jetzt kann man streiten ob der Kauf gerechtfertig war oder nicht. ;-)

Ach ja, habe im Bios Fastwrite aktiviert und den Benchmark durchgeführt. Ergebnis war weniger Punkte im 3DMark06.?.

Nun also wieder deaktiviert, da unter BF2 es auch zu massiven Leistungseinbrüchen dann kam.

Also wir lesen Mädels...
 
Also ich denke dass man dir die Karte auf jdenfall empfehlen kann. Denn dein AMD 3200+ ist im Endeeffekt nichts anderes ist als die Singlecorevariante des 4200+ ist. Diesen Prozssor habe hier ja einige, genau so wie ich. Da heute zu Tage nur sehr wenige Spiele dual core vernüftig benutzen, sollte die Performce beim spielen etwa gleich sein (nicht beim Benchen).

Das einzigste was du nciht erwatren solltest, dass du die allerenusten Spiele wie Crysis und evt. auch Unreal 3 obwohl dies evtl. sogar doch gut laufen könnte vieleicht aber auch nicht da dieses Spiel auf jeden fall von merhen Proz. profitiert, spielen kannst. Also ich fand Crysis auf meinem System jedenfalls nur bedingt spielbar.

bei den Spielen die du aufgezählt hast, denke ich sollte es dir jedoch einen gehörogen Leistungszuwachs bringen und sie sollten auch alle Flüssig laufen, beim mir läft die Source Engien, welche nicht von dualcore profitiert mit der Katre in 1920 *1200 allen auf maximal und 2*MSSA absolut flüssig.

ich habe mal einen Core bei mir ausgeschalten also eimal 2200 MHZ und mit diesem Trailer gestestet: http://www.gametrailers.com/player/32204.html, das war auch flüssig
Selbst der Apple Trailer von batman begins 1080p: http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/batmanbegins.html
laüft nach dem er die Datei komplett vorgeladen hat auf einem Proz. mit 2200 mhz realtive flüssig.
Mein Syst.
4200+ 2 GB Speicher, HD 3850 AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele Meinungen/Antworten in so kurzer Zeit, Danke schon mal!

Allerdings bin ich mir nicht wirklich so ganz schlüssig, was ich nun tun soll. Gibt es irgendwelche Benchmarks/Vergleichswerte von der 2600XT zur 3650? Interessiert mich u.a. wg. der unterschliechen Speicheranbindung 128 vs. 256 Bit, ob es da bei H.264 Wiedergabe merkliche unterschiede gibt (natürlich - wenn möglich - bezogen auf ein Sockel A System mit Athlon XP 3200).

Würde ich mit der 3850 evt. auch noch ein größeres Netzteil benötigen oder würde meines ausreichen?

Nochmals vielen Dank für weitere Meinungen/Posts!

Cya,
Bux
 
Sorry, von mir an dieser Stelle keine weitere Antwort auf deine Frage...

Zur Abwechslung: HIS 3850 AGP ante portas - für alle Wartenden: Der Anfang scheint gemacht (Lieferbarkeit)

http://www.litec-computer.de/PC-Kom....html?XTCsid=8be18c7b2831f1b3b3e213ceebddd80a

Der Shop (offizieller HIS-Distributor) verkauft diese Karte dort für einen 13% höheren Preis als die dortigen Konkurrenzprodukte Powercolor und Sapphire. Das nur als Maßstab für eine zu erwartende sonstige Preisgestaltung
 
190 ist als Anfangspreis ok, soviel hat die Powercolor auch anfangs gekostet. Wenn die anderen Händler denn ebenfalls Muster haben, werden die sich schon artig unterbieten gegenseitig. Freu mich jedenfalls drauf und werd mir ein Muster holen. Ob ich die dann auch behalte, ist ne andere Sache :D ;)
 
jo, und auch toll:
Dual Link DVI Two x 2560*1600 (Dual dual-link) CrossfireTM support ATI CrossFireXTM multi-GPU support for highly scalable performance

bei reichelt hat sich übrigens eine HIS Radeon HD 3850 IceQ Turbo 512MB AGP in die PCI-abteilung verlaufen.

edit:\ sehe grade, herr reichelt hat das schon korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dadant
Sorry das war mein Fehler, hatte irgendwie verdrängt das dass ein Anthlon XP war, hatte den schon ganz aus meinem Gedächniss gestrichen, lange ist es her, habe sogar noch einen 1800+ XP hier rumliegen.

Na dann wird das mit dem HD-Movies eher schlecht aussehen, seine Spiele sollten jedoch trotzdem alle flüssig laufen, sind ja alles ältere Titel.
 
trotzdem ist es ein Schwachsinn dafür soviel Geld auszugeben. Die Karte ist so sinnvoll wie DDR-400-RAM in seiner Kiste, nämlich überhaupt nicht. Wäre viel zu überdimensioniert, die Leistung nicht mal ansatzweise genutzt und deshalb reine Geldverschwendung
 
@ dadant:
Der dämliche Text stammt von HIS selber, hatten sie ja auch auf ihrer Cebit-Schautafel (siehe weiter vorn im Thread) so "granatenfalsch". Copy & Paste von Marketing-Fuzzis...

Zu Reichelt sage ich - was Graka-Kompetenz betrifft - lieber mal nix
 
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich erstmal für den Super Test am Anfang bedanken. Aufgrund dieses habe ich mir die Powercolor 3850 AGP zugelegt. Leider habe ich das Problem, das mein Rechner mit dieser ncht immer richtig hochfährt, das heisst, die Grafikkarte nicht immer richtig initialisiert wird.

Mein System:
Abit A8V-3rd eye (VIA K8T800Pro)
Athlon 64 X2 4600
4x512 MB Twinmos Twister CL2
creative Soundblaster Xtreme Music
Pinnacle PCTV 300i
Samsung Spinpoint 250 Gb SATA
Be quiet Dark Power Pro 650W
Bis vorige Woche Leadtek Winfast A400 128 MB Geforce 6800
jetzt Powercolor AMD 3850 AGP 512 MB

Das Problem trat erst nach der Installation des Aktuellen Catalyst Treibers auf, kann aber auch Zufall gewesen sein. Auf jeden Fall ist es so, das der Computer beim ersten mal starten, (wenn ich von der Arbeit komme) beim Anschalte einmal piept und der Monitor schwarz bleibt, der Rest des Systems scheint manchmal auch hochzufahren, Schalte ich den Rechner per Powertase aus und wieder ein startet das Bord mit "sicheren" Bios Einstellungen, allerdings wird der Prozessor dann nur mit 2200 Mhz statt 2400 Mhz betreiben. gehe ich direkt bei diesem Start in Bios, kann man da man wieder was sieht, und stelle dann wieder die Normalwerte für den Prozessor ein und starte neu läuft der Rechner ohne Probleme hoch und auch alle Spiele und 3dMark 06 laufen ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

DANKE!
 
spaceman4u schrieb:
Sorry, von mir an dieser Stelle keine weitere Antwort auf deine Frage...

Zur Abwechslung: HIS 3850 AGP ante portas - für alle Wartenden: Der Anfang scheint gemacht (Lieferbarkeit)

http://www.litec-computer.de/PC-Kom....html?XTCsid=8be18c7b2831f1b3b3e213ceebddd80a

Der Shop (offizieller HIS-Distributor) verkauft diese Karte dort für einen 13% höheren Preis als die dortigen Konkurrenzprodukte Powercolor und Sapphire. Das nur als Maßstab für eine zu erwartende sonstige Preisgestaltung

kann ich meine baldige sapphire hd3850 512mb agp auch so hoch overclocken wie den HIs und soagr mehr als die?

melde mich bald mit meinem system zurück!

AMD Athlon64 x2 EE 6000+ AM2 @3.0GHZ
Asrock AM2NF3-VSTA
A-DATA 2GB 800er
Aktuelle Grafikkarte: 7600GT von XFX mit 256mb
350watt sharkoon netzteil.
 
kann ich meine baldige sapphire hd3850 512mb agp auch so hoch overclocken wie den HIs und soagr mehr als die?

Lies dir mal den (zugegebenermaßen etwas unübersichtlich gewordenen) Thread in Erfahrungsberichten von Kartenbesitzern genau durch, da wird deine Frage bereits weitgehend beantwortet. Allerdings "schrauben" die rastlosen Besitzer (in search for excellence^^) gern alle paar Tage an irgendwelchen Einstellungen herum, so dass dem Leser etwas die Augen tränen.
Antwort von Radio Eriwan: *Im Prinzip ja*. Dabei die Temperaturen bei den unterschiedlichen Kühlverhältnissen beachten und Exemplarstreuungen einkalkulieren...

Jebbel z.B. ist von den HIS-Werten bei seiner Sapphire nicht weit entfernt
 
um es genau zu sagen, ich habe beim Chip exakt den HIS-Wert und liege beim Speicher um 40 Hz drüber. Läuft stabil und 10 °C wärmer als bei den Werkseinstellungen, liegt aber dennoch im grünen Bereich mit 83°C unter Volllast. Aber mal ehrlich, so viel bringts auch nicht, zumindest nicht bei meiner CPU. Lasse sie trotzdem so weiterlaufen, schaden wirds auch nicht, ist ja immer noch recht moderat getaktet so.
 
@Elekro77: das hört sich ganz nach dem "Warm Reboot Problem" an, das ich mit meiner X1950pro auch hatte. Das tritt mehr oder minder immer beim Neustarten des PC's auf, irgendwie schafft es der Computer nicht, das First Init durchzuführen. Bei einem normalen Kaltstart gibts im Normalfall keine Probleme.

Es scheint mit der AGP Port Spannung zusammenzuhängen, denn als ich diese minimal von 1,50 auf 1,55 Volt erhöht habe, war das Problem weg.
Versuch das Mal bei dir, aber Vorsicht, nur leicht anheben.
 
Zurück
Oben