Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus
Ich hab hier mal ganz am Anfang was gepostet.

Ich habe meine HD3850 Sapphire unter Vista fast nicht zum laufen bekommen.
Hatte vorher eine X1600 drin, habe diese ordentlich deinstalliert usw.

Habe nun das System unter Vista 32-Premium mit SP1 etc und Treiber von CD installiert.

Perfekt.

Es funzt. Bin hoch zufrieden. Wieso weshalb warum die Karte / Treiber so gespackt hat habe ich keine Ahnung.
Ich traue mich jedenfalls nicht mit dem 8.3 und Hotfix etc. anzugfangen so lange BF2, COD 4 und Crysis so läuft.

Gruss
SuperIII1976

Visit us www.tigercage.de
Ranked BF2 Server and Ranked BF2 Mods.

Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden mit der Kaufempfehlung das man die ruig kaufen kann wenn man auf dx10 verzichten kann. bin ich blöd oder ist das nicht sogar ne 10.1 karte oO
na ja jedenfalls könnte mir dann mal sagen ob sich die für mich noch lohnt, weil habe momentan ne sapphire radeon x1950 pro 512mb

Motherboard: Asus P4P800 SE

CPU Typ Intel Pentium 4, 3200 MHz (16 x 200)

CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 478 (falls ihr ne bessere cpu für mich empfehlen könnt ^^)

2x Corsair CMX1024-4400PRO (2GB Ram)

und auflösung benutze ich 1280x1024

wenn noch was an angaben fehlt dann sagt es und ich reiche es noch nach ^^

ach so ja ich würde gerne die von powercolor nehmen weil mir das einfach nicht gefällt bei der von sapphire das die immer ins gehäuse pusten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor (wie die bauähnliche Club3D) "pustet" auch ins Gehäuse, nur schwitzt sie sich das radial durch die Kühlrippen des Zerotherm.

Eine Exhaust-Kühllösung (aus dem Gehäuse hinaus ausblasend) kommt von HIS und eventuell auch von GeCube (wenn dazu mal endlich aufklärende Produktfotos vorlägen)

L3g0l45 schrieb:
Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden mit der Kaufempfehlung das man die ruig kaufen kann wenn man auf dx10 verzichten kann. bin ich blöd oder ist das nicht sogar ne 10.1 karte oO
na ja jedenfalls könnte mir dann mal sagen ob sich die für mich noch lohnt, weil habe momentan ne sapphire radeon x1950 pro 512mb

CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 478 (falls ihr ne bessere cpu für mich empfehlen könnt ^^)

ach so ja ich würde gerne die von powercolor nehmen weil mir das einfach nicht gefällt bei der von sapphire das die immer ins gehäuse pusten ^^

Würde ich nicht unbedingt empfehlen, wenn du auf die HD oder Powerplay Features verzichten kannst.
Der P4 3.2 lastet nichtmal die X1950 pro annähernd aus.
Zum Vergleich, hatte vorher nen P4 3.4 auf nem P4C800-E.

Mit ner X1950 pro hatte ich 63000 Aquamarks, mit der Pro und nem Pentium M 750 waren es immerhin schon 81000 Aquas und jetzt mit der HD3850 sind es 103000.
So weisst Du in etwa was Dich erwartet.
Die Karte wird bei nem P4 Däumchen drehen.

edit: Ja die 3850 ist eine DX 10.1 Karte, was natürlich nur unter Vista etwas nutzt. Aber mal ehrlich, Vista kann man doch einem Zockersystem nicht antun. :D
Sie ist aber natürlich auch unter DX 9.0c die aktuell schnellste AGP Karte.
Klar wird sie auch auf deinem System schneller als die Pro sein, nur ob sich das lohnt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hells_Bells,

ich hatte schon mit dem Pentium 4 mit 3,40 GHz (Northwood) und einer 6800 Ultra 62.000 Punkte.
Mit dem P4EE 3,40 GHz @ 3,60 GHz (Gallatin) und der 7800GT (gainward Bliss @AGP) sind es dann so 82.000 Punkte. Also mit der HD3850 wird da schon noch ein bissl was gehen.
Übrigens hat ein Kumpel die Sapphire HD 3850 mit einem Pentium 4 3,0 GHz auf einem Asus P4C800 Deluxe laufen. Klar wird sie ausgebremst, aber die Spiele laufen flüssig und HD Filme kann er jetzt auch abspielen, ohne das es ruckelt. Also, wenn man nicht so viel Geld für ein neues System ausgeben will, dann würde ich mir die Karte holen.

L3g0l45 schrieb:

war eher so gemeint als dass die dx10 fähigkeiten der karte mit nem altersschwachen system eh keinen sinn machen, weil der performanceverlust unter dx10 den geschwindigkeitsgewinn egalisiert. die karte lohnt auf systemen wie deinem imho nur unter xp und dx9 um das maximale rauszuholen. ps : leute haben mit deinem system ca. 6500 punkte im 3dmark06. musst halt wissen ob dir das reicht.

Southpole schrieb:
Hallo Hells_Bells,

ich hatte schon mit dem Pentium 4 mit 3,40 GHz (Northwood) und einer 6800 Ultra 62.000 Punkte.
Mit dem P4EE 3,40 GHz @ 3,60 GHz (Gallatin) und der 7800GT (gainward Bliss @AGP) sind es dann so 82.000 Punkte. Also mit der HD3850 wird da schon noch ein bissl was gehen.
Übrigens hat ein Kumpel die Sapphire HD 3850 mit einem Pentium 4 3,0 GHz auf einem Asus P4C800 Deluxe laufen. Klar wird sie ausgebremst, aber die Spiele laufen flüssig und HD Filme kann er jetzt auch abspielen, ohne das es ruckelt. Also, wenn man nicht so viel Geld für ein neues System ausgeben will, dann würde ich mir die Karte holen.

Klar bringt das auch auf solchen Systemen etwas, nur wenn man schon ne X1950 pro hat, die ja auch nicht langsam ist, ob sich da die Geldausgabe lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, für ein P4 System war auch schon die X1950pro überdimensioniert, sie war nicht viel schneller als meine alte X800 pro @ XT, zumindest unter Aquamark, aber der ist ja eigentlich kein Massstab mehr, in Games merkte man schon einen deutlichen Unterschied und auch bei den diversen 3d Murks Benchmarks.

edit: Sorry hab nochmal nachgeschaut, es waren 69000 mit dem P4 & der X1950, aber die 6800 ultra war schon ne klasse Karte.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin langsam ein wenig unzufrieden, seit ich die Sapphire habe treten ständig kurze Lags in Online-Shootern wie Counter-Strike Source oder UT 3 auf. An der WLan-Karte liegt es sicher nicht, die hat früher mit der Bliss den Dienst absolut lagfrei verrichtet und ich habe nichts an den Einstellungen geändert.

An der Auflösung im Spiel oder den Einstellungen kann das auch nicht liegen, echt seltsam und vor allem ärgerlich.

heißt also ich könnte sie mir kaufen würde aber nicht ganz so viel bringen weil dx10 nicht ausgelastet wird
heißt also ich müsste neues motherboard neue cpu und neues ram kaufen (was einen umstieg auf pci express 2 im juni schon näher kommen würde) oder gibt es noch ne gute cpu für mein board^^?
weil so wie ich das jetzt verstanden habe ist meine 1950pro auch nochlange nicht am ende?
eigentlich wollte ich mir die 3850 auch nur wegen dem directx10.1 holen und shader 4 ist ja auch nicht schlecht weil 3 ja schon bei den neuen spielen mindestvorraussetzung ist und die firmen ja bestimmt dann auch bald viel mit shader 4.0 arbeiten werden

ps: was sollen den die 69000 usw heißen? so der profi in solchen sachen bin ich auch nicht
pss: kann man meine cpu den sonnst noch übertakten damit die graka besser läuft? aber nur so weit das sich an der haltbarkeit nicht plötzlich nur noch 2 monate beträgt ^^

und noch zu vista
eigentlich bin ich auch totaler vista feind aber ich hab schon ne eingeschweiste version hier liegen gabs ja mal ne zeit lang umsonnst wenn man xp neu gekauft hatte

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 69000 war der Score im Aquamark Benchmark gemeint.

Ne Option mit ner stärkeren CPU wäre nen Sockel 479 Adapter und dann ne Pentium M CPU drauf, die lassen sich meist heftig übertakten. Habe diesen Schritt vor einiger Zeit gemacht und nicht bereut. Mein Pentium 750 (FSB 133 / 1.86 ghz) läuft mit FSB 200 und 2.6 ghz absolut stabil und das mit dem kleinen Kühler/Lüfter, den Asus beilegt.
Mit nem besseren Kühler sollte da noch mehr gehen, in diversen Foren waren locker 2.8 ghz und mehr drin.
Der Adapter sollte mit dem P4P800-SE auch funktionieren.
Leider sind diese Adapter nur noch schwer zu bekommen, selbst bei E-bucht.

Um es nochmal zu betonen, klar ist auch dein System mit der 3850 schneller.

mein retter das werde ich tun :D
nun nur noch einen finden und die beste cpu dafür und dann viel leicht die neue graka ^^

ps: jetzt werde ich hier nur von hinten gefragt was das den groß bringt ?

hier guckt mal bringt die was im gegensatz zu meiner jetzigen cpu?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...060011&tGUID=e214b0f31180a0aad2b37be3ffe2060e

so und nun noch mal die frage was bringt mir das den wenn ich deine cpu nehme und die auf 2,8ghz übertakte? meine jetzige cpu hat doch schon 3,2ghz HT normal getaktet?
die die ich da bei ebay habe hat aber 3,4 aber bringt das so viel?

Zuletzt bearbeitet:
L3g0l45 schrieb:
mein retter das werde ich tun :D
nun nur noch einen finden und die beste cpu dafür und dann viel leicht die neue graka ^^

ps: jetzt werde ich hier nur von hinten gefragt was das den groß bringt ?

hier guckt mal bringt die was im gegensatz zu meiner jetzigen cpu?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...060011&tGUID=e214b0f31180a0aad2b37be3ffe2060e

so und nun noch mal die frage was bringt mir das den wenn ich deine cpu nehme und die auf 2,8ghz übertakte? meine jetzige cpu hat doch schon 3,2ghz HT normal getaktet?
die die ich da bei ebay habe hat aber 3,4 aber bringt das so viel?

Also etwas mehr Speed wird der 3.4er EE schon bringen, aber mein Pentium M lässt zb einen P4 3.6 oder 3.73 im Regen stehen.
Der Pentium M basiert auf dem Pentium 3 und hat wesentlich kürzere Pipelines, arbeitet Befehle somit schneller ab und das bei wesentlich weniger Takt (sind ja ursprünglich Notebook/ Stromsparchips).
Lasse ich zb meinen 750er mit Standardtakt laufen, ist er immer noch schneller als ein P4 3.4 .
Die Pentium M sind quasi die Vorläufer der Core/Core 2 Prozessoren und haben eine ähnliche Architektur.

wie kann den pentium 3 besser sein als 4 oO
aber wenn du meinst das ist wirklich besser dann werde ich mir son sockeladapter besorgen und die cpu hast irgendwie links zum kaufen wie die genau heist usw damit man gleich mal so den ca preis gucken kann

gibs nicht einfach nen 775 adapter und gleich quad core xD warum bauen die hersteller nicht einfach noch mal quad und dual core für agp was meinst du was die fürn reihbach noch machen würden
die brauchen keine angst haben um ihr pci express und pci express 2 gibts genug die das dann noch kaufen

wie geil wer kauft den den xD
http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-M-...yZ129333QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aber son 750ger kostet ja auch 220euro da ist ja schon ein quad core billiger xD

Zuletzt bearbeitet:
Tja allgemein bekannt ist wohl inzwischen, das Intel mit der Netburst Architektur des P4 aufs falsche Pferd gesetzt hat und die Dinger einfach nicht die Taktraten geschafft haben, die angedacht waren.
Jetzt versucht man es eben über Effizienz und besinnt sich alter Tugenden.

Zu der Aktion mit dem Pentium M lass dir aber gesagt sein, das man wissen sollte was man tut und das der Schuss auch nach hinten losgehen kann, zb man erwischt eine CPU die sich nicht gut takten lässt usw.
Wichtig ist dass das Mainboard den Adapter unterstützt (waren nur wenige Asus Boards) und das man die "richtige" CPU kauft. ULV (ultra low voltage) Pentium M CPU's gehen zb nicht, weil der Adapter die Spannungen nicht liefern kann. Als sichere Kandidaten gelten zb Pentium M 730, 740, 750, 770 (alle Dothan Kern, FSB 133), FSB 100 Pentium M's lohnen meiner Meinung nach nicht.

Ein sehr guter Bericht/Test zum Thema Pentium M auf Desktop Boards :

https://www.computerbase.de/2005-07/test-asus-ct-479-pentium-m-adapter/

Dort ist eigentlich alles erklärt. Auch hier im Forum steht viel darüber zu lesen.
CPU's und Adapter bekommt man eigentlich nur noch über Ebay, es soll zwar auch noch neue Adapter geben (Taiwan oder Australienware), aber sauteuer.

So, aber jetzt geht das doch schon zu sehr off topic.

edit : Natürlich ist auch dieses Pentium M System KEINE Alternative zu aktuellen Core2 oder X2 Systemen, da fehlt es an der Power. Festzustellen ist aber, das es bei nicht Mehrkern optimierten Programmen fast ebenbürtig ist und es eine gute Option ist, für jemanden der sein altes System noch eine Weile benutzen möchte und nicht gleich auf jeden Hype aufspringen will.
Man sollte allerdings in Punkto Hardware nicht ganz unbedarft sein, kann einige Stolpersteine geben.

edit II : Mein Pentium M wurde bei Ebay für ca 59 € erlegt. Adapter war irgendwas unter 40 € (genaue Preise weiss ich nicht mehr).
Also quasi für 100€ dem System nochmal nen echten Kick verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
jop das werde ich auch machen so wie du das gesagt hast mit adapter und dann der besten cpu die du da aufgezählt hast sollte dann ja die 770 sein
dann sollte das ja noch ne zeit lang halten bis pci express 2 ausgereift ist ;D

nur ich erkenne hier: https://www.computerbase.de/2005-07...ium-m-adapter/7/#abschnitt_uebertaktungstests
jetzt nicht ganz welche ist nu besser die 770 mit 2,78 oder 2,60 ghz weil mal ist die eine vorne mal die andere oder weist du da näheres
aber so wie ich das sehe der 2,60 oder nicht?

und was ich noch fragen wollte kann ich meine jetzige cpu noch bischen übertakten bis ich das alles zusammengekauft habe oder ist das mit meiner jetzigen nicht ratsam (und bis wie viel könnte ich da)

ich glaub mit deiner nächsten antwort sollten wir dann mal aufhören oder nen neuen tread aufmachen ^^
obwohl ich ja mit der neuen cpu die 3850 auslasten will xD

Zuletzt bearbeitet:
Jebbel schrieb:
ich bin langsam ein wenig unzufrieden, seit ich die Sapphire habe treten ständig kurze Lags in Online-Shootern wie Counter-Strike Source oder UT 3 auf. An der WLan-Karte liegt es sicher nicht, die hat früher mit der Bliss den Dienst absolut lagfrei verrichtet und ich habe nichts an den Einstellungen geändert.

An der Auflösung im Spiel oder den Einstellungen kann das auch nicht liegen, echt seltsam und vor allem ärgerlich.

liegt wohl kaum an der 3850. schraub mal den fsb zum test runter. übertaktest du den fsb, werden alle komponenten mit angezogen. denke mal die w-lan karte steigt langsam aus oder es ist ein gänzlich anderes problem wie spyware etc.

Ist die gleiche CPU, nur mal mit höherem Multi oder mit höheren FSB.
Ja, der 770er ist der Schnellste (Standardtakt 2.13ghz). Edit: Zumindest in dem Test, hat später noch einen Pentium M 780 (2.26ghz) gegeben.
Ich persönlich würde aber eher zu einer niedrigeren CPU raten (Kostenfrage), lassen sich meist genauso gut takten, auch mein 750er macht 2.6 ghz und mit besserer Kühlung wohl noch mehr.

So nun sollten wir aber Diesels Thread nicht länger als Pentium M Thread missbrauchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
DIESEL.BLN schrieb:
liegt wohl kaum an der 3850. schraub mal den fsb zum test runter. übertaktest du den fsb, werden alle komponenten mit angezogen. denke mal die w-lan karte steigt langsam aus oder es ist ein gänzlich anderes problem wie spyware etc.

Wieso wird die Grafikkarte übertaktet, wenn man den FSB erhöht? Man kann entsprechende Teiler wählen, so dass AGP und PCI immer mit Standardtakt laufen oder sie gleich fest auf den Standardtakt legen, was aber nicht jedes Board kann.

Obwohl ich meine CPU auf 2,66 GHz übertaktet habe, laufen AGP und PCI weiterhin mit Standardtakt. Bei AMD-System gibt es zwar keinen "klassischen" FSB mehr, aber es kommt aufsselbe hinaus.

Zurück
Oben