Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

ghostrider221 schrieb:
@dadant: DANKE! Der Artikel bestärkt doch im Kauf der 3850. :)

@Jebbel: Die Gecube steht schon seit über einer Woche drin, jedoch ohne ein genaues Verfügbarkeitsdatum. Die Anfrage bei dem 2. billigsten Anbieter in Ö, ab wann lieferbar, wurde mit einem unbekannt beantwortet.
Die Firmen wollen wahrscheinlich dem Erstanbierter der 3850 nacheinfern, sind wohl aber noch nicht so weit in der Entwicklung wie Sapphire.

Frage an die Community: Gibt es gravierende Unterschiede bei den 3850er Karten? Die Sapphire hat wohl einen TV Ausgang dabei, was haben die anderen?
Welche ist die leiseste und kühlste? Welche die stabilste?

Schönen Dank

es gibt ja bekanntlicherweise modelle von powercolor, club3d und gecube, sowie sapphire und his. die ersten drei verwenden die gleiche kühllösung, wobei zumindest die powercolor ungesteuert ist. die temperaturen liegen dafür allesamt unter der sapphire, welche zwar gesteuert und leiser, jedoch auch wärmer wird. die sapphire ist erfahrungsgemäß die stabilste von allen, wobei zur club3d und gecube keine erfahrungstests vorliegen. in kürze kommt von his die iceq 3850 turbo. sie ist von werk aus übertaktet und hat eine noch bessere kühllösung. ich würde mir wohl mittlerweile die his holen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke diesel.bin. Da wird es wohl nichts nützen - und wir uns noch ein paar Tage oder Wochen wohl gedulden müssen.

Aber generell: Es ist schon interessant, wie lange man sich mit der Auswahl einzelner Komponenten beschäftig. Um dann nach einigen Woche wieder "alten Schrott" zu Hause zu haben. Wie ich mit meinen PC Künsten begonnen habe (VC20 und C64), gab es fast jahrelang keine (leistbaren) Alternativen. Heute ist ein Top-Gerät nach wenigen Woche wieder veraltet.

@ DIESEL.BLN
GeCube hat absehbar eine sehr ähnliche Kühllösung wie die HIS - zumindest, wenn man die der Turbo-X-PCIe- Lösung als Vergleich heranzieht.
PCIe: http://www.gecube.com/cms_file.php?id=3097
Produktfotos von der AGP-Version gibt es bisher nicht - höchst unwahrscheinlich, dass auch dort der Zerotherm in der abgespeckten (ungeregelten) Version verwendet wird.
GeCube verwendet aber oft auch eine 1-Slot-Kühllösung wie die Sapphire, nach innen ausblasend

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nochmal !
Ich habe meine Ergebnisse aus dem 3dmark 2006 aus meinem letzten Post gelöscht, da habe ich schlicht und ergreifend Unsinn geschrieben (wenn man auf die 41 zugeht......na ja !).
Habe aktuell gebencht und habe jetzt 3300 Punkte, das deckt sich mit der Aussage von jebbel, und deshalb @jebbel:
Danke für den Verweis auf deine Ergebnisse, die Kaufentscheidung ist jetzt gefallen, warte nur noch ab, welche Kühllösung Gecube anbieten wird !

MfG rikerx

gern. Solltest Du Dich bei ebay geschickt anstellen, bekommst Du am Ende sogar noch Geld raus beim Verkauf der Bliss und beim Kauf der 3850. Meine hab ich viel zu billig damals zum Sofort Kaufen angeboten, eine halbe Stunde nach Auktionsbeginn war die für 145 weg. Das war im Dezember. Wie das nun heute aussieht mit der 3850-AGP-Konkurrenz weiß ich nihct, aber damals ging die oft für über 200 Euro raus. Und Idioten gibts bei ebay genug :) viel Erfolg jedenfalls.

Hi

Hätte eine Anfrage wegen Kühlung der 3850

Hat jemand von euch einen anderen Lüfter verbaut?
Ich finde nirgends Hinweise außer für den S1 oder den von Zalman 1000 VF.

Eigentlich will ich den VF 9oo verbauen , aber nirgends gibt es einen hinweis ob dieser passt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

thx

Rubbel13

@ zumbi @hells_bells
also im abgesicherten und vga modus ist kein gerätekonflikt vorhanden, habe aber trotzdem die ganze kiste mal ohne soundkarte (ausgebaut und die onboard deaktiviert) installiert, gleicher fehler.
nun habe ich auch noch ein bischen mit den bios einstellungen herumgespielt, mit verschiedenen fehlerbildern:
also mit den default bios-einstellungen kommt bei der anmeldung nach kurzer zeit der bluescreen: Gerätetreiber befindet sich in Endlosschleife (ATI2DVAG)

wenn ich die agp spannung erhöhe (habs mit bis zu 1,7v versucht) erscheint kurz der anmeldebildschirm, dann schaltet der monitor ab (19" Röhre, kann 120 Hz), aber der rechner hängt nicht... das gleiche passiert auch, wenn ich den bustakt erhöhe, auch schon bei 205 statt 200...

also ich hab mit nem kollegen gesprochen, der meint, er hätte noch ein 754 er board mit nem anderen chipsatz. das werd ich dann mal probieren.

ich dank euch!!! oder habt ihr noch ne idee?????

karsten

Rubbel13 schrieb:
Hi

Ich finde nirgends Hinweise außer für den S1 oder den von Zalman 1000 VF.

Eigentlich will ich den VF 9oo verbauen , aber nirgends gibt es einen hinweis ob dieser passt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

thx

Rubbel13

Zalman VF 900: passt (obwohl die Tranfunsel-Seite von Zalman die neue Kompatibilität noch nicht aktualisiert hat - aber mir wurde das per Mail von Zalman "versichert")
Zalman 1000 VF/ Zalman GV1000 - "The Z-Maschine" : passen
Zerotherm GX 810/GX 815 - die geregelten Originale: passen
Coolink GFXChilla: passt

Wegen dem VF900: Er passt definitiv, ich habe ihn bei meiner Sapphire HD3850 montiert.

thx

@Gisejoe

Wie sind Deine Werte mit dem VF 900
ich hab im moment mit org (sapphire 3850) Kühler, idle 45 und 3d 63

ich hab übertaktet unter Vollast 82-83 °C mit dem original Kühler, idle sind es 47. Wie hoch ist denn der Aufwand so einen Kühler zu montieren?

an dieser stelle : http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1921hab ich soeben eine kleine Kolumne zum thema AGP verfasst. gewidmet allen jüngern der 3850 agp. enjoy.

ps :D: meine sapphire kommt auch auf 83°. der zalman vf 900 wird meine nächste anschaffung.

meine agp komponenten liegen seit dem neulichen umbau hier noch rum, aber irgendiwie bring ichs nicht übers herz sie zu verkaufen. jetzt hab ich zwar einen stärkeren rechner aber dafür ist er 0815.

agp hat einfach mehr style;)

DIESEL.BLN schrieb:
an dieser stelle : http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1921hab ich soeben eine kleine Kolumne zum thema AGP verfasst. gewidmet allen jüngern der 3850 agp. enjoy.

ps :D: meine sapphire kommt auch auf 83°. der zalman vf 900 wird meine nächste anschaffung.

echt? 83°C ohne Übertaktung? Das is krass, da ging meine nur auf 73 °C. Mein Gehäuse scheint wenigstens etwas in Sachen Luftzug zu taugen :D

DIESEL.BLN schrieb:

Nett verfasst ! :daumen:

edit : Und etwas Gutes hat der nicht geregelte Lüfter der Powercolor. Selbst bei ner halben Stunde Furball, bei einer Taktung von 720/950 wurde die Karte nie wärmer als 59° . Und der Furball Stresstest bedeutet Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein geregelter Lüfter nicht ohne *Furball* 'erfriert' und dennoch bei *Furball* die oben genannten Werte realisiert - das ist doch der Sinn einer Lastausregelung anstatt einer Dauerturbine.

Lege ich die Lüfterregelung auf dein Beispiel *Furball* so aus, dass der Lüfter bei voller 12-V-Pulle die 60°C hält, dann braucht er für 60°C -Idle eben nur 4 bis 5 Volt und dreht entsprechend leiser.
Was ist der Sinn von 35 °C -Idle bei voller Dröhnung?

spaceman4u schrieb:
Wobei ein geregelter Lüfter nicht ohne *Furball* 'erfriert' und dennoch bei *Furball* die oben genannten Werte realisiert - das ist doch der Sinn einer Lastausregelung anstatt einer Dauerturbine.

Lege ich die Lüfterregelung auf dein Beispiel *Furball* so aus, dass der Lüfter bei voller 12-V-Pulle die 60°C hält, dann braucht er für 60°C -Idle eben nur 4 bis 5 Volt und dreht entsprechend leiser.
Was ist der Sinn von 35 °C -Idle bei voller Dröhnung?

Na so dröhnen tut sie nun auch wieder nicht. ;)
Und über längere Zeit 35° sind für die Lebensdauer bestimmt besser als 60° (auch wenn 60° natürlich nicht gefährlich sind und die Halbwertszeit von Hardware ja sowieso jenseits von Gut & Böse ist, seitdem neue Hardware im Monatszyklus erscheint).
Und wer EINMAL eine Gecube X1950 pro AGP gehabt hat, lächelt über das Rauschen der Powercolor. ;)

@ dragstargold: Eine AGP-Spannung von 1.7 Volt kann ich nicht empfehlen, denn sie kann dauerhafte Schäden an der Grafikkarte verursachen bzw. verkürzt deren Lebensdauer!!! Mit dem einmaligen Test sollte es gut sein!

Es scheint für mich jedenfalls etwas mit dem Catalyst zu tun zu haben.

Hast du für deinen Monitor (vorher) einen Treiber installiert? Eigentlich müsstest du bei falscher Bildwiederholfrequenz eine Meldung auf deinem Monitor sehen.

Hast du mal den anderen DVI-Anschluss ausprobiert, oder gar den TV-Out?

Falls das Problem weiterhin besteht, den VIA Hyperion Pro 5.13A erneut installieren. Scheint auf Grund der darin enthaltenen AGP-Treiber sehr wichtig für dein Mainboard zu sein, wie ich woanders gelesen haben. Ansonsten, für den unwahrscheinlichen Fall, dass du jemanden kennst, der auch ein AGP-System hat :evillol: , am besten die Karte dort mal testen.

Spontan fällt mir jetzt nix mehr ein. Bin mental leergesaugt :rolleyes:

@ Diesel: Sehr schöne, objektive, und lehrreiche Kolumne. Ich schwelge ein bisschen in Nostalgie. Hat Spaß gemacht zu lesen. Freue mich schon auf die Kolumne "Vom schönen Tod des PCI-X 1.0". ^^

Gruß

Zumbi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat eigentlich von euch jemand folgendes Problem:

Beim Herunterfahren des PCs schaltet sich der PC nicht aus, windows ist aber definitiv weg. Das passiert nur manchmal.

PC ist ein P4P800 Deluxe mit P4 Northwood 2,4GHz, BeQuiet 470W netzteil, Graka hängt am "VGA-Anschluss" des Netzteils (beide Stecker).

Ansonsten funktioniert die Karte bis jetzt einwandfrei.

Danke schon mal!

yapp, hatte ich mal. Früher, als ich die 3850 nicht hatte. Lag bei mir am Netzteil, hatte ein Coolermaster iGreen-Power 430 Watt. Mit dem ist der PC nie ganz ausgegangen, die Lüfter haben sich immer weitergedreht. Habe das denn umgetauscht und mein jetziges Seasonic S12-380 eingebaut, und voila, alles aus nach dem Herunterfahren.

Zurück
Oben