Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

naja gut ich habs mal geschafft ne 6600 zu schrotten, vllt. daher meine vorsicht. finds halt unnötig ne karte im desktopbetrieb über den specs zu betreiben, aber ist sicherlich auch etwas geschmackssache.

@ DIESEL.BLN

Danke wg. Crysis-Info.

Wegen Powerplay: In ATI Tray Tools hab ich jetzt Profile für 2D und 3D-Takt (oc'ed) erstellt und die automatische Übertaktung funktioniert. Ok, is zwar mühselig für jedes Spiel ein Profil zu ersellen, aber man machts nur einmal ohne jedesmal vorm Zocken sich selbst darum zu kümmern oder gar die ganze Zeit im Desktopbetrieb mit voller Taktung zu fahren.

Aloha,

ich möchte auf Vista umsteigen. Habe die Home Premium im Visier.
Hat jemand eine vergleichbare Platform wie ich ( siehe Signatur ) und hat Daten ?

Ist der Einbruch der Performance unter Vista immer noch so herb?

Auf meinem Laptop habe ich schon seit nem Jahr Vista und es geht im Grunde alles gut. Ist eine NV7400Go drin. Daher würde ich auch zuhause gerne auf Vista wechseln....

Jeder Hinweis wird dankend angenommen....

LG

Frank

der wechsel von dx9 xp zu dx9 vista ist mittlerweile zu verschmerzen...dx10 vista lohnt sich meiner meinung nach dennoch nicht mit dieser karte bzw. einem agp system - bis zu 50% oder mehr einbußen. evtl. mal nach diversen benchmarks googlen die beide schnittstellen direkt vergleichen.

naja liegt ja nicht nur an vista, sondern halt an den effekten die dx10 mit sich bringt. außerdem ist dx10 im moment meistens noch etwas schlampig programmiert. in kommenden spielen wird die performance merklich besser werden.

So habe nun trotz den Framerate einbrüchen Crysis durchgespielt, Ab der Mission die nach der Mission kommt wo man dieses große Schiff zerstört konnte man es wieder einiger maßen gut und auch flüssig spielen. Ab dem Level wo man sich in diesem Aliennetzwerk befindet konnte ich die Eintellugnen so gar auf High umstellen. samt dem Einslevel wo es jedoch sowie beim Endkampf leichte Framrate einbrüche gegeben hat.

Also man kann Crysis zwar auf einem AGP System mit 4800+ spielen aber es läuft öfters sehr ruicklig.

Habe da mal eine Frage an alle: Bei mir ist es nun einige Mal nach einiger Zeit Spielen von Crysis dazu gekommen, dass das Bild stehen blieb für ca 5 Sekunden und dann ein Windowsfenster geöffnet wurde, wo ATI wollte dass ich den Fehler sende. dies trat während meiner Crysis Spielzeit im Spiel zweimal, beim Benchmark auch zweimal und bei TF2 sogar schon nach den ersten Minuten einige male Auf.

Bedeutet das, dass etwas an meiner Karte defekt ist oder sind dies nur Treiberprobleme. Grafikfehler hatte ich keine, und das Spiel lief nach dem ich das Fenster geschlossen habe auch wieder an der selben stelle weiter.
Temps sind nach einigen Stunden Crysis spielen bei 76 max

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist nicht defekt @ Header...ist wohl eher ein Treiberprob, habe es auch schon bei Crysis gehabt...die Treiber sind einfach noch zu zu unausgereift, und wir müßen uns wohl mal wieder alle etwas gedulden biss die nen ordentlichen Treiber zustande bringen -.- habe auch so meine probleme mit anderen Spielen, wie zb Bf2142 was einfach während des spielens den dienst verweigert...dazu gibts auch noch keine Lösung :mad: habe schon weitaus besseren treiber support erlebt..!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe hier die Powercolor 3850 AGP mit einem C2d 4300@2,4Ghz und 2 GB Ram unter Vista 32Bit laufen, 8.3er Catalyst ließ sich ohne Probleme installieren. Bei 3Dmark06 mach ich 8700 Punkte, hatte vorher eine x850 Pro mit 1900 Punkten - hat sich also der Wechsel gelohnt. :D

Habe bis jetzt HL2, Need 4 Speed Carbon und TM Nations alles auf High unter 1600x1200 gezockt und läuft super. Alleine unter TM Nations hängt sich der Treiber bei der Streckenvorschau manchmal auf, wird aber wieder neu gestartet. Das heißt, es kommt für ca 5 sek ein schwarzes Bild und Vista meldet danach "Grafiktreiber wurde wieder hergestellt", das Spiel läuft danach ganz normal weiter. Außerdem wird im Fenster von 3Dmark06 "X850 Series" angezeigt, bei der Ergebnisseite steht dann aber ATI 3850, hatte alten Treiber vorher deinstalliert und DriverCleaner Pro 1.5 drüber laufen lassen.

Lautstärke ist ertragbar (X850pro war auch nicht gerade leise). Temperaturen sind im Idle ca 35°C unter Last kann man es leider nicht auslesen, wenn ich umschalte und in CCC nachschaue sind es ca 55°C.

Hat jemand schon die Lüftersteuerung hinbekommen?
Funktioniert der Sapphire Hotfix auch für die Powercolor Karte?

gruß derdanne

Zuletzt bearbeitet:
wieso willst Du den Fix installieren wenn Du den 8.3er ohne Probleme installieren konntest?

Wegen dem Treiber Absturz bei TM Nations, und vielleicht hab ich ja mit dem ne Chance die Lüftersteuerung zum laufen zu bringen.

:freak: oki nachtrag zu meinem prob...problem besteht nicht mehr nach neuinstallation des Spieles:freaky: hab nix gesagt*gg*

Das ist ja echt Blöd das die ATI Kraten immer noch so Probelem mit den Treiber haben, bei TF2 pasiert das leider dauert dass er mich Afgrund der ATI Fehlermeldung aus dem Speil rausschmeißt.

Ich dachte eigenlich das ATI mit dem Treibersoupport seit der 9000 Serie zu Nvida aufgeholt hat, dem scheint wohl doch nciht so zu sien, hatte seit dem ich denken kann eigenlich immer Nvida Karten und eigenlich nie irgendwelche Abstrüze oder Grafikffehler auf Grund der Treiber. Na dann hoffen wir mal das ATI sich der Sache bald animmt und gute Treiber Schreibt die mit Crysis, Bf2 und Tf2 sauber funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
derdanne schrieb:
Wegen dem Treiber Absturz bei TM Nations, und vielleicht hab ich ja mit dem ne Chance die Lüftersteuerung zum laufen zu bringen.

:D lol. Der Fix bedeutet nur, dass Sapphire-User den Treiber installieren können, da in den ini-Dateien die ursprünglich enthaltenen Einträge eingefügt sind. Mehr ist da nicht anders.

Jebbel schrieb:
:D lol. Der Fix bedeutet nur, dass Sapphire-User den Treiber installieren können, da in den ini-Dateien die ursprünglich enthaltenen Einträge eingefügt sind. Mehr ist da nicht anders.

naja und der nervige bug dass schrift in firefox blau statt rot angezeigt wird, wurde behoben ;) .. wohl eher n bugchen.

@ Diesel.bln

Du, sag mal...habe ich da bei dem Crysis benchmark was falsch gemacht?

ich bin einfach in den bi32 folder gegangen und habe die Datei Benchmark_GPU.bat
gestartet raus kam das hier. Siehe Bild.

Ist das nicht VIEL zu hoch die FPS ?

Muss da was vorher eingestellt werden ?

Anhänge

• crysis_bench1.JPG
    crysis_bench1.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 528
Kommt ganz drauf an, der Benchmark verwendet die Einstellungen die du im Spiel zuvor festgelehgt hast, wenn du da alles auf medium runter gestellt hast kommen die Werte schon hin.

oh ok, also....

habe da was gefunden und benutzt....damit sieht es dann schon eher bescheiden aus :)

seufz :)

Anhänge

• crysis_bench2.JPG
    crysis_bench2.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 562
Hallo Leute habe da noch mal eine Frage wegen der Abstürze bei TF2, mein Freund hat fast das gleiche System, Mobo, Grafikkarte ( HD 3850 AGP) und CPU, nur der Speicher, HDDund netzteil etc sind verschieden. Nun habe ich meinen Freund mal gefragt ob er auch so viele Abstürze in Verbindung mit Tf2 und VPU recover hat. Er meinte das er bis jetzt keinerlei dieser Probleme hatte.

Habe mit dem neuen Rivatuner noch mal die Temps getetst und beim letzten mal wo TF2 wider abgesürtzt ist waren die bei ca. 65 grad celsius.

Währe schön wenn mir vleicht jemand weiterhelfen kann und sagen kann ob dieses Probelm vermehrt bei Tf2 aufkommt.

Zurück
Oben