Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1GB

Ja, macht Sinn... wirst das System danach nicht wieder erkennen. Hält auf diese Weise dann noch ne Weile.
Wenn Du dann komplett aufrüstest in 1-2 Jahren, kannst Du die 5850 mitnehmen und merkst noch mal nen Schub...

Würde mir noch 4GB RAM dazukaufen, damit es nicht daran scheitert am Ende...

Wenn sie doch mal endlich lieferbar wäre (bei K&M ;) ).

habt ihr eure auch für 99,xx € bestellt? :X hihihi

Zu dem Herrn mit dem Gedanken aufrüsten zu wollen wollte ich nur noch den Rat geben das 500w billig Xilence gegen ein vernünftiges Netzteil (Seasonic, Cougar z.b. günstig&gut http://geizhals.at/deutschland/a543132.html) zu tauschen! Ansonsten könnte sich die schöne neue Hardware bald in Luft auflösen (sofern sie überhaupt von Anfang an funktioniert^^)

Ich zumindest: Ja ;)
Was bei denen "wenige Tage" sind ... bin gespannt.

Meine müsste heute auch kommen. Freu mich schon wie ein kleines Kind :D
(116,- inkl. Versand bei Alternate)

Mal ne blöde Frage (bau zum ersten Mal ne neue GraKa ein): ich wechsel ja von ner HD4850 auf die HD5850 - sollte ich trotzdem alle Treiber inkl. CCC löschen und erst mit eingebauter 5850 alles neu installieren?
Wenn ja: Treiberdeinstallation noch mit eingebauter 4850 oder erst ausbauen und dann deinstallieren?

Hab über die SuFu entweder uralte Threads gefunden oder Threads, bei denen von Nvidia auf Ati gewechselt wurde oder umgekehrt...

Der sichere Weg lautet:
1. mit installierter 4850 den Treber deinstallieren
2. 4850 ausbauen
3. 5870 einbauen
4. Treiber installieren

Unsichere Wege fallen Dir selbst genug ein... ;-)

Um den Preis unbedingt zuschlagen! Hab Anfang letzten Jahres für meine fast das dreifache gelöhnt! (War aber nötig, weil die 3870X2 einfach schon zu langsam gewesen ist)

Die Karte ist nach wie vor für alle aktuellen Titel schnell genug, ist leise, sparsam ... sprich eine der besten Graphikkarten - NEIN, eigentlich DIE BESTE - die ich bis jetzt hatte.

@King-of-fools
Rechner aus, 4850 raus, 5850 rein, starten, neuen Catalyst drüber installieren, fertig.

Exar_Kun schrieb:
@King-of-fools
Rechner aus, 4850 raus, 5850 rein, starten, neuen Catalyst drüber installieren, fertig.

Merlin-.- schrieb:
Der sichere Weg lautet:
1. mit installierter 4850 den Treber deinstallieren
2. 4850 ausbauen
3. 5870 einbauen
4. Treiber installieren

Jippie, zwei gegensätzliche Meinungen - so hab ichs mir vorgestellt ^^
Und nu?

EDIT: nach langem wühlen bei AMD gefunden:
[url=http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/737-20870HowtoInstallYourATIProduct.aspx#header2]FAQ[/url] schrieb:
- Download the latest drivers for the new graphics card
- Remove any pre-existing drivers / software for the graphics card. [...]
- Uninstall the old graphics card. [...]
- Install the new graphics cards. [...]
- Install the latest drivers for the graphics card.

also merlins "sicherer weg". so sei es.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 wird bei K&M am 03.05. erwartet. Ist ja also nicht mehr lang...
Bekomme meine auch für 99,xx € :)

Also ich würde:
1. Treiber deinstal.
2. Graka raus
3. Graka rein
4. Treiber instal.

Danke für die Info. Bin mal gespannt, wann die in den einzelnen Shops eintrifft.

@Exar_Kun:
... neuen Catalyst drüber installieren, fertig.

Etwas "drüber installieren" ist generell nicht zu empfehlen. :) Auch wenn's auf den ersten Blick so scheint, als ob es geklappt hätte, kann man in späterer Folge nur Rätseln welches "mal gerade so drüber Installieren" zu den schönen Fehlermeldungen und Systeminstabilitäten geführt hat, mit denen man aktuell zu kämpfen hat.

Muss nicht sein, ist aber oft so. Ein Betriebssystem wird im Normalfall ja auch nicht "drüber installiert", sondern zuvor mal die Partition formatiert und das Betriebssystem komplett frisch aufgesetzt.

Den alten Catalyst zu deinstallieren benötigt gerade mal ein paar Sekunden. Dafür kann ich mir sicher sein, dass die "alte" Karte sauber deinstalliert und die "neue" sauber installiert ist.

Hat einer von den K&M-Bestellern seine Karte bekommen in den letzten Tagen? Ich warte seit mittlerweile 2 Wochen und anscheinend gibt es massive Lieferschwierigkeiten...

hab seit gestern meine HD5850 bekommen hatte vorher eine HD4850
In BFBC 2 hab ich die gleichen Fps wie vorher.
Bremst mein system die Karte ?
Mein System:
Board MSI mit nforce 570 SLI
CPU AMD Athlon X2 5000+ @ 3ghz
2GB DDR2-800 Speicher
würde es sich lohnen jetzt in einem athlon II x3 zu investieren?

ja, da limitiert die CPU, BFBC2 profitiert sehr stark von mehr als 2 Kernen.
Ein Dreikerner würde schon was bringen, alternativ einen Phenom II X4 840 für 78€ oder einen Phenom II X4 955 für 90€. Dann hat man auf jeden Fall genug Power.

TotalEclipse schrieb:
Hat einer von den K&M-Bestellern seine Karte bekommen in den letzten Tagen? Ich warte seit mittlerweile 2 Wochen und anscheinend gibt es massive Lieferschwierigkeiten...

Ich warte auf meine auch schon seit fast zwei Wochen. Heute Morgen stand bei Geizhals noch als Liefertermin der 13.05.11. Jetzt steht da wieder mal kein Datum mehr und bei Geizhals haben diverse Händler die Karte nicht mehr gelistet. Ein K&M Verkäufer konnte mir leider auch keinen Termin nennen.
Zu lange warten will ich auch nicht, nachher gibt's die Karte auf einmal nicht mehr... dann vllt. doch lieber eine bei Alternate bestellen.
Ich warte noch mal 'ne weitere Woche ab und schau dann wie es mit der Verfügbarkeit ausschaut.

Es handelt sich bei der 58x0 Extreme-Serie nur um eine Abverkaufsaktion, oder?

tbird700 schrieb:
@Exar_Kun:
Etwas "drüber installieren" ist generell nicht zu empfehlen. :) Auch wenn's auf den ersten Blick so scheint, als ob es geklappt hätte, kann man in späterer Folge nur Rätseln welches "mal gerade so drüber Installieren" zu den schönen Fehlermeldungen und Systeminstabilitäten geführt hat, mit denen man aktuell zu kämpfen hat.
Diese Erfahrung kann ich aus meiner nunmehr 18-jährigen PC-Erfahrung (und nur unwesentlich weniger als Selbstzusammenbauer) für so einen Fall (Graka-Upgrade, gleicher Hersteller) aber nicht teilen. Hab' bei sowas immer den "bequemen" Weg gewählt und nie Probleme gehabt.

Bei einem Mainboardwechsel oder ähnlichem hätte ich dir natürlich zugestimmt, dass der "sichere" Weg gegangen werden sollte (und ohnehin wohl muss) ...

Zuletzt bearbeitet:
werd jetzt auch eine bei Alternate abholen, nen Kumpel hatte für die Powercolor HD5850 im Dezember noch 165€ bezahlt, damals ein Topangebot... so ist das mit Technik ;)

Zurück
Oben